Vor 36 Jahren startete die Nationalmannschaft mit einem 1:1 gegen Italien in die Heim-EM. Seither gab es zum Turnier-Auftakt große Erfolge und eine bittere Niederlage.
Die EM-Auftaktspiele der Fußball-Nationalmannschaft seit der letzten Heim-EM 1988.
EM 1988, Deutschland, Halbfinale:
Deutschland - Italien 1:1: DFB-Sportdirektor Rudi Völler erinnert sich noch gerne an das letzte Auftaktspiel bei einer Heim-EM. Er stand damals selbst mit auf dem Platz. Andreas Brehme traf per Freistoß zum 1:1 gegen Italien. Das Aus kam im Halbfinale gegen die Niederlande.
EM 1992, Schweden, Finale:
Deutschland - GUS 1:1: Thomas Häßler rettet den amtierenden Weltmeister vor einem Fehlstart. In der 90. Minute trifft er zum Ausgleich gegen die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. Der Titel wird im Finale gegen Außenseiter Dänemark verspielt.
EM 1996, England, Europameister:
Deutschland - Tschechien, 2:0: Christian Ziege und Andreas Möller sorgen in Manchester für einen guten Start gegen Tschechien. Drei Wochen später folgt durch das Golden Goal von Oliver Bierhoff gegen denselben Gegner in Wembley die bislang letzte EM-Krönung.
EM 2000, Niederlande/Belgien, Gruppenphase:
Deutschland - Rumänien, 1:1: Mehmet Scholl trifft in Lüttich zum Ausgleich im Auftaktspiel. Am Ende ist das zu wenig. Die DFB-Elf bleibt ohne Turniersieg und scheidet nach einem schmachvollen 0:3 gegen Portugal frühzeitig aus.
EM 2004, Portugal, Gruppenphase:
Deutschland - Niederlande, 1:1: Torsten Frings ist in Porto der Torschütze gegen die Niederlande. Wieder gibt es zum Start ein 1:1. Und wieder kommt der frühe Turnier-K.o. nach einem 1:2 gegen Tschechiens B-Elf. Rudi Völler tritt in der Nacht als Teamchef zurück.
EM 2008, Österreich/Schweiz, Finale:
Deutschland - Polen, 2:0: Das erste Turnierspiel unter Joachim Löw als Bundestrainer glückt. Ausgerechnet Lukas Podolski trifft gegen Polen doppelt. Erst Spanien verhindert im Finale in Wien den Titelgewinn.
EM 2012, Polen/Ukraine, Halbfinale:
Deutschland - Portugal 1:0: Cristiano Ronaldo wird in Lwiw erfolgreich gestoppt. Mario Gomez trifft zum wichtigen Auftaktsieg gegen Portugal. Im Halbfinale gegen Italien vercoacht sich Löw. Mario Balotelli schickt die DFB-Elf nach Hause.
EM 2016, Frankreich, Halbfinale:
Deutschland - Ukraine, 2:0: Der Weltmeister gibt sich keine Blöße. Der Start gegen die Ukraine gelingt dank Toren von Shkodran Mustafi und Bastian Schweinsteiger. Doch wieder ist im Halbfinale Schluss - diesmal gegen Gastgeber Frankreich nach einem 0:2.
EM 2021, zwölf Gastgeber, Achtelfinale:
Deutschland - Frankreich, 0:1: Ein Fehlstart in München. Ein Eigentor von Mats Hummels besiegelt das 0:1 gegen Frankreich beim Multi-Gastgeber-Turnier. Löws Ära ist nach dem 0:2 gegen England im Achtelfinale in Wembley beendet.
Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:
- Tickets, TV, Testspiele: Fragen und Antworten zur Fußball-EM
- Stadien bei der UEFA Euro 2024: Kapazität, Anfahrt und Co.! Hier finden die EM-Spiele statt
- Aktuelle Meldungen im Fußball-EM-Newsticker
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.