Laura Siegemund gilt im Doppel als eine der erfolgreichsten Tennisspielerinnen der Welt. Auch im Einzel konnte die gebürtige Schwäbin oft punkten. Was sie antreibt, weiterzumachen und wer der Sportlerin nicht nur privat zur Seite steht, erfahren Sie hier.
- Laura Siegemund feierte im Doppel ihre größten Tenniserfolge
- Die deutsche Tennisspielerin wird von ihrem Freund Anton Zucca trainiert
- Laura Siegemund studierte Psychologie
Viele Tennisprofis sind getrieben vom Erfolg. Dieses Streben nach Perfektionismus im Spiel kennt auch Laura Siegemund gut, wie sie einmal im Interview mit Sky verriet. Diese Charaktereigenschaft half der gebürtigen Schwäbin bis nach oben im Tennissport zu kommen.
Lesen Sie auch:
- So lebt der Tennis-Star mit seiner Freundin Sophia Thomalla
- Erst Lungenembolie, dann Zweifach-Mama: So bewegt ist das Leben der Tennisspielerin
- Verliebt, verlobt und bald Mama - das macht der Tennisstar heute
Laura Siegemund erfolgreich im Doppel
Laura Siegemund wurde am 4. März 1988 in Filderstadt bei Stuttgart geboren. Ihre ersten Schritte im Tennis machte sie bereits im Alter von drei Jahren. Ihre ersten professionellen Turniere spielte sie 2002 auf dem ITF-Circuit. Dort gewann sie zwölf Einzeltitel und 20 Doppeltitel, heißt es auf der Webseite der WTA-Tour. 2003 feierte sie ihr Debüt bei der WTA in Leipzig. Von da an konnte sie bei zahlreichen Turnieren Erfolge erzielen. Vielleicht liegt es an ihrem variablen Spielstil, dass sie mittlerweile in der Weltrangliste einen festen Platz eingenommen hat. Neben ihrem Einzelspiel konnte sie im Doppel punkten. In dieser Disziplin gilt sie als eine der besten Spielerinnen. Bei Olympia 2024 stand sie mit Angelique Kerber auf dem Tennisplatz.
Die größten Erfolge von Laura Siegemund:
- 2023: WTA Finals in Cancún, Doppeltitel mit Partnerin Vera Swonarewa
- 2020: 6. WTA, Doppeltitel US Open
- 2019: 5. WTA, Doppeltitel in Guangzhou
- 2018: 4. WTA, Doppeltitel In Moskau
- 2017: 2. WTA, Einzeltitel beim Porsche Cup in Stuttgart
- 2016:US Open, Mixed-Doppel-Gewinnerin
- 2016: 1. WTA: Einzeltitel Ericsson Open
- 2016: Sieg über drei Top-Ten-Spielerinnen; Finale Porsche Grand Prix in Stuttgart
- 2016: 3. Runde bei den Australian Open
- 2015: 3. WTA, Doppeltitel
Was macht Laura Siegemund neben dem Tennis
Der Tennissport begeistert sie immer noch. "Ich finde immer noch Sachen, wo ich finde, nein das kannst du noch besser. Es gibt mir den Drive jeden Tag an mir zu arbeiten und noch gute Ergebnisse einzufahren", so Siegemund im Sky-Interview. Dieser Drive treibt sie auch in anderen Bereichen ihres Lebens an. Motiviert und immer aktiv geht sie ihren Weg. Der führt sie nicht nur zum Pokal, sondern in den Hörsaal. An der Universität Hagen absolvierte sie ihren Bachelor in Psychologie. Zudem hat sie die A-Trainerlizenzdes DTB.
Laura Siegemund privat: Hat die Tennisspielerin einen Freund?
Mit ihrem Team reist Laura Siegemund beruflich viel um die Welt. Das ist sie seit ihrer Kindheit gewohnt. Aufgrund des Berufs ihres Vaters lebte sie schon in Ryadh, Saudi-Arabien und Jakarta, Indonesien. Ihre Heimat ist aber Schwaben geblieben. In Metzingen lebt und trainiert Laura Siegemund mit ihrem Freund Antonio Zucca. Der frühere Profitennisspieler steht ihr als Trainer immer zur Seite.
Laura Siegemund im Steckbrief
Geburtstag: 4. März 1988
Geburtsort: Filderstadt bei Stuttgart
Beruf: Tennisspielerin
Beziehungsstatus: liiert mit Antonio Zucca
Kinder: keine
Geschwister: Eine Schwester und ein Bruder
Bücher: "Wild Card": (2022)
Laura Siegemunds Website | Instagram
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.