Von news.de-Redakteur - Uhr

René Adler privat: So lebt der Ex-Nationaltorwart mit Ehefrau und zwei Kindern heute

René Adler wird bei der UEFA Euro 2024 als ZDF-Experte eingesetzt. Rund fünf Jahre zuvor hatte er seine Profi-Karriere als Torwart beendet. Die frei gewordene Zeit widmet er seinr Familie und weiteren neuen Aufgaben.

René Adler und seine Frau Lilli Hollunder besuchen 2020 das Benefiz-Konzert "Channel Aid" in der Hamburger Elbphilharmonie. (Foto) Suche
René Adler und seine Frau Lilli Hollunder besuchen 2020 das Benefiz-Konzert "Channel Aid" in der Hamburger Elbphilharmonie. Bild: picture alliance/dpa | Georg Wendt
  • René Adler spielte bis 2019 in der Bundesliga
  • Ex-Nationaltorhüter ist heute TV-Experte, Keynote Speaker und Unternehmer
  • Privat fand Adler mit Frau Lilli Hollunder und zwei Kindern sein Glück

Die Konkurrenz war insbesondere auf der Torwart-Position in der deutschen Nationalmannschaft schon immer groß. Das bekam auch Ex-Bundesligaprofi René Adler zu spüren. Oft war er im DFB-Team nur Ersatz, bringt es insgesamt auf gerade einmal zwölf Länderspiele für die Profis. Immer wieder plagten René Adler Verletzungen, weshalb er auch die WM 2010 verpasste. Dort war er eigentlich als Nummer 1 vorgesehen. Seit 2019 steht der Ex-Torhüter nicht mehr auf dem Fußballplatz. 2024 gibt es für ihn aber wieder eine prominente Rolle als ZDF-Experte bei der Europameisterschaft im "Morgenmagazin" und "Mittagsmagazin". Private Unterstützung bei seinem neuen Job ist ihm sicher.

Lesen Sie auch:

René Adler spielte in der Bundesliga für Leverkusen, den HSV und Mainz 05

René Adler wurde am 15. Januar 1985 in der ehemaligen DDR geboren. In seiner Heimat absolvierte er beim 1. FC Lok Leipzig die ersten Schritte als Fußballer. Anschließend folgten weitere Karrierestationen in der Bundesliga. Seine Laufbahn als Spieler sah ab 2000 wie folgt aus:

  • Bayer 04 Leverkusen (2000 - 2012)
  • Hamburger SV (2012 - 2017)
  • 1. FSV Mainz 05 (2017 - 2019)

Zu seinem Rippenbruch im Frühjahr 2010, die ihm letztlich die WM-Teilnahme kostete, sagte René Adler in einem "Stern"-Interview: "Ich bin davon überzeugt, dass mein Körper damals mit den Verletzungen darauf reagiert hat, dass ich mir zusätzlich zu diesem Druck von außen auch selbst einen immensen innerlichen Druck gemacht habe."

René Adler nach Karriereende als TV-Experte, Keynote Speaker und Unternehmer tätig

Nach seinem Karriereende 2019 schlüpfte René Adler in mehrere neue Rollen. Als Fußballexperte stand er unter anderem schon bei Sky, "Ran", sowie beim ZDF vor der Kamera. Er analysierte und kommentierte Spiele der englischen Premier League oder der U21-Nationalmannschaft bei der EM 2023. Beim ZDF ersetzte er Sandro Wagner als TV-Experten, der einen Job als Co-Trainer beim DFB-Team aufnahm. René Adler tritt nebenbei noch als "Keynote Speaker" (besonderer Redner auf Veranstaltungen) auf, wie auf seiner eigenen Website zu lesen ist. Außerdem ist der Ex-Keeper als Unternehmer tätig. Gemeinsam mit dem Start-upT1TAN entwickelt er Torwarthandschuhe.

René Adler privat mit Frau Lilli Hollunder und zwei Kindern

Privat läuft es für René Adler schon seit vielen Jahren rund. 2016 gab der ehemalige Nationalspieler seiner langjährigen Freundin und Schauspielerin Lilli Hollunder ("Verbotene Liebe", "Anna und die Liebe") das Ja-Wort im Standesamt Altona, wie Sport1 berichtete. Die Hochzeitsfeier folgte 2017 in der Toskana und wurde unter anderem vom "Hamburger Abendblatt" begleitet. Das Paar hat mittlerweile zwei Kinder. Der erstgeborene Sohn kam 2020 zur Welt. Eine Tochter folgte im November 2022. Lilli sagte damals zu "Bild": "Jetzt ist unsere kleine Familie komplett." Aus dem Familienglück macht auch René Adler keinen Hehl. So lädt er auf seinem Instagram-Profil häufiger Fotos und Videos von gemeinsamen Erlebnissen mit Frau und Kindern hoch. Sohn und Tochter bezeichnete er dabei schon als die "besten Fans der Welt."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.