Erstellt von - Uhr

Tour de France 2024: 18. Etappe: Chance für Ausreißer

Die großen Anstiege kommen erst am Freitag, doch einen Sprint dürfte es auf dem Weg von Gap nach Barcelonnette nicht geben. Stattdessen schlägt die Stunde der Ausreißer.

Tadej Pogacar (r) aus Slowenien vom UAE Team Emirates in Aktion bei der 21. Etappe der Tour de France. (Foto) Suche
Tadej Pogacar (r) aus Slowenien vom UAE Team Emirates in Aktion bei der 21. Etappe der Tour de France. Bild: picture alliance/dpa/Belga | Pete Goding

Fünf kleinere Anstiege, am ganzen Tag kaum ein flacher Meter: Die 18. Etappe der Tour de France ist wie gemacht für Ausreißer. Von Gap geht es über 179,5 Kilometer nach Barcelonnette, ein Sprint ist aufgrund der Topografie nahezu ausgeschlossen.

Barcelonnette ist erst zum zweiten Mal Etappenort der Tour. 1975 startete dort die 16. Etappe. Der Franzose Bernard Thévenet hatte der belgischen Ikone Eddy Merckx am Tag zuvor das Gelbe Trikot des Gesamtführenden abgenommen und verteidigte es bis nach Paris erfolgreich.

Am Freitag und Samstag stehen jeweils zwei harte Alpen-Etappen bevor. Am Sonntag endet die Frankreich-Rundfahrt mit einem Einzelzeitfahren in Nizza.

Weitere Nachrichten zum Thema Radsport lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.