Erstellt von - Uhr

Olympia 2024: 3x3-Basketballerinnen auf dem Weg ins Olympia-Halbfinale

Die deutschen 3x3-Basketballerinnen setzen ihren starken Auftritt bei den Sommerspielen fort. Auch gegen China ist die Auswahl nicht zu stoppen und könnte sogar direkt ins Halbfinale einziehen.

Im Juli und August finden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris statt. (Foto) Suche
Im Juli und August finden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris statt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Michel Euler

Die deutschen 3x3-Basketballerinnen sind bei ihrer Olympia-Premiere auf dem besten Weg zum direkten Einzug ins Halbfinale. Nach dem 18:15 bei der Frühschicht gegen China und der anschließenden Niederlage Aserbaidschans gegen Australien hat das deutsche Team schon die Qualifikation für die Play-In-Runde der besten Sechs sicher. Mit vier Siegen aus fünf Spielen winkt der Auswahl des Deutschen Basketball Bunds aber sogar das Direkt-Ticket fürs Halbfinale als eines der besten beiden Teams der Vorrunde.

"So weit gucken wir noch nicht, wir müssen uns auf uns konzentrieren. Die Dichte ist groß, aber ich wusste, dass wir eine Turniermannschaft sind, dass wir jeden schlagen können", sagte Svenja Brunckhorst.

Schon um 6.00 Uhr hatte vor dem ersten Spiel des Tages der Wecker für das Team mit Brunckhorst, Sonja Greinacher, Elisa Mevius und Marie Reichert geklingelt. "Das ist auf jeden Fall hart", sagte Greinacher, nachdem das Quartett schon am Vortag eine Doppelschicht mit einem ganz frühen und einem späten Spiel absolviert hatte. Dennoch erwischten die Deutschen auf dem Place de la Concorde einen guten Start, lagen schnell 3:0 in Führung.

Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie gegen den Bronzemedaillen-Gewinner von Tokio. Am Ende setzte sich das deutsche Team mit guter Defensive und mehr Effizienz im Abschluss durch. "Hinten raus machen wir extrem gute Entscheidungen, haben im Moment immer noch mehr Power als andere Mannschaften", erklärte Brunckhorst.

Favorit gegen Frankreich

Die DBB-Auswahl hatte mit Siegen gegen die Mitfavoriten aus den USA und Kanada bereits einen starken Start ins Turnier erwischt. Schon am Abend (21.30 Uhr) steht gegen Frankreich die vorletzte Aufgabe in der Gruppenphase an. "Ja, geil. Wir freuen uns alle sehr drauf. Wenn man gegen den Gastgeber spielt, ist es immer was anderes", sagte Brunckhorst. Zum Abschluss geht es am Samstag (18.00 Uhr) gegen die Spanierinnen.

Die besten beiden Teams der Achtergruppe erreichen direkt das Halbfinale. Die auf den Rängen drei bis sechs platzierten Mannschaften ermitteln in einer Play-in-Runde die beiden anderen Halbfinalisten.

Olympia-Premiere für deutsches Team

Die abgewandelte Form des Streetballs gewann in den vergangenen Jahren immer mehr an Popularität. 2021 in Tokio gehörte sie zum ersten Mal zum olympischen Programm. Deutsche Teams waren damals nicht dabei, der Titel bei den Damen ging an die USA. Gespielt wird nur auf einen Korb, von den vier Spielerinnen einer Mannschaft stehen drei gleichzeitig auf dem Feld.

Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.