Erstellt von - Uhr

Transferticker Fußball-Bundesliga: Wechsel in letzter Minute - BVB verleiht Stürmer Haller nach Spanien

Bis zum 30. August 2024 um 20 Uhr ist noch das Transferfenster für die 18 Vereine der Fußball-Bundesliga in diesem Sommer geöffnet. Alle aktuellen Wechsel-News gibt es hier im News-Ticker.

In der Fußball-Bundesliga wird es im Sommer 2024 wieder zahlreiche Wechsel geben. (Foto) Suche
In der Fußball-Bundesliga wird es im Sommer 2024 wieder zahlreiche Wechsel geben. Bild: Adobe Stock/Andreas Prott
  • Bundesliga-Transfers in der Sommerpause 2024
  • Zugänge und Abgänge bei den 18 Vereinen
  • Wechselgerüchte im News-Ticker

Die Fußball-Bundesliga legte in diesem Sommer eine lange Pause. Aufgrund der Europameisterschaft in Deutschland startete die neue Saison 2024/25 erst am 23. August. Die Vereine können sich dafür noch bis zum Freitag, 30.08. um 20 Uhr, mit neuen Spielern verstärken. Welche Zugänge und Abgänge bei den 18 Klubs bestätigt werden, erfahren Sie inklusive aller aktuellen Wechselgerüchte hier.

Alle Wechsel im Überblick gibt es hier.

Lesen Sie auch:

Fußball-Bundesliga Transfers im Sommer 2024: Alle Wechsel im News-Ticker

+++ 30.08.2024: BVB verleiht Stürmer Haller nach Spanien +++

Wenige Minuten vor dem Ende der Transferperiode hat Borussia Dortmund seinen Mittelstürmer Sébastien Haller an den spanischen Erstliga-Aufsteiger CD Leganés verliehen. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, ist die Leihe auf die aktuelle Saison beschränkt. Die Dortmunder setzen darauf, dass der 30 Jahre alte Nationalspieler der Elfenbeinküste in Spanien wieder mehr Spielpraxis sammeln kann.

"Jetzt ist es für Sébastien wichtig, dass er wieder regelmäßig spielt und so häufig wie möglich die Freude beim Torjubel spürt" erklärte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. "Er möchte die Chance, die sich ihm nun in La Liga bietet, unbedingt nutzen - und wir gönnen sie ihm von Herzen."

Der frühere Frankfurter Haller, der 2022 von Ajax Amsterdam nach Dortmund gewechselt war, absolvierte für den BVB bisher unter anderem 33 Bundesliga-Spiele (neun Tore, fünf Vorlagen) und sechs Champions-League-Spiele.

+++ 30.08.2024: Heldt bestätigt: Gosens verlässt Union Berlin +++

Robin Gosens verlässt den 1. FC Union Berlin nach nur einer Saison und kehrt zurück nach Italien. Das bestätigte Horst Heldt, Unions Geschäftsführer Profifußball, vor der Heimpartie gegen den FC St. Pauli bei DAZN. "Bis zehn nach vier bin ich davon ausgegangen, dass Robin heute auf dem Platz steht und spielt. Dann kam die Nachricht und dann haben wir das umgesetzt", erklärte Heldt den Ablauf am Freitagnachmittag. Wohin es Gosens zieht und zu welchen Konditionen, verriet Heldt nicht. Berichten zufolge soll die AC Florenz der neue Verein sein.

Einen Zugang vermeldeten die Berliner am Abend auch noch. Vom französischen Champions-League-Teilnehmer OSC Lille wechselt der serbische Angreifer Andrej Ilic (24) leihweise nach Köpenick. Über eine mögliche Ablöse und Vertragslänge machten die Berliner in ihrer Mitteilung wie üblich keine Angaben.

Gosens habe dem 1. FC Union mitgeteilt, diesen aus privaten Gründen verlassen zu wollen, führte Heldt aus, "dafür haben wir Verständnis." Der späte Zeitpunkt sei aber "suboptimal" gewesen. Gosens absolvierte am Freitag den medizinischen Check in der Hauptstadt, um pünktlich vor dem Schließen des Transferfensters den Wechsel zu ermöglichen. Spekuliert wird über Ablöse von 7,5 Millionen Euro

+++ 30.08.2024: RB Leipzig verpflichtet Geetruida +++

RB Leipzig hat sich am letzten Tag der Transferperiode mit dem niederländischen Fußball-Nationalspieler Lutsharel Geetruida verstärkt. Der Kapitän von Feyenoord Rotterdam kommt für eine Ablöse von rund 20 bis 25 Millionen Euro und unterschrieb einen Vertrag bis Ende Juni 2029. Mit dem 24-Jährigen war Leipzig schon im Vorjahr sehr weit, doch dann scheiterten die Verhandlungen mit dem Club. Nun waren die Niederländer ein Jahr vor Ablauf des Vertrages bei dem Verteidiger verhandlungsfreudiger.

Den Weg für Geertruida bereitet Mohamed Simakan. Der 24-Jährige steht unmittelbar vor einem Wechsel nach Saudi-Arabien zum Al-Nassr FC für 45 Millionen Euro. Beim Club von Cristiano Ronaldo soll der Verteidiger am Wochenende einen Fünfjahresvertrag unterschreiben und mehr als doppelt so viel wie in Leipzig verdienen. Für die Sachsen, die Simakan im Sommer 2021 für 15 Millionen Euro aus Straßburg geholt hatten, ist es ein gutes Geschäft. Am Freitagnachmittag waren nur noch Details zu klären.

Vorerst weg aus Leipzig ist U17-Weltmeister Winners Osawe. Der Mittelfeldspieler wechselt zu Zweitligist 1. FC Nürnberg. Allerdings sicherte sich Leipzig ein Rückkaufrecht für den 17-Jährigen. Dagegen gehen die Sachsen vorerst mit André Silva in die Hinrunde. Für den portugiesischen Nationalspieler gab es bis Freitagnachmittag keine entsprechenden Anfragen. Allerdings ist ein Wechsel in ein Land, wo das Transferfenster länger offen ist, noch möglich.

+++ 30.08.2024: Union Berlin verpflichtet serbischen Stürmer Andrej Ilic +++

Der 1. FC Union Berlin hat doch noch einen neuen Mittelstürmer unter Vertrag genommen. Vom französischen Champions-League-Teilnehmer OSC Lille wechselt der serbische Angreifer Andrej Ilic (24) zum Fußball-Bundesligisten. Über Ablöse und Vertragslänge machten die Berliner in ihrer Mitteilung wie üblich keine Angaben.

"Mit Andrej bekommen wir einen robusten und physisch starken Mittelstürmer dazu, der seine Treffsicherheit bisher mehrfach bewiesen hat», sagte Geschäftsführer Horst Heldt. «Wir trauen ihm zu, dass er von Beginn an eine Bereicherung für uns sein kann und sind froh, dass er sich uns angeschlossen hat."

Ilic stand seit Februar 2024 bei Lille unter Vertrag, konnte sein Können jedoch wegen einer schweren Verletzung fast nie auf dem Platz zeigen. In dieser Spielzeit kam er bisher nur zu einem Kurzeinsatz.

Der 1,89 Meter große Angreifer spielte zuvor unter anderem in Norwegen und Lettland, wo er eine starke Torquote aufwies. In seinen bisherigen 169 Profieinsätzen kommt Ilic auf 65 Tore sowie 22 Vorlagen.

Medienberichten zufolge wollten die Berliner auch Torjäger Ragnar Ache von Zweitligist 1. FC Kaiserslautern verpflichten. Zwischen den Clubs konnte aber keine Einigung erzielt werden.

+++ 30.08.2024: FC Augsburg holt französischen Verteidiger Matsima +++

Der FC Augsburg hat Ersatz für Felix Udokhai (26) gefunden und Chrislain Matsima (22) von der AS Monaco verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist kurz vor dem Ende der Transferperiode mitteilte, wurde der französische U21-Nationalspieler für eine Saison mit Kaufoption ausgeliehen. Über die Vertragsmodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Matsima gewann zuletzt mit der französischen Olympia-Auswahl Silber. In der ersten französischen Liga absolvierte der Verteidiger mit kongolesischen Wurzeln 50 Partien.

"Mit Chrislain Matsima erhalten wir die gewünschte Verstärkung für die Innenverteidigung. Er ist ein junger und sehr talentierter Spieler mit einer Top-Ausbildung. Chrislain hat alle Junioren-Nationalmannschaften Frankreichs durchlaufen und verfügt über großes Potenzial. Dank seiner Spielstärke, Größe und seiner Schnelligkeit gibt er uns in der Verteidigungslinie weitere Möglichkeiten", erklärte Sportdirektor Marinko Jurendic.

Udokhai hatte den FC Augsburg unter der Woche nach fünf Jahren verlassen und war zu Besiktas Istanbul in die Türkei gewechselt.

+++ 28.08.2024: Bericht: Angreifer Ducksch bleibt in Bremen +++

Leistungsträger Marvin Ducksch von Werder Bremen hat sich einem Bericht des Magazins "Kicker" weiter zum Fußball-Bundesligisten bekannt. Demnach wird der 30 Jahre alte Angreifer auch seine vierte Saison mit den Norddeutschen bestreiten.

Zuletzt hatte es Interesse am Mittelstürmer gegeben. Laut Berichten sollen sich Clubs aus Saudi-Arabien und erneut aus Katar um den gebürtigen Dortmunder bemüht haben. Die Transferphase endet am Freitagabend.

Für Trainer Ole Werner ist Ducksch ein unumstrittener Bestandteil seines Spiels. 2022 steuerte er 20 Treffer zum Aufstieg der Bremer bei, bildete mit Niclas Füllkrug ein äußerst torgefährliches Duo. Danach verpasste er in den folgenden zwei Bundesliga-Spielzeiten nur eine Partie und kam in 67 Spielen zum Einsatz. In beiden Saisons gelangen ihm jeweils zwölf Tore.

+++ 28.08.2024: HSV leiht Marco Richter von Mainz 05 aus +++

Kurz vor dem Ende der Transferperiode hat der Hamburger SV seinen Kader noch einmal erweitert. Der Fußball-Zweiligist leiht Marco Richter vom Erstligisten FSV Mainz 05 bis zum Saisonende aus, wie die Hanseaten mitteilten. Damit reagieren die Norddeutschen auf einige verletzte und angeschlagene Spieler im Offensivbereich. Bakery Jatta und Jean-Luc Dompé fallen aktuell aus.

Die Verkündung des Neuzugangs kam einen Tag nach der bitteren Nachricht von der bestätigten Dopingsperre für Abwehrspieler Mario Vuskovic durch den Internationalen Sportgerichtshof Cas. Das Strafmaß umfasst eine Sperre von vier Jahren. Vor allem auf der Innenverteidiger-Position hat der HSV aktuell noch Bedarf.

Richter, der die Offensive verstärken soll, spielte in den Planungen des Mainzer Trainers Bo Henriksen keine Rolle mehr. Sein Vertrag bei den Mainzern läuft noch bis zum 30. Juni 2027. Der 26-Jährige war zuvor beim FC Augsburg und bei Hertha BSC aktiv. HSV-Geschäftsführer Stefan Kuntz kennt Richter aus seiner Zeit bei der U21. Richter zählte zu der Mannschaft, die 2019 Vize-Europameister wurde.

+++ 27.08.2024: Stuttgart verpflichtet Verteidiger Al-Dhakil +++

Der VfB Stuttgart hat wie erwartet Innenverteidiger Ameen Al-Dhakil verpflichtet. Der belgische Nationalspieler kommt vom englischen Premier-League-Absteiger FC Burnley, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Der 22-Jährige erhält beim VfB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028. "Ameen bringt sehr gute Voraussetzungen mit, um ein wichtiger Faktor in unserer Defensive zu werden", sagte Stuttgarts Sportvorstand Fabian Wohlgemuth. "Trotz seines relativ jungen Alters hat Ameen schon sehr viele Erfahrungen gesammelt, gleichzeitig hat er das Potenzial, sich noch weiterzuentwickeln."

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß hatte vergangene Woche bereits gesagt, dass die Suche nach einem weiteren Spieler für das Abwehrzentrum auf "Hochdruck" laufe. Ex-Kapitän Waldemar Anton hatte die Stuttgarter im Sommer Richtung Borussia Dortmund verlassen. Zudem fallen aktuell etliche Abwehrspieler des Vizemeisters verletzt aus.

Al-Dhakil ist nun die erhoffte Ergänzung des Kaders. Der Verteidiger hatte vergangene Saison 13 Spiele in der Premier League absolviert und ein Tor erzielt. Eine Muskelverletzung zwang ihn im Verlauf der Rückrunde zu einer Pause.

+++ 27.08.2024: Union Berlin leiht Südkoreaner Jeong vom VfB Stuttgart +++

Fußball-Bundesligist Union Berlin hat sich zum Ende der Transferphase noch einmal verstärkt. Für die aktuelle Saison leihen sich die Köpenicker den südkoreanischen Mittelfeldspieler Wooyeong Jeong vom Ligakonkurrenten VfB Stuttgart aus, wie beide Vereine mitteilten. Zu weiteren Vertragsmodalitäten machten die Clubs keine Angaben.

"Seine Vielseitigkeit und seine spielerische Qualität waren ausschlaggebend für diese Verpflichtung. Er bringt nicht nur technische Fähigkeiten mit, sondern auch die richtige Einstellung und eine große Bereitschaft, sich in jedes System einzufügen", sagte Horst Heldt, Geschäftsführer Profifußball Männer des 1. FC Union Berlin. "Jeong wird unserem Angriffsspiel zusätzlichen Antrieb verleihen. Seine Erfahrung sowie seine positive Ausstrahlung werden unser Team bereichern."

Der 24 Jahre alte Jeong war im vergangenen Sommer vom SC Freiburg nach Stuttgart gewechselt und kam in 29 Pflichtspielen auf fünf Scorerpunkte. In seinen bisherigen vier Bundesliga-Spielzeiten kommt Jeong auf 111 Ligaspiele sowie 19 Scorerpunkte. Seit 2021 spielt er für die Nationalmannschaft seines Landes und erzielte in bisher 21 Partien drei Tore.

+++ 27.08.2024: Augsburgs Uduokhai wechselt zu Besiktas Istanbul +++

Abwehrspieler Felix Udokhai verlässt nach fünf Jahren den FC Augsburg und spielt künftig für Besiktas Istanbul. Der 26-Jährige wechselt nach insgesamt 124 Pflichtspielen für den Fußball-Bundesligisten auf Leihbasis mit einer anschließenden Kaufpflicht zu dem türkischen Traditionsklub. Über die Ablösemodalitäten sei zwischen den Vereinen Stillschweigen vereinbart worden, wie der FCA mitteilte. Das Gesamtvolumen des Transfers soll dem Vernehmen nach bis zu sieben Millionen Euro betragen können.

Uduokhai hatte bereits beim Augsburger 2:2 zum Bundesligastart gegen den SV Werder Bremen am vergangenen Wochenende nicht mehr zum FCA-Kader gehört, weil er vom Verein für Gespräche mit einem anderen Club freigestellt worden war.

"Der Verein war seit Juni darüber informiert, dass ich eine neue Herausforderung anstrebe, auch nachdem wir uns im vergangenen Jahr dazu entschieden hatten, noch eine weitere Saison gemeinsam zu bestreiten", äußerte Uduokhai in der FCA-Mitteilung. "Jetzt endet meine Zeit beim FCA, auf die ich mit großer Dankbarkeit zurückblicke." Er sprach von "einer guten Lösung für alle", die mit diesem Wechsel gefunden worden sei.

"Wir waren immer in einem konstruktiven Austausch und haben gemeinsam daran gearbeitet, eine Win-win-Situation für alle Parteien zu schaffen", sagte FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic. "Nachdem Felix im letzten Sommer den nächsten Schritt in seiner Karriere noch nicht vollziehen konnte, haben wir uns gemeinsam auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt. Mit 33 Pflichtspielen in der vergangenen Saison ist es Felix gelungen, die angestrebt stabile Saison zu spielen und ein wichtiger Eckpfeiler unseres Teams zu sein."

Uduokhai trug seit 2019 das FCA-Trikot. Er spielte davor für den TSV 1860 München und den VfL Wolfsburg. 2020 wurde er vom damaligen Bundestrainer Joachim Löw auch mal in den Kader der Nationalmannschaft berufen, kam aber bei keinem Länderspiel zum Einsatz.

+++ 27.08.2024: Coman tendiert offenbar zum Abschied beim FC Bayern +++

Der französische Stürmerstar Kingsley Coman tendiert offenbar zu einem Abschied vom FC Bayern. Wie die französische Sportzeitung "L'Equipe" berichtet, soll der Siegtorschütze aus dem Champions-League-Finale 2020 seinem Umfeld mitgeteilt haben, die Münchner verlassen zu wollen. Demnach habe es der 28-Jährige wenig geschätzt, dass der Club einem Abgang seines Großverdieners positiv gegenübersteht.

Kurz vor dem Ende der Transferperiode ist aber ein neuer Club für Coman noch nicht in Sicht. Der Nationalstürmer hatte in der Vergangenheit häufig sein Interesse an der Premier League signalisiert. Clubs wie Manchester City, FC Arsenal oder FC Liverpool sollen aber Zweifel daran haben, dass der verletzungsanfällige Coman dauerhaft eine Verstärkung ist. Womöglich kommt auch erst einmal ein Leihgeschäft mit Kaufoption in Betracht.

Eine Spur soll unterdessen nach Saudi-Arabien zu Al Hilal führen. Bei dem Club spielen bereits der brasilianische Starstürmer Neymar sowie Malcom und Kalidou Koulibaly. Damit würde Coman, der bereits bei der EM im Sommer kaum zum Einsatz gekommen war, seine Chancen in der Équipe Tricolore aber kaum steigern. Ein Ausschlusskriterium ist ein Engagement in Saudi-Arabien für Nationaltrainer Didier Deschamps allerdings nicht, wie der Fall N'Golo Kanté bewies.

Coman spielt seit 2015 für die Münchner, mit denen er achtmal Meister und dreimal Cupsieger wurde. Höhepunkt war der Champions-League-Triumph 2020, als er den 1:0-Siegtreffer gegen Paris Saint-Germain erzielte. Sein Vertrag in München läuft noch bis 2027.

+++ 26.08.2024: RB Leipzig leiht Belgier Vermeeren von Atlético Madrid aus +++

Der Transfer von RB Leipzig mit dem belgischen Fußball-Nationalspieler Arthur Vermeeren ist fix. Der 19-Jährige wird vom sächsischen Bundesligisten für eine Saison von Atlético Madrid ausgeliehen, wo er noch einen langfristigen Vertrag bis 30. Juni 2030 besitzt. Das bestätigte der Verein heute.

Zudem sicherten sich die Leipziger eine Kaufoption für den Mittelfeldspieler. "Diese greift, wenn Arthur Vermeeren eine bestimmte Anzahl von Spielen für RB Leipzig absolviert hat und führt dann zu einer festen Verpflichtung bis 2029", teilte RB mit. Dem Vernehmen nach soll die Ablöse dann bei rund 20 Millionen Euro liegen.

Aktuell ist er zunächst eine Alternative für Xaver Schlager. Der österreichische Nationalspieler fällt nach seinem Kreuzbandriss mindestens noch drei Monate aus.

+++ 26.08.2024: Medien: VfL Wolfsburg will Dortmunder Özcan holen +++

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg möchte bis zum Ende der Transferfrist am Freitag offenbar den türkischen Nationalspieler Salih Özcan von Borussia Dortmund verpflichten. Das berichten der "Kicker" und die "Wolfsburger Allgemeine Zeitung" übereinstimmend. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler entspricht dem Profil des gesuchten defensiven Abräumers und ist in Dortmund nur noch Ersatzmann.

In Wolfsburg könnte sich bis Freitagabend noch einiges am Kader verändern. Der Franzose Maxence Lacroix wird vom Premier-League-Club Crystal Palace umworben. Im Fall seines Verkaufs an den englischen Erstligisten würde der VfL auch noch einen weiteren Abwehrspieler verpflichten. Wunschkandidat für diese Position ist seit Wochen der Franzose Ismael Doukouré von Racing Straßburg.

+++ 26.08.2024: Berichte: VfB arbeitet an Verpflichtung von Al-Dhakil +++

Der VfB Stuttgart steht übereinstimmenden Medienberichten zufolge kurz vor der Verpflichtung eines neuen Innenverteidigers. Der 22-jährige Ameen Al-Dhakil soll vom englischen Zweitliga-Club FC Burnley zum Fußball-Bundesligisten wechseln, wie unter anderem die "Bild"-Zeitung, der "Kicker" und Sky berichteten. Al-Dhakil hat bislang vier Länderspiele für die belgische Nationalmannschaft bestritten.

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß hatte vergangene Woche bereits gesagt, dass die Suche der Schwaben nach einem weiteren Spieler für das Abwehrzentrum auf «Hochdruck» laufe. Bei der Pressekonferenz vor dem Erstrunden-Spiel im DFB-Pokal bei Zweitligist Preußen Münster am Dienstag (20.45 Uhr/ARD) wollte er den Namen Al-Dhakil nicht kommentieren.

Ex-Kapitän Waldemar Anton hatte die Stuttgarter im Sommer Richtung Borussia Dortmund verlassen. Zudem fallen aktuell etliche Abwehrspieler des Vizemeisters verletzt aus.

+++ 26.08.2024: Berichte: Hummels vor Wechsel nach San Sebastián +++

Der frühere Fußball-Weltmeister Mats Hummels steht offenbar vor einem Wechsel nach Spanien zum Erstligisten Real Sociedad San Sebastián. Nach Angaben des Transfer-Experten Fabrizio Romano treibt der Tabellensechste der Vorsaison eine Verpflichtung des 35-Jährigen voran. Ein formelles Angebot sei hinterlegt worden und werde voraussichtlich angenommen, schrieb Romano auf der Internet-Plattform X. Die Club-Verantwortlichen seien zuversichtlich, den Deal erfolgreich abschließen zu können. Zuvor hatte auch die baskische Zeitung "Noticias de Gipuzkoa" von einem Interesse des Vereins am deutschen Innenverteidiger berichtet.

Bisher ist unklar, wie es mit dem Weltmeister von 2014 weitergeht. Hummels' Vertrag bei Borussia Dortmund war zum Ende der vergangenen Saison ausgelaufen. Zuletzt hatte es zahlreiche Spekulationen um den Verteidiger gegeben, neben spanischen Clubs sollen auch Erstligisten aus Italien laut Medien Interesse an Hummels gehabt haben.

Hummels könnte in San Sebastián den spanischen Europameister Robin Le Normand ersetzen, der im Sommer für rund 35 Millionen Euro Ablöse zum spanischen Ligakonkurrenten Atlético Madrid gewechselt ist.

Für Hummels wäre es die erste Auslandsstation der Karriere. Der langjährige Bundesligaprofi hat bislang nur für Dortmund und den FC Bayern München gespielt. Mit dem BVB wurde er zweimal deutscher Meister, mit den Bayern dreimal.

+++ 25.08.2024: Berichte: Atléticos Vermeeren entscheidet sich für Leipzig +++

RB Leipzig ist auf der Suche nach einer Verstärkung für das zentrale Mittelfeld offenbar in Spanien fündig geworden. Wie der Transferexperte Fabrizio Romano und der TV-Sender Sky berichten, stehen die Sachsen vor der Verpflichtung des Belgiers Arthur Vermeeren von Atlético Madrid. Der 19-Jährige soll sich trotz anderer Optionen für Leipzig entschieden haben.

Unklar ist, ob der defensive Mittelfeldspieler fest oder leihweise nach Leipzig kommt. Ursprünglich war wohl eine Leihe favorisiert worden, laut spanischen Berichten hätte man bei Atlético allerdings auch nichts gegen einen Verkauf des EM-Teilnehmers.

Leipzig sieht sich durch den längerfristigen Ausfall von Xaver Schlager zum Handeln gezwungen. Der Österreicher laboriert an seinem Kreuzbandriss und wird frühestens im Dezember wieder spielfähig sein. Sportdirektor Rouven Schröder hatte nach dem 1:0 zum Bundesliga-Auftakt gegen Bochum gesagt, ein Neuzugang müsse jung sein und kurz- sowie mittelfristig helfen können.

+++ 25.08.2024: Hoffenheim holt Abwehrspieler Hranac +++

Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat den tschechischen Innenverteidiger Robin Hranac von Viktoria Pilsen verpflichtet. Der 24 Jahre alte Nationalspieler hat nach Clubangaben einen langfristigen Vertrag unterschrieben.

"Robin ist ein zweikampfstarker Innenverteidiger, der seine Fähigkeiten auch zuletzt als Stammspieler der tschechischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Deutschland nachgewiesen hat", sagte Übergangsmanager Frank Kramer. "Er hat eine gute Geschwindigkeit und Technik, spielt mutig und nach vorn gerichtet."

Die Hoffenheimer haben auf der Position des Innenverteidigers noch großen Bedarf. Beim 3:2-Sieg zum Saisonstart gegen Holstein Kiel hatte Mittelfeldspieler Anton Stach in der Viererkette ausgeholfen. Hranac stand bei Pilsen noch bis 2027 unter Vertrag und soll einen hohen einstelligen Millionenbetrag kosten. Über die Ablöse machte die TSG keine Angaben. Neben Pavel Kaderabek, David Jurasek und dem aus Leverkusen geholten Adam Hlosek ist Hranac der vierte Tscheche im Kader des Europa-League-Teilnehmers.

