Erstellt von - Uhr

Olympia 2024: Taekwondo-Europameisterin Brandl verfehlt Olympia-Medaille

Die deutsche Taekwondo-Athletin Lorena Brandl schafft es über die Hoffnungsrunde in den Kampf um Olympia-Bronze. Ihre Gegnerin aus Südkorea ist jedoch zu stark.

Im Juli und August finden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris statt. (Foto) Suche
Im Juli und August finden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris statt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Michel Euler

Taekwondo-Europameisterin Lorena Brandl hat bei den Olympischen Spielen von Paris ihren entscheidenden Kampf um die Bronzemedaille verloren. Die 27 Jahre alte Oberbayerin unterlag in der Klasse über 67 Kilogramm der Südkoreanerin Lee Dabin.

Brandl war im Viertelfinale im prächtigen Grand Palais zuvor der französischen Lokalmatadorin Althea Laurin unterlegen. Da die Weltmeisterin und Olympia-Dritte von Tokio ins Finale einzog, durfte Brandl jedoch in der Hoffnungsrunde weiterkämpfen. Dort setzte sie sich gegen Munira Abdusalomowa aus Tadschikistan durch und hielt den Traum von olympischem Edelmetall am Leben. Lee Dabin, die bei Olympia in Tokio 2021 Silber geholt hatte, war dann aber zu stark.

Brandl ist die einzige Athletin der Deutschen Taekwondo Union, die sich für die Spiele in der französischen Hauptstadt qualifiziert hat. Die physisch starke und 1,86 Meter große Athletin des Clubs Tiger and Dragon Altmannstein/Mindelstetten war mit großen Ambitionen nach Paris gereist. Sie wolle zwar "von Kampf zu Kampf" schauen, hatte sie gesagt. Sie wisse aber, dass sie jede Gegnerin schlagen könne. Zwei Niederlagen waren letztendlich eine zu viel für Bronze.

Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.