Die EM-Euphorie in Österreich ist nach vielen überzeugenden Auftritten des Nationalteams groß. Fußballlegende Herbert Prohaska hat jetzt zur Sicherheit noch eine tierische Version in petto.
Österreich hat bei der Fußball-Europameisterschaft eine tierisch gute Mannschaft - jedenfalls, wenn es nach Ex-Nationaltrainer Herbert Prohaska geht. Im Mittelfeld setzt Prohaska auf Erdmännchen. "Sie haben immer den Überblick. Ein Mittelfeldspieler braucht genau das - die Kontrolle über den ganzen Platz. Er ist immer aufmerksam und schaut, wo ein Mitspieler frei steht", sagte Prohaska aus Anlass eines Termins im Tiergarten Schönbrunn in Wien kurz vor dem Start der EM in Deutschland.
Im Tor vertraut Österreichs Fußballlegende auf die acht Arme eines Kraken. "Mit acht Armen statt mit nur zwei wird es unmöglich, ein Tor zu erhalten. Also spielen wir sicher immer zu null", meinte Prohaska. Ein Elefant in der Verteidigung und agile Kurzohrrüsselspringer im Sturm komplettieren die erhoffte Erfolgs-Aufstellung. "Die Auswahl des Profis zeigt, dass die Tiere uns in vielen Aspekten überlegen sind", sagte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.
Nach vielen überzeugenden Siegen in den vergangenen Monaten - unter anderem über Deutschland - hegt Österreich tatsächlich große EM-Träume.
Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:
- Tickets, TV, Testspiele: Fragen und Antworten zur Fußball-EM
- Stadien bei der UEFA Euro 2024: Kapazität, Anfahrt und Co.! Hier finden die EM-Spiele statt
- Aktuelle Meldungen im Fußball-EM-Newsticker
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.