Einen Tag vor der offiziellen Eröffnungsfeier der Spiele starten die ersten deutschen Teams in die Wettbewerbe. Auch der Anti-Doping-Kampf steht am Donnerstag im Fokus.
Seit Mittwoch laufen die ersten Wettbewerbe der Olympischen Spiele in Paris. Aus deutscher Sicht wird es am Donnerstag zum ersten Mal richtig spannend. Einen Tag vor der offiziellen Eröffnungsfeier legen die Handballerinnen und Fußballerinnen los.
Die Höhepunkte des Olympia-Tags
16.00 Uhr, Handball, Frauen, Deutschland - Südkorea: Die deutschen Handball-Frauen treffen bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme seit 2008 zum Auftakt auf Südkorea (Eurosport). Da in der Vorrunde danach unter anderem noch die Top-Teams aus Dänemark, Norwegen und Schweden warten, ist ein Sieg zum Start ins Turnier quasi Pflicht. Nur die jeweils vier besten Mannschaften der beiden Sechsergruppen qualifizieren sich für die anschließende K.o.-Phase.
19.00 Uhr, Fußball, Frauen, Deutschland - Australien: Die deutschen Fußballerinnen mit Trainer Horst Hrubesch sind ab 19.00 Uhr (Eurosport) in Marseille gegen Australien gefordert. Das Team wird von Kapitänin Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg angeführt, die wegen einer Fußreizung in den Testspielen aber geschont wurde. 2016 in Rio de Janeiro gewann die heute 33-Jährige mit der deutschen Auswahl die Goldmedaille.
10.00 Uhr: Auch das Thema Doping steht am Donnerstag im Fokus. Um 10.00 Uhr gibt die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada eine Pressekonferenz, um 16.00 Uhr berichten die Olympia-Organisatoren über ihr Anti-Doping-Programm bei den Sommerspielen in Frankreich.
Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de