Erstellt von - Uhr

Fußball-EM News: Bundesliga-Quartett dabei: Dänemark gibt EM-Kader bekannt

Dänemarks Nationaltrainer Kasper Hjulmand setzt bei der EM auch auf Bundesliga-Spieler. Einer seiner wichtigsten Spieler ist aber einer, der bei der letzten EM für die dramatischsten Bilder sorgte.

Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. (Foto) Suche
Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Vier Bundesliga-Profis stehen im Aufgebot der dänischen Fußball-Nationalmannschaft für die bevorstehende Europameisterschaft in Deutschland. Der frühere Mainzer Coach Kasper Hjulmand nominierte am Donnerstag Torhüter Frederik Rönnow vom 1. FC Union Berlin, Joakim Maehle und Jonas Wind vom VfL Wolfsburg und RB Leipzigs Yussuf Poulsen. Insgesamt umfasst der Kader 26 Spieler - darunter auch Christian Eriksen, der bei der vergangenen EM wegen eines Herzstillstands zusammengebrochen war und seither mit einem Defibrillator spielt. Er ist neben seinem Club-Kollegen Rasmus Højlund von Manchester United einer der Schlüsselspieler.

Die Dänen, die ab dem 11. Juni ihr Quartier in Freudenstadt im Nordschwarzwald aufschlagen, treffen in der Vorrundengruppe C auf Slowenien, England und Serbien. Qualifiziert hatten sie sich als Gruppenerster vor Slowenien und Finnland. In der Vorbereitung bestreitet Hjulmands Team noch Testspiele gegen Schweden und Norwegen. 1992 holte Dänemark im schwedischen Göteborg seinen bisher einzigen EM-Titel.

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.