Einen Monat nach dem Eröffnungsspiel in München wird an diesem Sonntag in Berlin der Europameister gekürt. Ins Endspiel geschafft haben es Spanien und England. Wer ist Favorit?
Spanien oder England - an diesem Sonntagabend (21.00 Uhr/ARD und MagentaTV) wird in Berlin um den EM-Titel gespielt. Einen klaren Favoriten gibt es für die Partie im Olympiastadion vor knapp über 70.000 Zuschauerinnen und Zuschauern nicht.
Die spanische Auswahl von Trainer Luis de la Fuente hat im bisherigen Verlauf der EM die stärksten Leistungen gezeigt und im Viertelfinale die deutsche Fußball-Nationalmannschaft aus dem Turnier geworfen. Dafür hat England unter Nationaltrainer Gareth Southgate in den K.-o.-Spielen gleich mehrmals Nervenstärke bewiesen. Im Halbfinale gegen die Niederlande gelang das Siegtor kurz vor Schluss.
Spanien spielt als dreimaliger Europameister (1964, 2008, 2012) das fünfte Finale. Nur 1984 verlor die Furia Roja ein EM-Endspiel (0:2 gegen Frankreich). Gewinnen die Spanier am Sonntag, sind sie mit vier Titeln alleiniger Rekordhalter vor Deutschland (drei). Die Engländer blicken dagegen auf sehr überschaubare Erfolge bei dem Kontinentalturnier zurück: Nur 2021 ging es bis ins Endspiel. In London unterlagen die Three Lions Italien im Elfmeterschießen.
Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:
- Fußball-EM 2024 live im TV und Stream: Wann und wo laufen die nächsten EM-Spiele im Fernsehen?
- Experten, Regeln, Public Viewing: Das ist neu für Fans bei der EM
- Tickets, TV, Testspiele: Fragen und Antworten zur Fußball-EM
- Stadien bei der UEFA Euro 2024: Kapazität, Anfahrt und Co.! Hier finden die EM-Spiele statt
- Aktuelle Meldungen im Fußball-EM-Newsticker
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.