+++ 25.08.2024: Augsburgs Uduokhai kurz vor Wechsel in die Türkei +++

Abwehrspieler Felix Udokhai vom FC Augsburg steht unmittelbar vor einem Wechsel aus der Fußball-Bundesliga in die Türkei zu Besiktas Istanbul. Der 26-Jährige zählte beim Augsburger 2:2 gegen den SV Werder Bremen nicht zum Kader, weil er vom Verein für Gespräche mit einem anderen Club freigestellt worden war. "Ich gehe davon aus, dass der Transfer in den nächsten Tagen durch ist", sagte Sportdirektor Marinko Jurendic.

FCA-Trainer Jess Thorup sprach von einer Vereinbarung des Vereins mit dem Spieler, dass dieser an einem anderen Ort "den nächsten Schritt" in seiner Karriere machen wolle. "Er war letztes Jahr einer der Leistungsträger bei uns", sagte der Däne am Wochenende.

Uduokhai, der seit 2019 das FCA-Trikot trägt, könnte zunächst auf Leihbasis nach Istanbul wechseln, aber mit einer Kaufoption. Laut Medien sollen für den FCA insgesamt rund sieben Millionen Euro als Einnahmen möglich sein.

Das Transferfenster in der Bundesliga ist noch bis diesen Freitag offen. Womöglich wird auch der Schweizer Nationalspieler Ruben Vargas den FCA noch verlassen. "Es gibt Interessenten, Entscheidungen gibt es keine. Es muss alles übereinstimmen für alle Beteiligten wie bei Felix (Uduokhai)", berichtete Jurendic. "Ruben hat noch ein Jahr Vertrag. Wir werden alles daran setzen, dass wir den Weg, den er gehen will, unterstützen."

+++ 24.08.2024: Medien: Hoffenheim vor Verpflichtung von Hranac +++

Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim ist bei der Suche nach dem dringend benötigten Innenverteidiger übereinstimmenden Medienberichten zufolge fündig geworden. Der Tscheche Robin Hranac von Viktoria Pilsen soll die Kraichgauer verstärken, wie unter anderem der "Kicker" berichtet. Demnach ist der 24 Jahre alte Nationalspieler bereits auf dem Weg nach Deutschland, um seinen Medizincheck zu absolvieren.

Bei Oumar Solet (Salzburg) und Armel Bella-Kotchap (Southampton) war der geplante Transfer jeweils kurz vor dem Vollzug noch geplatzt. Bella-Kotchap soll die Gesundheitsprüfung nicht bestanden haben. Nun hofft die TSG auf eine positive Nachricht der medizinischen Abteilung.

Hranac steht bei Pilsen noch bis 2027 unter Vertrag und soll einen hohen einstelligen Millionenbetrag kosten. Bei der Europameisterschaft absolvierte er alle drei Gruppenspiele. Neben Pavel Kaderabek, David Jurasek und dem aus Leverkusen geholten Adam Hlosek wäre er der vierte Tscheche im Kader des Europa-League-Teilnehmers.

+++ 23.08.2024: Leverkusener gehen "zurzeit" nicht von Tah-Abschied aus +++

Nach wochenlangem Hin und Her rechnen die Verantwortlichen von Bayer Leverkusen zumindest Stand heute damit, dass Nationalspieler Jonathan Tah bleibt und nicht zum FC Bayern wechselt. "Zurzeit gehen wir davon aus, dass er bleibt und mehr beschäftigt uns das nicht", sagte der Vorsitzende der Club-Geschäftsführung, Fernando Carro, kurz vor dem Bundesliga-Auftaktspiel beim Streamingdienst DAZN.

Über einen Wechsel von Tah zum deutschen Fußball-Rekordmeister wird seit Wochen spekuliert. Die Bayern und der Innenverteidiger sollen sich schon vor Wochen auf einen Vertrag geeinigt haben. Zwischen den Clubs gab es aber bislang keine Einigung. Carro verwies allerdings darauf, dass bis zum Ende der Transferphase Ende August im Fußball "alles passieren" könne.

Tahs Vertrag beim deutschen Fußball-Meister läuft noch bis 2025, Leverkusen soll ihm Medienberichten zufolge eine Verlängerung angeboten haben.

+++ 23.08.2024: Touré kommt: Weiterer Stürmer für Vizemeister Stuttgart +++

Der VfB Stuttgart hat kurz vor dem Start in die neue Saison der Fußball-Bundesliga noch einen weiteren Stürmer verpflichtet. Die Schwaben haben El Bilal Touré vom italienischen Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo unter Vertrag genommen. Der Transfer hatte sich zuletzt bereits angedeutet. Touré wird zunächst für ein Jahr ausgeliehen. Anschließend besitzt der deutsche Vizemeister eine Kaufoption für den 22-Jährigen.

Der Nationalstürmer Malis erweitert das ohnehin schon recht üppige Angebot für VfB-Trainer Sebastian Hoeneß in der Offensive. Vor Touré hatten die Stuttgarter diesen Sommer unter anderem Ermedin Demirovic vom FC Augsburg, Nick Woltemade von Werder Bremen und Fabian Rieder von Stade Rennes geholt. Die bis dahin ausgeliehenen Deniz Undav und Jamie Leweling wurden fest verpflichtet.

"Auf uns wartet eine anspruchsvolle Saison mit Spielen in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Champions League. Dafür wollen wir personell bestmöglich gerüstet sein", sagte Stuttgarts Sportvorstand Fabian Wohlgemuth und hob besonders Tourés Schnelligkeit hervor. Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) startet der VfB mit dem Landesduell beim SC Freiburg in die neue Bundesliga-Spielzeit.

+++ 22.08.2024: Mainz verleiht Krauß für ein Jahr an Luton Town +++

Der FSV Mainz 05 verleiht Tom Krauß für diese Saison an den Premier-League-Absteiger Luton Town FC. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler, der im Sommer 2023 an den Bruchweg kam, soll bei dem englischen Zweitligisten mehr Spielpraxis sammeln, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte.

"Tom wünscht sich noch mehr Spielzeit und kam deshalb mit der Bitte auf uns zu, für ein Jahr nach England gehen zu können. Dieser haben wir entsprochen. Wir wünschen ihm für seine Zeit in Luton alles Gute und freuen uns auf seine Rückkehr im nächsten Sommer", sagte der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel. Krauß absolvierte bisher 31 Pflichtspiele (ein Tor, zwei Vorlagen) für die 05-er.

+++ 21.08.2024: Tah soll sich mit Verlängerung in Leverkusen beschäftigen +++

Nach dem immer unwahrscheinlicher werdenden Transfer zum FC Bayern München beschäftigt sich Nationalspieler Jonathan Tah nun offenbar doch mit einer Verlängerung seines Vertrages bei Bayer Leverkusen. Bei dem 28 Jahre alten Verteidiger habe "ein Umdenken eingesetzt", schreibt der "Kicker" (Donnerstag-Ausgabe). Tahs Vertrag beim deutschen Fußball-Meister läuft noch bis 2025, Leverkusen soll ihm nach Informationen der "Bild" bald ein neues Angebot für eine Verlängerung vorlegen wollen.

Tah und der FC Bayern München sollen sich schon vor Wochen auf einen Vertrag beim Rekordmeister geeinigt haben. Zwischen den Clubs gab es aber keine Einigung über die Ablöse und seit längerem wohl auch keinen Kontakt mehr.

+++ 20.08.2024: BVB-Mittelfeldspieler Kamara wechselt nach England +++

Mittelfeldspieler Abdoulaye Kamara wechselt mit sofortiger Wirkung von Borussia Dortmund zum englischen Fußball-Zweitligisten Portsmouth FC. Das teilten beide Clubs mit, ohne Angaben über die Höhe der Ablösesumme zu machen. Der 19 Jahre alte Kamara war 2021 aus der Jugend von Paris Saint-Germain nach Dortmund gewechselt, kam allerdings nie für die BVB-Profis zum Einsatz. Für die zweite Mannschaft der Dortmunder absolvierte er 48 Drittliga-Spiele.

+++ 20.08.2024: Bochum verpflichtet Abwehrspieler Medi? +++

Der VfL Bochum ist bei seiner Suche nach einer Verstärkung für die Defensive fündig geworden. Wie der Fußball-Bundesligist wenige Tage vor dem Ende der Transferfrist mitteilte, wurde der 25-jährige Innenverteidiger Jakov Medi? für ein Jahr auf Leihbasis von Ajax Amsterdam mit anschließender Kaufoption verpflichtet.

Als ehemaliger Spieler in Nürnberg, Wiesbaden und beim FC St. Pauli sammelte der Kroate Medi? Erfahrungen im deutschen Fußball und bestritt insgesamt 73 Zweitliga- sowie 36 Drittliga-Partien. Nach seinem Wechsel im Sommer 2023 nach Amsterdam lief er sechsmal in der Eredivisie auf. Hinzu kommen ein Einsatz in der Europa League sowie zwei Spiele in der vorangegangenen Qualifikation.

+++ 20.08.2024: VfB Stuttgart wohl kurz vor Transfer von Stürmer Touré +++

Der VfB Stuttgart steht offenbar kurz vor der Verpflichtung eines weiteren Stürmers. Laut übereinstimmender Medienberichte vom Dienstag wird El Bilal Touré von Atalanta Bergamo zum Fußball-Bundesligisten wechseln. Demnach habe sich der VfB mit den Italienern zunächst auf eine einjährige Leihe des 22-Jährigen für 2,75 Millionen Euro geeinigt. Sollten gewisse Bedingungen erfüllt werden, soll eine Kaufpflicht in Höhe von 16,5 Millionen Euro greifen.

Nach den Verpflichtungen von Ermedin Demirovic, Nick Woltemade und Deniz Undav wäre der Nationalspieler Malis der nächste Angreifer für die Stuttgarter.

In der vergangenen Saison kam Touré in 17 Pflichtspielen für Bergamo zum Einsatz, erzielte dabei drei Treffer und bereitete ein weiteres Tor vor. Im europäischen Supercup-Finale fehlte er jedoch zuletzt im Kader.

+++ 20.08.2024: Wechsel bestätigt: Wolfsburg holt Griechen Koulierakis +++

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat die Verpflichtung des griechischen Nationalspielers Konstantinos Koulierakis bestätigt. Der 20 Jahre alte Innenverteidiger war in diesem Sommer auch ein Thema beim Bundesliga-Rivalen Eintracht Frankfurt.

Koulierakis entschied sich jedoch für den VfL und wird nach den beiden Europa-League-Playoff-Spielen mit seinem bisherigen Club PAOK Saloniki gegen die Shamrock Rovers am 22. und 29. August nach Wolfsburg wechseln. Zur Höhe der Ablösesumme und Laufzeit des Vertrags machten die "Wölfe" keine Angaben.

+++ 18.08.2024: Theate-Wechsel zu Eintracht Frankfurt perfekt +++

Eintracht Frankfurt hat den belgischen Nationalspieler Arthur Theate verpflichtet. Der Innenverteidiger kommt vom französischen Erstligisten Stade Rennes und nach Angaben des hessischen Fußball-Bundesligisten zunächst auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison. Zudem besitze der Club eine Kaufoption.

Theate soll den Ecuadorianer Willian Pacho ersetzen, der in der vergangenen Woche für rund 40 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain gewechselt ist. "Er ist jemand, der sehr gerne Führung übernimmt, trotz seines jungen Alters von 24 Jahren", sagte Trainer Dino Toppmöller. "Ein Spieler, der uns sehr, sehr guttun wird." Im DFB-Pokalspiel am Montagabend bei Eintracht Braunschweig werde Theate allerdings noch nicht zum Einsatz kommen.

"Wir haben uns schon sehr lange sehr intensiv mit Arthur Theate beschäftigt. In der vergangenen Saison war es wirtschaftlich nicht möglich, diesen Transfer zu stemmen", erklärte Sportvorstand Markus Krösche. Der Marktwert des Linksfußes liegt bei etwa 20 Millionen Euro. Er bestritt in zwei Spielzeiten 82 Pflichtpartien und erzielte dabei acht Treffer.

+++ 18.08.2024 BVB zu Gerüchten um Moukoko: "Transferfenster noch offen" +++

Die Verantwortlichen von Borussia Dortmund haben zurückhaltend auf die jüngsten Spekulationen um einen Abschied von Stürmer Youssoufa Moukoko reagiert. "Ein paar Tage ist das Transferfenster noch offen. Wir werden natürlich noch weiter Gespräche führen", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl nach dem 4:1-Erfolg des BVB gegen den 1. FC Phönix Lübeck in der ersten Runde des DFB-Pokals in Hamburg. "Bis jetzt gibt es noch keine Entscheidungen. Daher warten wir ab, was noch kommt."

Der 19-jährige Moukoko und Mittelfeldspieler Salih Özcan (26) waren vom neuen BVB-Cheftrainer Nuri Sahin für den Kader für das erste Pflichtspiel des Bundesligisten in der neuen Fußball-Saison nicht berücksichtigt worden. Im Hinblick auf Moukoko habe seine Entscheidung nichts mit den möglichen Wechselabsichten des Angreifers zu tun, betonte Sahin.

Spanische Medien: Betis Sevilla will Moukoko

"Das ist nicht meine Aufgabe. Ich treffe sportliche Entscheidungen. Bei beiden war es eine sportliche Entscheidung", sagte der 35-Jährige nach seinem Pflichtspiel-Debüt als neuer Cheftrainer. "Die Jungs haben gut trainiert. Aber ich kann nur eine bestimmte Anzahl mitnehmen. Es hat eben die beiden Jungs getroffen."

Laut spanischen Medien will Betis Sevilla Moukoko verpflichten und hat ein Angebot vorgelegt. Wegen des Überangebots in der Dortmunder Offensive hat der erst beim FC St. Pauli und von 2016 an beim BVB ausgebildete Angreifer wenig Chancen auf längere Spielzeiten. Zuletzt hatten die Westfalen nach dem Abgang von Niclas Füllkrug zu West Ham United Jung-Nationalspieler Maximilian Beier von der TSG Hoffenheim geholt. An Moukoko soll auch Olympique Marseille interessiert gewesen sein, ebenso Stade Reims und Nottingham Forest. In Dortmund hat der zweimalige Nationalspieler noch einen Vertrag bis Juni 2026.

+++ 15.08.2024: Millionen für Mainz: Brajan Gruda geht nach Brighton +++

Der Wechsel von Brajan Gruda vom Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 zum englischen Club Brighton & Hove Albion ist perfekt. Der 20-Jährige bekomme einen langfristigen Vertrag, teilte der Verein mit. "Brajan ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, zu Brighton wechseln zu können. Wir haben diesem Transfer nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens zugestimmt", sagte Sportvorstand Christian Heidel.

Bei den Rahmenbedingungen könne der Verein es sich nicht leisten, solch ein Angebot abzulehnen, so Heidel. Über die Ablöse machte Mainz keine Angaben. Sky hatte zuvor berichtet, dass der Club als Entschädigung 30 Millionen Euro bekomme. Gruda hatte in der vergangenen Saison bei Mainz mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und vor der Fußball-EM die Trainingsgruppe der deutschen Nationalmannschaft vergrößert.

+++ 13.08.2024:Bayern geben de Ligt und Mazraoui an ManUnited ab +++

Die Verteidiger Matthijs de Ligt und Noussair Mazraoui wechseln vom deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München zu Manchester United. Das teilten beide Clubs mit. Zu den Ablösemodalitäten machten die Vereine keine Angaben. De Ligt soll den Münchnern angeblich 45 Millionen Euro feste Ablöse einbringen, Mazraoui 15 Millionen Euro. Es sollen noch Bonuszahlungen hinzukommen.

In Manchester erhält de Ligt einen Vertrag bis Sommer 2029 mit einer Option auf ein weiteres Jahr. Mazraoui unterschrieb bis Sommer 2028, ebenfalls mit einer Option auf eine Verlängerung um ein zusätzliches Jahr.

"Matthijs ist ein Spieler, der immer alles gibt und sein Herz auf dem Platz lässt - unvergessen bleibt den Fans unter anderem seine entscheidende Grätsche im Champions League-K.o.-Spiel gegen Paris St. Germain. Genauso hat Nous hier zwei Jahre lang immer verlässlich seine Leistung gebracht", sagte Bayerns Sportvorstand Max Eberl. Der 25 Jahre alte de Ligt verabschiedete sich auf Instagram mit emotionalen Worten von den Bayern-Fans. "Es war mir eine große Ehre zwei Jahre für einen wundervollen Verein wie FC Bayern gespielt haben zu dürfen", schrieb er. Er wünsche dem Club viele weitere Titel. De Ligt war vor zwei Jahren für rund 70 Millionen Euro Ablöse von Juventus Turin nach München gewechselt. Der Innenverteidiger hatte sich bei den Bayern aber nicht als unumstrittener Stammspieler etabliert.

Außenverteidiger Mazraoui war ebenfalls im Sommer 2022 von Ajax Amsterdam nach München gewechselt. Der Nationalspieler Marokkos war damals ablösefrei, zeigte sich aber zu wechselhaft in seinen Auftritten. In Manchester trifft das Duo auf seinen früheren Trainer bei Ajax Amsterdam, Erik ten Hag.

+++ 13.08.2024:RB Leipzig holt Norweger Nusa als Nachfolger für Dani Olmo +++

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat einen Nachfolger für den zum FC Barcelona transferierten Dani Olmo gefunden. Nur eine Woche nach Olmos Abschied präsentierten die Sachsen Antonio Nusa als Neuzugang. Der 19-jährige Norweger kommt vom belgischen Spitzenclub FC Brügge nach Leipzig und unterschrieb einen Vertrag bis 2029. Die Ablösesumme soll Medienberichten zufolge bei etwas mehr als 20 Millionen Euro liegen.

An Nusa waren Berichten zufolge auch Bayer Leverkusen und Crystal Palace interessiert. Im vergangenen Jahr soll es bereits konkrete Verhandlungen mit dem FC Arsenal sowie dem FC Chelsea gegeben haben.

"Antonio passt perfekt zur DNA von RB Leipzig. Er ist jung, entwicklungsfähig, sehr ambitioniert und lernwillig, hat aber andererseits bereits rund einhundert Profispiele absolviert und sowohl Brügge als auch der norwegischen Nationalmannschaft seinen Stempel aufdrücken können. Damit gehört er in Europa ohne Zweifel zu den besten Spielern seines Jahrgangs", sagte RB-Geschäftsführer Sport, Marcel Schäfer.

Nusa gilt als Offensivtalent, das auf beiden Flügeln und zentral auf der Zehnerposition spielen kann. Der siebenmalige norwegische Nationalspieler war 2021 von seinem Ausbildungsverein Stabaek nach Brügge gewechselt, absolvierte bei den Belgiern 86 Spiele und wurde zweimal Meister und einmal Superpokalsieger. Er erzielte für den FC sieben Treffer und gab sechs Vorlagen. Vor Nusa hatte RB Torhüter Maarten Vandevoordt (RK Genk), Assan Ouédraogo (FC Schalke 04) verpflichtet. Xavi Simons (Paris Saint-Germain/Leihe) bleibt zudem. Weitere Transfers sind in der Planung, die aber eher die Defensive verstärken sollen.

+++ 12.08.2024: Wechsel von Füllkrug-Nachfolger Beier zum BVB perfekt +++

Maximilian Beier wird der Nachfolger von Niclas Füllkrug bei Borussia Dortmund. Der Fußball-Bundesligist investierte die knapp 30 Millionen Euro Ablöse für den zu West Ham United gewechselten Mittelstürmer in die Verpflichtung von Jung-Nationalspieler Beier. Der 21 Jahre alte EM-Teilnehmer von der TSG 1899 Hoffenheim unterschrieb nach dem absolvierten Medizincheck in Dortmund einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029, wie beide Vereine mitteilten. Beier hatte in Hoffenheim noch einen Kontrakt bis Sommer 2027.

"Maxi war nach dem Abgang von Niclas Füllkrug unser absoluter Wunschspieler. Er ist trotz seines jungen Alters schon sehr abgeklärt auf dem Platz und besticht durch sein Tempo, seine Laufbereitschaft und seine Torgefahr. Zudem ist er auf verschiedenen Positionen und in unterschiedlichen Systemen einsetzbar", sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.

Beier soll beim Champions-League-Finalisten die im Angriff entstandene Füllkrug-Lücke schließen. Zudem ist der Neuzugang zehn Jahre jünger als sein Vorgänger. "In den Gesprächen mit Borussia Dortmund habe ich von der ersten Minute an gespürt, wie sehr sie mich wollen und ich hatte sofort ein super Gefühl. Die Ziele des Vereins und meine sind dieselben: Wir wollen Titel holen. Ich werde alles dafür geben", sagte der gebürtige Brandenburger Beier, der in bislang 42 Bundesligaspielen 16 Treffer erzielte und schon am Samstag im DFB-Pokal bei Phönix Lübeck (18.00 Uhr) sein Debüt feiern könnte.

+++ 09.08.2024: VfB Stuttgart verpflichtet Nationalspieler Undav fest +++

Fußball-Nationalstürmer Deniz Undav wechselt zum VfB Stuttgart. Nach langen Verhandlungen einigte sich der Vizemeister doch noch mit dem englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion, von dem Undav in der vergangenen Saison ausgeliehen worden war. Der 28-Jährige erhält beim VfB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027, wie der schwäbische Bundesligist mitteilte. Zur Ablösesumme äußerten sich die Schwaben nicht. Laut Medienberichten liegt diese bei bis zu 30 Millionen Euro.

Undav trumpfte in der vergangenen Saison als kongenialer Sturmpartner des mittlerweile zu Borussia Dortmund gewechselten Serhou Guirassy mit 28 Scorerpunkten auf. Mit seinen Auftritten empfahl er sich für eine EM-Nominierung und kam beim Heim-Turnier zu einem Einsatz.

"Nach langen und anspruchsvollen Verhandlungen haben wir jetzt eine vertragliche Grundlage geschaffen, um langfristig mit Deniz planen zu können. Wirtschaftlich führt uns dieser Transfer in eine neue Dimension, dennoch investieren wir dabei in Qualität, die sich bereits bewährt hat", sagte VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth.

Die Stuttgarter hatten die im Leihvertrag verankerte Kaufoption gezogen. Allerdings hatte sich Brighton eine Rückkauf-Klausel gesichert und diese ebenfalls wirksam gemacht. Anschließend kam es zu freien Verhandlungen. Undav selbst hatte mehrfach erklärt, weiter für die Stuttgarter spielen zu wollen.

+++ 09.08.2024: Olmo verabschiedet sich von RB Leipzig - Weg frei für Barça +++

Hansi Flick bekommt seinen Wunschspieler. Der Wechsel von Europameister Dani Olmo zum FC Barcelona ist nach einigen Wochen des Werbens und Verhandelns praktisch perfekt. Die Bestätigung wird zwar von den Katalanen noch erwartet. Olmo selbst verabschiedete sich via Instagram aber schon von RB Leipzig: "Danke, dass ich Teil der @rbleipzig Reise sein durfte. Ich werde Euch immer in meinem Herzen tragen."

Der sächsische Fußball-Bundesligist verliert damit einen seiner Top-Spieler. «Ein junger Club, ein junger Spieler.. wir sind zusammen gewachsen, wir haben die ersten Titel gewonnen und wir haben zusammen Geschichte geschrieben», schrieb Olmo weiter: "Zwei Pokale und der Super-Cup sind nur ein paar Momente von ganz vielen, die ich immer bei mir tragen werde." Spätestens seit der EM, bei der Olmo einer der auffälligsten Spieler von EM-Gewinner Spaniens gewesen war, hatte sich sein Weggang aber abgezeichnet.

Beim FC Barcelona wird der 26 Jahre alte Offensivspieler einen Vertrag unterschreiben, der bis zum 30. Juni 2030 gültig sein dürfte. Medienberichten zufolge soll die Ablösesumme bei 55 Millionen Euro liegen. Weitere sieben Millionen Euro sollen durch Zusatzleistungen für die Katalanen fällig werden. Olmos Vertrag in Leipzig, wo er seit Januar 2020 spielte, wäre noch bis Ende Juni 2027 gültig gewesen.

Auf einen Wechsel bis zum Ablauf einer Frist Mitte Juli mit einer festen Ablösesumme von 60 Millionen hatten sich die Verantwortlichen des FC Barcelona und von RB Leipzig nicht einigen können. Am Montag war Olmo mit seinem Berater aber nach Leipzig gekommen, ebenso Barcelonas Sportdirektor Deco. Am Mittwoch waren sie in Barcelona gelandet, noch am selben Tag bestand der in Leipzig verletzungsanfällige Profi Medienberichten zufolge den Medizincheck. Am Freitag traf er auf dem Vereinsgelände zur Vertragsunterzeichnung ein.

Olmo gilt als Wunschspieler sowohl von Flick, der den FC Barcelona seit diesem Sommer als Nachfolger von Xavi trainiert, als auch von Deco. Durch seine Auftritte bei der EM, bei der er mit drei Toren zu den besten Torschützen gezählt hatte und mit seinem Treffer im Viertelfinale auch zum Deutschland-Schreck geworden war, verstärkte er das Begehren noch mal. Im Barcelona wird Olmo unter anderem mit seinem Europameister-Kollegen Lamine Yamal, Ferran Torres und Pedri spielen.

+++ 09.08.2024: Zaragoza ohne Chance bei Bayern: Neuanfang bei Osasuna +++

Der FC Bayern München hat für Offensivspieler Bryan Zaragoza einen Leihverein gefunden. Der 22 Jahre alte Spanier wird den deutschen Fußball-Rekordmeister nach nur einem halben Jahr schon wieder verlassen und in der kommenden Saison in seinem Heimatland für den Erstligisten CA Osasuna spielen.

