Erstellt von - Uhr

Formel 1 News: Zoff-Erfolg bei McLaren: Piastri siegt vor Norris in Ungarn

Es ist ein kontroverser Doppelerfolg für McLaren. Erst nach einem Machtwort von der Box lässt Norris spät seinen Teamkollegen Piastri zum Ungarn-Sieg passieren. Weltmeister Max Verstappen stänkert.

In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier steuert Red-Bull-Pilot Max Verstappen sein Auto während des Großen Preises von Bahrain auf dem Bahrain International Circuit. (Foto) Suche
In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier steuert Red-Bull-Pilot Max Verstappen sein Auto während des Großen Preises von Bahrain auf dem Bahrain International Circuit. Bild: picture alliance/dpa/AP | Darko Bandic

Der Australier Oscar Piastri hat das konfliktgeladene Formel-1-Rennen in Ungarn gewonnen und damit den ersten Grand Prix seiner Karriere. Der 23-Jährige verwies im McLaren seinen Teamkollegen Lando Norris auf den zweiten Platz. Norris gab nach einem vorgezogenen Boxenstopp aber erst nach mehrmaliger Aufforderung vom Kommandostand in der Schlussphase seine Führungsposition an Piastri zurück.

Dritter auf dem Hungaroring vor den Toren Budapests wurde Lewis Hamilton im Mercedes. Weltmeister Max Verstappen musste sich mit Position fünf begnügen, nachdem er sich auf den letzten Runden verbremst und nach einer Berührung mit Hamilton sogar vorübergehend von der Strecke gedreht hatte.

Damit verpasste der Red-Bull-Pilot, der sich immer wieder über die Strategie seines Rennstalls beschwerte, zum dritten Mal nacheinander einen Grand-Prix-Sieg. Verstappen bleibt aber mit komfortablem Vorsprung auf Norris WM-Spitzenreiter. Der einzige deutsche Stammpilot im Feld, Nico Hülkenberg vom US-Team Haas, verpasste nach zwei Rennen in den Punkten diesmal als 13. die Top Ten.

Weitere Nachrichten zum Thema Formel 1 lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.