Erstellt von - Uhr

Fußball-EM 2024: TV-Experte Hamann über Southgate: Man muss den Hut ziehen

Er hat ihn schon kritisiert. Nun äußert sich Ex-Profi Dietmar Hamann sehr positiv über Englands Nationaltrainer. Große Bedeutung misst er der Auswechslung von Harry Kane im Halbfinale bei.

Das Logo der UEFA EURO 2024.  picture alliance/dpa | Christian Charisius (Foto) Suche
Das Logo der UEFA EURO 2024.  picture alliance/dpa | Christian Charisius Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

TV-Experte Dietmar Hamann hat Englands Nationalcoach Gareth Southgate für dessen Beharrlichkeit gelobt. Der ehemalige Nationalspieler und Profi der englischen Premier League schrieb am Donnerstag in seiner Kolumne für den Sender Sky: "Southgate wurde häufig kritisiert, auch von mir, aber er zieht sein Ding durch und steht dazu."

2018 habe Southgate mit der englischen Fußball-Nationalmannschaft in Russland das Halbfinale bei der WM erreicht, 2022 das Viertelfinale in Katar, "jetzt steht die Mannschaft von Trainer zum zweiten Mal in Folge im

EM

-Finale. Er hätte bei dieser EM einiges anders machen können, aber der Erfolg gibt ihm recht."

Kanes Auswechslung vielleicht Southgates größte Entscheidung

22 Mannschaften seien zuhause, Spanien und England sind noch da, sie spielen an diesem Sonntag (21.00 Uhr/ARD und Magenta TV) in Berlin um den Titel, es wäre der erste EM-Triumph für die Three Lions. "Man muss den Hut ziehen vor seiner Standhaftigkeit", sagte Hamann über Southgate. .

Im Halbfinale gegen die Niederlande habe er Mut bewiesen, als er zehn Minuten vor Spielende Kapitän Harry Kane ausgewechselt hatte. "Es war vielleicht die größte Entscheidung, die Southgate als Trainer bisher treffen musste. Aber er hat es getan und er hat die beiden Spieler eingewechselt, die das Siegtor vorbereitet, bzw. erzielt haben." England hatte durch den Treffer von Ollie Watkins in der Nachspielzeit die Partie in Dortmund mit 2:1 gewonnen.

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.