Erstellt von - Uhr

Olympia 2024: Popp fehlt im Abschlusstraining vor Halbfinale

Der Einsatz von Alexandra Popp im Halbfinale gegen die USA wackelt. Der DFB spricht allerdings von einer Vorsichtsmaßnahme, da sich bei der Olympiasiegerin von 2016 eine Erkältung angekündigt hat.

Die olympische Goldmedaille 2024: Ein sechseckiges, poliertes Eisenstück vom Eiffelturm wird in jede Gold-, Silber- und Bronzemedaille eingebettet, die den Olympia-Athlet:innen um den Hals gehängt werden. (Foto) Suche
Die olympische Goldmedaille 2024: Ein sechseckiges, poliertes Eisenstück vom Eiffelturm wird in jede Gold-, Silber- und Bronzemedaille eingebettet, die den Olympia-Athlet:innen um den Hals gehängt werden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Thibault Camus

Ohne Kapitänin Alexandra Popp haben Deutschlands Fußballerinnen ihr Abschlusstraining vor dem olympischen Halbfinale gegen die USA bestritten. Die 33-Jährige vom VfL Wolfsburg hat ein "Kratzen im Hals", sagte Bundestrainer Horst Hrubesch in Lyon. Popp habe aber eine Aktivierung am Morgen absolviert. Eine DFB-Sprecherin nannte es eine Vorsichtsmaßnahme.

Popp hatte beim bisherigen Turnier die schwer am Knie verletzte Lena Oberdorf im Mittelfeld vertreten. "Es sind alle wichtig, nicht nur Alex", sagte Hrubesch auf die Frage, welche Folgen ihr Ausfall hätte. "Für mich zählt nur die Mannschaft. Klar ist Alex wichtig, aber wie wichtig wäre Obi gewesen?" Der Rest des Teams stand auf dem Platz, auch die zuletzt etwas angeschlagene Mittelstürmerin Lea Schüller vom FC Bayern.

Im Groupama Stadium geht es für die DFB-Frauen am Dienstag (18.00 Uhr/ARD und Eurosport) gegen den viermaligen Olympiasieger und Weltmeisterinnen. Die DFB-Frauen hatten die zweite Gruppenpartie gegen die USA mit 1:4 verloren. Bei einem Erfolg im Halbfinale würden sie im Endspiel am Samstag im Pariser Prinzenpark auf die Siegerinnen aus Spanien - Brasilien treffen. Bei einer Niederlage geht es am Freitag ebenfalls in Lyon um Bronze.

Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.