Erstellt von - Uhr

Borussia Dortmund News: Mourinho baut Terzić auf: "Du kannst stolz sein"

Der portugiesische Starcoach weiß, wie man Endspiele gewinnt. Nach der BVB-Niederlage im Königsklassen-Finale nimmt der als TV-Experte agierende Mourinho seinen jungen Dortmunder Kollegen in den Arm.

Aktuelle BVB-News lesen Sie auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle BVB-News lesen Sie auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

Noch auf dem Rasen des Wembleystadions leistete Starcoach José Mourinho moralische Aufbauhilfe für seinen niedergeschlagenen Dortmunder Trainerkollegen Edin Terzić. "Er sagte, dass es sehr hart ist. Ich habe ihm gesagt, die Zeit wird dir nicht helfen. Es wird hart für den Rest deiner Karriere, für den Rest deines Lebens sein, aber du kannst sehr stolz auf deine Arbeit sein. Du hast es großartig gemacht", sagte der Portugiese.

Mourinho war beim 0:2 des BVB im Champions-League-Finale gegen Real Madrid am Samstag als TV-Experte im Einsatz. "Ein Coach kann nicht mehr machen. Ein Trainer kann nicht treffen, der Trainer kann nicht den Ball ins Netz schießen. Der Trainer kann organisieren, kann Mentalität geben, kann Selbstvertrauen geben. Er hat das alles getan", sagte Mourinho.

Der Dortmunder Ansatz sei großartig gewesen. "Sie haben alles gut gemacht, außer das Tore schießen. Er kann stolz sein, aber er wird es nie vergessen", sagte Mourinho weiter. Der Erfolgscoach, der nächste Saison für Fenerbahce Istanbul arbeitet, gewann in seiner Karriere zweimal die Champions League mit dem FC Porto und Inter Mailand. Von sechs europäischen Endspielen gewann er fünf.

Noch mehr spannende Nachrichten rund um Fußball und den DFB-Pokal lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.