Zaragoza war erst zu Jahresbeginn inklusive einer Leihgebühr für 17 Millionen Euro vom FC Granada nach München gewechselt. Sein Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2029. "Bryans Fokus liegt auf dem klaren Ziel, beim FC Bayern eine wichtige Rolle einzunehmen. Dazu hat er alle Qualitäten. Wir sind überzeugt, dass ihn diese Saison in seiner Heimat Spanien weiterbringen wird. Er braucht jetzt viele Spiele auf einem hohen Wettkampfniveau, und dafür ist CA Osasuna eine sehr gute Adresse", äußerte sich Bayerns Sportdirektor Christoph Freund.

Als möglicher Abnehmer für Zaragoza war auch der FC Valencia gehandelt worden. Bayerns Sportvorstand Max Eberl hatte während der Südkorea-Reise der Münchner angekündigt, dass der Flügelstürmer über eine Leihe mehr Spielpraxis sammeln soll. Auf den offensiven Außenbahnen haben die Bayern mit der Verpflichtung des rund 50 Millionen Euro teuren Franzosen Michael Olise von Crystal Palace weitere hochkarätige Konkurrenz geschaffen.

"Da könnte Bryan es etwas schwerer haben. Bryan kam auf uns zu. Wir finden den Gedanken für ihn, dass er Einsatzzeit bekommt, gut", sagte Eberl in Seoul. Unter Ex-Trainer Thomas Tuchel kam der Angreifer in der vergangenen Bundesliga-Rückrunde nur auf sieben überwiegend kürzere Einsätze.

Auch unter Nachfolger Vincent Kompany hatte sich Zaragozas Perspektive in der Saisonvorbereitung nicht verbessert. Über gute Leistungen für Osasuna könnte sich unter Umständen auch ein fester Abnehmer für den bisherigen Transferflop Zaragoza finden.

+++ 08.08.2024: "Kicker": Tah geht nun doch nicht zum FC Bayern +++

Der Transfer von Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah (28) zum FC Bayern München kommt laut einem "Kicker"-Bericht nun doch nicht zustande. Demnach werde Tah in diesem Sommer nicht wechseln - unabhängig von den noch nicht getätigten, aber zwingend notwendigen Verkäufen beim deutschen Rekordmeister.

Noch am Dienstag hatte der "Kicker" vermeldet, dass sich die Bayern mit Bayer Leverkusen angeblich auf einen Transfer des Innenverteidigers geeinigt hätten, dieser aber noch nicht perfekt sei. Die Münchner und der deutsche Double-Gewinner hätten sich aber "grundsätzlich auf die Ablösemodalitäten" verständigt. Dem scheint nun doch nicht so zu sein.

Tah hat bei der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso noch einen Vertrag bis zum Sommer 2025. Dem Vernehmen nach wollte er diesen aber nicht verlängern, es hieß, er habe sich mit dem FC Bayern längst auf einen Vertrag verständigt. Bayer wollte mit dem Abwehrchef ohnehin gern weiter zusammenarbeiten.

Beim FC Bayern fehle demnach intern die allgemeine Zustimmung zu Tah, hieß es beim "Kicker". Nach "Bild"-Informationen habe die vermeintliche Einigung zwischen Bayern und Tah bei der Werkself für Verwunderung gesorgt. Demnach habe man den Bayern ein Ultimatum für einen Tah-Wechsel bis zum Wochenende gesetzt, das noch laufe.

+++ 07.08.2024: Bericht: Wechsel von Reus nach Los Angeles perfekt +++

Der frühere Fußball-Nationalspieler Marco Reus setzt seine Karriere in den USA in der Major League Soccer MLS fort. Laut Transferexperte Fabrizio Romano wechselt der langjährige Profi des Bundesligisten Borussia Dortmund zum US-Club Los Angeles Galaxy. Der ablösefreie Deal sei abgeschlossen, nachdem die erste Vereinbarung im Juli bekanntgegeben worden war. Reus soll einen Vertrag bis Dezember 2025 plus Option auf Verlängerung erhalten.

Der 35-Jährige werde in den kommenden Tagen zum Medizincheck und zur Vertragsunterzeichnung an die Westküste der USA fliegen. In Los Angeles hatten einst auch die Fußball-Stars David Beckham oder Zlatan Ibrahimovic unter Vertrag gestanden.

Reus hatte beim BVB nach zwölf Jahren keinen neuen Vertrag mehr erhalten. Der gebürtige Dortmunder hat nach eigener Aussage noch mal Lust «auf ein neues Abenteuer».

Vor Kurzem hatte LA-Trainer Greg Vanney (50) mit großer Wertschätzung über Reus und den möglichen Wechsel gesprochen: "Ein Spieler mit seinem Profil bringt Erfahrung, Qualität und Vielseitigkeit mit, außerdem eine Siegermentalität, eine Meisterschaftsmentalität. Diese Art von Dingen sind immer gut für Teams."

+++ 07.08.2024: Medien: Münchner Zaragoza vor Ausleihe nach Valencia +++

Bayern Münchens Flügelstürmer Bryan Zaragoza steht angeblich kurz vor einem Abschied zum FC Valencia. Der 22-jährige Spanier soll zu dem Erstligisten verliehen werden, wie der TV-Sender Sky berichtet. Zaragoza habe daher auch am Mittwoch im Training des FC Bayern gefehlt.

Der Offensivspieler war erst im Februar vorzeitig vom FC Granada gekommen und hatte einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2029 erhalten. Zaragoza konnte sich aber nicht durchsetzen, angesichts der großen Konkurrenz in der Offensive des deutschen Fußball-Rekordmeisters soll er sich möglichst bei einem anderen Verein weiterentwickeln. Der "Bild" zufolge muss der Besitzer des FC Valencia dem Transfer Zaragozas noch zustimmen.

"Bryan ist ein Spieler, bei dem wir überlegen, dass wir ihm Spielpraxis geben wollen. Wir überlegen jetzt, die richtige Leihe zu finden", hatte Sportvorstand Max Eberl zum Abschluss der Südkorea-Reise der Bayern in Seoul vor wenigen Tagen gesagt. Das Gesamtpaket für Zaragoza aus Ablöse und Leihgebühr kostete die Bayern rund 17 Millionen Euro. Unter Ex-Coach Thomas Tuchel kam der Angreifer nur auf sieben Bundesligaspiele.

Auf den offensiven Außenbahnen haben die Bayern mit der Verpflichtung des rund 50 Millionen Euro teuren Franzosen Michael Olise von Crystal Palace noch mehr Konkurrenz dazubekommen. "Da könnte Bryan es etwas schwerer haben", schilderte Eberl.

+++ 07.08.2024: Union leiht Král an Espanyol Barcelona aus +++

Mittelfeldspieler Alex Král wird in der kommenden Saison bei Espanyol Barcelona spielen. Fußball-Bundesligist 1. FC Union einigte sich mit dem Aufsteiger in die spanische La Liga auf ein Leihgeschäft, wie der Berliner Verein mitteilte.

Der 26-jährige Tscheche war im vergangenen Sommer zu den Köpenickern gekommen und absolvierte nsgesamt 32 Partien für die Eisernen. Neben 24 Bundesliga-Spielen stand Král zudem bei zwei Partien des DFB-Pokals sowie sechs Begegnungen in der Champions League für Union auf dem Platz.

+++ 07.08.2024: RB findet neuen Club für Ladenhüter Moriba +++

Ilaix Moriba spielt auch in der neuen Saison in Spanien. Der 21-Jährige wird von Fußball-Bundesligist RB Leipzig an den Erstligisten Celta Vigo verliehen. Zudem vereinbarten beide Vereine eine Kaufoption für den Mittelfeldspieler, der 2021 vom FC Barcelona nach Leipzig gewechselt war, aber nicht über mehr als sechs Kurzeinsätze hinausgekommen war.

Von 2022 bis 2023 wurde er an den FC Valencia ausgeliehen, in der vergangenen Saison spielte er für den FC Getafe. «Ilaix ist weiterhin ein Spieler mit großem Potenzial, das hat er sowohl in Getafe als auch kürzlich bei den Olympischen Spielen gezeigt. Um dieses dauerhaft abrufen zu können, muss er weiterhin regelmäßig Spielzeit sammeln. Celta Vigo kann ihm diese Chance bieten», sagte RB-Sportdirektor Rouven Schröder

RB hatte einst 16 Millionen Euro für das Talent an den FC Barcelona überwiesen. Doch Anpassungsprobleme an den RB-Fußball und Selbstüberschätzung sorgten dafür, dass sich der Nationalspieler Guineas in Leipzig nicht etablieren konnte.

+++ 06.08.2024: Medien: Leipzigs Olmo kurz vor Wechsel zum FC Barcelona +++

Fußball-Europameister Dani Olmo steht Berichten zufolge kurz vor einem Wechsel von Bundesligist RB Leipzig zum FC Barcelona. Wie der italienische Transferexperte Fabrizio Romano berichtete, soll es eine mündliche Vereinbarung geben. Die Vereine hätten sich auf Ablöse von 55 Millionen Euro plus Zusatzleistungen in Höhe von 7 Millionen Euro geeinigt. Olmo soll sich zu einem Vertrag bis Juni 2030 verpflichtet haben.

Nachdem eine Ausstiegsmöglichkeit für die festgeschriebene Ablösesumme von 60 Millionen Euro abgelaufen war, hatten Leipzig Berichten zufolge bisher darunterliegende Angebote aus Spanien, aber auch von Manchester City ausgeschlagen. Olmo hatte allerdings seinen Wechselwillen angedeutet. Er gilt als Wunschtransfer von Barcelonas Sportdirektor Deco und des früheren Bundestrainers Trainers Hansi Flick.

Erst am Dienstagmorgen hatte Leipzigs neuer Geschäftsführer Sport, Marcel Schäfer, erklärt, dass er bezüglich des möglichen Transfers «relativ entspannt» sei. Olmo war nach seinem Urlaub am Montagabend mit seinem Berater wieder in Leipzig gelandet und sollte planmäßig am Donnerstag ins Training einsteigen. Olmo spielt seit Januar 2020 für RB, sein Vertrag ist noch bis Ende Juni 2027 gültig.

Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler würde in Barcelona zunächst auf drei weitere Europameister treffen, die am Montag das Training aufgenommen haben. Lamine Yamal, Ferran Torres und Pedri waren nach ihrem Urlaub wieder im Trainingszentrum zu sehen, wobei Pedri noch individuell trainiert.

Der Rest der Mannschaft von Trainer Hansi Flick befindet sich noch auf USA-Tour. Nach den Siegen gegen Manchester City und Real Madrid steht zum Abschluss der Reise noch das Spiel gegen die AC Mailand am Dienstag (Ortszeit) an.

+++ 06.08.2024: "Kicker": FC Bayern und Bayer wegen Tah-Transfer einig +++

Der FC Bayern München hat sich mit Bayer Leverkusen angeblich auf einen Transfer von Nationalspieler Jonathan Tah (28) geeinigt. Wie der "Kicker" berichtet, ist der Wechsel des Innenverteidigers zwar noch nicht perfekt. Der deutsche Fußball-Rekordmeister und der deutsche Double-Gewinner sollen sich aber "grundsätzlich auf die Ablösemodalitäten" verständigt haben. Die Bayern sollen demnach etwa 25 Millionen Euro feste Ablöse zahlen, hinzukommen rund fünf Millionen Euro an "leistungsabhängigen Zusatzzahlungen".

Tah hat bei der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso noch einen Vertrag bis zum Sommer 2025. Dem Vernehmen nach will er diesen aber nicht verlängern, mit dem FC Bayern soll er sich längst auf einen Vertrag verständigt haben. Bayer wiederum möchte mit dem Abwehrchef gerne weiter zusammenarbeiten. Doch wenn eine Vertragsverlängerung nicht zustande kommt, soll Tah verkauft werden, um noch eine Ablöse zu bekommen.

Der FC Bayern soll dem "Kicker" zufolge den Abwehrspieler aber erst verpflichten wollen, wenn Matthijs de Ligt verkauft ist. Manchester United gilt als erster Interessent für den niederländischen Abwehrspieler. Die Münchner sollen 50 Millionen Euro Ablöse fordern.

De Ligt gilt als lukrativster Verkaufskandidat aus der Innenverteidigung der Bayern. Er war vor zwei Jahren für rund 70 Millionen Euro Ablöse von Juventus Turin an die Isar gewechselt. De Ligt hat sich beim deutschen Fußball-Rekordmeister bislang aber nicht als unumstrittener Stammspieler etabliert. In Manchester würde er auf seinen früheren Trainer bei Ajax Amsterdam, Erik ten Hag, treffen.

+++ 05.08.2024: Max verlässt Frankfurt und wechselt nach Athen +++

Außenverteidiger Philipp Max verlässt den Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Der 30-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung nach Griechenland zu Panathinaikos Athen, wie die Hessen mitteilten. Max war während der Wintertransferphase 2022/23 nach Frankfurt gekommen, in der vergangenen Spielzeit kam er auf 23 Bundesligaspiele sowie jeweils zwei Einsätze in der Conference League und im DFB-Pokal. "Wir haben seinem Wunsch entsprochen, eine neue Herausforderung anzunehmen, bei der er sich mehr Spielzeit erhofft", sagte Sportvorstand Markus Krösche.

+++ 05.08.2024: Nationalspieler Füllkrug wechselt von Dortmund zu West Ham +++

Fußball-Nationalspieler Niclas Füllkrug wechselt von Borussia Dortmund nach England zu West Ham United. Der 31 Jahre alte Stürmer unterschrieb einen Vertrag bis 2028, wie der Club aus der englischen Premier League mitteilte. Der Transfer hatte sich seit Tagen angedeutet - Füllkrug verlässt den BVB nach nur einer Saison.

"Ich freue mich sehr, hier zu sein, und kann es kaum erwarten, mit meinen neuen Mannschaftskameraden auf dem Platz zu stehen", sagte Füllkrug laut Mitteilung seines neuen Clubs. "Ich denke, die Premier League ist die beste Liga der Welt, und für mich ist es der richtige Zeitpunkt, nach England zu wechseln und für einen großen Club wie West Ham zu spielen."

Bereits am Samstagmorgen war Füllkrug aus dem BVB-Trainingslager in der Schweiz abgereist. Zur Ablösesumme machten beide Clubs keine Angaben, Medienberichten soll sie bei etwa 30 Millionen Euro liegen.

+++ 04.08.2024: Medien: Beier soll beim BVB Füllkrug ersetzen +++

Bundesligist Borussia Dortmund ist laut Medienberichten an einer Verpflichtung von Fußball-Nationalspieler Maximilian Beier interessiert. Der 21-Jährige von der TSG 1899 Hoffenheim soll den Angaben zufolge in der Offensive Niclas Füllkrug ersetzen, dessen Abschied bei den Dortmundern allerdings noch nicht offiziell bestätigt ist.

Der BVB hatte am Samstag mitgeteilt, Füllkrug "für Gespräche mit einem anderen Verein" freizustellen. Laut Medienberichten wechselt Füllkrug zu West Ham United in die englische Premier League. Die Ablösesumme soll bei etwa 30 Millionen Euro liegen. Zuletzt waren auch Atlético Madrid und die AC Mailand als Interessenten für den 31-Jährigen genannt worden.

+++ 04.08.2024: Sky: Lille will BVB-Stürmer Moukoko +++

Youssoufa Moukoko steht Berichten zufolge vor einem Wechsel von Borussia Dortmund nach Frankreich: Olympique Marseille und der OSC Lille sollen an dem Fußball-Nationalspieler interessiert sein. Der TV-Sender Sky will von einer Gesprächsrunde mit dem Lille-Präsidenten, dem Sportdirektor und Moukokos Beratern erfahren haben.

Bereits am Samstag schrieb der italienische Transferexperte Fabrizio Romano bei X, der 19-Jahre alte Moukoko habe sich für Olympique Marseille entschieden. Marseille und der BVB würden demnach an einem Leihgeschäft mit Kaufoption arbeiten. Eine Bestätigung gab es zunächst nicht.

Moukokos Berater hatte sich zuletzt öffentlich über die Reservistenrolle des Teenagers beklagt. Verbreitet worden war das Zitat ebenfalls über den X-Account von Romano. "Youssoufa wurde vor seiner Verpflichtung viel versprochen, aber das wurde nicht eingehalten. Er war immer nur daran interessiert, zu spielen und sich weiterzuentwickeln", wurde der Berater Patrick Williams zitiert.

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl sagte daraufhin: "Wir haben die öffentlichen Aussagen natürlich wahrgenommen. Was wir mit der Spielerseite besprechen, behandeln wir weiterhin intern."

+++ 03.08.2024: Experte: Moukoko will BVB Richtung Frankreich verlassen +++

Youssoufa Moukoko steht Berichten zufolge vor einem Wechsel von Borussia Dortmund nach Frankreich zu Olympique Marseille. Der italienische Transferexperte Fabrizio Romano schrieb am Samstag bei X, der 19-Jährige habe sich für den Club der französischen Ligue 1 entschieden. Marseille und der BVB würden demnach an einem Leihgeschäft mit Kaufoption arbeiten. Eine Bestätigung dafür gab es am Nachmittag zunächst nicht.

Moukokos Berater hatte sich zuletzt öffentlich über die Reservistenrolle des Teenagers beklagt. Verbreitet worden war das Zitat ebenfalls über den X-Account von Romano. "Youssoufa wurde vor seiner Verpflichtung viel versprochen, aber das wurde nicht eingehalten. Er war immer nur daran interessiert, zu spielen und sich weiterzuentwickeln", wurde der Berater Patrick Williams zitiert.

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl sagte daraufhin: "Wir haben die öffentlichen Aussagen natürlich wahrgenommen. Was wir mit der Spielerseite besprechen, behandeln wir weiterhin intern."

Geht auch Moukoko, hätte der BVB womöglich bald statt vier nur noch zwei klassische Mittelstürmer im Kader. Am Samstagmorgen hatte der Club mitgeteilt, dass Nationalspieler Niclas Füllkrug freigestellt worden sei, um Gespräche mit einem anderen Club zu führen. Wahrscheinliches Ziel: West Ham United in der englischen Premier League. Als Stürmer im Kader steht außerdem Sébastien Haller (30).

+++ 03.08.2024: Wechsel perfekt: Dortmund verpflichtet Brasilianer Couto +++

Borussia Dortmund hat den Brasilianer Yan Couto verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, einigte sich der BVB mit Manchester City auf eine Leihe des Außenverteidigers bis zum 30. Juni 2025. "Für den Fall, dass bestimmte sportliche Kriterien in der kommenden Spielzeit erreicht werden, haben sich alle Parteien obendrein auf einen dauerhaften Wechsel im Anschluss an die Leihperiode verständigt", teilte Dortmund mit.

Couto war zuletzt für zwei Spielzeiten von Man City an den FC Girona nahe Barcelona ausgeliehen gewesen und hatte dort starke Leistungen gezeigt. Auch dank Couto wurde Girona in der vergangenen Saison Tabellendritter. BVB-Geschäftsführer Lars Ricken äußerte, der Club traue dem Neuzugang zu, "die Geschichte besonderer brasilianischer Spieler beim BVB fortsetzen zu können".

"Yan Couto ist ein extrem spannender Spieler. Er kann die gesamte Außenbahn bearbeiten, paart außergewöhnliche Dynamik mit Intensität, technischer Finesse und Dribbelstärke", sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. "Yan ist variabel einsetzbar, liebt Eins-gegen-Eins-Duelle, kann präzise Flanken schlagen und hat einen ausgeprägten Offensivdrang. Seine Entwicklung in Spanien war bemerkenswert, und trotzdem verfügt er noch über viel Entwicklungspotenzial."

Der Brasilianer war bereits am Samstagmorgen ins Mannschaftstraining des BVB im Trainingslager in der Schweiz eingestiegen. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Borussia Dortmund ist ein besonderer Verein. Jedes Kind in Brasilien weiß um die Größe dieses Clubs, kennt die Fans und ist fasziniert von der Gelben Wand", sagte der Profi. Zu den Ablösemodalitäten machte der BVB keine Angaben.

+++ 02.08.2024: Bericht: Füllkrug vor Wechsel nach England +++

Fußball-Nationalspieler Niclas Füllkrug soll Medienberichten zufolge kurz vor einem Wechsel von Borussia Dortmund nach England zu West Ham United stehen. Der Londoner Club und der BVB sollen zu einer Einigung gekommen sein, berichtete Sky am Freitagabend. Zuletzt waren auch Atlético Madrid und die AC Mailand als Interessenten genannt worden.

Der neue BVB-Trainer Nuri Sahin hatte eigentlich deutlich gemacht, dass Füllkrug eine zentrale Rolle in seinen Planungen spiele. Allerdings hatten die Dortmund in diesem Sommer auch Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart verpflichtet, der wie Füllkrug im Sturmzentrum spielt.

Der 31 Jahre alte Füllkrug war erst im Sommer 2023 von Werder Bremen nach Dortmund gewechselt und hatte einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Mit Dortmund erreichte Füllkrug in der vergangenen Spielzeit das Finale der Champions League, in 29 Bundesligaspielen kam er auf zwölf Tore.

+++ 02.08.2024: FC Bayern verlassen? Für Südkorea-Star Kim kein Thema +++

Für den südkoreanischen Fußball-Nationalspieler Minjae Kim ist ein Abschied vom FC Bayern München nach nur einem Jahr überhaupt kein Thema. "Den Club verlassen? Daran habe ich nie gedacht", sagt der 27 Jahre alte Innenverteidiger, der 2023 für rund 50 Millionen Euro vom damaligen italienischen Meister SSC Neapel nach München gewechselt ist. Die in ihn gesetzten Erwartungen konnte er aber in der Premieren-Spielzeit nicht erfüllen.

«Mein Fokus liegt jetzt auf der Vorbereitung und der neuen Saison», sagt Kim auf der Südkorea-Reise des FC Bayern vor dem Testspiel gegen Tottenham Hotspur an diesem Samstag (13.00 Uhr/RTL/DAZN/Sky) im dann ausverkauften World Cup Stadium von Seoul.

Sein Plan sei es zudem, vom neuen Trainer Vincent Kompany, der als Spieler ein Top-Verteidiger unter anderem bei Manchester City war, zu lernen. Ihm gefalle Kompanys Stil: "Er will, dass wir keine Eins-gegen-eins-Situationen verlieren." Kims Vertrag in München läuft bis 2028. In der Abwehr sind beim Münchner Kader in der laufenden Transferperiode noch personelle Änderungen geplant.

Auf der Münchner Werbetour in seinem Heimatland steht Kim überall im Fokus, bei den Marketingterminen, aber auch beim öffentlichen Training vor gut 10.000 Fans im WM-Stadion. Gegen Tottenham trifft er auch auf seinen Landsmann und Nationalteamkollegen Heung-Min Son. «Ich habe schon gegen Sonny gespielt, aber nur im Training», sagt Kim bei der Pressekonferenz vor der Partie. "Er ist ein Topspieler. Ich freue mich, ihm auf dem Platz zu begegnen." Und dann sagt Kim noch, dass er natürlich als Sieger vom Platz gehen will.

+++ 01.08.2024: Medien: Auch West Ham an Füllkrug interessiert +++

Premier-League-Club West Ham United soll an einer Verpflichtung von Fußball-Nationalspieler Niclas Füllkrug von Borussia Dortmund interessiert sein. Dies berichten der TV-Sender Sky sowie Transferexperte Fabrizio Romano.

Zuletzt sollen auch Atlético Madrid und AC Mailand Interesse an einer Füllkrug-Verpflichtung gehabt haben. Allerdings machte BVB-Trainer Nuri Sahin deutlich, dass Füllkrug eine zentrale Rolle in seinen Planungen spiele.

+++ 01.08.2024: Bericht: FC Barcelona soll sich mit Leipzigs Olmo einig sein +++

Fußball-Europameister Dani Olmo soll sich einem Bericht des Senders Sky zufolge mündlich mit dem FC Barcelona geeinigt haben. Dessen aktueller Verein RB Leipzig und die Bosse der Katalanen seien nun in konkreten Verhandlungen.

Nachdem eine Ausstiegsmöglichkeit für eine festgeschriebene Ablösesumme von 60 Millionen Euro abgelaufen ist, fordern die Sachsen weiterhin die 60 Millionen Euro plus Bonuszahlungen für Olmo, berichtete Sky. Olmo, der in der Jugend des FC Barcelona ausgebildet wurde, sei der Wunschtransfer des Vereins-Präsidenten Joan Laporta sowie von Sportdirektor Deco und des deutschen Trainers Hansi Flick.

"Er hat eine ganz starke EM gespielt, sodass klar war, dass andere Top-Klubs anklopfen. Transfers gehören zum Geschäft und sind eine Einnahmequelle. Aber eben auch nur eine von vielen. Klar ist: Unter Wert verkaufen wir keinen Spieler", sagte jüngst RB-Geschäftsführer Johann Plenge in einem "Kicker"-Interview.

Auf die USA-Reise des Clubs ist Olmo nicht mitgekommen, der 26-Jährige hat nach dem EM-Triumph noch Urlaub. Olmo spielt seit Januar 2020 für RB, sein Vertrag ist noch bis Ende Juni 2027 gültig.

+++ 01.08.2024: Wechsel von Groß nach Dortmund offiziell +++

Borussia Dortmund hat Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verpflichtet. Wie der Verein mitteilte, wechselt der 33-Jährige vom englischen Premier-League-Club Brighton & Hove Albion zum BVB und erhält einen Vertrag bis Sommer 2026. Groß reist den Angaben zufolge jetzt mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Bad Ragaz (Schweiz).

Laut dem TV-Sender Sky bezahlen die Dortmunder 7,5 Millionen Euro plus mögliche zwei Millionen Euro Boni für Groß. Der Verein selbst äußerte sich nicht zu einer Ablöse.

"Pascal hat sich in den vergangenen Jahren zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt. Er wird uns stabiler und flexibler machen, uns mit seiner Erfahrung helfen und als Führungsspieler einen sehr positiven Einfluss haben", sagte BVB-Geschäftsführer Lars Ricken.

