Erstellt von - Uhr

Fußball-EM 2024: Polizei-Einsatz verhindert Fan-Attacke in Dortmund

Zehntausende Fans aus Italien und Albanien feierten am Samstag vor dem EM-Spiel in Dortmund eine friedliche Fußball-Party. Einen Gewaltausbruch musste die Polizei jedoch verhindern.

Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. (Foto) Suche
Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Ein Polizei-Einsatz in der Dortmunder Innenstadt hat am Samstag vor dem EM-Spiel zwischen Italien und Albanien einen Angriff italienischer Anhänger auf albanische Fans verhindert. "Über 50 Personen sind zur Prüfung weiterer Maßnahmen ins Polizeigewahrsam gebracht worden", teilte die Dortmunder Polizei am Samstagabend mit.

Nach Informationen der "Ruhr Nachrichten" hatten die Polizisten die einschlägig bekannten "Hoch-Risiko-Fans" zuvor lange beobachtet und dabei auch gesehen, wie diese sich für den Angriff auf etwa 30 Albaner gezielt vermummten und bewaffneten. "Dank ihres konsequenten Eingreifens verhinderten die anwesenden Polizeikräfte eine direkte Auseinandersetzung", heißt es in dem Bericht.

Abgesehen von diesem Vorfall sprach die Polizei am Abend von "zehntausenden friedlichen Fußballfans, die den gesamten Tag über für eine internationale Stimmung in der Stadt sorgten".

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.