Erstellt von - Uhr

Olympia-News: Tour-Sieger Vingegaard bei Olympia nicht dabei

Sechs Tage nach dem Ende der Tour de France steht bereits das olympische Straßenrennen auf dem Programm. Ein prominenter Name wird fehlen.

Im Juli und August finden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris statt. (Foto) Suche
Im Juli und August finden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris statt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Michel Euler

Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard wird bei den Olympischen Spielen in Paris nicht am Start stehen. Der 27-Jährige fehlt im vierköpfigen Straßen-Team der dänischen Radsport-Union. Die DCU vergab den letzten noch freien Startplatz an Mikkel Bjerg, wie der Verband am Samstag mitteilte. Kapitän der Mannschaft wird Ex-Weltmeister Mads Pedersen sein, außerdem gehören Matias Skjelmose und Michael Mörkov zum Team.

Vingegaard, der nach seinem schweren Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt wieder das Training aufgenommen hat, hätte im Straßenrennen am 27. Juli ohnehin nur Außenseiter-Chancen gehabt. Im Einzelzeitfahren am 3. August wäre er aber durchaus im erweiterten Kreis der Medaillenkandidaten gewesen.

Noch unklar ist, ob Vingegaard ab dem 29. Juni bei der Tour dabei sein wird. Vingegaard hatte sich am 4. April im Baskenland das Schlüsselbein, mehrere Rippen und einen Finger gebrochen. Dazu erlitt er eine Lungenquetschung und einen Pneumothorax. Insgesamt lag er zwölf Tage im Krankenhaus. Inzwischen befindet er sich im Höhentrainingslager in Tignes.

Weitere Nachrichten zum Thema Olympia lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.