Sportdirektor Sebastian Kehl ergänzte, dass Groß ein "Schlitzohr" sei und in vielen Räumen Torgefahr ausstrahle. "Wir sind davon überzeugt, dass er unser Spiel bereichern und uns mit seinem Siegeswillen und seiner Persönlichkeit verstärken wird."

Für Groß ist es nach sieben Jahren in England eine Rückkehr in die Bundesliga, wo er bereits für den FC Ingolstadt spielte. Sein Debüt in der Bundesliga gab er 2009 für die TSG 1899 Hoffenheim.

Nach Waldemar Anton und Serhou Guirassy (beide vom VfB Stuttgart) ist Groß der dritte große Transfer der Dortmunder in diesem Sommer. Er komplettiert damit beim BVB das Mittelfeld um seinen Nationalmannschaftskollegen Emre Can.

+++ 31.07.2024: Sky: Dortmund einig mit Manchester über Couto-Leihe +++

Der Wechsel von Abwehrspieler Yan Couto von Manchester City zu Borussia Dortmund auf Leihbasis soll dem TV-Sender Sky zufolge beschlossene Sache sein. Demnach haben der englische Fußball-Meister und der BVB sich geeinigt. Couto wird dem Bericht zufolge an diesem Donnerstag von Brasilien in die Schweiz fliegen. In Bad Ragaz bereiten sich die Borussen von Donnerstag bis zum 9. August auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga vor.

Noch in dieser Woche soll Couto in Bad Ragaz mit seinen neuen Kollegen auf dem Platz stehen, hieß es bei Sky. Der 22 Jahre alte Brasilianer war zuletzt für zwei Spielzeiten von Manchester City an den FC Girona nahe Barcelona ausgeliehen gewesen. Nun soll es sich laut Sky um ein Leih-Geschäft mit einer Kaufpflicht in Höhe von 25 Millionen Euro handeln.

+++ 30.07.2024: Bericht: Wechsel von Groß nach Dortmund fix +++

Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Pascal Groß von der englischen Premier League zu Borussia Dortmund ist einem Medienbericht zufolge beschlossen. Der TV-Sender Sky berichtet, dass der BVB und Brighton & Hove Albion sich über einen Wechsel des 33 Jahre alten Mittelfeldspielers geeinigt haben.

Der Medizincheck soll nach Sky-Informationen am Mittwoch erfolgen, Groß soll am Dienstagabend in Dortmund angekommen sein. Am Donnerstag soll er dann mit dem Team ins Trainingslager nach Bad Ragaz fahren. Groß soll demnach einen Vertrag bis 30. Juni 2026 plus Option auf ein weiteres unterschreiben. Den BVB soll der Transfer 7,5 Millionen Euro plus mögliche zwei Millionen Euro Boni kosten. Eine offizielle Bestätigung der Clubs gab es zunächst nicht.

Für Groß wäre es nach sieben Jahren bei dem englischen Club eine Rückkehr in die Bundesliga, wo er bereits für den FC Ingolstadt spielte. Nach Waldemar Anton und Serhou Guirassy (beide vom VfB Stuttgart) wäre Groß bereits der dritte große Transfer der Dortmunder in diesem Sommer.

Auch Eintracht Frankfurt hatte Interesse an dem EM-Teilnehmer. Ein Transfer kam aber nicht zustande, wie Dino Toppmöller bereits beim Trainingsauftakt einräumte. "Aufgrund seiner Erfahrung, seiner Persönlichkeit hätten wir ihn ganz gerne hier gehabt, aber das Thema ist jetzt erledigt. Da brauchen wir uns nicht mehr groß darüber zu unterhalten", sagte Toppmöller.

+++ 30.07.2024: Bericht: Dortmund vor Leihe von Yan Couto +++

Borussia Dortmund steht laut Sky vor der Verpflichtung von Außenverteidiger Yan Couto. Der Fußball-Bundesligist habe sich demnach mit dem englischen Meister Manchester City auf eine einjährige Leihe mit einer anschließenden Kaufpflicht geeinigt, hieß es. Die Parameter für eine feste Verpflichtung des 22 Jahre alten Brasilianers seien leicht zu erfüllen. Noch sei der Transfer nicht komplett durch, kleine Details noch zu klären, berichtete Sky. Alle beteiligten Parteien wollten den Transfer aber über die Bühne bringen.

+++ 30.07.2024: Hoffenheims Nationalspieler Beier vor Absprung? +++

Das Interesse an Fußball-Nationalspieler Maximilian Beier steigt weiter. Verschiedene Medien und Transferexperten berichten nun über weitere konkrete Interessenten. Demnach sollen neben dem FC Chelsea und Aston Villa zwei weitere Vereine aus dem Ausland ihr Interesse am Stürmer der TSG 1899 Hoffenheim bekundet haben.

Laut "Sky" ist es sehr wahrscheinlich, dass der 21-Jährige die Kraichgauer nach seiner starken Saison in den nächsten zwei Wochen verlassen werde. Die beiden Vereine aus der englischen Premier League hätten nach Sky-Informationen bereits konkrete Angebote für den Angreifer hinterlegt. Aus der Bundesliga wurde Beier mit Meister Bayer 04 Leverkusen in Verbindung gebracht.

Beiers Ausstiegsklausel liegt bei rund 30 Millionen Euro. Noch Anfang Juli hatte der am Montag geschasste Sportdirektor Alexander Rosen gesagt: "Diese spektakulären Entwicklungen sind nur möglich, wenn Raum da ist. Ich kann nicht zu hundert Prozent sagen, dass er die ganze Saison bei uns spielt. Ich kann nur sagen, dass es immer wieder Momente gibt, wo man sagt, das ist nicht aufzuhalten. Der Moment ist aber noch nicht da." Die TSG braucht allerdings auch Transfereinnahmen für neue Spieler.

+++ 29.07.2024: Heldt: Kein konkretes Angebot für Gosens +++

Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin hat dem neuen Sportchef Horst Heldt zufolge kein konkretes Angebot für Robin Gosens auf dem Tisch liegen. "Also ich kann nur sagen, er ist mit voller Intensität hier bei uns", sagte Heldt im Interview des TV-Senders Sky. "Er hat einen Vertrag." Auf die Nachfrage, ob es dennoch ein konkretes Angebot gebe, antwortete der 54-Jährige: "Nein, ich kann Ihnen sagen, dass das nicht der Fall ist."

Zuletzt hatte der italienische Transferexperte Fabrizio Romano geschrieben, der FC Turin habe Interesse an dem Schienenspieler, der von Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht für die EM nominiert worden war. Gosens' Vertrag in Berlin ist bis 2028 gültig.

"Was Fabrizio Romano oder andere da sagen oder behaupten, das würde ich einfach mal in diese Transfergerüchte-Phase hinein interpretieren und auch gar nicht wirklich darauf antworten, weil es macht überhaupt keinen Sinn, dass wir das begleiten", sagte Heldt. "Ich weiß, dass es wichtig ist und auch spannend ist, aber für uns ist es wichtig, dass wir uns an dem orientieren, was wir bearbeiten und was wir thematisieren."

Ohne konkrete Namen zu nennen, sagte der neue Geschäftsführer Profifußball, es gebe Anfragen "für Spieler, bei denen wir aber nicht bereit sind, sie abzugeben". Es sei immer "ein Mix bis zum 31. August (dem Ende der Transferperiode), und wir bearbeiten das, aber wir geben dann das bekannt, was bekannt zu geben ist."

Gosens war erst im vorigen Sommer von Inter Mailand zum damaligen Champions-League-Teilnehmer Union gewechselt. Aus der Königsklasse schieden die Berliner nach der Gruppenphase aus, in der Bundesliga sicherten sie sich erst am letzten Spieltag den Liga-Verbleib. Gosens erzielte 7 Tore in 37 Spielen. Das Heim-Turnier im Anschluss begleitete der 30-Jährige als TV-Experte.

+++ 29.07.2024: Matthäus: FC Bayern läuft Zeit bei Neuverpflichtungen davon +++

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht den FC Bayern München beim Transferthema im Vergleich zur Bundesliga-Konkurrenz im Rückstand. "Die anderen Vereine wissen, dass Bayern noch Spieler abgeben will. Leverkusen hat seinen Kader wie vor der vergangenen Saison schon wieder beisammen, in München gibt es immer noch Diskussionen", schreibt Matthäus in seiner Sky-Kolumne.

Trotz der Verletzung von Neuzugang Hiroki Ito, der beim 1:1 im Testspiel in Düren einen Fußbruch erlitten hatte, brauchen die Bayern nach Meinung von Matthäus keinen neuen Innenverteidiger. "Ich finde, dass der Kader super aufgestellt ist", sagte Matthäus.

Auch der umworbene Nationalspieler Jonathan Tah von Meister Bayer Leverkusen müsse nicht unbedingt nach München. Wenn man ihn unbedingt haben wollte, würde man für ihn auch 25 Millionen hinlegen, meinte Matthäus. "Es ist ein Poker, das gehört dazu, aber als Tah würde ich mich fragen: 'Warum kaufen sie andere Spieler für insgesamt 125 Millionen und nicht mich, obwohl sie mich doch haben wollen?'"

Tah in der Form der Leverkusener Meistersaison wäre laut Matthäus eine Verstärkung. "Ob er aber in München auch eine Einsatzgarantie hätte, weiß man nicht. Zudem scheint ihm die in München bevorzugte Viererkette nicht so zu liegen. Bei der EM hatte er in diesem System Wackler in seinem Spiel, in Leverkusen war er stabiler", sagte der Rekordnationalspieler.

+++ 29.07.2024: Kehl antwortet auf Kritik von Moukokos Berater +++

Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat nüchtern auf die Vorwürfe des Beraters von Youssoufa Moukoko reagiert und eine Eskalation vermieden. "Wir haben die öffentlichen Aussagen natürlich wahrgenommen. Was wir mit der Spielerseite besprechen, behandeln wir weiterhin intern", sagte Kehl den "Ruhr Nachrichten".

Moukokos Berater hatte zuvor angedeutet, dass der 19 Jahre alte Stürmer vom BVB vielleicht bald für einen anderen Club spielen könnte. "Youssoufa wurde vor seiner Verpflichtung viel versprochen, aber das wurde nicht eingehalten. Er war immer nur daran interessiert, zu spielen und sich weiterzuentwickeln", wird der Berater in einem Beitrag von Transferexperte Fabrizio Romano auf X zitiert.

Es sei kein Geheimnis, dass es genügend Vereine gebe, die an Moukokos Qualitäten glaubten und ihn in ihrer Mannschaft haben wollten, fügte der Berater weiter an. Zur Zukunft von Moukoko sagte Kehl am Montag nichts.

Der BVB-Funktionär hatte bereits vor der Asienreise des Vereins angedeutet, dass sich im Dortmunder Sturm noch etwas tun könnte. Nach der Verpflichtung von Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart hat der BVB mit Niclas Füllkrug, Sébastien Haller und Moukoko nun vier Top-Stürmer im Team. "Wir haben im letzten Jahr drei Stürmer gehabt. Vielleicht wird es so sein, dass sich auf dieser Position noch etwas tut", hatte Kehl gesagt. Es sei "womöglich nicht optimal, mit vier Stürmern in die Saison zu gehen".

+++ 29.07.2024: Bericht: Simons wechselt nicht zum FC Bayern +++

Die Bosse von RB Leipzig können den Verbleib von Xavi Simons für eine weitere Saison des 21 Jahre alten Niederländers beim sächsischen Fußball-Bundesligisten noch immer nicht öffentlich garantieren. "Ich kann, Stand heute, nicht versprechen, dass Xavi nach der US-Tour in Leipzig wieder ins Training einsteigen wird", sagte RB-Geschäftsführer Johann Plenge in einem Interview dem "Kicker".

Der 39-Jährige ergänzte: "Aber ich kann versprechen, dass wir alles dafür getan haben werden, damit er in Leipzig bleibt. Wir haben sehr gute Argumente gegenüber Xavi und gegenüber Paris St. Germain. Diese Argumente zählen - und nicht, wie oft und laut wir diese öffentlich kundtun."

Medien zufolge soll auch der FC Bayern Interesse an Simons haben. Doch soll der Niederländer einem Bericht des Bezahlsenders Sky zufolge abgesagt haben. Leipzig und Paris seien dabei, eine neue Leihe zu finalisieren. Eine Quelle nannte der Sender nicht. Simons war in der vergangenen Saison von PSG an die Leipziger ausgeliehen worden.

Auch über Spaniens Europameister Dani Olmo wird noch etwas gerätselt. Auf der US-Reise der Sachsen fehlt er, Olmo darf sich noch von der EM und den Feierlichkeiten erholen.

"Dani genießt hohes Ansehen und ist unser Spieler - und das ist auch noch so, wenn wir nach der USA-Reise wieder ins Training starten und bis dahin nichts passiert. Er hat eine ganz starke EM gespielt, sodass klar war, dass andere Top-Klubs anklopfen", sagte Plenge. "Transfers gehören zum Geschäft und sind eine Einnahmequelle. Aber eben auch nur eine von vielen. Klar ist: Unter Wert verkaufen wir keinen Spieler."

Die Frist für eine Ausstiegsklausel in angeblicher Höhe von 60 Millionen Euro ist abgelaufen. Interesse sollen vor allem der FC Barcelona und Manchester City an Olmo haben. Er war im Januar 2020 von Zagreb nach Leipzig gewechselt, sein Vertrag bei RB ist noch bis Ende Juni 2027 gültig.

+++ 29.07.2024: Tah-Poker mit Bayern ein Problem für Leverkusen +++

Der Ablöse-Poker mit dem FC Bayern um Jonathan Tah bringt Bayer Leverkusen in Schwierigkeiten. Der Fußball-Nationalspieler hat beim Double-Sieger noch einen Vertrag bis 2025, den der 28-Jährige nicht verlängern will. Der Leverkusener Abwehrchef soll sich mit den Münchnern einig sein - Bayer und Bayern in der Frage der Ablösesumme allerdings nicht.

Tah absolviert momentan mit der Leverkusener Mannschaft das Trainingslager in Donaueschingen. Der Abwehrspieler stimmt sich im Schwarzwald mit seinen Kollegen auf die neue Saison ein. Falls Tah den Club wirklich verlassen sollte, wird es für Bayer laut einem "Kicker"-Bericht kompliziert.

Wegen der Champions-League-Regularien würde der Poker zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Von daher wird erwartet, dass der Werksklub dem Rekordmeister zeitnah eine Frist setzt, in der ein akzeptables Angebot eingehen oder der Poker beendet werden soll.

Sollte Tah wechseln, würde der Double-Sieger mindestens noch einen Innenverteidiger mit Führungsqualitäten benötigen. Bei dem Neuen müsste es sich dann um einen im Bereich des DFB ausgebildeten Spieler handeln - deshalb hat sich Leverkusen vorrangig mit solchen Spielern beschäftigt. Aktuell soll der ehemalige Liverpooler und aktuell vereinslose Joel Matip (32) ein Transferziel sein.

Bis zum 3. September kann Bayer 25 Profis für die Champions League melden. Von diesen müssen laut Regularien vier im Club selbst ausgebildet sowie vier weitere im Bereich des DFB ausgebildet worden sein. Nicht besetzte Plätze verfallen.

Die 17 Plätze auf der Meldeliste A für die Champions League, die jeder Club in der Königsklasse ohne Vorgaben besetzen kann, hat Trainer Xabi Alonso fest eingeplant. Die Auswahl an potenziellen Tah-Nachfolgern ist somit eng.

+++ 28.07.2024: Berater von Moukoko kritisiert den BVB: "Viel versprochen" +++

Der Berater von Youssoufa Moukoko hat gegenüber dem Transfermarkt-Experten Fabrizio Romano angedeutet, dass der 19 Jahre alte Stürmer von Borussia Dortmund vielleicht bald für einen anderen Club spielen könnte. "Youssoufa wurde vor seiner Verpflichtung viel versprochen, aber das wurde nicht eingehalten. Er war immer nur daran interessiert, zu spielen und sich weiterzuentwickeln", wird der Berater in einem Beitrag von Romano auf X zitiert. Es sei kein Geheimnis, dass es genügend Vereine gebe, die an Moukokos Qualitäten glaubten und ihn in ihrer Mannschaft haben wollten, so der Berater weiter.

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl hatte vor der Asienreise des Vereins angedeutet, dass sich im Dortmunder Sturm noch etwas tun könnte. Nach der Verpflichtung von Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart hat der BVB mit Niclas Füllkrug, Sébastien Haller und Moukoko nun vier Top-Stürmer im Team. "Wir haben im letzten Jahr drei Stürmer gehabt. Vielleicht wird es so sein, dass sich auf dieser Position noch etwas tut", sagte Kehl. "Es ist womöglich nicht optimal, mit vier Stürmern in die Saison zu gehen, das ist uns bewusst." Moukoko hatte in der vergangenen Bundesliga-Saison 20 Einsätze für den BVB. Dabei erzielte der U21-Nationalspieler fünf Tore.

+++ 28.07.2024: Berichte: FC Turin an Verpflichtung von Gosens interessiert +++

Der FC Turin soll Berichten zufolge Interesse an einer Verpflichtung von Robin Gosens vom 1. FC Union Berlin haben. Nach Informationen der Zeitung "Tuttosport" aus Turin und des Transferexperten Fabrizio Romano möchte der Erstligist den Linksverteidiger zurück nach Italien holen, wo der deutsche Nationalspieler bereits für Inter Mailand und zuvor Atalanta Bergamo aktiv war.

Laut Romano soll der FC Turin ein Angebot über eine Ausleihe mit Kaufoption abgegeben haben, die bei einer bestimmten Anzahl von Einsätzen greifen würde. Es würden aber noch Gespräche über die anfallenden Summen laufen.

Gosens war erst im vorigen Sommer von Inter Mailand zum damaligen Champions-League-Teilnehmer Union gewechselt. Aus der Königsklasse schieden die Berliner nach der Gruppenphase aus, in der Bundesliga sicherten sie sich erst am letzten Spieltag den Liga-Verbleib. Gosens erzielte zwar 7 Tore in 37 Spielen, schaffte aber nicht den Sprung in den deutschen EM-Kader. Das Turnier in der Heimat begleitete der 30-Jährige dann als TV-Experte.

+++ 28.07.2024: Union Berlin holt Torhüter Carl Klaus +++

Der 1. FC Union Berlin hat den zuletzt vereinslosen Torhüter Carl Klaus verpflichtet. Wie der Bundesligist mitteilte, habe sich der 30-Jährige in den vergangenen Wochen über ein Probetraining bei den Eisernen empfohlen. "Ich freue mich, dass ich mich in den Probewochen bei Union beweisen konnte und nun ein fester Bestandteil der Mannschaft bin", hieß es von Klaus. Der neue Geschäftsführer der Berliner, Horst Heldt, sprach von einer großen Hilfe, die der Torhüter sofort gewesen sei.

Klaus war vergangene Saison zunächst zweiter Torhüter beim 1. FC Nürnberg in der 2. Fußball-Bundesliga. Im Laufe der Saison setzte er aber sich als Nummer 1 durch und stand in 19 Ligaspielen für den "Club" zwischen den Pfosten. Bei Union komplettiert er das bislang dreiköpfige Torwartteam aus Frederik Rönnow, Alexander Schwolow und Nachwuchskeeper Yannic Stein.

+++ 26.07.2024: "Kicker": FC Bayern erhöht Angebot für Nationalspieler Tah +++

Fußball-Rekordmeister FC Bayern München hat sein Angebot für Nationalspieler Jonathan Tah von Bayer Leverkusen einem Medienbericht zufolge erhöht. Wie der "Kicker" berichtet, sollen die Münchner nun bereit sein, 20 Millionen Euro als Fixsumme zu zahlen. Im Raum sollen zudem fünf Millionen Euro als Boni stehen. In der ersten Offerte war von einer Summe von 18 Millionen Euro plus zwei Millionen Euro an Bonuszahlungen die Rede. Dieses Angebot sollen die Verantwortlichen des Werksclubs abgelehnt haben.

Der Vertrag von Innenverteidiger Tah läuft bei Bayer noch bis 2025. Interesse an einer Verlängerung hat der 28-Jährige, der sich seit Wochen mit den Bayern einig sein soll, nicht.

Meister und Pokalsieger Leverkusen reist am Sonntag ins Trainingslager nach Donaueschingen. Bisher hatte Tah nach dem Aus der DFB-Elf bei der Heim-Europameisterschaft noch Urlaub. Im Südschwarzwald soll der Abwehrspieler zur Mannschaft stoßen.

+++ 26.07.2024: FC Bologna wartet auf eine Entscheidung von Mats Hummels +++

Der italienische Fußball-Erstligist FC Bologna hofft weiter auf eine Verpflichtung von Mats Hummels. Der frühere Fußball-Weltmeister hat ein Angebot vorliegen, soll sich laut Geschäftsführer Claudio Fenucci aber noch ein wenig Bedenkzeit erbeten haben. "Wir warten auf eine Antwort von Hummels und hoffen, dass sie bald eintrifft", sagte der Italiener bei der Vorstellung von Neuzugang Thijs Dallinga. "Er hat sich ein paar Tage Zeit genommen, um sorgfältig darüber nachzudenken."

Nach übereinstimmenden Informationen mehrerer Transfer-Experten hatten sich die Verantwortlichen von Bologna vor Hummels' Bitte bereits um die Flüge und einen Termin für den Medizincheck gekümmert. "Ich finde nichts Seltsames daran. Es gibt keine Fristen", sagte Fenucci. "Wir haben ihm das Projekt erklärt und hoffen, dass er das Angebot annimmt. Er ist ein großartiger Spieler, der uns nicht nur auf dem Platz helfen kann."

Sollte sich der 35-Jährige für einen Wechsel nach Bologna entscheiden, würde er in der kommenden Saison in der Champions League auflaufen. Denn in der Serie A belegte der siebenmalige Serie-A-Meister in der vergangenen Saison überraschend den fünften Platz.

Für Hummels wäre es die erste Auslandsstation der Karriere. Der gebürtige Bergisch Gladbacher hat bislang nur für Dortmund und den FC Bayern München gespielt. Mit dem BVB wurde er zweimal deutscher Meister, mit den Bayern dreimal.

+++ 26.07.2024: Gnabry zu Wechselspekulationen: "Ein bisschen crazy" +++

Fußball-Nationalspieler Serge Gnabry will sich von den Wechselspekulationen nicht irritieren lassen. Der 29-Jährige wird immer wieder als eine der möglichen Verkaufskandidaten des deutschen Rekordmeisters Bayern München genannt. "Ich finde es, ehrlich gesagt, ein bisschen crazy, wie wild hin und her spekuliert wird, nicht nur mit meinem Namen, auch mit den Namen meiner Mitspieler", sagte der Stürmer im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". "Zumal wir alle noch gültige Verträge haben und nach wie vor auf höchstem Niveau Fußball spielen."

Wegen zahlreicher Verletzungen in der vergangenen Saison war Gnabry nur zu zehn Einsätzen in der Bundesliga gekommen. Nach einem Muskelbündelriss im Mai verpasste er auch die Heim-EM mit der deutschen Nationalmannschaft.

Ein klares Bekenntnis zum Verbleib beim FC Bayern vermied Gnabry in dem Interview. "Aber ich habe auch nicht gesagt, dass ich gehen will", sagte er. Er betonte: "Ich kann nur für mich sprechen: Ich will wieder in Form kommen und so performen, wie man das von mir gewohnt ist. Ich habe noch zwei Jahre Vertrag, es gibt keinen Druck."

Dass die Bayern zuletzt den französischen Olympia-Teilnehmer Michael Olise als Flügelstürmer geholt haben und noch weiter nach Offensivspielern suchen sollen, macht Gnabry nach eigenen Angaben nicht nervös. "Wie lange bin ich jetzt hier? Sechs Jahre. In der Zeit wurden schon einige andere Flügelspieler geholt, und wenn ich gesund war, habe ich trotzdem gespielt", meinte er. "Ich glaube, da kann ich jetzt für alle sprechen, die gerade angeblich hinterfragt werden: So schlecht waren unsere letzten Jahre nicht."

+++ 25.07.2024: Bericht: Azmoun wechselt von Leverkusen nach Dubai +++

Bayer Leverkusen hat Medienberichten zufolge einen Abnehmer für Angreifer Sardar Azmoun gefunden. Der Iraner wechselt vom deutschen Fußball-Meister zu Shabab Al-Ahli nach Dubai, wie unter anderem der "Bild" und des "Kicker" berichteten. Laut "Bild" soll der Bundesligist sechs Millionen Euro plus Boni erhalten. Auch der FC Sevilla soll an dem 29-Jährigen interessiert gewesen sein.

Zuletzt durfte Azmoun am Training der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso nicht teilnehmen und musste individuell trainieren. Er hatte beim ersten öffentlichen Training in der Vorbereitung gefehlt und sich erst nachträglich gemeldet.

Der 29-Jährige war in der vergangenen Saison an die AS Rom verliehen gewesen. Er war Anfang 2022 von Zenit Sankt Petersburg zu Bayer gekommen. In 32 Bundesligaspielen erzielte er fünf Tore. In Leverkusen hat er noch einen Vertrag bis 2027.

+++ 25.07.2024: Sky: Bayerns Mazraoui vor Wechsel nach England +++

Noussair Mazraoui vom FC Bayern München steht laut eines Medienberichts kurz vor einem Wechsel zu West Ham United. Wie der TV-Sender Sky berichtet, haben die Münchner eine Einigung mit dem Premier-League-Club erzielt.

