Erstellt von - Uhr

Fußball-EM 2024: Van Basten nimmt Oranje-Kapitän van Dijk in die Pflicht

Es läuft bislang nicht rund bei den Niederländern. Nur als Dritter geht es ins Achtelfinale. Eine Fußball-Legende macht dafür auch den Kapitän verantwortlich.

Ein riesiger Spielball der UEFA EURO 2024 ist vor der München Fußball Arena aufgebaut. (Foto) Suche
Ein riesiger Spielball der UEFA EURO 2024 ist vor der München Fußball Arena aufgebaut. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Nach der enttäuschenden EM-Vorrunde hat Hollands Fußball-Legende Marco van Basten Oranje-Kapitän Virgil van Dijk in die Pflicht genommen. "Er muss das Team mehr führen", sagte van Basten als TV-Experte nach dem 2:3 gegen Österreich am Dienstag, durch dass die Niederlande die Gruppe D nur auf Platz drei abgeschlossen haben. "Er ist der große Anführer im Team und muss das Ganze besser organisieren", sagte van Basten, der mit der Elftal vor 36 Jahren in Deutschland Europameister wurde.

Davon sind die Niederländer dieses Mal noch weit entfernt. Nach zwei ordentlichen Auftritten gegen Polen und Frankreich zeigte die Mannschaft von Bondscoach Ronald Koeman gegen Österreich eine schwache Leistung.

Van Basten, der 1988 beim 2:0 im Finale gegen die Sowjetunion ein Traumtor erzielte, hatte van Dijk bereits in der Vergangenheit immer mal wieder kritisiert. Der Abwehrchef des FC Liverpool habe aber keine Reaktion gezeigt. "Das ist etwas enttäuschend, es ist keine Entwicklung zu erkennen", sagte van Basten.

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.