Der bekannteste Sportler Frankreichs hat sich vor der Wahl in seiner Heimat erneut gegen den rechtsnationalen Rassemblement National positioniert. Seine Warnung ist eindringlich.
Vor der entscheidenden zweiten Runde der Parlamentswahlen in Frankreich hat Fußball-Star Kylian Mbappé erneut dazu aufgerufen, einen Wahlsieg des rechtsnationalen Rassemblement National zu verhindern. "Es ist eine brenzlige Situation. Wir dürfen nicht erlauben, dass unser Land in die Hände dieser Leute fällt", sagte der 25-Jährige am Donnerstag in Hamburg bei der Pressekonferenz zum EM-Viertelfinale gegen Portugal (Freitag, 21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV). "Ich hoffe, dass sich am Ergebnis noch etwas ändert und dass die Leute die richtigen Parteien wählen."
In der ersten Runde der Parlamentswahl am vergangenen Wochenende war das Rassemblement National stärkste Kraft geworden, vor dem neuen Linksbündnis und dem Mitte-Lager von Präsident Macron auf Platz drei. Erst in der entscheidenden zweiten Wahlrunde am kommenden Sonntag entscheidet sich die Zusammensetzung der Nationalversammlung.
Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:
- Fußball-EM 2024 live im TV und Stream: Wann und wo laufen die nächsten EM-Spiele im Fernsehen?
- Experten, Regeln, Public Viewing: Das ist neu für Fans bei der EM
- Tickets, TV, Testspiele: Fragen und Antworten zur Fußball-EM
- Stadien bei der UEFA Euro 2024: Kapazität, Anfahrt und Co.! Hier finden die EM-Spiele statt
- Aktuelle Meldungen im Fußball-EM-Newsticker
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.