Die Hymne der Engländer gehört seit vielen Jahrzehnten zu den großen Fußballturnieren. An diesem Sonntag gibt es erstmals bei der EM eine leichte Textmodifikation.
In der Geschichte der Fußball-EM ist erstmals überhaupt "God Save the King" als Englands Nationalhymne erklungen. Vor dem Spiel der Three Lions gegen Serbien wurde am Sonntagabend in Gelsenkirchen die textlich leicht abgewandelte Version von Fans und Profis lautstark besungen.
Der Text der Hymne heißt zu Ehren von Charles III. nun "God Save the King" statt wie in den vergangenen sieben Jahrzehnten während der Regentschaft von Königin Elizabeth II. "God Save the Queen". Die Queen war am 8. September 2022 gestorben. Alle bisherigen englischen EM-Teilnahmen des seit 1960 bestehenden Turniers fielen in ihre Amtszeit.
Bereits 2022 in Katar wurde vor Englands Spielen "God Save the King" gesungen - erstmals bei einer WM seit 1950. England trifft nach dem Auftakt gegen Serbien auch noch auf Dänemark und Slowenien. Das Team um Kapitän Harry Kane gilt als einer der Titelfavoriten.
Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:
- Fußball-EM 2024 live im TV und Stream: Wann und wo laufen die nächsten EM-Spiele im Fernsehen?
- Experten, Regeln, Public Viewing: Das ist neu für Fans bei der EM
- Tickets, TV, Testspiele: Fragen und Antworten zur Fußball-EM
- Stadien bei der UEFA Euro 2024: Kapazität, Anfahrt und Co.! Hier finden die EM-Spiele statt
- Aktuelle Meldungen im Fußball-EM-Newsticker
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de