Demnach belaufen sich die Transfergebühren auf 15,5 Millionen Euro plus vier Millionen Euro an Bonuszahlungen für den deutschen Fußball-Rekordmeister. Allerdings müssten noch weitere finanzielle Details zwischen beiden Clubs geklärt werden, hieß es weiter. Auch Manchester United sei weiter am marokkanischen Rechtsverteidiger interessiert.

+++ 25.07.2024: Mainz 05 verleiht Ajorque nach Brest +++

Ludovic Ajorque wird den FSV Mainz 05 nach nur eineinhalb Jahren wieder verlassen. Wie der Fußball-Bundesligist auf X (vormals Twitter) bekanntgab, schließt sich der 30 Jahre alte Stürmer Stade Brest an. Der Vorjahresdritte der französischen Ligue 1 leiht Ajorque zunächst aus, sicherte sich aber zusätzlich eine Kaufoption.

Der gebürtig aus Reunion stammende Franzose war im Januar 2023 zu den Rheinhessen gewechselt und schaffte auf Anhieb den Sprung ins Team. Bis auf das Saisonfinale, wo er gelbgesperrt fehlte, stand der 1,96 Meter große Angreifer in allen Partien auf dem Platz. In der abgelaufenen Saison wurden seine Einsätze in der Startformation seltener.

+++ 24.07.2024: Paris Saint-Germain erhöht Angebot für Bayern-Kandidat Doué +++

Im Poker um den angeblich auch für den FC Bayern München interessanten französischen Nachwuchs-Nationalspieler Désiré Doué hat Paris Saint-Germain sein Angebot erhöht. Laut Medienberichten und Transfer-News bietet PSG nun 60 Millionen Euro inklusive möglicher Bonuszahlungen für den 19 Jahre alten Flügelspieler von Stade Rennes.

Der FC Bayern hatte laut Medien zuvor sein Angebot erhöht. Demnach soll der deutsche Fußball-Rekordmeister bereit sein, 55 Millionen Euro inklusive Boni für den Offensivspieler zu überweisen.

Die Münchner haben in dieser Transferphase bislang Abwehrspieler Hiroki Ito (VfB Stuttgart), Mittelfeldspieler João Palhinha (FC Fulham) und Flügelspieler Michael Olise (Crystal Palace) verpflichtet. Dafür gaben sie rund 125 Millionen Euro an Ablösesummen aus.

+++ 24.07.2024: Bericht: Bayern mit frühem Interesse an Lamine Yamal +++

Bei der EM in Deutschland ist Lamine Yamal als bester junger Spieler ausgezeichnet worden. Dem FC Bayern ist der heute 17-Jährige einem Bericht zufolge schon deutlich früher aufgefallen. Laut "Sport Bild" soll es 2022 die konkreten Transferpläne gegeben haben, den damals 14-Jährigen vom FC Barcelona nach München zu holen. Das Magazin schreibt von einem Treffen einer Delegation um den damaligen Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic mit Yamals damaligen Berater in Madrid. Der Marktwert des Fußball-Europameisters liegt inzwischen bei mehr als 100 Millionen Euro.

Mit seinen Auftritten bei der EM in Deutschland war Yamal auch einer breiteren Öffentlichkeit bekanntgeworden. Der Offensivspieler bereitete im Finale gegen England (2:1) die 1:0-Führung durch Nico Williams vor, im Halbfinale gegen Frankreich (2:1) erzielte er ein Traumtor. Yamals Vertrag in Barcelona, wo er vom ehemaligen Bundestrainer Hansi Flick trainiert wird, läuft noch bis 2026.

+++ 23.07.2024: BVB-Coach Sahin plant mit Füllkrug: "Zentrale Rolle" +++

Der Dortmunder Trainer Nuri Sahin plant für diese Saison mit Nationalstürmer Niclas Füllkrug. "Fülle weiß, was ich über ihn denke. Wir hatten über den Sommer viel Kontakt", kommentierte der Fußball-Lehrer in einem Sky-Interview die anhaltenden Spekulationen über einen angeblichen Vereinswechsel des 31 Jahre alten EM-Teilnehmers. Demnach soll Füllkrug nach dem Transfer des ehemaligen Stuttgarter Torjägers Serhou Guirassy zum BVB an einem Transfer zu Atlético Madrid oder zur AC Mailand interessiert sein.

Sahin verwies während der Asien-Reise des Bundesligisten auf die gemeinsame Vergangenheit mit Füllkrug: "Er war mein Mitspieler in Bremen, und er weiß, welche Wertschätzung er von mir bekommt. Wir wollen die bestmögliche Mannschaft haben, und da spielen Niclas Füllkrug und Serhou Guirassy eine zentrale Rolle in meinen Planungen."

+++ 23.07.2024: "L'Équipe": FC Bayern mit neuem Angebot für Doué +++

Der FC Bayern München soll ein verbessertes Angebot für den französischen Nachwuchsnationalspieler Désiré Doué abgegeben haben. Das berichtet die französische Sportzeitung "L'Équipe". Demnach soll der deutsche Fußball-Rekordmeister bereit sein, 55 Millionen Euro inklusive Boni für den Offensivspieler an Stade Rennes zu überweisen. Auch Paris Saint-Germain soll an dem 19-Jährigen interessiert sein.

Die Münchner haben in dieser Transferphase bislang Abwehrspieler Hiroki Ito (VfB Stuttgart), Mittelfeldspieler João Palhinha (FC Fulham) und Flügelspieler Michael Olise (Crystal Palace) verpflichtet. Dafür gaben sie rund 125 Millionen Euro an Ablösesummen aus.

Ehrenpräsident Uli Hoeneß hatte am Wochenende betont, dass es nur weitere Neuzugänge geben werde, wenn namhafte Profis verkauft werden. Das spekulierte neue Angebot wirft die Frage auf, welcher Münchner Star vor dem Absprung stehen könnte.

Ein möglicher Verkaufskandidat ist Innenverteidiger Matthis de Ligt, der mit einem Wechsel zu Manchester United in Verbindung gebracht wird. Auch über die Zukunft von Leon Goretzka, Serge Gnabry, Joshua Kimmich oder Kingsley Coman wurde schon spekuliert.

+++ 23.07.2024: Aufsteiger Holstein Kiel verpflichtet Armin Gigovic +++

Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel hat Armin Gigovic unter Vertrag genommen. Wie der Club mitteilte, wechselt der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler von FK Rostow aus der ersten russischen Liga zu den «Störchen». Zuletzt war der Zugang an den dänischen Erstligisten FC Midtjylland verliehen. Über die Laufzeit des Vertrags gab es keine Informationen.

"Mit Armin bekommen wir einen flexiblen, defensiven Spieler für das Mittelfeld, der trotz seines jungen Alters schon über nationale und internationale Erfahrung verfügt. Er passt gut in unsere Spielphilosophie und wird uns zusätzliche Optionen ermöglichen", sagte der Kieler Sportgeschäftsführer Carsten Wehlmann.

Gigovic ist seit 2024 Nationalspieler von Bosnien-Herzegowina. Für die Bosnier bestritt er bislang zwei Länderspiele. Da der 22-Jährige auch die schwedische Staatsangehörigkeit besitzt, war er zuvor bereits zweimal für das Drei-Kronen-Team im Einsatz.

+++ 23.07.2024: Leipzig lässt einstiges Top-Talent Novoa nach Spanien ziehen +++

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat das einstige Top-Talent Hugo Novoa endgültig nach Spanien ziehen lassen. Der 21 Jahre alte Stürmer, der immer noch jüngster Bundesliga-Torschütze der RB-Clubgeschichte ist, wechselt fest zu Deportivo Alaves. Zuvor hatte sich Novoa bei den Sachsen nicht durchsetzen können und war zuletzt immer wieder ausgeliehen worden.

Novoa spielte in der Rückrunde der vergangenen Saison für den FC Villarreal, kam dort aber nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Davor hatte er auch Leihstationen beim FC Basel und beim FC Utrecht hinter sich.

In Leipzig galt Novoa einst als großes Talent. Im Oktober 2021 hatte er beim 4:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth sogar ein wenig Leipziger Bundesliga-Geschichte geschrieben. Mit 18 Jahren, acht Monaten und 29 Tagen löste Novoa Nationalspieler Joshua Kimmich als jüngster Leipziger Bundesliga-Torschütze ab, der vor seinem Wechsel zum FC Bayern München diese Rekordmarke innehatte.

+++ 21.07.2024: Ausstiegsklausel nicht gezogen: Olmo bleibt vorerst bei RB +++

Dani Olmo bleibt vorerst Spieler von RB Leipzig. In der Nacht zum Sonntag lief eine Ausstiegsklausel über kolportierte 60 Millionen Euro Ablöse für den spanischen Europameister ungenutzt aus. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Obwohl das Interesse an dem genialen 26-Jährigen groß ist, zuletzt Manchester City, Atletico Madrid, FC Barcelona und Bayern München mit Olmo in Verbindung gebracht wurden, fand sich zunächst niemand, der den festgelegten Preis zahlen wollte. Von nun an ist dieser wieder Verhandlungssache, ein Transfer bleibt aber sehr wahrscheinlich. Von RB Leipzig gab es keine Reaktion.

Dass Olmo nach viereinhalb Jahren RB Leipzig einen neuen Karriereschritt machen will, ist bekannt. Und auch die Sachsen würden den Spanier, der bei der Europameisterschaft mit drei Toren und zwei Vorlagen bester Scorer wurde, ziehen lassen. Warum es bislang nicht zu einer Einigung kam, ist spekulativ.

Es könnte durchaus sein, dass die finanzkräftigen Vereine nicht die 60 Millionen Euro abschreckten, sondern das Gesamtpaket. Dies könnte die 100 Millionen Euro-Marke erreichen, wenn verschiedene Nebengeräusche wie zweistelliges Millionengehalt, Beraterhonorare oder Unterschriftenbonus noch hinzugerechnet werden. Zudem gilt Olmo als verletzungsanfällig, stand in der vergangenen Saison wegen unterschiedlicher Blessuren nur selten auf dem Platz.

Dennoch ist der in der Jugend beim FC Barcelona ausgebildete und im Januar 2020 von Dinamo Zagreb für 29 Millionen Euro nach Leipzig gewechselte Edeltechniker ein Unterschiedsspieler, wie er bei der EM in der entscheidenden K.o.-Phase eindrucksvoll zeigte. RB-Trainer Marco Rosse hätte ihn gern weiter in seinem Team, ist aber auch Realist. Noch am Freitagabend hatte er gesagt: "Ich werde heute ruhig schlafen, weil wir eine gute Mannschaft haben und wieder eine gute Mannschaft haben werden. Wir haben Ideen, wie wir vielleicht auch Dinge kompensieren. Wenn dann morgen der Tag rum ist und gar nichts passiert ist, dann ist der Trainer glücklich."

+++ 20.07.2024: Transferexperte: Mainz an Stürmer Choupo-Moting interessiert +++

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 ist angeblich an einer Verpflichtung von Ex-Bayern-Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting interessiert. Laut dem Transferexperten Fabrizio Romano sollen die Mainzer den Berater des 35-Jährigen kontaktiert haben. Choupo-Moting ist seit Juli vereinslos, zuvor spielte er vier Saisons für den FC Bayern München.

Der Nationalspieler Kameruns würde bei einer Verpflichtung an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren. Choupo-Moting spielte schon von 2011 bis 2014 für Mainz.

+++ 19.07.2024:Eintracht Frankfurt holt Dänen Kristensen +++

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat den Dänen Rasmus Kristensen verpflichtet. Der EM-Fahrer kommt auf Leihbasis von Leeds United zu den Hessen. Der 27-Jährige wurde in einer Vereinsmitteilung so zitiert: «Ich freue mich sehr, dass ich von nun an bei Eintracht Frankfurt bin. Das Stadion habe ich vor Kurzem bei der Europameisterschaft live gesehen und ich kann es kaum erwarten, bald hier zu spielen.» Die Eintracht sicherte sich zudem eine Kaufoption auf den Rechtsverteidiger.

"Wir haben uns schon vor drei Jahren mit Rasmus beschäftigt und sind froh, dass es jetzt geklappt hat. Wir hatten sehr gute Gespräche und dabei gespürt, dass er unbedingt zu uns wollte", sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche. "Rasmus ist ein robuster und zweikampfstarker Spieler, der ein klares Außenverteidiger-Profil hat, aber auch als Innenverteidiger spielen kann."

+++ 18.07.2024: Offiziell: Stürmer Terrier wechselt nach Leverkusen +++

Bayer Leverkusen hat einen neuen Stürmer. Der Franzose Martin Terrier wechselt vom Ligue-1-Club Stade Rennes zum deutschen Fußballmeister. Der 27-Jährige unterschrieb bei den Rheinländern einen Vertrag bis 2029. "Martin ist abschlussstark, flexibel einsetzbar - ein guter Fußballer, der mit seinem Profil hervorragend zu unserer Mannschaft passt. Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat", teilte Bayer-Sportchef Simon Rolfes auf X mit. Über die Höhe der Ablöse machte der Bundesligist keine Angaben. Medienberichten zufolge soll Bayer 20 Millionen Euro für den Neuzugang ausgegeben haben.

Terrier, der bisher für Lille, Straßburg, Lyon und Rennes auflief, erzielte in knapp über 200 Erstligaspielen 60 Treffer und gilt als dribbel- und abschlussstark. Er kann sowohl auf der linken Offensivseite, als hängende Spitze oder auch im zentralen Angriff eingesetzt werden. Terrier ist nach Defensiv-Allrounder Jeanuel Belocian bereits der zweite Profi, der in diesem Sommer aus Rennes zum Werksclub wechselt. Ein weiterer Neuzugang ist Mittelfeldspieler Aleix Garcia vom spanischen Club FC Girona.

+++ 18.07.2024: Im zweiten Anlauf: Guirassy-Wechsel zum BVB perfekt +++

Der Wechsel von Serhou Guirassy zu Borussia Dortmund ist nach tagelanger Hängepartie perfekt. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, unterschrieb der ehemalige Torjäger des VfB Stuttgart einen Vertrag bis 2028. Ein nicht bestandener Medizincheck in der vergangenen Woche hatte die Einigung mit dem 28-Jährigen verzögert. Wie eine vom BVB angeordnete zweite Untersuchung laut Medienberichten ergab, muss das angerissene Außenband im Knie nicht operiert werden. Damit stand dem Transfer nichts mehr im Weg.

"Es war uns wichtig, im Sinne des BVB und des Spielers eine möglichst genaue Spezialisten-Einschätzung der Verletzung von Serhou zu erhalten. Gründlichkeit ging hier eindeutig vor Schnelligkeit", kommentierte Geschäftsführer Lars Ricken die Verpflichtung. "Jetzt liegen alle Fakten auf dem Tisch, und wir sind überzeugt davon, mit diesem Transfer die richtige Entscheidung getroffen zu haben."

Guirassy ist nach Abwehrspieler Waldemar Anton der bereits zweite Wechsel innerhalb der Bundesliga vom VfB Stuttgart nach Dortmund. Der Nationalspieler Guineas durfte den Vizemeister dank einer Ausstiegsklausel in Höhe von medial kolportierten 18 Millionen Euro verlassen. In der vergangenen Saison trug er mit 28 Toren in 28 Liga-Spielen maßgeblich dazu bei, dass den Schwaben der Sprung von einem Fast-Absteiger in der Saison 2022/23 zu einem Champions-League-Teilnehmer gelang.

Der BVB-Neuzugang gab sich kämpferisch: "Jedes an Fußball interessierte Kind auf der Welt kennt diesen Klub, kennt die schwarzgelben Trikots, kennt die Gelbe Wand. Ich bin sehr gespannt auf all das, auf meine neuen Teamkollegen. Und es ist mir wichtig zu sagen: Ich bin hierhergekommen, um Titel zu holen. Das ist mein Anspruch, das ist mein Antrieb."

Zum Saisonstart noch ohne Guirassy

Aufgrund seiner Verletzung wird Guirassy die ersten Saison-Pflichtspiele seines neuen Clubs im Pokal gegen den 1. FC Phönix Lübeck (17. August) und eine Woche später in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt (24. August) wohl verpassen. "Guirassy wird nun zunächst einige Wochen lang ein individuelles Aufbauprogramm absolvieren und den Einschätzungen der Ärzte zufolge noch im Sommer einsatzfähig sein können", hieß es in der Vereinsmitteilung.

Nach der Einigung mit dem auch von anderen Vereinen umworbenen Neuzugang verfügt der BVB in Niclas Füllkrug, Sébastien Haller und Youssoufa Moukoko über gleich vier Alternativen für die Angriffszentrale. Deshalb soll Haller, der nach seiner Krebserkrankung mit vielen Folgeproblemen und Verletzungen zu kämpfen hatte, ein Verkaufskandidat sein.

Darüber hinaus schürt der Guirassy-Transfer Spekulationen über einen Abgang von Nationalspieler Füllkrug, der in Zukunft um seinen Stammplatz beim Champions-League-Finalisten bangen muss. Laut "Bild" ist der AC Mailand interessiert.

+++ 17.07.2024: Bericht: Reus vor Wechsel zu Los Angeles Galaxy +++

Der frühere Fußball-Nationalspieler Marco Reus wird seine Karriere offenbar in den USA fortsetzen. Laut Transferexperte Fabrizio Romano steht der langjährige Profi des Bundesligisten Borussia Dortmund kurz vor einem ablösefreien Wechsel zu US-Club Los Angeles Galaxy. Es müssten nur noch die letzten Details geklärt werden, die Finalisierung des Deals solle bald geschehen.

Der 35-jährige Reus hatte beim BVB nach zwölf Jahren keinen neuen Vertrag mehr erhalten. Der gebürtige Dortmunder hat nach eigener Aussage nochmal Lust «auf ein neues Abenteuer».

Das Portal The Athletic hatte zuletzt von einem großen Interesse aus der Major League Soccer MLS an Reus berichtet. Neben Los Angeles sollen auch der Charlotte FC und St. Louis City ihr Interesse am deutschen Offensivspieler bekundet haben. In Los Angeles hatten einst auch die Fußballstars David Beckham oder Zlatan Ibrahimovic unter Vertrag gestanden.

+++ 16.07.2024: Guirassy vor BVB-Wechsel +++

Der Transfer von Serhoui Guirassy zu Borussia Dortmund näher. Beim Medizincheck in der Vorwoche war bei dem Guineer eine Knieverletzung festgestellt worden. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll der Wechsel des 28-Jährigen nach einer weiteren Untersuchung aber noch diese Woche finalisiert werden. Guirassy kann den VfB Stuttgart dank einer Ausstiegsklausel für weniger als 20 Millionen Euro verlassen. Er werde seinen Vertrag am Donnerstag unterschreiben, hieß es beim TV-Sender Sky und von Transferexperte Fabrizio Romano.

+++ 16.07.2024: Wechsel fix: VfB Stuttgart holt Demirovic aus Augsburg +++

Der VfB Stuttgart hat auf den sich anbahnenden Abgang von Torjäger Serhou Guirassy reagiert und Ermedin Demirovic vom Bundesliga-Konkurrenten FC Augsburg verpflichtet. Der bosnische Fußball-Nationalstürmer unterschrieb beim Champions-League-Teilnehmer einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028, wie die Schwaben mitteilten.

Medienberichten zufolge erhält der FCA 21 Millionen Euro plus Bonuszahlungen. Demirovic ist damit der teuerste Einkauf in der Stuttgarter Clubhistorie. Der 26-Jährige erzielte für Augsburg in der vergangenen Saison 15 Liga-Treffer und bereitete zehn Tore vor.

"Er zählt zu den Top-Stürmern der Bundesliga. Als Torschütze überzeugt Ermedin genauso wie als Vorbereiter", sagte VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth über Demirovic. "Seine Erfahrung und Mentalität machen ihn zu einem absoluten Gewinn für unsere Mannschaft."

Guirassys Wechsel vom VfB zu Borussia Dortmund galt bis zu einem nicht bestandenen Medizincheck in der Vorwoche als sicher. Nun droht sich eine Hängepartie zu entwickeln, denn erst nach weiteren Untersuchungen soll eine Entscheidung vonseiten des BVB fallen. Zuletzt soll es aber Signale gegeben haben, die auf einen Vollzug des Transfers hindeuten.

Demirovic könnte die entstehende Lücke im Angriff womöglich zumindest ein Stück weit schließen. "Nach dem Spiel in Stuttgart bin ich zum Fan dieser Mannschaft geworden", sagte der Offensivmann, der vorige Saison mit dem FCA mit 0:3 bei den Schwaben verloren hatte. "Die Spielweise und das Team gefallen mir."

+++ 14.07.2024: Millionen-Summe für Bayern: Zirkzee wechselt nach Manchester +++

Der niederländische Fußball-Nationalspieler Joshua Zirkzee wechselt wie erwartet zu Manchester United. Wie der englische Premier-League-Club mitteilte, unterschrieb der frühere Stürmer des FC Bayern München einen Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2029, mit der Option auf eine Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Die Bayern verdienen an diesem Transfer noch rund 20 Millionen Euro. Der deutsche Rekordmeister veräußerte den 23 Jahre alten Angreifer vor zwei Jahren für rund acht Millionen Euro an den FC Bologna und sicherte sich damals eine 50-prozentige Beteiligung an seinem Weiterverkauf. Nach zwei starken Jahren in Italien will ManUnited nun eine Ablösesumme für Zirkzee zahlen, die knapp über einer in seinem Vertrag enthaltenen Ausstiegsklausel von 40 Millionen Euro liegt.

Manchesters niederländischer Trainer Erik ten Hag möchte danach auch noch den Abwehrspieler Matthijs de Ligt vom FC Bayern in die Premier League holen.

+++ 13.07.2024: Bericht: VfB Stuttgart holt Demirovic aus Augsburg +++

Der Wechsel von Augsburgs Ermedin Demirovic zum Bundesliga-Konkurrenten VfB Stuttgart ist offenbar perfekt. Nach Sky-Informationen vom Samstag soll der bosnische Fußball-Nationalstürmer für die Stuttgarter Rekord-Ablösesumme in Höhe von 21 Millionen Euro zum Champions-League-Teilnehmer wechseln. Zudem soll Augsburg weitere 5 Millionen durch mögliche Boni verdienen können. Beim VfB erhält der 26-Jährige demnach einen Vertrag bis 2028. Eine offizielle Bestätigung blieb zunächst aus.

Demirovic erzielte in der Vorsaison 15 Tore und bereitete zehn Treffer vor. Beim VfB könnte er Serhou Guirassy ersetzen, der vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund steht. Der geplante Transfer Guirassys bleibt aber eine Hängepartie. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vom Donnerstag ist eine weitere medizinische Untersuchung des 28-jährigen Stürmers Anfang der kommenden Wochen geplant. Weil der 18 Millionen Euro teure Profi durch den Medizincheck gefallen war, wurde der bereits vorliegende Vierjahresvertrag vorerst nicht unterzeichnet.

Wie Videoaufnahmen der «Ruhr Nachrichten» zeigten, machte sich Guirassy einen Tag nach seinem nicht bestandenen Gesundheitscheck vom Dortmunder Flughafen aus auf den Weg zurück nach Stuttgart. Nähere Angaben über die Schwere seiner Verletzung machte der Bundesligist beim ersten Teamtraining am Donnerstag nicht.

+++ 11.07.2024: Millionen-Summe für Bayern: Zirkzee vor Manchester-Transfer +++

Der niederländische EM-Stürmer Joshua Zirkzee steht kurz vor einem Wechsel zu Manchester United. Im Falle einer Vertragsunterschrift würde auch sein Ex-Club Bayern München noch rund 20 Millionen Euro an diesem Transfer verdienen.

Die Bayern veräußerten den 23 Jahre alten Angreifer vor zwei Jahren für rund acht Millionen Euro an den FC Bologna und sicherten sich damals eine 50-prozentige Beteiligung an seinem Weiterverkauf. Nach zwei starken Jahren in Italien will ManUnited nun eine Ablösesumme für Zirkzee zahlen, die knapp über einer in seinem Vertrag enthaltenen Ausstiegsklausel von 40 Millionen Euro liegt.

Medienberichten zufolge absolviert der Angreifer an diesem Freitag seinen Medizincheck in England. Anschließend soll er einen bis 2029 gültigen Fünfjahresvertrag unterschreiben. Manchesters niederländischer Trainer Erik ten Hag möchte danach auch noch den Abwehrspieler Matthijs de Ligt vom FC Bayern in die Premier League holen.

+++ 11.07.2024: Medien: Bayern-Abschied von de Ligt rückt angeblich näher +++

Ein Wechsel des niederländischen Abwehrspielers Matthijs de Ligt (24) vom FC Bayern München zu Manchester United wird angeblich immer konkreter. Der deutsche und der englische Fußball-Rekordmeister sollen in fortgeschrittenen Gesprächen über einen Transfer sein. Dies berichten der TV-Sender Sky und der italienische Transferexperte Fabrizio Romano. De Ligt soll die Bayern in diesem Sommer angeblich nur für Manchester United verlassen wollen. Er soll einen Vertrag bis zum Sommer 2029 erhalten. Knackpunkt ist noch die Ablöse, die um die 50 Millionen Euro betragen soll.

De Ligt gilt als lukrativster Verkaufskandidat aus der Innenverteidigung der Münchner. Er war vor zwei Jahren für rund 70 Millionen Euro Ablöse von Juventus Turin zu den Bayern gewechselt. Der niederländische Nationalspieler, der mit seiner Mannschaft im EM-Halbfinale gegen England ausgeschieden ist, hat sich beim deutschen Fußball-Rekordmeister bislang aber nicht als unumstrittener Stammspieler etabliert. In Manchester würde de Ligt auf seinen früheren Trainer bei Ajax Amsterdam, Erik ten Hag, treffen.

