Nico Schlotterbeck und Waldemar Anton könnten die neue Innenverteidigung des DFB-Teams im Achtelfinale der UEFA Euro 2024 bilden. Es wäre ihr erster gemeinsamer Einsatz in der Startelf. Wird dies zum Risiko für das Weiterkommen?
- DFB-Team braucht neue Innenverteidigung im Achtelfinale der UEFA Euro 2024
- Jonathan Tah fehlt gesperrt, Antonio Rüdiger angeschlagen
- Nico Schlotterbeck und Waldemar Anton könnte Stamm-Duo ersetzen
- Wie gut harmonieren die beiden? Meinungen von Medien, Experten, Fans
England, Dänemark, Serbien oder England: Eines dieser vier Teams wird am Samstag (29.06.2024) der Achtelfinal-Gegner der deutschen Nationalmannschaft bei der UEFA Euro 2024 sein. In der Runde der letzten 16 muss Bundestrainer Julian Nagelsmann auf jeden Fall seine Startelf umbauen. Jonathan Tah fehlt definitiv wegen einer Gelbsperre. Auch der zweite gesetzte Innenverteidiger der DFB-Elf, Antonio Rüdiger, droht wegen einer Oberschenkelzerrung auszufallen. Für die beiden sollen wohl Nico Schlotterbeck von Borussia Dortmund und Waldemar Anton vom VfB Stuttgart einspringen. Ein adäquater Ersatz oder wackelt jetzt die Defensive? Darüber wird bereits im Vorfeld des Achtelfinals von Medien und Fans heiß diskutiert.
Lesen Sie auch:
- Last-Minute-Tor von Füllkrug! Deutschland sichert den Gruppensieg
- Deutschland mit Remis gegen die Schweiz - das waren die Prognosen
- Fan-Zonen in den 10 EM-Städten - hier wird das Fußball-Fest gefeiert
Ausfall von Jonathan Tah und Antonio Rüdiger? Nico Schlotterbeck und Waldemar Anton könnten sie ersetzen
Wie die "Bild" schreibt, gibt es für Schlotterbeck und Anton kein Extra-Training, um sich miteinander einzuspielen. Julian Nagelsmann gab seiner Truppe einen weiteren Tag nach dem letzten Gruppenspiel gegen die Schweiz (1:1) am vergangenen Sonntag frei, will so den Trainings-Rhythmus seiner Spieler nicht brechen. Lediglich Videoanalysen sind laut Informationen des Boulevardblatts für Dienstag geplant. Sollte Rüdiger doch noch fit werden, so hätte Nico Schlotterbeck wahrscheinlich die größere Chance als Anton in die Startelf zu rücken, heißt es weiter.
Es wissen allerdings beide Ersatzkandidaten, wie man Titel mit einem DFB-Team holt. Nico Schlotterbeck wurde 2021 mit Deutschland U21-Europameister. Waldemar Anton gelang dies bereits 2017. Möglicherweise könnte er auch in der kommenden Bundesliga-Saison gemeinsam mit Schlotterbeck auf den Platz stehen. Sein Wechsel vom VfB Stuttgart zum BVB steht laut Medienberichten kurz bevor. Brisant: Das Achtelfinale der deutschen Nationalmannschaft findet am kommenden Samstag um 21.00 Uhr ausgerechnet in Dortmund statt.
DFB-Team mit neuer Innenverteidigung bei UEFA Euro 2024: Wie gut sind Schlotterbeck und Anton zusammen?
Shkodran Mustafi, TV-Experte und Weltmeister von 2014, sieht es hingegen kritisch, dass Schlotterbeck und Anton noch nie nebeneinander im wichtigen Abwehrzentrum gespielt haben. "Das ist als Innenverteidiger nicht einfach, denn ein Duo muss sich erst finden. Da muss die Abstimmung stimmen", so der Ex-Nationalspieler vor dem Deutschland-Spiel. Hinzu kommt die fehlende Turniererfahrung. Nico Schlotterbeck bringt es bislang auf nur einen Startelf-Einsatz gegen Japan (1:2) bei der missglückten WM 2022 in Katar. Waldemar Anton wartete nach der Vorrunde noch auf seine EM-Premiere.
Fans gehen auf Waldemar Anton wegen BVB-Wechsel los
Unter den deutschen Fußball-Fans gibt es geteilte Meinungen über das potentiell neue Innenverteidiger-Duo. Offenbar nehmen vor allem VfB-Anhänger Anton die aktuellen Wechsel-News übel. Auf der Plattform X (vormals Twitter) gab es bereits nach der Einwechslung von Schlotterbeck während des Spiels gegen die Schweiz Kommentare wie:
- "Gott sei Dank kommt Schlotterbeck. Anton hätte ich mir heute echt nicht geben können. #DFB #EM2024".
- "Richtige Entscheidung Schlotterbeck und nicht Anton zu bringen - der mit seinen Gedanken wohl überall ist außer bei der DFB-Elf."
Gott sei dank kommt #schlotterbeck. #Anton hätte ich mir heute echt nicht geben können. #DFB #EM2024
— gabriel gomez (@Eragon12201) June 23, 2024
Richtige Entscheidung #Schlotterbeck und nicht #Anton zu bringen - der mit seinen Gedanken wohl überall ist außer bei der DFB-Elf.#SUIGER #EURo2024
— Starvin (@Starvin0711) June 23, 2024
Weitere BVB-Fans lobten unterdessen Nico Schlotterbeck auf dessen Instagram-Profil für seine Leistung gegen die Schweiz:
- "Nach deiner Einwechselung bester Spieler heute auf dem Platz, total unaufgeregt, wirkte so als ob du schon seit Anfang der EM in der Startelf stehst. Weiter so Schlotte!"
- "Ich glaube, du wirst im Achtelfinale sehr gut spielen! Ich glaube dir, Schlotti!"
Ob beziehungsweise wie guten die beiden harmonieren, wenn sie gemeinsam Tah und Rüdiger vertreten sollten, wird sich spätestens am Samstag im Achtelfinale zeigen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/loc/news.de/dpa