Mit einem Sieg gegen Belgien kann der Außenseiter das Weiterkommen bei der Fußball-EM vorzeitig perfekt machen.
Rumäniens Trainer Edward Iordanescu hat vor dem EM-Gruppenduell mit Belgien eine riesige Euphorie in der Heimat ausgemacht. "Ich habe den Eindruck, das ganze Land steht hinter unserer Mannschaft. Alle in der Heimat fühlen jetzt Hoffnung, das ist für uns eine noch größere Motivation", sagte Iordanescu am Freitag.
Nach dem 3:0-Auftaktsieg gegen die Ukraine können die Rumänen mit einem weiteren Erfolg am Samstag (21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) in Köln vorzeitig das Ticket für das Achtelfinale buchen. "Wenn wir uns vorzeitig qualifizieren sollten, wäre das natürlich großartig. Wir wollen immer das Maximum, wissen aber um die Stärke der Belgier", sagte Iordanescu.
Der Rivale steht nach dem 0:1 zum Auftakt gegen die Slowakei als einziges Team in der Gruppe E noch ohne Punkt da und daher unter Druck. Auf dem Papier sind die Belgier Favorit, doch Iordanescu sieht sein Team nicht chancenlos. "Wir sind bereit, alles zu geben, und gehen in das Spiel, um es zu gewinnen", verkündete der 46-Jährige.
Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:
- Fußball-EM 2024 live im TV und Stream: Wann und wo laufen die nächsten EM-Spiele im Fernsehen?
- Experten, Regeln, Public Viewing: Das ist neu für Fans bei der EM
- Tickets, TV, Testspiele: Fragen und Antworten zur Fußball-EM
- Stadien bei der UEFA Euro 2024: Kapazität, Anfahrt und Co.! Hier finden die EM-Spiele statt
- Aktuelle Meldungen im Fußball-EM-Newsticker
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.