Erstellt von - Uhr

Fußball-EM 2024: Shaqiri rettet Schweiz einen EM-Punkt gegen Schottland

Auf Routinier Xherdan Shaqiri ist wie schon in den fünf großen Turnieren zuvor Verlass. Das Remis reicht für die Schweiz aber nicht, um wie das deutsche Team schon das Achtelfinal-Ticket zu lösen.

Ein riesiger Spielball der UEFA EURO 2024 ist vor der München Fußball Arena aufgebaut. (Foto) Suche
Ein riesiger Spielball der UEFA EURO 2024 ist vor der München Fußball Arena aufgebaut. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Die Schweiz hat den vorzeitigen Achtelfinaleinzug bei der Fußball-EM verpasst. Die Mannschaft von Trainer Murat Yakin musste sich am Mittwochabend in Köln gegen Schottland mit einem 1:1 (1:1) begnügen, kann aber Deutschland in der Gruppe A trotzdem noch vom ersten Platz verdrängen. Im Gruppenfinale am kommenden Sonntag in Frankfurt/Main treffen beide noch ungeschlagenen Teams aufeinander. Ein Unentschieden reicht der Schweiz sicher zum Weiterkommen, für den Gruppensieg müssen drei Punkte her. Schottland hat seine Chancen auf die K.-o.-Runde durch das Remis gewahrt.

Scott McTominay brachte die Schotten in der 13. Minute in Führung. Xherdan Shaqiri glich mit einem Traumtor (26.) für die Eidgenossen aus. Der 32-Jährige ist laut Datenanbieter Opta der einzige europäische Spieler, der bei jedem der letzten sechs großen internationalen Turniere (Welt- und Europameisterschaften) immer mindestens ein Tor erzielt hat.

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.