Erstellt von - Uhr

Fußball-EM 2024: Kartoffeln auf die 1: Auch Wirtz wird zum Ballermann-Star

Erst Niclas Füllkrug, jetzt Florian Wirtz: Ein mittlerweile ikonischer Spruch des Fußball-Nationalspielers wird jetzt zum Ballermann-Hit. Es geht um ein typisch deutsches Knollengericht.

Ein riesiger Spielball der UEFA EURO 2024 ist vor der München Fußball Arena aufgebaut. (Foto) Suche
Ein riesiger Spielball der UEFA EURO 2024 ist vor der München Fußball Arena aufgebaut. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Kurz vor dem EM-Viertelfinale gegen Spanien bekommt auch Nationalspieler Florian Wirtz (21) seinen eigenen Ballermann-Hit. Partysänger Julian Sommer ("Dicht im Flieger") hat den Song "Normale Kartoffeln auf die #1" veröffentlicht - eine Hommage an einen mittlerweile schon legendären Spruch des Mittelfeldstars.

Der musste schon vor Monaten in einem DFB-Video auf Tiktok Kartoffelsorten nach seiner persönlichen Vorliebe ranken. Wirtz legte sich nach kurzer Überlegung fest: "Normale Kartoffeln...ich würd sogar sagen auf die 1." Das Video wurde zum viralen Hit, Sänger Julian Benz kündigte für diesen Freitag ebenfalls ein Partylied dazu an.

"Florian Wirtz ist die Zukunft der deutschen Nationalmannschaft! Ein junger und so talentierter Spieler, der halt jetzt durch ein Tiktok auch noch zu einem Social Media Meme geworden ist. Ich hoffe, er versteht den Song ebenfalls als Spaß", sagte Sommer der dpa.

Füllkrug-Song "amüsant und lustig"

Auch Nationalmannschaftskollege Niclas Füllkrug hat bereits einen eigenen Partyschlager. In "Füllkrug" von Aditotoro und Paulomuc heißt es: "Füllkrug mit Bier, wir werden König von Europa." Der Stürmer von Borussia Dortmund findet den Song "amüsant und lustig". Es mache ihn "auch ein bisschen stolz".

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.