In Paris beginnen am Freitagabend die Sommerspiele. Der Rahmen der Zeremonie ist einmalig. Wahre Massen an Besuchern werden erwartet - und zigtausende Sicherheitskräfte.
Mit einer pompösen Show werden am Freitag (19.30 Uhr/ARD und Eurosport) die Olympischen Spiele in Paris offiziell eröffnet. Erstmals findet die Zeremonie nicht in einem Stadion, sondern auf dem Wasser statt. Auf gut 90 Boten sollen die mehr als 200 Delegationen über die Seine durch das Zentrum der französischen Metropole fahren - vorbei an Sehenswürdigkeiten wie der Kathedrale Notre-Dame oder dem Louvre bis hin zum Trocadéro direkt am Eiffelturm. Das deutsche Team wird auf Boot sieben unterwegs sein.
Zahlreiche Tänzer und Künstler sind an dem bunten Programm beteiligt, um die Musik-Acts gab es zuletzt viele Gerüchte. Prominente Namen wie Céline Dion oder Lady Gaga machten die Runde. Auch wer die Olympische Flamme entzünden wird, wurde noch nicht offiziell kommuniziert. Rund 300.000 Besucher werden erwartet - darunter auch etliche Staats- und Regierungschefs. 45.000 Sicherheitskräfte sollen im Einsatz sein.
Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.