Nach drei Titeln in Serie war Sara Gambetta nicht mehr im Feld der Kugelstoßerinnen dabei. Deutschlands Beste kürt sich erstmals draußen zur Meisterin.
Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye ist neue deutsche Meisterin. Die 25-Jährige holte sich am Sonntag in Braunschweig nach dem Sieg in der Halle erstmals auch draußen den Titel. Die Mannheimerin gewann mit 19,25 Metern vor Katharina Maisch. Die Sportlerin vom LV 90 Erzgebirge freute sich über die persönliche Bestleistung von 18,88 Metern. Dritter wurde die Stuttgarterin mit Alina Kenzel mit 18,48 Metern.
Mit ihrer Silbermedaille bei der Hallen-WM war Ogunleye ins internationale Rampenlicht gerückt. Titelverteidigerin Sara Gambetta, die ihre Karriere beendet hat, wurde am Wochenende in Braunschweig offiziell verabschiedet. Sie hatte zuletzt dreimal in Serie den deutschen Meistertitel gewonnen.
Zuvor hatte der Frankfurter Sören Klose etwas überraschend den Titel im Hammerwerfen gewonnen. Mit 75,70 Metern verwies er Merlin Hummel aus Kulmbach auf Rang zwei. Der EM-Vierte musste sich mit 74,73 Metern begnügen. Bei den Europameisterschaften in Rom hatte der 22-Jährige eine überraschende Bronzemedaille mit 79,25 Metern nur knapp verpasst.
Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.