Erstellt von - Uhr

Olympia 2024: Frankreichs Justiz geht gegen illegale Ticketplattformen vor

Wer Tickets für die Olympischen Spiele ergattern will, gerät schnell an zwielichtige Plattformen im Internet. Nun hat ein französisches Gericht reagiert.

Im Juli und August finden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris statt. (Foto) Suche
Im Juli und August finden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris statt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Michel Euler

Die französische Justiz will illegalen Seiten für Olympiatickets einen Riegel vorschieben. Ein Pariser Gericht ordnete an, dass große Internetanbieter den Zugang zu betrügerischen Websites blockieren sollen, auf denen Eintrittskarten für Olympia verkauft werden. Dies berichteten mehrere französische Medien.

Der Verkauf von Tickets soll eigentlich nur über offizielle Seiten des Internationalen Olympischen Komitees und der Organisatoren der Pariser Spiele laufen. Seit Januar wurden den Angaben zufolge aber auf über hundert Plattformen Tickets für Wettkämpfe in Paris, Bordeaux, Nizza oder für die Eröffnungsfeier angeboten - teilweise zu zehnmal höheren Preisen.

Diese Internetseiten verstießen gegen die Regeln für den Weiterverkauf und gegen Eigentumsrechte, zitierte die Zeitung "Le Parisien" aus Gerichtsunterlagen. Die Internetanbieter haben nun drei Tage Zeit, die nötigen Maßnahmen zu ergreifen.

Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.