Erstellt von - Uhr

Champions-League-Prämien der BVB-Stars: Diese Millionen-Summe winkt den Dortmund-Spielern für den Henkelpott

Die Königsklasse ist für jeden teilnehmenden Club ein Geldsegen. Für Finalist Borussia Dortmund gilt das in diesem Jahr ganz besonders. Auch die Spieler profitieren davon. Demnach winkt den BVB-Stars bei einem Sieg in der Champions League eine saftige Millionen-Prämie.

Den Spieler von Borussia Dortmund winkt bei einem Sieg gegen Real Madrid eine stolze Millionen-Prämie. (Foto) Suche
Den Spieler von Borussia Dortmund winkt bei einem Sieg gegen Real Madrid eine stolze Millionen-Prämie. Bild: picture alliance/dpa | Robert Michael
  • Dank Champions-League-Erfolgen: Borussia Dortmund winken 200 Millionen
  • Geheime Sieges-Prämien der BVB-Stars enthüllt
  • So viel kassieren die Dortmund-Spieler für den Henkelpott

Die Spannung vorm großen Champions-League-Finale 2024 wächst. Erst einmal in der Vereinsgeschichte konnte Borussia Dortmund 1997 die Königsklasse gewinnen. Die Mission ist daher klar: Der BVB will nach 27 Jahren endlich wieder den Henkelpott in den Händen halten. Dafür muss die Mannschaft von Trainer Edin Terzic jedoch erstmal an Rekordtitelhalter Real Madrid vorbei. Ein hartes Pflaster, wenn man bedenkt, dass die "Königlichen" die UEFA Champions League bereits 14 Mal gewonnen haben. Sollte sich der BVB tatsächlich den Sieg in der Königsklassen holen, so winkt den Spielern um Marco Reus, Mats Hummels und Co. eine beachtliche Prämie, wie die "Bild"-Zeitung jetzt enthüllt.

200 Millionen winken: So viel verdient Borussia Dortmund an Champions-League-Erfolgen

Der Grund: Champions-League-Finalist Borussia Dortmund wird durch seine Erfolge in der laufenden Königsklassen-Saison einen dreistelligen Millionen-Betrag verdienen. Möglich sind sogar Einnahmen bis zu 200 Millionen Euro, wenn man die Gelder einrechnet, die der BVB im nächsten Jahr als einer der zwölf europäischen Teilnehmer an der neuen Club-WM in den USA kassieren wird. Allein für die laufende Saison hat der einzige börsennotierte deutsche Fußball-Club bereits zweimal eine Gewinnwarnung herausgegeben. Nach dem Erreichen des Halbfinals und des Endspiels gegen Real Madrid (Samstag, 21.00 Uhr/ZDF und DAZN) erhöhten die Dortmunder ihre Ergebnisprognose auf einen Jahresüberschuss von aktuell 40 bis 50 Millionen Euro. Vor der Saison hatte der BVB noch ein Gewinnziel von 15 bis 25 Millionen ausgegeben.

So setzen sich die Champions-League-Einnahmen des BVB zusammen:

  • Die Champions-League-Einnahmen speisen sich wie in jedem Jahr aus mehreren Quellen. Zu Beginn der Saison erhielt die Borussia wie jeder Club ein Startgeld von 15,46 Millionen Euro. Die 32 Teilnehmer wurden dazu noch in eine Koeffizienten-Rangliste eingeteilt, in der ihr Europapokal-Abschneiden in den vergangenen zehn Jahren berechnet wird. Der Erstplatzierte erhält 36,38 Millionen Euro, der Letzte 1,137 Millionen. Die Dortmunder kassieren aus diesem Topf rund 27,29 Millionen Euro. Allein 58,46 Millionen Euro verdienten sie schon vor dem Beginn des Finals an erfolgsabhängigen Prämien. Die werden für jeden Sieg, für jedes Unentschieden und für jedes Erreichen einer weiteren K.o.-Runde ausgezahlt. Sollte der BVB im Londoner Wembley-Stadion auch das Endspiel gegen Real gewinnen, kämen weitere fünf Millionen dazu.

Borussia Dortmund News: Champions-League-Prämien der BVB-Stars enthüllt

"Natürlich haben sich die Erfolge wirtschaftlich für uns gelohnt", sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl dem "Kicker". Und davon sollen natürlich auch die Spieler profitieren. Wie hoch die Extra-Prämien der BVB-Stars ausfallen, darüber soll der Mannschaftsrat jeweils vor dem Achtel-, Viertel-, Halb- und Finale mit Sportdirektor Sebastian Kehl (44) entschieden haben, berichtet die "Bild".

Sollte dem BVB am 1. Juni tatsächlich die Sensation gelingen, so winkt den Dortmund-Helden eine stolze Millionen-Prämie. Nach "Bild"-Informationen sollen die Spieler eine Prämie von fünf Millionen Euro erhalten. Diese Summe teilt die Mannschaft unter sich auf, heißt es. Dabei sollen auch die Reservespieler, die nicht zum Einsatz kamen, einen kleinen Anteil bekommen. Ein verlockender Anreiz, Vini Jr., Toni Kroos und den ehemaligen BVB-Superstar Bellingham im Champions-League-Finale zu schlagen.

So viel kassieren die Dortmund-Spieler für den Champions-League-Erfolg

Die Borussen haben in dieser Königsklassen-Saison bereits zahlreiche Prämien erhalten, heißt es. Allein für den Einzug ins Finale in Wembley, bei dem sie Paris Saint-Germain und Superstar Kylian Mbappé (25) besiegten, soll die Mannschaft rund zwei Millionen Euro zusätzlich verdient haben. Hinzu kommt: Dank der von Kehl eingeführten leistungsbezogenen Vertragsmodelle erhalten die Spieler nach ihren Einsätzen gestaffelte Prämien.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.