Klappt es mit der Nummer sechs? Ausnahme-Turnerin Simone Biles hat ein neues Element angekündigt. Sie ist nicht die Einzige, die in Paris eine Neuheit zeigen will.
Turn-Superstar Simone Biles hat bei den Olympischen Spielen in Paris eine Weltneuheit angekündigt. Die 27 Jahre alte US-Amerikanerin hat beim Weltverband (Fig) ein neues Element am Stufenbarren angekündigt. Wie in einer Instagram-Story der viermaligen Olympiasiegerin zu sehen ist, turnt sie eine komplette Vorwärtsumdrehung am unteren Holm und anschließend eineinhalb Umdrehungen im Handstand. Nach Angaben der Fig ist dies eine Weiterentwicklung eines Elementes, das nach dem kanadischen Turner Wilhelm Weiler benannt ist.
Zuletzt hatte Biles bei den Weltmeisterschaften im Oktober 2023 in Antwerpen mit einem neuen Element beim Sprung für Aufsehen gesorgt. Der Jurtschenko mit anschließendem Doppelsalto rückwärts gebückt wurde als "Biles II" in die Wertungsrichtlinien aufgenommen. Der mit 6,4 Punkten schwierigste Sprung im Frauen-Turnen war bereits das fünfte Element, das nach ihr benannt worden ist.
Neben der US-Amerikanerin wollen drei weitere Turnerinnen neue Elemente präsentieren. Die Niederländerinnen Lieke Wevers und Naomi Visser wollen beide eine dreifache Umdrehung mit waagerecht gehaltenem Bein zeigen. Sprung-Olympiasiegerin Rebeca Andrade aus Brasilien hat an ihrem Spezialgerät einen Jurtschenko mit Dreifachdrehung angemeldet.
Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.