Elisabeth Seitz ist eine der erfolgreichsten deutschen Kunstturnerin der vergangenen Jahre. Bei Olympia 2024 ist sie als TV-Expertin in der ARD zu sehen. Neben dem Sport setzt sie sich für weitere wichtige Dinge ein.
- Elisabeth Seitz ist deutsche Rekordmeisterin im Kunstturnen
- Nach verpasster Olympia-Qualifikation 2024 wird sie ARD-Expertin
- Athletin brachte Motivationsbuch heraus und setzt sich gegen Sexismus
- Privat sind ihr Freund Nils Heyden und ihre zwei Brüder sehr wichtig
Es sollte ihre insgesamt vierte Teilnahme an Olympischen Spielen werden: Die deutsche Turnerin Elisabeth Seitz träumte von Gold in Paris 2024. Doch dieser Traum platzte bereits vor Beginn der ersten Wettbewerbe. Ein Achillessehnenriss im September 2023 warf die Stufenbaren-Spezialistin weit zurück. Sie konnte sich schließlich nicht für die Spiele qualifizieren. Bei Olympia 2024 wird Elisabeth Seitz dennoch auf den TV-Bildschirmen zu sehen sein. Denn die ARD engagierte die Top-Athletin als Expertin für die olympischen Turnwettbewerbe.
Lesen Sie auch:
- Das behält die ARD-Olympiaexpertin für sich
- Mit Frau und Kindern - so lebt der Beachvolleyball-Olympiasieger heute
- So lebt der Kanu-Olympiasieger mit Frau und Söhnen heute
Elisabeth Seitz verpasst Olympia 2024 und wird TV-Expertin bei der ARD
Elisabeth Seitz wurde am 4. November 1993 in Heidelberg (Baden-Württemberg) geboren, und wohnt aktuell in Stuttgart. Sie wuchs Berichten zufolge in Altlußheim mit zwei Geschwistern auf und machte ihr Abitur in Mannheim. Die Sportsoldatin erkämpfte bereits Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften. Mit 25 Titeln bei Deutschen Meisterschaften stellte sie zudem einen Rekord auf. 2013 und 2018 gewann sie den Gesamtweltcup. Bereits sechsmal wurde Elisabeth Seitz zur deutschen Turnerin des Jahres gewählt. Bei den Olympischen Spielen 2012, 2016 und 2020 verpasste sie auf ihrem Spezialgerät, dem Stufenbarren, jeweils nur knapp die Medaillenränge und sortierte sich zwischen den Plätzen 4 und 6 ein. Nähere Infos zu den bisherigen Erfolgen gibt es auf ihrer eigenen Website. Neben dem Sport baut sich Elisabeth Seitz ein zweites Standbein durch ein Lehramtsstudium an der Paädagogischen Hochschule Ludwigsburg auf. Zu ihrem neuen Job als TV-Expertin bei Olympia 2024 sagte sie gegenüber der ARD, dass dies für sie "ein sehr großes Trostpflaster" sei, nachdem sie in der Qualifikation scheiterte.
Kunstturnerin Elisabeth Seitz brachte eigenes Motivationsbuch heraus
Das Elisabeth Seitz eine solch erfolgreiche Kunstturnerin wurde, ist alles andere als selbstverständlich. Erst als Sechsjährige begann sie mit dem Sport. Viele andere Kinder starteten bereits mit drei oder vier Jahren ihre Karriere. Deshalb wurde Seitz im Leistungszentrum in Mannheim zunächst skeptisch betrachtet. "Die Begeisterung über mich war nicht so groß", gestand sie in einem Interview mit dem SWR. Doch ihre harte Arbeit zahlte sich schließlich aus. Auch Rückschläge wie die Distanzierung ihrer ehemaligen Trainerin Claudia Schunk von ihr oder weitere Verletzungen konnte Elisabeth Seitz überwinden. Tipps für ein erfolgreiches Leben gibt sie auch in ihrem 2002 erschienen Motivationsbuch "Charakterstark: Du hast die Wahl!" Darin berichtet sie auch von persönlichen Erfahrungen.
Elisabeth Seitz setzte mit Unitard Zeichen gegen Sexismus
Dass Elisabeth Seitz selbst charakter- und auch meinungsstark ist, bewies sie schon 2021, als eine Diskussion über Turnanzüge mit langen Beinen für die Athletinnen - sogenannte Unitards - entbrannte. Gemeinsam mit anderen Kolleginnen wollte sie damit ein Zeichen gegen Sexismus setzten. "Es war bei uns Tradition, knapp bekleidet zu sein. Für das Turnen ist es aber nicht nötig, knapp bekleidet zu sein. Es gab übergriffige Fotos. Niemand soll ein Sexobjekt sein, nur weil sie eine Sportart ausübt. Wir wollen schön aussehen, aber es muss ja nicht zu aufreizend sein", erläuterte die deutsche Rekordmeisterin in einem Interview mit "Bunte". Um auf dieses Thema verstärkt aufmerksam zu machen, rief Elisabeth Seitz zudem die Initiative "It's my choice" ins Leben.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!"
Elisabeth Seitz privat mit Freind Nils Heyden liiert, zwei Brüder
Über Neuigkeiten aus ihrem Leben informiert Elisabeth Seitz auch auf ihrem Instagram-Profil unter dem Namen "seitzelli". Die Kunstturnerin teilt Einblicke in Wettbewerbe sowie Trainings und nutzt die Plattform für Werbung. Privates gibt Elisabeth Seitz in den sozialen Medien allerdings nur wenig preis. Allerdings postete sie auch schon gemeinsame Bilder mit ihrem Freund, dem Basketballspieler Nils Heyden. So besuchte das Paar beispielsweise eine Musical-Premiere in Stuttgart. Auf ihrer eigenen Website verrät Elisabeth Seitz zudem, dass ihr kleiner Bruder ihr größter Fan sei. Der 2005 geborene Gabriel Eichhorn ist mittlerweile selbst als Kunstturner aktiv. Ihr älterer Bruder Johannes ist promovierter Pharmazeut, wie der "Mannheimer Morgen" schreibt.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.