Erstellt von - Uhr

Jürgen Klopp: Kurz vor Abschied vom FC Liverpool - damit hätten Fans nicht gerechnet

Für Fans des FC Liverpool heißt es Abschied nehmen. Jürgen Klopp ist nach dem letzten Premier-League-Spieltag am 19. Mai nicht mehr Cheftrainer der Reds. Kurz zuvor meldete sich der Liverpool-Coach mit einer überraschenden Videobotschaft.

Jürgen Klopp hat jetzt einen eigenen Instagram-Account. Diesen will der deutsche Trainer nach seinem Abschied vom FC Liverpool pflegen. (Foto) Suche
Jürgen Klopp hat jetzt einen eigenen Instagram-Account. Diesen will der deutsche Trainer nach seinem Abschied vom FC Liverpool pflegen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Rui Vieira
  • Jürgen Klopp hat jetzt eigenen Instagram-Account
  • Kloppo verabschiedet sich in Video von Liverpool-Fans
  • Überraschte und gerührte Reaktionen

Es wird ein emotionaler Abschied an der Anfield Road werden. Am Sonntag, 19. Mai, steht Jürgen Klopp zum letzten Mal in der Premier League für den FC Liverpool als Cheftrainer an der Seitenlinie. Beim Heimspiel gegen die Wolverhampton Wanderers (17 Uhr) geht es für die Reds sportlich um nichts mehr. Umso mehr dürften sich alle Beobachter auf die Verabschiedung des deutschen Erfolgstrainers konzentrieren. Kurz vor der Partie wendete sich Jürgen Klopp bereits auf überraschende Art und Weise an die Fans.

Lesen Sie auch:

Jürgen Klopp auf Instagram: Emotionales Video vor Abschied beim FC Liverpool

Erstmals tauchte Jürgen Klopp am Samstag in den sozialen Medien mit einem eigenen Instagram-Account namens "kloppo" auf. "Wir kommen dem Ende immer näher. Am 8. Oktober 2015 haben wir uns das erste Mal richtig getroffen. Ich würde es eine Liebesbeziehung nennen. Vom ersten Tag an war es eine absolut unglaubliche Zeit. Ich habe es so sehr genossen und ich möchte euch so sehr für all die Unterstützung und Kraft danken, die ihr uns über die Jahre gegeben habt", sagt der 56-Jährige in einem rund zweiminütigen Video. 

 

Kloppo tief bewegt vor Abschied bei den Reds

In dem Clip werden die emotionalsten Momente seiner über achteinhalb Jahre als Fußball-Coach bei den Reds gezeigt. Auf seinem Bürostuhl sitzend sagt Jürgen Klopp sichtlich bewegt weiter: "Ich habe mich immer gefragt, ob es sich anfühlt, als würden wir eine Geschichte zusammen schreiben. Und so fühlt es sich auch heute an. Es ist ein gutes Buch. Und wenn wir es in der Zukunft lesen, werden wir ein Lächeln im Gesicht haben." Diesen "unglaublichen Ort" zu verlassen, sei schwer. "Aber ich möchte mit euch in Kontakt bleiben. Und auch wenn ich bin kein Social-Media-Typ bin, die Leute haben mir gesagt, dass Social Media dabei hilft. Also, auf geht's. Wir sehen uns", so Klopp. Fans dürfen sich wohl also auch in Zukunft über neue Inhalte freuen.

Jürgen Klopp überrascht Fans mit Instagram-Account

Dass auch die Liverpool-Fans Klopp die Treue halten wollen, zeigte sich bereits durch den Erfolg des ersten Instagram-Posts. Nach rund zwei Stunden hatte das Video fast 700.000 Likes, mehr als 500.000 Personen folgten schon dem Account. Dabei kommt der Social-Media-Auftritt für viele Fans überraschend. Unter dem Video hat Klopp zwar die Kommentarfunktion deaktiviert, doch auf der Plattform X (vormals Twitter) finden sich reichlich Reaktionen dazu. Diese lauten unter anderem: 

  • "Hahahahaha ein Klopp-Instagram war das letzte, an was ich dachte, das ich sehen würde."
  • "Auf keinen Fall hat Klopp einen Instagram-Account erstellt."
  • "Stellen Sie sich vor, Sie wachen am Samstagmorgen auf und sehen ein Bild von Klopp, wie er den Rasen in seinem Garten mäht, auf seinem Instagram-Account."

Dass der endgültige Abschied von Jürgen Klopp am Sonntag für viele Fans sehr schmerzhaft werden wird, ist ebenfalls in den Kommentaren zu lesen:

  • "Jedes Mal, wenn ich Instagram öffne, finde ich Klopps Bilder und ehrlich gesagt, fange ich an zu weinen."
  • "Ich habe mir gerade das Instagram-Video von Jürgen Klopp angesehen und hatte von Anfang an einen Kloß im Hals. Ich bin mir jetzt zu 100% sicher, dass ich morgen um 18 Uhr völlig fertig sein werde!"
  • "Ich hätte nicht gedacht, dass ich wegen Klopps Abgang Tränen vergießen würde. Aber nachdem ich diesen Instagram-Post gesehen habe, weiß ich, dass ich morgen weinen werde."

Hintergrund - Jürgen Klopps Zeit beim FC Liverpool: Jürgen Klopp hat den FC Liverpool seit 2015 trainiert und Anfang des Jahres bekanntgegeben, dass er den Verein nach dieser Saison verlässt. Während seiner Amtszeit konnte der Deutsche zahlreiche Erfolge mit den Reds verbuchen. 2022 führte er sie zum FA-Cup-, 2019 zum Champions-League-Sieg. In der Saison 2019/2020 gelang zudem die erste Meisterschaft in der Premier League seit 30 Jahren. Auch in seiner letzten Saison als Cheftrainer spielte Liverpool lang um den Titel mit, in der Abschlusstabelle reichte es dann aber nur für Platz 3. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.