Der FC Bayern hat für die kommende Saison bisher Abwehrspieler Hiroki Ito (25, VfB Stuttgart), Offensivspieler Michael Olise (22, Crystal Palace) und João Palhinha (29, FC Fulham) verpflichtet.

+++ 11.07.2024: Beste verlässt Heidenheim und wechselt zu Benfica Lissabon +++

Mittelfeldspieler Jan-Niklas Beste verlässt den 1. FC Heidenheim nach zwei Jahren wieder. Der 25-Jährige wechselt nach dpa-Informationen vom Fußball-Bundesligisten zum portugiesischen Topclub Benfica Lissabon und spielt dort künftig unter dem deutschen Trainer Roger Schmidt. Zuvor hatte am Donnerstag der Transferexperte Fabrizio Romano über den anstehenden Transfer berichtet. Auf der Plattform X erklärte Romano, Beste sei bereits zum Medizincheck in Lissabon und werde beim Vizemeister einen Vertrag bis 2029 unterschreiben.

Zur Höhe der Ablöse wurde zunächst nichts bekannt. Der Kontrakt von Beste in Heidenheim war noch bis 30. Juni 2025 gültig, sein Marktwert wird auf rund 15 Millionen Euro geschätzt.

Mit seinem Weggang verliert der FCH, der 2023 erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bundesliga aufstieg und im Sommer in den Playoffs zur Conference League startet, einen weiteren Leistungsträger. Torjäger Tim Kleindienst wechselte zuletzt zu Borussia Mönchengladbach, der von Werder Bremen ausgeliehene Angreifer Eren Dinkci schloss sich dem SC Freiburg und damit ebenfalls einem Ligakonkurrenten an.

Der auch torgefährliche Beste hat seit dem Sommer 2022 für Heidenheim gespielt und trug mit seinen Leistungen maßgeblich zum Aufstieg bei. Auch in der vergangenen Saison war er einer der Topspieler in der Mannschaft von Trainer Frank Schmidt. Dies brachte ihm auch eine Einladung von Bundestrainer Julian Nagelsmann zu den Länderspielen im März gegen Frankreich und die Niederlande ein. Kurz vor den Partien musste Beste allerdings wegen einer Verletzung wieder abreisen.

+++ 11.07.2024: Wechsel von João Palhinha zum FC Bayern perfekt +++

Der Transfer des portugiesischen Nationalspielers João Palhinha (29) vom FC Fulham zum FC Bayern München ist perfekt. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister mitteilte, unterschrieb der defensive Mittelfeldspieler einen Vertrag bis zum Sommer 2028. Die Münchner bezahlen an den englischen Erstligisten angeblich eine feste Ablösesumme von 46 Millionen Euro, die sich aufgrund von Bonusaufwendungen noch erhöhen kann. Offizielle Angaben dazu gab es nicht.

"João Palhinha stand bereits im vergangenen Sommer beim FC Bayern hoch im Kurs - zurecht! Es war wichtig, dass der Kontakt nie abgerissen ist. João wollte unbedingt zum FC Bayern und solche Spieler brauchen wir. Er ist ein wichtiger Baustein für unsere Zukunft", sagte Sportvorstand Max Eberl. "Gerade bei der EM hat er seine Stärken wieder auf großer Bühne unter Beweis gestellt und bringt insgesamt viel Erfahrung mit, weil er zuvor bereits eine EM und eine WM gespielt sowie rund 300 Pflichtspiele in der portugiesischen und englischen Liga absolviert hat. Er wird uns im Zentrum noch mehr Stabilität geben."

Schon im vergangenen Sommer war Palhinha ein Ziel des FC Bayern. Der damalige Münchner Trainer Thomas Tuchel hatte sich vor allem einen defensiv orientierten Sechser für das Mittelfeld gewünscht. Eine Verpflichtung des 30-maligen Nationalspielers, der 2022 nach England gewechselt war, platzte am letzten Tag der Wechselperiode, weil der Londoner Verein ihn ohne Ersatz doch nicht freigab.

"Das haben wir bedauert", räumte Bayerns Vereinspräsident Herbert Hainer im Rückblick ein. Danach hatte Palhinha seinen Vertrag beim englischen Erstligisten bis zum Sommer 2028 verlängert. Der neue Bayern-Trainer Vincent Kompany bekommt nun also die einst von Vorgänger Tuchel ersehnte "Holding Six".

"Das ist einer der glücklichsten Tage in meinem Leben. Ich spiele nun für einen der absoluten Topclubs in Europa, damit ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen, und darauf bin ich sehr stolz", erklärte Palhinha. "Ich freue mich auf die Atmosphäre und auf die Fans in der Allianz Arena. Ich möchte mit dem FC Bayern Erfolge feiern, Titel gewinnen - dafür werde ich alles geben."

+++ 10.07.2024: Sky: Palhinha hat Vertrag beim FC Bayern unterschrieben +++

Der portugiesischen Nationalspieler João Palhinha hat Informationen des TV-Senders Sky zufolge am Mittwochabend seinen Vertrag beim FC Bayern München unterschrieben. Der EM-Teilnehmer werde aber nicht wie zunächst geplant wieder nach München fliegen, sondern zunächst in den Urlaub starten und dann in zwei Wochen nach Deutschland zurückkehren, hieß es. Bereits am Samstag hatte er erfolgreich den Medizintest beim Fußball-Bundesligisten bestanden.

Der Transfer des 28-Jährigen vom FC Fulham zum deutschen Rekordmeister gilt schon länger als ausgemacht. Der defensive Mittelfeldspieler soll einen Vierjahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr erhalten. Der FC Bayern zahlt dafür an den englischen Erstligisten angeblich eine feste Ablösesumme von 46 Millionen Euro, die sich aufgrund von Bonusaufwendungen noch erhöhen kann.

Eigentlich sollte Palhinha schon eher kommen. Eine Verpflichtung des 30-maligen Nationalspielers, der 2022 nach England gewechselt war, platzte im vorigen Sommer am letzten Tag der Wechselperiode. Der FC Fulham wollte ihn ohne Ersatz am Ende nicht freigeben. Der damalige Bayern-Trainer Thomas Tuchel hatte Interesse an der Verpflichtung eines eher defensiven Mittelfeldspielers.

+++ 10.07.2024: Eintracht Frankfurt bestätigt Wechsel von Dänen-Talent Højlund +++

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat den dänischen U19-Nationalspieler Oscar Højlund verpflichtet. Der Mittelfeldspieler erhielt einen Vertrag bis 30. Juni 2029, wie die Hessen am Mittwochabend bestätigten. Medienberichten zufolge soll Højlund zehn Millionen Kronen (1,34 Millionen Euro) plus Boni kosten. Sein älterer Bruder Rasmus wechselte im vergangenen Sommer für rund 70 Millionen Euro zu Manchester United. Und auch Oscars Zwillingsbruder Emil ist Profi und spielt beim FC Kopenhagen.

"Mit Oscar Højlund verpflichten wir einen sehr talentierten Spieler, der in jungen Jahren bereits internationale Erfahrung aufweist und zudem mit seinen großen fußballerischen Fähigkeiten sowie seinem Auftreten sehr gut zu uns passt", sagte Sportdirektor Timmo Hardung über den Neuzugang, der schon sechs Mal in der Champions League für den FC Kopenhagen zum Einsatz kam.

+++ 10.07.2024: Probleme bei Guirassys Medizincheck in Dortmund +++

Der geplante Wechsel von Serhou Guirassy (28) innerhalb der Fußball-Bundesliga vom VfB Stuttgart zu Borussia Dortmund verzögert sich wegen Problemen beim Medizincheck. "Während einer medizinischen Untersuchung von Serhou Guirassy wurde eine Verletzung festgestellt, die einer weiteren Abklärung bedarf", teilte der BVB mit. Eigentlich galt der Transfer nur noch als Formsache, laut Medienberichten sollen sich beide Seiten bereits auf einen Vierjahresvertrag geeinigt haben, der nur noch unterschrieben werden muss.

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, sei eine alte Verletzung von Guirassy nicht vollständig verheilt. Die Blessur habe sich der Stürmer bei der Nationalmannschaft Guineas zugezogen. Deswegen wolle der BVB jetzt eine zweite Meinung eines Spezialisten einholen. Erst nach einem zweiten Medizincheck soll der Abschluss des Transfers möglich sein. Laut «Bild» ist der Wechsel derzeit aber nicht ernsthaft gefährdet.

Mehrere Medien meldeten bereits, dass Guirassy die in seinem Vertrag in Stuttgart verankerte Ausstiegsklausel in Höhe von angeblich 18 Millionen Euro gezogen haben soll. Bereits am Montag hatten die Dortmunder die Verpflichtung von Stuttgarts bisherigem Abwehrchef Waldemar Anton bekanntgegeben.

+++ 09.07.2024: "Bild": Palhinha unterschreibt am Mittwoch beim FC Bayern +++

Der Wechsel des portugiesischen Nationalspielers João Palhinha zum FC Bayern München soll Informationen der "Bild" zufolge an diesem Mittwoch offiziell vollzogen werden. Dann werde der EM-Teilnehmer nach München fliegen, um dort seinen Vertrag zu unterschreiben, heißt es in einem Bericht.

Der Transfer des 28-Jährigen vom FC Fulham zum deutschen Rekordmeister gilt als ausgemacht. Der defensive Mittelfeldspieler soll einen Vierjahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr erhalten. Der FC Bayern zahlt dafür an den englischen Erstligisten angeblich eine feste Ablösesumme von 46 Millionen Euro, die sich aufgrund von Bonusaufwendungen noch erhöhen kann.

Eigentlich sollte Palhinha schon eher kommen. Eine Verpflichtung des 30-maligen Nationalspielers, der 2022 nach England gewechselt war, platzte im vorigen Sommer am letzten Tag der Wechselperiode. Der FC Fulham wollte ihn ohne Ersatz am Ende nicht freigeben. Der damalige Bayern-Trainer Thomas Tuchel hatte Interesse an der Verpflichtung eines eher defensiven Mittelfeldspielers.

+++ 09.07.2024: Wolfsburg verleiht Franjic zu Schachtjor Donezk +++

Bartol Franjic kehrt nicht zum VfL Wolfsburg zurück. Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt stattdessen auf Leihbasis zu Schachtjor Donezk, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Ein Jahr soll Franjic beim ukrainischen Champions-League-Teilnehmer spielen.

Franjic war im Sommer 2022 nach Wolfsburg gekommen und hatte für die Grün-Weißen seither sechs Pflichtspiele in Bundesliga und DFB-Pokal bestritten. In der vergangenen Saison spielte der Kroate ebenfalls auf Leihbasis für den SV Darmstadt 98.

+++ 09.07.2024: Berichte: Wechsel von Stuttgarts Guirassy nach Dortmund fix ++

Die Verkündung des Wechsels von Serhou Guirassy innerhalb der Fußball-Bundesliga vom VfB Stuttgart in Richtung Borussia Dortmund steht Medienberichten zufolge kurz bevor. Nach Sky-Informationen vom Dienstag sollen sich der 28-Jährige und der BVB geeinigt haben. Auch die "Stuttgarter Zeitung" sowie die "Stuttgarter Nachrichten" meldeten, dass Guirassy die in seinem Vertrag verankerte Ausstiegsklausel in Höhe von medial kolportierten 18 Millionen Euro gezogen haben soll. Eine Bestätigung der Clubs steht jedoch noch aus, der Medizincheck soll aber noch in dieser Woche stattfinden.

Bereits am Montag vermeldeten die Dortmunder die Verpflichtung von Stuttgarts bisherigem Abwehrchef Waldemar Anton. VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth hatte die Abgänge der beiden Leistungsträger schon in der vergangenen Woche bestätigt, die neuen Arbeitgeber aber noch offengelassen.

+++ 09.07.2024: Bayern-Interesse an Spaniens EM-Star Nico Williams? +++

Der FC Bayern soll an einer Verpflichtung von Spaniens EM-Spieler Nico Williams (21) interessiert sein. Das berichtete zunächst die Sportzeitung "Marca". Der Linksaußen von Athletic Bilbao wird allerdings auch mit anderen europäischen Top-Klubs wie Barcelona, Liverpool, Chelsea oder Arsenal in Verbindung gebracht.

+++ 08.07.2024: Medien: Manchester City an Deutschland-Schreck Olmo dran +++

Manchester City ist laut einem Medienbericht an einer Verpflichtung des spanischen Fußball-Nationalspielers Dani Olmo von RB Leipzig interessiert. Der 26-Jährige steht auf der Liste des Premier-League-Clubs von Trainer Pep Guardiola, wie der TV-Sender Sky berichtet.

Den Angaben zufolge gibt es in Olmos Vertrag eine Ausstiegsklausel in Höhe von 60 Millionen Euro. Die Frist laufe noch in diesem Monat ab. Auch der FC Barcelona sei an dem Offensivspieler interessiert, hieß es. Noch habe sich aber keiner der beiden Clubs bei den Sachsen gemeldet.

Olmo hatte im EM-Viertelfinale gegen Deutschland das 1:0 erzielt sowie den Treffer zum 2:1-Endstand vorbereitet und somit entscheidenden Anteil am Ausscheiden der DFB-Auswahl. Im Halbfinale trifft Spanien an diesem Dienstag (21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) in München auf Frankreich. Nach der Verletzung von Teamkollege Pedri dürfte Olmo erneut in der Startelf stehen.

+++ 08.07.2024: Bericht: Wechsel von Palhinha zum FC Bayern perfekt +++

Der Transfer des portugiesischen Nationalspielers Joao Palhinha (28) vom FC Fulham zum FC Bayern München ist offenbar perfekt. Wie der TV-Sender Sender Sky berichtet, erhält der defensive Mittelfeldspieler einen Vierjahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr. Der Transfer werde offiziell, wenn die letzten Formalitäten zwischen dem Spieler und dem FC Fulham geklärt seien, heißt es. Die Münchner bezahlen an den englischen Erstligisten angeblich eine feste Ablösesumme von 46 Millionen Euro, die sich aufgrund von Bonusaufwendungen noch erhöhen kann.

Schon im vergangenen Sommer war Palhinha ein Ziel des FC Bayern. Der damalige Münchner Trainer Thomas Tuchel hatte sich vor allem einen defensiv orientierten Sechser für das Mittelfeld gewünscht. Eine Verpflichtung des 30-maligen Nationalspielers, der 2022 nach England gewechselt war, platzte am letzten Tag der Wechselperiode, weil der Londoner Verein ihn ohne Ersatz doch nicht freigab.

+++ 08.07.2024: Anton wechselt von Stuttgart nach Dortmund +++

Fußball-Nationalspieler Waldemar Anton wechselt vom VfB Stuttgart zu Borussia Dortmund. Das teilten die beiden Bundesliga-Clubs am Montagabend mit. Der Innenverteidiger erhält beim Champions-League-Finalisten einen Vierjahresvertrag bis Juni 2028. "Alle BVB-Verantwortlichen haben mir von Anfang an das Gefühl vermittelt, dass sie mich unbedingt verpflichten möchten und dass ich eine wichtige Rolle einnehmen kann und soll. Darauf habe ich richtig Bock", sagte der 27-Jährige laut BVB-Mitteilung. Anton ist als Nachfolger von Mats Hummels vorgesehen.

"Wir haben seinen Vertrag voller Überzeugung verlängert, wussten aber gleichzeitig auch um das große Interesse anderer Clubs an ihm. Auch wenn es schwerfällt, müssen wir akzeptieren, dass sich Waldi nun dazu entschieden hat, den VfB zu verlassen", sagte VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth über den Wechsel des Stuttgarter Abwehrchefs, der eigentlich bis 2027 an den VfB gebunden war.

Anton hatte eine Ausstiegsklausel gezogen, die ihm einen Wechsel für die festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 22,5 Millionen Euro erlaubt. Das hat auch Torjäger Serhou Guirassy getan, auch er wird mit Dortmund in Verbindung gebracht.

+++ 07.07.2024: FC Bayern macht Wechsel von Olise perfekt +++

Der Wechsel des französischen Offensivspielers Michael Olise (22) vom Premier-League-Verein Crystal Palace zum FC Bayern München ist perfekt. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister mitteilte, erhält Olise einen Vertrag bis zum Sommer 2029. Als Ablöse sind angeblich rund 60 Millionen Euro inklusive Bonuszahlungen im Gespräch.

"Michael Olise ist ein Unterschiedsspieler, der mit seiner Spielweise großes Interesse geweckt hat. Wir wollen neue Impulse in unserer Mannschaft, neue Energie, neue Ideen - dafür stehen Spieler wie Michael Olise", sagte Sportvorstand Max Eberl über den neuen Münchner Offensivspieler.

Olise war im Juli 2021 vom FC Reading zu Crystal Palace gewechselt. In der abgelaufenen Premier-League-Saison erzielte er in 19 Partien zehn Treffer. Olise spielt auf der offensiven Außenbahn und soll den Konkurrenzkampf in München gegen Leroy Sané, Kingsley Coman oder Serge Gnabry erhöhen.

Die Bayern hatten bisher den japanischen Verteidiger Hiroki Ito (VfB Stuttgart) für die kommende Saison verpflichtet. Außerdem kommen Abwehrspieler Josip Stanisic (Bayer Leverkusen) und Offensivspieler Arijon Ibrahimovic (Frosinone Calcio) von ihren Leihstationen zurück.

+++ 07.07.2024: Medien: Olise-Transfer zum FC Bayern vor Abschluss +++

Der Wechsel des französischen Offensivspielers Michael Olise vom Premier-League-Club Crystal Palace zum FC Bayern steht unmittelbar vor dem Abschluss. Der 22-Jährige ist nach Informationen des TV-Senders Sky und des italienischen Transfer-Experten Fabrizio Romano am Sonntag in München zur medizinischen Untersuchung. Er soll im Anschluss einen Vertrag bis zum Sommer 2029 beim deutschen Fußball-Rekordmeister erhalten. Als Ablöse sind angeblich rund 60 Millionen Euro zuzüglich Bonuszahlungen im Gespräch. Offizielle Aussagen gab es zunächst nicht.

Olise spielt seit Juli 2021 für Crystal Palace. In der abgelaufenen Premier-League-Saison erzielte er in 19 Partien zehn Treffer. Olise spielt auf der offensiven Außenbahn und soll den Konkurrenzkampf in München gegen Leroy Sané, Kingsley Coman oder Serge Gnabry erhöhen.

+++ 06.07.2024: Asano wechselt von Bochum nach Mallorca +++

Der japanische Fußball-Nationalspieler Takuma Asano wechselt zum RCD Mallorca. Der 29-Jährige, der seit 2021 für den VfL Bochum gespielt hatte, verlässt den Bundesligisten ablösefrei.

Bei seinem neuen Verein hat er einen Zweijahresvertrag erhalten, wie der Club aus der spanischen Primera División mitteilte. In der vergangenen Saison hatte Asano, WM-Torschütze gegen Deutschland, für Bochum in 29 Bundesligapartien und zwei Relegationsspielen sechs Tore erzielt.

Tags zuvor hatte Mallorca bereits die Verpflichtung eines weiteren bisherigen Bundesligaprofis bekanntgegeben. Mateu Morey kehrt von Borussia Dortmund zu seinem Jugendclub zurück.

+++ 04.07.2024: Neuer Stürmer für den FC Augsburg +++

Mittelstürmer Steve Mounié soll künftig die Tore für Fußball-Bundesligist FC Augsburg schießen. Der 29 Jahre alte Nationalspieler Benins stand zuletzt beim französischen Erstligisten Stade Brest 29 unter Vertrag. Dort war sein Vertrag ausgelaufen. In Augsburg unterschrieb er einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2027.

Damit geht der Umbau in der Offensivabteilung von Trainer Jess Thorup weiter. Nach Yusuf Kadabayi und Samuel Essende kommt nun eben Mounié. Dieser erzielte in 162 Ligue-1-Spielen 44 Tore. Von 2017 bis 2020 spielte der physisch starke Angreifer in England bei Huddersfield Town. Der Kapitän der Nationalmannschaft Benins erzielte in 53 Länderspielen 17 Tore.

+++ 04.07.2024: Portugal-Trainer lobt Bayerns Wunschspieler Palhinha +++

Portugals Trainer Roberto Martinez hat Bayern Münchens Wunschspieler Joao Palhinha vor dem EM-Viertelfinale gegen Frankreich in den höchsten Tönen gelobt. "Joao ist ein sehr wichtiger Spieler in unserer Kabine. Er bringt Balance in das Spiel, er holt sehr viele Bälle zurück. Er arbeitet viel für das Team. Jeder Trainer möchte einen Spieler wie ihn im Team haben", sagte Martinez am Donnerstagabend in Hamburg.

Der 28 Jahre alte Palhinha vom englischen Club FC Fulham wäre beinahe schon im vergangenen Sommer beim FC Bayern gelandet. In den vergangenen Tagen berichteten mehrere Medien, dass sich beide Clubs auf einen Transfer nach dieser Europameisterschaft geeinigt haben. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von rund 50 Millionen Euro. Palhinha gehört bei der EM zur Stammelf der Portugiesen und soll auch am Freitagabend gegen die Franzosen zum Einsatz kommen (21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV).

+++ 04.07.2024: FC Bayern verleiht Nachwuchsprofi Zvonarek nach Graz +++

Der FC Bayern München hat Nachwuchsprofi Lovro Zvonarek nach Österreich verliehen. Der 19-Jährige wird in der kommenden Saison für Sturm Graz auflaufen und dort Erfahrung sammeln, wie der deutsche Fußball-Rekordmeister mitteilte. Graz war in der vergangenen Spielzeit sensationell Meister und Pokalsieger in Österreich geworden und darf daher in der Champions League antreten. In Europas Königsklasse, die nach einem neuen Modell gespielt wird, ist dann ein Duell mit den Bayern möglich.

Der kroatische U21-Nationalspieler hat bei den Bayern bislang fünf Bundesligaspiele bestritten und dabei ein Tor erzielt. Im Mai erhielt er einen Profivertrag bis 30. Juni 2027.

Münchens Sportdirektor Christoph Freund sagte, dass der Offensivakteur "alles mitbringt, um sich im Profifußball zu behaupten". Er sei überzeugt, dass Zvonarek in Österreich die nächsten Schritte seiner Entwicklung machen werde. "Er hat einen starken Charakter. Wir werden seinen Weg in der kommenden Saison von München aus eng begleiten."

+++ 04.07.2024: Wohlgemuth bestätigt: Guirassy und Anton verlassen VfB +++

Sportvorstand Fabian Wohlgemuth hat die seit Wochen anhaltenden Gerüchte um einen Abschied der Leistungsträger Serhou Guirassy und Waldemar Anton vom VfB Stuttgart bestätigt. "Beide haben uns darüber informiert, dass sie den Verein verlassen werden", sagte der 45-Jährige beim Trainingsauftakt des Fußball-Bundesligisten.

Sowohl Torjäger Guirassy als auch Abwehrchef Anton werden als potenzielle Neuzugänge von Borussia Dortmund gehandelt. Beide Profis haben Ausstiegsklauseln in ihren Verträgen beim VfB, diese wurden laut Wohlgemuth aber noch nicht gezogen. Er könne daher aktuell "nichts dazu sagen, wo der Weg mit hoher Wahrscheinlichkeit hinführen wird", erklärte Stuttgarts Sportchef. Man könne sich erst dazu äußern, "wenn der Status geklärt ist."

Als möglicher Ersatz für Stürmer Guirassy gilt Medienberichten zufolge Ermedin Demirovic vom FC Augsburg. "Er hat eine gute Saison gespielt und weiß, wie die Liga funktioniert", sagte Wohlgemuth über den 26-Jährigen, der für die Fuggerstädter in der vergangenen Spielzeit 15 Liga-Tore erzielt hat. "Ob der für uns interessant ist, da sind wir wieder bei der wirtschaftlichen Situation, prüfen wir gerade."

Neben den vier deutschen EM-Teilnehmern Anton, Maximilian Mittelstädt, Chris Führich und Deniz Undav fehlten beim Trainingsstart des Vizemeisters auch Torwart Alexander Nübel und Guirassy, die noch Urlaub haben. Auch der für das französische Olympia-Team nominierte Enzo Millot war nicht dabei.

Dafür aber sieben externe Neuzugänge: Jeff Chabot, Justin Diehl (beide vom 1. FC Köln), Nick Woltemade (Werder Bremen), Yannik Keitel (SC Freiburg), Frans Krätzig (FC Bayern), Ramon Hendriks (Feyenoord Rotterdam) und Stefan Drljaca (Dynamo Dresden). Fabian Rieder, der von Stade Rennes ausgeliehen wird, weilt noch beim Schweizer Nationalteam und trifft mit diesem im EM-Viertelfinale am Samstag auf England.

+++ 04.07.2024: Bayern-Talent Kabadayi wechselt zum FC Augsburg +++

Offensivspieler Yusuf Kabadayi wechselt vom deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München zum Bundesligisten FC Augsburg. Der 20-Jährige erhält bei den Fuggerstädtern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028, wie sie am Donnerstag bekanntgaben. In der vergangenen Saison hatten die Bayern ihn an den Zweitligisten FC Schalke 04 ausgeliehen.

"Mit seiner Dribbelstärke, seinen Tempoläufen und mit seinen physischen Anlagen ist er in der Offensive variabel einsetzbar", sagte Augsburgs Sportdirektor Marinko Jurendic über Kabadayi. Das Offensivtalent, das auch die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, bestritt bislang sieben Spiele für die deutsche U20-Nationalmannschaft.

+++ 03.07.2024: Bochum holt Stöger-Nachfolger von AZ Alkmaar +++

Der VfL Bochum hat den Niederländer Dani de Wit als neuen Spielmacher verpflichtet. Der 26 Jahre alte Offensivspieler wechselt ablösefrei vom niederländischen Erstligisten AZ Alkmaar zum Fußball-Bundesligisten. Bei den Bochumern erhält de Wit einen Vertrag bis 2028. VfL-Sportdirektor Marc Lettau bezeichnete den ehemaligen U21-Nationalspieler der Niederlande am Mittwoch als "Führungspersönlichkeit, die unser Offensivspiel bereichern wird."

Nach den Abgängen von namhaften Profis wie unter anderem Kevin Stöger (Borussia Mönchengladbach) muss Bochum auf dem Transfermarkt handeln. Neuzugang de Wit gilt als Nachfolger für Stöger. Im Gegensatz zum Österreicher bereitet de Wit weniger die Tore vor, sondern sucht selbst den Abschluss. In der vergangenen Saison traf er in 33 Liga-Spielen zehnmal.

+++ 03.07.2024: FSV Mainz 05 verpflichtet Japaner Sano +++

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat den japanischen Nationalspieler Kaishu Sano verpflichtet. Der 23 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler kommt vom Tabellenzweiten der Japanischen J1-League, Kashima Antlers. Wie die Rheinhessen am Mittwoch mitteilten, unterschrieb Sano einen Vertrag bis zum Sommer 2028. Über die Transfermodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. Sano wird nach seinem Urlaub am 21. Juli ins Training bei den Mainzern einsteigen. Die Mannschaft von Trainer Bo Henriksen ist an diesem Mittwoch in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet.

+++ 02.07.2024: St. Louis statt St. Pauli: Hartels neuer Club steht fest +++

Marcel Hartel hat nach seinem Abschied vom FC St. Pauli einen neuen Club gefunden. Der 28 Jahre alte Offensivspieler wechselt ablösefrei zum US-Fußballclub St. Louis City SC in die amerikanische Profiliga MLS. Wie sein neuer Club am Mittwoch mitteilte, erhält der gebürtige Kölner dort einen Vertrag bis 2028. Verantwortlich für die Kaderplanung in St. Louis ist der frühere Torhüter und langjährige Fußball-Funktionär Lutz Pfannenstiel.

"Wir sind froh, dass wir diesen Deal abgeschlossen haben und einen hochkarätigen Mittelfeldspieler wie Marcel nach St. Louis holen konnten", sagte Pfannenstiel. "Seine Fähigkeiten als Spielgestalter und Abschlussspieler werden uns in doppelter Hinsicht helfen, unseren Angriff zu verstärken."

Topscorer bei St. Pauli

Hartels Vertrag am Millerntor war nach der abgelaufenen Saison ausgelaufen, eine Verlängerung hatte er Ende Mai ausgeschlossen. "Es fällt mir nicht leicht, diesen Schritt zu gehen. Doch manchmal ergeben sich besondere Möglichkeiten im Leben", sagte Hartel kurz nach dem perfekt gemachten Aufstieg.

Der Verlust ihres Topspielers wiegt für die Hamburger schwer. Mit 17 Toren und 13 Vorlagen war St. Paulis Topscorer maßgeblich an der Zweitliga-Meisterschaft und dem damit verbundenen Sprung der Kiez-Kicker in die Bundesliga beteiligt gewesen.

+++ 02.07.2024: FC Bayern holt Offensivtalent Ibrahimovic zurück +++

Der FC Bayern hat Offensivtalent Arijon Ibrahimovic einen neuen Profivertrag bis zum 30. Juni 2027 gegeben. Wie die Münchner mitteilten, zählt der erst 18-Jährige künftig zum Profikader des neuen Trainers Vincent Kompany.

Ibrahimovic war im Sommer 2018 vom 1. FC Nürnberg in den Nachwuchs der Bayern gewechselt. In der vergangenen Saison war der deutsche U19-Nationalspieler an den italienischen Erstligisten Frosinone Calcio ausgeliehen gewesen und absolvierte sogar 16 Partien in der Serie A.

"Arijon Ibrahimovic konnte in der vergangenen Saison bei Frosinone Calcio mit bereits 17 Jahren in einer der europäischen Topligen wertvolle Erfahrungen sammeln, nicht nur auf dem Platz. Das hat ihn enorm weitergebracht, und jetzt bekommt er die Chance, sich bei unseren Profis zu zeigen", erklärte der Münchner Sportdirektor Christoph Freund. "Arijon ist in der Offensive auf allen Positionen einsetzbar, hat eine starke Mentalität und immer einen guten Zug zum Tor."

Ibrahimovic sagte: "Die Saison in der italienischen Serie A hat mich persönlich und sportlich vorangebracht, ich habe viel dazugelernt. Jetzt kann ich es kaum erwarten, hier loszulegen. Ich möchte mich weiterentwickeln, für meine Mannschaft und den Club alles geben und mit dem FC Bayern viele Titel gewinnen."

+++ 02.07.2024: Perfekt: Talent Uzun erhält Fünfjahresvertrag in Frankfurt +++

Top-Talent Can Uzun wechselt vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg zu Eintracht Frankfurt. Der 18-Jährige unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2029, wie der hessische Fußball-Bundesligist mitteilte. "Can Uzun ist eines der größten Talente in Deutschland. Wir sind froh, dass er sich trotz vieler interessanter Angebote aus ganz Europa für uns entschieden hat", sagte Sportvorstand Markus Krösche: "Er hat für sein Alter außergewöhnliche Fähigkeiten. Wir haben Can unseren klaren Plan aufgezeigt und ihn dadurch überzeugt."

Die Ablöse soll laut Medien bei elf Millionen Euro liegen, die Summe könne durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen aber noch bis auf 14 Millionen Euro steigen. "Eintracht Frankfurt ist die perfekte Station für mich und meine Weiterentwicklung. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung", sagte Uzun.

In der abgelaufenen Saison gehörte er beim 1. FC Nürnberg zu den Stammspielern und spielte sich mit insgesamt 19 Treffern und vier Vorlagen in 32 Pflichtspielen in den Fokus. Damit gehörte Uzun zu den Topscorern der zweiten Liga. Für Unverständnis hatte dann gesorgt, dass er nicht in das Aufgebot der türkischen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Deutschland berufen wurde.

+++ 02.07.2024: Sky: BVB-Profi Pohlmann nach Portugal +++

Mittelfeldspieler Ole Pohlmann verlässt den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund und wechselt nach Portugal. Der 23-Jährige spielt künftig beim Erstligisten Rio Ave FC. Dies teilten beide Vereine mit. Sein Vertrag beim BVB lief noch bis zum 30. Juni 2025, in Portugal erhält er einen Dreijahresvertrag. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

+++ 01.07.2024: Sky: Talent Uzun erhält Fünfjahresvertrag in Frankfurt +++

Der Wechsel des Top-Talents Can Uzun von Zweitligist 1. FC Nürnberg zu Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt steht einem Bericht des Senders Sky zufolge unmittelbar vor dem Abschluss. Der 18-Jährige wird demnach bei der Eintracht einen Fünfjahresvertrag bis 2029 unterschreiben und schon beim Trainingsstart am kommenden Montag dabei sein.

Als Ablöse sollen dem Bericht zufolge elf Millionen Euro fällig werden, die Summe könne durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen noch bis auf 14 Millionen Euro steigen. Mit dem Transfer wird bereits seit Wochen gerechnet. Uzun war zuletzt nicht in das Aufgebot der türkischen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft berufen worden.

+++ 30.06.2024: Medien: Borussia Dortmund an Cherki interessiert +++

Der französische Offensivspieler Rayan Cherki steht nach einem Medienbericht vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund. Der 20-Jährige von Olympique Lyon war demnach schon auf dem Sprung zu Paris Saint-German. Die französische Sportzeitung "L'Équipe" berichtete aber, dass der Fußball-Bundesligist starkes Interesse an Cherki hat und ebenfalls 15 Millionen Euro Ablöse bieten soll. Der Vertrag des U21-Nationalspielers in Lyon läuft noch bis zum 30. Juni 2025. Der BVB hat sich bisher nicht dazu geäußert.

+++ 30.06.2024: Medien: ManUnited spricht mit Vertretern von de Ligt +++

Manchester United intensiviert angeblich das Werben um Bayern Münchens niederländischen Abwehrspieler Matthijs de Ligt. Wie englische Medien übereinstimmend berichteten, haben die "Red Devils" mit Vertretern des 24-Jährigen Gespräche über einen Wechsel geführt. Auf einer Kandidatenliste von ManUnited für die Defensive werden angeblich aber auch der Engländer Jarrad Branthwaite (22/FC Everton) und der Franzose Jean-Clair Todibo (24/OGC Nizza) geführt.

De Ligt gilt als lukrativster Verkaufskandidat aus der Innenverteidigung der Münchner. Er war vor zwei Jahren für rund 70 Millionen Euro Ablöse von Juventus Turin zu den Bayern gewechselt. Der niederländische Nationalspieler, der mit seiner Mannschaft am Dienstag das EM-Achtelfinale gegen Rumänien bestreitet, hat sich beim deutschen Fußball-Rekordmeister bislang aber nicht als unumstrittener Stammspieler etabliert. In Manchester könnte de Ligt auf seinen früheren Trainer bei Ajax Amsterdam, Erik ten Hag, treffen.

Der FC Bayern hat für die kommende Saison den japanischen Nationalspieler Hiroki Ito (25) vom VfB Stuttgart für die Abwehr verpflichtet. Über den deutschen Nationalspieler Jonathan Tah (28) von Bayer Leverkusen wird weiter spekuliert.

+++ 29.06.2024: Medien: Stuttgart will Undav behalten und Demirovic holen +++

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart steht unmittelbar vor der Verpflichtung von Ermedin Demirovic. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung soll der Stürmer des FC Augsburg für eine Ablösesumme zwischen 15 und 20 Millionen Euro zum Tabellenzweiten der vergangenen Saison wechseln. Der 26-Jährige erzielte in der vergangenen Saison 15 Treffer für die Augsburger.

Im Bemühen um eine feste Verpflichtung von Leihspieler Deniz Undav soll der Club nach Informationen des TV-Senders Sky die Kaufoption gezogen haben. Demnach soll der Betrag für den Nationalspieler von Brighton & Hove Albion bei etwa 20 Millionen Euro liegen. Der nun vom ehemaligen St. Pauli-Trainer Fabian Hürzeler trainierte Premier-League-Club könnte nun die Rückkaufoption ziehen. Dann müsste neu verhandelt werden.

Mit Undav soll der VfB bereits eine mündliche Einigung über eine Vertragsverlängerung über drei bis vier Jahre erzielt haben. Der 27-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Saison 33 Pflichtspiele für die Schwaben und erzielte dabei 19 Treffer. Sein Sturmpartner Serhou Guirassy soll Berichten zufolge vor einem Wechsel vom VfB zu Borussia Dortmund stehen.

+++ 28.06.2024: Wechsel fix: BVB-Leihspieler Maatsen zu Aston Villa +++

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss Leihspieler Ian Maatsen nach nur einem halben Jahr wieder abgeben. Der 22 Jahre alte Linksverteidiger wechselt von seinem bisherigen Stammclub FC Chelsea zum Premier-League-Rivalen Aston Villa. Die Villans bestätigten am Freitag den Transfer, der sich zuletzt bereits angedeutet hatte.

Der BVB hatte den niederländischen EM-Teilnehmer vergangenen Winter von Chelsea ausgeliehen, in Dortmund spielte Maatsen auf Anhieb eine gute Rolle. Über die Höhe der Ablösesumme wurde offiziell nichts bekannt. Laut Medienberichten soll Aston Villa aber deutlich mehr geboten haben als Champions-League-Finalist Dortmund. Der britische Sender BBC hatte zuletzt berichtet, für Maatsen würden umgerechnet zwischen 44,5 Millionen und gut 50 Millionen Euro Ablöse fällig.

Aston Villa hatte sich als Tabellenvierter der abgelaufenen Saison für die Champions League qualifiziert. Maatsen und das niederländische Nationalteam treffen bei der EM im Achtelfinale am kommenden Dienstag auf Rumänien.

+++ 28.06.2024: Slowakischer EM-Spieler Benes wechselt vom HSV zu Union Berlin +++

Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin hat wie erwartet den slowakischen Nationalspieler Laszlo Benes verpflichtet. Der 26 Jahre Mittelfeldspieler wechselt vom Zweitligisten Hamburger SV in die Hauptstadt. Über die Vertragslaufzeit machten die Berliner in ihrer Mitteilung am Freitag wie üblich keine Angaben.

"Mit Laszlo gewinnen wir einen vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspieler, der unter anderem mit seinen Standards immer wieder Chancen kreieren kann", sagte Geschäftsführer Profifußball Horst Heldt. Benes ist mit dem Nationalteam derzeit bei der Europameisterschaft im Einsatz; am Sonntag (18.00 Uhr) sind die Slowaken im Achtelfinale gegen England gefordert.

Nach Angaben des HSV, für den Benes zwei Jahre spielte, macht der Slowake für seinen Wechsel von einer Ausstiegsklausel Gebrauch. Ursprünglich lief sein Vertrag bei den Hamburgern noch bis 30. Juni 2026. "Dem HSV generiert dies eine festgeschriebene Ablösezahlung", hieß es in einer HSV-Mitteilung. Zuletzt hatte die "Bild" bereits über den bevorstehenden Wechsel berichtet.

+++ 28.06.2024: Angreifer Kaufmann wechselt von Union Berlin nach Heidenheim +++

Stürmer Mikkel Kaufmann wechselt innerhalb der Fußball-Bundesliga vom 1. FC Union Berlin zum 1. FC Heidenheim. Beim Conference-League-Teilnehmer unterschrieb der 23-Jährige einen Vertrag bis 30. Juni 2028, wie die Heidenheimer am Freitag mitteilten. In bisher 18 Erstliga-Spielen traf der Däne für die Hauptstädter einmal. Zuvor lief er in Deutschland bereits für den Hamburger SV und den Karlsruher SC auf.

"Mikkel ist ein Stürmer, der den Gegner immer wieder anläuft und presst. Mit dieser Spielweise passt er perfekt zu uns", sagte der FCH-Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald über den Mittelstürmer.

In einem Video stellten die Heidenheimer ihren neuen Torjäger als EM-Orakel vor. Schließlich trifft Kaufmanns Heimatland im Achtelfinale am Samstagabend auf Deutschland. Anstatt sich für einen Hut mit dem deutschen oder dem dänischen Wappen zu entscheiden, zog sich Kaufmann in dem Clip einen Hut des FCH auf und stellte sich vor.

+++ 28.06.2024: FC Augsburg verpflichtet Angreifer aus Portugal +++

Der FC Augsburg hat Stürmer Samuel Essende verpflichtet. Der Kongolese kommt vom portugiesischen Erstliga-Absteiger FC Vizela, wie der Fußball-Bundesligist am Freitag mitteilte. Der 26-Jährige erhält beim FCA einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028. "Samuel ist ein athletischer Stürmer, der mit seiner Schnelligkeit und dynamischen Spielweise unser Offensivspiel variabler machen wird", sagte Augsburgs Sportdirektor Marinko Jurendic. Essende hatte in der vergangenen Saison 15 Tore in Portugals erster Liga erzielt.

+++ 26.06.2024: FC St. Pauli verpflichtet Angreifer Scott Banks +++

Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli hat den schottischen Fußballprofi Scott Banks fest unter Vertrag genommen. Das teilte der Club am Mittwoch mit. Bislang war der 22-Jährige nur vom englischen Premier-League-Club Crystal Palace ausgeliehen. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

Banks war zu Beginn der vergangenen Saison gekommen. Wegen eines Kreuzbandrisses kam der Angreifer aber auf lediglich vier Kurzeinsätze bei den Hamburgern. Dabei gelang ihm eine Torvorlage. "Scott hat zu Beginn der vergangenen Saison bereits angedeutet, dass er unser Spiel mit seinen Fähigkeiten noch unberechenbarer machen kann", sagte St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann: "Auch wie beharrlich Scott nach seiner schweren Verletzung für seine Rückkehr auf den Platz gearbeitet hat, verdient Anerkennung."

+++ 26.06.2024: Meister Leverkusen holt U17-Europameister vom FC Barcelona +++

Double-Sieger Bayer 04 Leverkusen hat den erst 16 Jahre alten Innenverteidiger Andrea Natali vom FC Barcelona verpflichtet. Der italienische Junioren-Nationalspieler wechselt von der U18 des spanischen Top-Clubs nach Leverkusen und unterschrieb beim Fußball-Bundesligisten einen Vertrag bis zum Sommer 2027. Dies teilte der Verein am Mittwoch mit. Der U17-Europameister wird zunächst im Nachwuchsbereich eingesetzt. Bayer-Geschäftsführer Simon Rolfes sagte aber über Natali: "Auf Sicht bringt er alle Voraussetzungen mit, um ein wesentlicher Faktor für unsere Werkself der Zukunft zu werden."

+++ 25.06.2024: VfB steht kurz vor Verpflichtung von Innenverteidiger Hendriks +++

Der VfB Stuttgart steht kurz vor der Verpflichtung des Niederländers Ramon Hendriks. Der Fußball-Bundesligist will den Transfer des 22 Jahre alten Innenverteidigers von Feyenoord Rotterdam nach dpa-Informationen in Kürze bekanntgeben. Die Ablösesumme soll laut früheren Medienberichten zwischen 700 000 und 800 000 Euro liegen.

Der niederländische Vizemeister Feyenoord hat Hendriks zuletzt an seinen Ligakonkurrenten und Eredivisie-Absteiger Vitesse Arnheim ausgeliehen. Der Vertrag des Abwehrspielers in Rotterdam soll noch bis 30. Juni 2026 laufen.

Der VfB will dem 1,89 Meter großen Hendriks Zeit geben, sich in Stuttgart in Ruhe zu entwickeln. Der frühere niederländische Junioren-Nationalspieler wird also nicht als Ersatz für den zum FC Bayern München gewechselten Hiroki Ito gesehen.

+++ 25.06.2024: Medienbericht: VfB Stuttgart an Füllkrug interessiert +++

Laut einem Medienbericht könnte es zwischen Vizemeister VfB Stuttgart und Borussia Dortmund zu einem spektakulären Stürmer-Tausch kommen. Wie der TV-Sender Sky am Dienstag berichtete, soll sich der VfB über die Situation von Dortmunds Fußball-Nationalspieler Niclas Füllkrug informiert haben. Dessen Vertrag beim Bundesliga-Konkurrenten Borussia läuft noch bis 30. Juni 2026.

Der Torschütze zum 1:1-Endstand beim dritten deutschen EM-Gruppenspiel gegen die Schweiz am Sonntag könnte in Stuttgart ausgerechnet Nachfolger von Serhou Guirassy werden. Der Top-Torjäger der Schwaben hat sich laut Berichten von "Bild" und Sky für einen Wechsel entschieden.

Neben Champions-League-Finalist Dortmund sollen an dem Nationalspieler Guineas aber auch internationale Clubs wie die AC Mailand, der FC Arsenal und der FC Chelsea interessiert sein. Die Ausstiegsklausel in seinem Vertrag soll bei 18 Millionen Euro liegen. Auch VfB-Kapitän und Abwehrchef Waldemar Anton soll angeblich vor einem Wechsel zur Borussia stehen.

+++ 25.06.2024: "Kicker": Bayern will nur Dier für Innenverteidigung halten +++

Der FC Bayern will laut einem Bericht des «Kicker» von seinen aktuell vier Innenverteidigern nur Eric Dier unbedingt behalten. Das Fußball-Fachmagazin meldete am Dienstag, dass Matthijs de Ligt, Dayot Upamecano und selbst der erst vor einem Jahr verpflichtete Minjae Kim den Verein im Sommer verlassen können, falls adäquate Angebote von anderen Clubs eingehen. Der Franzose Upamecano hat noch einen Vertrag bis 2026, eine Saison länger läuft das Arbeitspapier des Niederländers de Ligt. Gar bis 2028 läuft der Kontrakt des Koreaners Kim.

Nach einer verpatzten Saison will der Rekordmeister seinen Kader an einigen Stellen signifikant verändern - die Abwehr gehört offensichtlich dazu. In der Innenverteidigung konnte im abgelaufenen Jahr lediglich Dier (30) überzeugen, der eigentlich als Ergänzungsspieler im Winter von Tottenham Hotspur ausgeliehen worden war. Dann aber überzeugte der Routinier und bekam viele Einsätze, sodass sich sein Vertrag um ein Jahr bis Ende Juni 2025 verlängerte. Dier habe sich als Mannschafts- und Führungsspieler etabliert und beziehe im Vergleich zu anderen Stars ein eher geringeres Gehalt, hieß es.

Zuletzt hatten die Bayern für die Innenverteidigung bereits Hiroki Ito vom VfB Stuttgart verpflichtet und damit ein klares Signal an Upamecano, de Ligt und Kim gesendet. Zudem sollen die Münchner großes Interesse am deutschen Nationalspieler Jonathan Tah aus Leverkusen haben. Um Geld für diesen und weitere Transfers zu generieren, dürften Angebote für die drei Abwehrleute an der Säbener Straße willkommen sein.

+++ 24.06.2024: Trotz Bayern-Interesse: Calhanoglu will bei Inter Mailand bleiben +++

Der türkische Nationalspieler Hakan Calhanoglu möchte offenbar beim italienischen Meister Inter Mailand bleiben und nicht zu Bayern München in die Fußball-Bundesliga wechseln. In einem Instagram-Beitrag schrieb der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler am Dienstag unter anderem: "Ich bin sehr glücklich bei Inter. Meine Beziehung mit unseren Fans und dem Club ist wirklich speziell. Ich freue mich über die Aussicht, in Zukunft mit Inter weitere Titel zu gewinnen."

Calhanoglu wurde in Mannheim geboren und spielte bereits für den Hamburger SV und Bayer Leverkusen in der Bundesliga. 2017 wechselte er nach Italien - erst zum AC Mailand und dann vier Jahre später zum Lokalrivalen Inter. Bei den Bayern ist er neben dem Portugiesen Joao Palhinha (FC Fulham) und dem Belgier Amadou Onana (FC Everton) als Verstärkung für das Mittelfeldzentrum im Gespräch.

+++ 24.06.2024: Schweizer Rieder wechselt zum VfB Stuttgart +++

Der Schweizer Fußball-Nationalspieler Fabian Rieder wird in der kommenden Saison auf Leihbasis für den VfB Stuttgart spielen. Der Mittelfeldspieler werde für die kommende Spielzeit vom französischen Erstligisten Stade Rennes ausgeliehen, teilte der schwäbische Fußball-Bundesligist am Montag mit. Am Sonntag hatte der 22-jährige Rieder zum EM-Vorrundenabschluss beim 1:1 gegen die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der Startelf der Schweizer gestanden.

"Fabian Rieder passt mit seinen fußballerischen Qualitäten und auch mit der Erfahrung, die er trotz seines noch relativ jungen Alters bereits gesammelt hat, sehr gut zu uns", sagte VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: "Wir sind davon überzeugt, dass er schnell zu einem wichtigen Faktor in unserem Spiel werden kann".

+++ 24.06.2024: Bericht: Nationalspieler Groß vor Wechsel zu Dortmund +++

Fußball-Nationalspieler Pascal Groß steht laut einem Medienbericht vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund. Der Bundesligist sei kurz davor, eine «mündliche Einigung» mit dem Mittelfeldspieler vom Premier-League-Club Brighton & Hove Albion zu erzielen, berichtete der TV-Sender Sky am Sonntag.

Die Vertragslaufzeit müsse noch geklärt werden, hieß es. Es soll eine Zusammenarbeit bis 2026 plus die Option auf ein weiteres Jahr oder einen Vertrag fix bis 2027 geben. Den Angaben zufolge steht eine Ablösesumme in Höhe von sieben bis zehn Millionen Euro im Raum.

Zuletzt soll auch Eintracht Frankfurt Interesse an einer Verpflichtung des 33-Jährigen gehabt haben. Groß spielt seit 2017 für Brighton, zuvor war er für den FC Ingolstadt aktiv. Sein Debüt in der Bundesliga gab er 2009 für die TSG 1899 Hoffenheim.

+++ 24.06.2024: Medien: Torjäger Guirassy will Stuttgart verlassen +++

Serhou Guirassy verlässt nach Medienberichten den VfB Stuttgart. Nach Informationen der "Bild" und von Sky hat sich der Top-Stürmer der Schwaben für einen Wechsel entschieden. Laut "Bild" haben Guirassy und seine Berater kürzlich den deutschen Vizemeister darüber informiert. Er könnte demnach aufgrund einer Ausstiegsklausel von 18 Millionen Euro gehen. Laut Medien sind Borussia Dortmund aber auch internationale Clubs wie die AC Mailand, der FC Arsenal und der FC Chelsea an dem Auswahlspieler Guineas interessiert.

Mit 28 Toren hatte der 28-Jährige großen Anteil daran, dass der schwäbische Fußball-Bundesligist hinter Meister Bayer Leverkusen Zweiter wurde und in der kommenden Saison in der die Champions League startet. 2022 hatte der damalige Stuttgarter Sportdirektor Sven Mislintat, der inzwischen wieder für den BVB arbeitet, den Stürmer von Stade Rennes nach Stuttgart geholt. Guirassys Vertrag beim VfB läuft noch bis zum 30. Juni 2026, enthält allerdings eine Ausstiegsklausel.

+++ 24.06.2024: Stuttgart schlägt bei Bayern zu: Frans Krätzig wechselt zum VfB +++

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart beschäftigt sich Medienberichten zufolge mit einer Verpflichtung von Linksverteidiger Frans Krätzig vom FC Bayern München. Demnach soll der junge Linksverteidiger (21) per Leihe zu den Schwaben wechseln. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, haben sich die beiden Vereine bereits geeiningt. Demnach leihen die Stuttgarter den Linksverteidiger für ein Jahr aus. Nach Ablauf der Leihe besitzt der VfB eine Kaufoption im mittleren einstelligen Millionen-Bereich. Die Kaufoption muss nach "Bild"-Informationen bis Juni 2025 gezogen werden. Allerdings soll sich auch der FC Bayern ein Rückkaufrecht gesichert haben.

+++ 24.06.2024: Leihe perfekt: Bayern-Talent Wanner wechselt nach Heidenheim +++

Mittelfeld-Talent Paul Wanner wechselt für die kommende Saison auf Leihbasis vom FC Bayern München zum 1. FC Heidenheim. Das teilten beide Fußball-Bundesligisten am Montag mit. Der 18-jährige Wanner war bereits in der vergangenen Spielzeit vom deutschen Rekordmeister verliehen worden und sammelte Spielpraxis beim Zweitligisten SV Elversberg.

"Jetzt lautet das Ziel, sich dauerhaft das Niveau in der ersten Liga anzueignen", sagte Münchens Sportdirektor Christoph Freund: "Beim 1. FC Heidenheim hat er alle Möglichkeiten, einen weiteren großen Schritt zu machen." Heidenheim hatte in seinem ersten Bundesliga-Jahr überrascht und sich als Achter für die Conference League qualifiziert.

"In der vergangenen Saison war er in der zweiten Liga bereits Leistungsträger in Elversberg und hat damit weiter auf sich aufmerksam gemacht", sagte Heidenheims Vorstandschef Holger Sanwald: "Umso mehr freuen wir uns, dass sich Paul für den FCH entschieden hat und diese Leihe, dank einer partnerschaftlichen Lösung zwischen dem FC Bayern München und uns, jetzt zustande gekommen ist." Wanner durchlief beim FC Bayern von der U14 an alle Nachwuchsmannschaften. Im Januar 2022 debütierte er in der Profi-Mannschaft.

+++ 21.06.2024: Medien: VfB-Kapitän Anton entscheidet sich für Dortmund-Wechsel +++

Fußball-Nationalspieler Waldemar Anton soll sich mehreren Medienberichten zufolge für einen Wechsel vom VfB Stuttgart zu Borussia Dortmund entschieden haben. Der Kapitän des schwäbischen Bundesligisten soll beim BVB nach übereinstimmenden Informationen des Transferexperten Fabrizio Romano, des TV-Senders Sky und der«Bild» die Nachfolge von Abwehrspieler Mats Hummels antreten. Der 27-Jährige soll den Vize-Meister dank einer Ausstiegsklausel in Höhe von 22,5 Millionen Euro verlassen können. Zuletzt wurde Anton, der im Januar seinen Vertrag beim VfB bis 2027 verlängert hatte, auch mit Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht.

Die Stuttgarter mussten in dieser Sommerpause bereits Hiroki Ito in Richtung Rekordchampion FC Bayern München ziehen lassen. Zudem sollen Stuttgarts Torjäger Serhou Guirassy und Flügelspieler Chris Führich bei der Konkurrenz hoch im Kurs stehen.

+++ 19.06.2024: Transfergerüchte: Mittelstädt hofft auf seine VfB-Kollegen +++

Fußball-Nationalspieler Maximilian Mittelstädt verfolgt die vielen Transfergerüchte um seine Kollegen vom VfB Stuttgart nur aus der Ferne, offenbar aber auch nicht ganz ohne Sorge. "Es wäre natürlich schade, wenn wir Spieler verlieren würden", sagte der Außenverteidiger vor dem zweiten deutschen EM-Vorrundenspiel gegen Ungarn am Mittwoch (18.00 Uhr/ARD und MagentaTV) in Stuttgart. Japans Nationalspieler Hiroki Ito ist vom VfB bereits zum FC Bayern München gewechselt. "Wie es bei den anderen aussieht, kann ich auch nur erahnen. Das verfolge ich aktuell auch nur in der Presse", sagte Mittelstädt.

Auch Flügelspieler Chris Führich und Abwehrchef Waldemar Anton, die gemeinsam mit Mittelstädt im deutschen EM-Kader stehen, gehören zu den potenziellen Wechselkandidaten der Schwaben. Anton wurde zuletzt vermehrt mit Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund in der Verbindung gebracht. Der BVB soll auch Stuttgarts Torjäger Serhou Guirassy umwerben.

Man habe in der vergangenen Saison nicht nur erfolgreich gespielt, meinte Mittelstädt. Man sei auch "als Team zusammengewachsen" und habe ein "extrem starkes Gerüst" aufgebaut. Er hoffe, dass viele Mitspieler bleiben. Der Vizemeister habe aber auch gezeigt, dass er mit Ausfällen - wie etwa durch den Afrika-Cup, den Asien-Cup oder Verletzungen - umgehen könne. Sollte ein Spieler gehen, müsse man "schauen, dass wir es wieder so kompensieren."

Mittelstädt selbst beschäftigt sich offenbar nicht mit einem möglichen Wechsel. Sein Fokus liege aktuell nur auf der EM, so der 27-Jährige. "Am schönsten wäre es natürlich, als Europameister nach Stuttgart zurückzukehren." Mittelstädt war vor einem Jahr von Hertha BSC zum VfB gewechselt, hat seitdem eine überragende Entwicklung genommen und noch einen Vertrag bis 2026.

+++ 18.06.2024: RCD Mallorca zu Hummels-Gerüchten: "Absolut nichts dran" +++

Der spanische Fußball-Erstligist RCD Mallorca hat Medienberichte über angebliche Verhandlungen zur Verpflichtung von Mats Hummels dementiert. "Da ist absolut nichts dran", versicherte RCD-Sportdirektor Pablo Ortells am Dienstag in Palma bei der Präsentation des neuen Trainers Jagoba Arrasate.

Ortells räumte aber ein, dass es ein undurchsichtiges Angebot gegeben habe. "Ich habe einen Anruf von jemandem bekommen, den ich nicht einmal kenne, von dem ich nicht weiß, ob es der Agent des Spielers ist, und eine halbe Stunde später tauchte diese Nachricht schon in den Medien auf", sagte der Sportdirektor lachend.

Neben spanischen Medien hatte am Montag unter anderem auch der TV-Sender Sky über angebliche Kontakte zwischen dem RCD Mallorca und dem Weltmeister von 2014 berichtet. Einige Medien meinten, der Wechsel sei fast perfekt, es fehlten nur noch Details, zumal Hummels auf der Mittelmeer-Insel eine Immobilie besitze.

Rom? Mailand? Oder doch Saudi-Arabien?

Nach dem Abschied des Profis bei Borussia Dortmund wird viel über die Zukunft des 35 Jahre alten Innenverteidigers spekuliert. In Italien hieß es, Hummels werde zur AS Rom in die Serie A wechseln und dort einen Zweijahresvertrag mit der Option auf Verlängerung um eine weitere Saison unterschreiben. Aber auch bei der AC Mailand und in Saudi-Arabien soll es angeblich Interesse am Weltmeister von 2014 geben.

Am Freitag hatte Borussia Dortmund bekanntgegeben, dass der auslaufende Vertrag mit dem Spieler, der von Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht für die EM nominiert worden war, nicht verlängert wird. Mit Dortmund wurde Hummels zweimal deutscher Meister. In seinem letzten BVB-Spiel verlor er mit dem Ruhrpott-Club das Champions-League-Finale gegen Real Madrid 0:2.

+++ 14.06.2024: Berichte: Hummels-Wechsel nach Italien bahnt sich an +++

Nach seinem Abgang von Borussia Dortmund könnte Mats Hummels bald in die italienische Serie A wechseln. Wie mehrere Medien am Sonntag berichteten, bahnt sich ein Wechsel des Innenverteidigers zur AS Rom an. Der Kontakt zwischen Hummels und dem italienischen Hauptstadtclub sei zuletzt intensiviert worden, meldete die Zeitung "Gazzetta dello Sport". Demnach könnte der 35 Jahre alte Deutsche in Rom einen Zweijahresvertrag mit der Option auf Verlängerung um eine weitere Saison erhalten.

Zwischen den Parteien sind dem Bericht zufolge bereits Einzelheiten einer möglichen Zusammenarbeit besprochen worden. Denn die Roma sucht derzeit dringend Verstärkung in ihrer Abwehr. Und auch Hummels bekräftigte, dass er sich einen Wechsel ins europäische Ausland vorstellen könne. Grundsätzlich sei die Roma bereit, dem Deutschen ein ähnliches Gehalt wie beim BVB zu zahlen. Doch auch Hummels könnte bei den Verhandlungen Zugeständnisse beim Gehalt machen.

Der Abwehrspieler, der nicht für die EM nominiert worden war, soll auch Angebote aus Saudi-Arabien erhalten haben. Ein Wechsel dorthin gilt aber als unwahrscheinlich, da der Weltmeister von 2014 dies bereits ausgeschlossen hatte. Zuletzt gab es zudem Spekulationen, dass auch die AC Mailand an dem Deutschen Interesse habe.

Am Freitag hatte Borussia Dortmund bekanntgegeben, dass der auslaufende Vertrag mit Hummels nicht verlängert wird. Mit dem BVB wurde Hummels zweimal deutscher Meister. Zuletzt scheiterte er mit dem Ruhrpott-Club im Finale der Champions League an Real Madrid.

+++ 14.06.2024: Mainzer Burgzorg wechselt zum FC Middlesbrough +++

Offensivspieler Delano Burgzorg vom 1. FSV Mainz 05 wechselt zum englischen Fußball-Zweitligisten FC Middlesbrough. Das teilten die Rheinhessen am Freitag mit. Der 25-Jährige war im Januar 2022 von Heracles Almelo zu den Mainzern gewechselt, für die er insgesamt 16 Bundesligaspiele absolvierte. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Clubs Stillschweigen.

In der vergangenen Saison spielte der Stürmer als Leihgabe bei Huddersfield Town ebenfalls in der zweitklassigen Championship. "Wir freuen uns, dass wir mit diesem Transfer eine für beide Seiten gute Vereinbarung treffen konnten", erklärte der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel.

+++ 14.06.2024: Union holt Österreichs EM-Fahrer Querfeld nach Köpenick +++

Der 1. FC Union Berlin verstärkt sich mit einem österreichischen EM-Fahrer in der Innenverteidigung. Leopold Querfeld kommt von Rapid Wien nach Köpenick, wie der Bundesligist mitteilte.

"Leo gehört ohne Zweifel zu den begehrtesten Innenverteidigern seines Jahrgangs und hat nicht zuletzt mit seiner finalen Berufung in den EM-Kader Österreichs gezeigt, wie stark seine Leistungsentwicklung ist", wurde Union-Manager Oliver Ruhnert, zitiert.

Der Wechsel hatte sich in den vergangenen Tagen abgezeichnet. Der 20 Jahre alte Abwehrspieler soll bereits vor dem ÖFB-Team nach Berlin gereist sein, um seinen Medizincheck zu absolvieren, berichteten die Nachrichtenagentur APA und die «Bild»-Zeitung. Demnach sollen die Berliner für den Transfer Querfelds Ausstiegsklausel in Höhe von 2,5 Millionen Euro gezogen haben, die nur noch bis zum 17. Juni gültig gewesen sein soll.

Union könnte in der Abwehr noch Spieler verlieren

Querfeld bereitet sich mit der Nationalmannschaft unter Trainer Ralf Rangnick in der deutschen Hauptstadt gerade auf die EM vor. Die Auswahl startet am Montagabend (21.00 Uhr/ARD und MagentaTV) in Düsseldorf gegen Vizeweltmeister Frankreich in das Turnier. Am 21. und 25. Juni folgen in Berlin die Gruppenspiele gegen Polen und die Niederlande.

Union verliert in der Innenverteidigung mit Robin Knoche im Sommer einen langjährigen Stammspieler. Für Danilho Doekhi und Diogo Leite soll es zudem Interessenten geben.

+++ 14.06.2024: Ex-Weltmeister Hummels verlässt Borussia Dortmund +++

Mats Hummels wird Borussia Dortmund in diesem Sommer verlassen. Wie der Fußball-Bundesligst am Freitag mitteilte, wird der auslaufende Vertrag mit dem 35-Jährigen nicht verlängert. Zuvor hatten die "Ruhr Nachrichten" über das Aus des Weltmeisters von 2014 in Dortmund berichtet.

+++ 13.06.2024: Bayer Leverkusen verpflichtet Spanier Aleix Garcia +++

Bayer Leverkusen hat den spanischen Mittelfeldspieler Aleix Garcia vom FC Girona verpflichtet. Wie der neue deutsche Meister und Pokalsieger am Donnerstag mitteilte, unterschrieb der 26-Jährige einen Vertrag bis 2029. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von schätzungsweise 18 Millionen Euro.

Garcia bestritt in der abgelaufenen Saison fast alle Ligaspiele des FC Girona und erzielte dabei drei Tore. Die Katalanen belegten überraschend den dritten Platz und qualifizierten sich damit für Champions League.

"Aleix Garcia ist ein Spieler mit ausgezeichneten strategischen Fähigkeiten, er ist extrem passsicher und agiert von der Sechser-Position aus mit großer Übersicht", sagte Leverkusens Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes. "Aleix besitzt Führungsqualitäten, die für uns in den kommenden Jahren sehr wertvoll sein werden. Wir sind froh, dass wir ihn verpflichten konnten, er ist ein wichtiger Faktor bei der Verwirklichung unserer ambitionierten Ziele."

+++ 13.06.2024: Bericht: Österreichs EM-Fahrer Querfeld vor Wechsel zu Union +++

Der österreichische Nationalspieler Leopold Querfeld vom Wiener Club SK Rapid steht einem Medienbericht zufolge kurz vor einem Wechsel zum 1. FC Union Berlin. Der 20 Jahre alte Abwehrspieler habe bereits seinen Medizincheck beim Fußball-Bundesligisten aus Köpenick absolviert, berichtete die Nachrichtenagentur APA. Demnach könnten die Berliner für den Transfer Querfelds Ausstiegsklausel in Höhe von 2,5 Millionen Euro ziehen, die nur noch bis zum 17. Juni gültig sein soll.

Querfeld bereitet sich mit der Nationalmannschaft unter Trainer Ralf Rangnick in der deutschen Hauptstadt gerade auf die EM vor und soll schon etwas früher nach Berlin gereist sein. Die Auswahl des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) startet am Montagabend (21.00 Uhr/ARD und MagentaTV) in Düsseldorf gegen Vizeweltmeister Frankreich in das Turnier. Am 21. und 25. Juni folgen in Berlin die Gruppenspiele gegen Polen und die Niederlande.

Union verliert in der Innenverteidigung mit Robin Knoche im Sommer einen langjährigen Stammspieler. Für Danilho Doekhi und Diogo Leite soll es zudem Interessenten geben. Querfeld kommt aus dem Rapid-Nachwuchs. In den vergangenen beiden Saisons war er Stammspieler bei den Profis.

+++ 13.06.2024: Transfer fix: FC Bayern holt Verteidiger Ito aus Stuttgart +++

Der FC Bayern hat seinen ersten großen Transfer für die neue Saison perfekt gemacht und Abwehrspieler Hiroki Ito vom VfB Stuttgart verpflichtet. Das teilten der deutsche Fußball-Rekordmeister und die Schwaben am Donnerstag mit. Der 25 Jahre alte Japaner macht von einer Ausstiegsklausel Gebrauch. Eigentlich hatte Ito beim VfB noch einen Vertrag bis Juni 2027. Der Nationalspieler unterschrieb in München nun bis 2028. Zuvor hatte unter anderem die "Bild"-Zeitung über den sich anbahnenden Deal berichtet.

"Wir wollen hungrige Spieler, die neue Energie reinbringen, und Hiroki hat alles, was wir uns wünschen: Er ist ein Spieler, der Herausforderungen annimmt, sie bewältigt und kontinuierlich seinen Weg macht", sagte Bayerns Sportvorstand Max Eberl. Der neue Defensivmann werde "sofort eine richtige Verstärkung für uns sein".

+++ 13.06.2024: Union holt kroatischen Stürmer Ivan Prtajin +++

Der 1. FC Union Berlin setzt künftig auf die Qualitäten des kroatischen Stürmers Ivan Prtajin. Der 28-Jährige wechselt vom SV Wehen-Wiesbaden in die Wuhlheide. Das gab der Fußball-Bundesligist am Donnerstag bekannt. "Mit Ivan bekommen wir einen sehr umworbenen, kopfballstarken, robusten und laufstarken Stürmer zu uns. Er will und wird sich in der Bundesliga beweisen und unserer Torgefährlichkeit und Flexibilität im Sturm guttun", sagte Unions Fußball-Geschäftsführer Oliver Ruhnert. Zu den Laufzeiten des Kontraktes wurden keine Angaben gemacht.

Prtajin, der in der Saison 2022/2023 mit 22 Toren in 27 Spielen maßgeblich zum Zweitliga-Aufstieg von Wiesbaden beitrug, konnte mit seinem Treffer im Relegationsrückspiel gegen Jahn Regensburg den Abstieg des SVWW in die 3. Liga nicht verhindern. Nun stellt er sich der neuen Herausforderung. Er habe gemerkt, "dass dieser Wechsel der richtige Weg für mich ist."

Sein Profidebüt gab der Kroate mit damals 21 Jahren bei Hajduk Split beim 2:1-Sieg gegen NK Slaven Belupo, bei dem er in der Nachspielzeit eingewechselt wurde. Im Winter 2018 wurde er für den Rest der Saison an NK Dugopolje ausgeliehen. Im Sommer 2019 wechselte Prtajin in die zweite niederländische Liga zu Roda JC Kerkrade. Nach einer Saison zog er dann weiter in die zweite Schweizer Liga zum FC Schaffhausen. Anderthalb Jahre später, im Winter 2022, wechselte er zum NK Olimpija Ljubljana in die erste slowenische Liga, ehe er im Sommer 2022 nach Wiesbaden kam.

+++ 13.06.2024: RB Leipzig verpflichtet Ouédraogo von Schalke 04 +++

RB Leipzig hat Schalkes Toptalent Assan Ouédraogo langfristig unter Vertrag genommen. Das teilte der Fußball-Bundesligist aus Sachsen am Donnerstag mit. Der 18-Jährige erhält einen Vertrag bis Ende Juni 2029 und kostet dem Vernehmen nach zehn Millionen Euro Sockelablöse. Ouédraogo ist nach dem belgischen Torwart Maarten Vandevoordt der zweite Sommer-Transfer der Leipziger.

Ouédraogo war eigentlich noch bis 2027 an den FC Schalke 04 gebunden. Allerdings konnte der U17-Welt- und Europameister aufgrund einer bis Mitte Juni gültigen Klausel aus seinem Vertrag gekauft werden.

In der vergangenen Saison hatte das Mittelfeld-Talent aufgrund von Verletzungen nur 17 Zweitliga-Spiele für Schalke absolviert. Ursprünglich wollte Ouédraogo zum FC Bayern München wechseln, doch der Transfer zerschlug sich Anfang des Monats. Der Rekordmeister wollte das finanzielle Gesamtpaket nicht stemmen.

"Mit der Verpflichtung von Assan Ouédraogo konnten wir ein absolutes Ausnahmetalent zu RB Leipzig holen. Assan hat sich - trotz mehrerer Angebote anderer Spitzenklubs aus der Bundesliga und in Europa - für uns und unseren Weg entschieden", sagte Leipzigs Sportdirektor Rouven Schröder.

Ab Juli gehört Ouédraogo zum Leipziger Profikader. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass der Mittelfeldspieler noch einmal verliehen wird, sollte das RB-Niveau mit Champions League und Bundesliga-Spitze als noch zu hoch empfunden werden. Gedankenspiele gibt es für dieses Szenario bereits über eine Leihe zu Schwesterclub Salzburg.

+++ 13.06.2024: "Bild": Transfer von Stuttgarts Ito zum FC Bayern perfekt +++

Der Wechsel von Abwehrspieler Hiroki Ito vom VfB Stuttgart zum FC Bayern München ist offenbar perfekt. Wie die "Bild"-Zeitung am Donnerstag berichtet, geht der japanische Fußball-Nationalspieler für eine festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 30 Millionen Euro nach München. Beide Seiten seien sich einig, demnach fehle nur noch die Unterschrift des 25-Jährigen. Auch der VfB sei über den Wechsel informiert. Am Mittwochabend hatten mehrere Medien bereits berichtet, dass der Transfer bevorstehe. Eine Bestätigung der Clubs gibt es bislang aber nicht.

Ito, der über einen starken linken Fuß verfügt, gehörte in der abgelaufenen Saison zu den Stuttgarter Leistungsträgern und hatte großen Anteil am zweiten Platz in der Bundesliga und der Qualifikation für die Champions League. Auch der englische Premier-League-Club Tottenham Hotspur soll Interesse an Ito signalisiert haben.

+++ 13.06.2024:Guirassy kann sich Wechsel zum BVB "auf jeden Fall" vorstellen +++

Serhou Guirassy hat den Spekulationen über einen Abschied vom VfB Stuttgart neue Nahrung gegeben. Auf die Frage, ob er sich ein Engagement bei Ligarivale Borussia Dortmund vorstellen könne, sagte der Top-Stürmer des schwäbischen Fußball-Bundesligisten bei Sky: "Auf jeden Fall. Es ist ein sehr großer Club. Aber es ist nichts fortgeschritten, ich bin immer noch unter Vertrag beim VfB." Mit dem Champions-League-Finalisten wird der 28-Jährige schon länger in Verbindung gebracht.

Eine unmittelbare Entscheidung steht aber offenbar nicht bevor. "Ich weiß es nicht. Ich war bei der Nationalmannschaft, jetzt ist es Zeit für Urlaub. Wir werden in ein paar Wochen wissen, was passieren wird", sagte der Auswahlspieler Guineas, der in der abgelaufenen Bundesliga-Saison 28 Tore für die Stuttgarter erzielte. Auch weitere Clubs sollen Interesse an einer Verpflichtung bekundet haben.

2022 hatte der damalige Stuttgarter Sportdirektor Sven Mislintat, der inzwischen wieder für den BVB arbeitet, den Stürmer von Stade Rennes ins Schwabenland geholt. Guirassys Vertrag beim VfB läuft noch bis zum 30. Juni 2026, enthält allerdings eine Ausstiegsklausel. Schon in den vergangenen Transferperioden hatte es Wechselgerüchte um den Stürmer gegeben.

+++ 11.06.2024: FC Augsburg holt kroatischen EM-Torhüter Labrovic +++

Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat den kroatischen Nationaltorhüter Nediljko Labrovic verpflichtet. Der 24-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029, wie der Club am Dienstag mitteilte. Labrovi? kommt vom kroatischen Vizemeister HNK Rijeka. Angaben über die Ablösebedingungen wurden nicht gemacht. Für die Vertragsunterzeichnung und den Medizincheck war der Schlussmann aus dem EM-Quartier der Kroaten im brandenburgischen Neuruppin nach Augsburg gereist.

"Es ist perfekt, dass der Wechsel noch vor Beginn der Europameisterschaft fix ist. So kann ich mich zunächst auf die Nationalmannschaft und dann voll und ganz auf den FCA konzentrieren", sagte er. In der vergangenen Saison war Finn Dahmen Stammtorhüter der Augsburger und kam zu 31 Bundesliga-Einsätzen.

+++ 11.06.2024: Neuer Vertrag liegt vor: Sesko bleibt bei RB Leipzig +++

Benjamin Sesko steht vor einer Vertragsverlängerung bei Fußball-Bundesligist RB Leipzig. Nach dpa-Informationen wird der slowenische Nationalspieler in Kürze seinen eigentlich noch bis 2028 laufenden Vertrag verlängern. Der 21 Jahre alte Stürmer verzichtet zudem darauf, seine noch bis Ende Juni gültige Ausstiegsklausel über 65 Millionen Euro zu aktivieren. Zuerst hatte der Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet.

EM-Teilnehmer Sesko hatte sich in der Rückrunde einen Stammplatz in Leipzig erkämpft und in insgesamt 31 Bundesliga-Spielen 14 Tore erzielt. Zuletzt war von einem großen Interesse des englischen Vizemeisters FC Arsenal aus London berichtet worden.

Bei der am Freitag beginnenden Europameisterschaft trifft Sesko mit Slowenien auf England, Dänemark und Serbien. Der technisch starke und 1,95 Meter große Stürmer könnte sich bei dem Turnier mit guten Leistungen noch weiter in den Fokus von Europas Top-Clubs spielen. Leipzig würde mit einer Verlängerung vor der EM einen Abgang jedoch verhindern können.

+++ 10.06.2024: Von Bayer zu Bayern? Tah offenbar wechselwillig +++

Jonathan Tah will Bayer Leverkusen offenbar verlassen und sich dem FC Bayern anschließen. Der Innenverteidiger des deutschen Fußball-Meisters habe den Leverkusener Verantwortlichen seinen Wechselwunsch mitgeteilt, berichtete der Pay-TV-Sender Sky am Montagabend. Der 28 Jahre alte Nationalspieler, der in Leverkusen noch ein Jahr unter Vertrag steht, soll sich mit den Münchnern bereits mündlich auf einen Wechsel geeinigt haben. Laut Sky erhält Tah beim Rekordmeister einen Vertrag bis 2029.

+++ 10.06.2024: Wechsel perfekt: Wolfsburg-Torwart Casteels geht nach Saudi-Arabien +++

Der Wechsel des belgischen Fußball-Nationaltorwarts Koen Casteels nach Saudi-Arabien ist perfekt. Eine Woche vor dem ersten EM-Spiel gegen die Slowakei unterschrieb der langjährige Bundesliga-Keeper des VfL Wolfsburg am Montag einen Dreijahresvertrag mit dem Erstliga-Aufsteiger Al Qadsiah.

Der Club aus der Küstenstadt Khobar wird von dem größten saudischen Ölkonzern Aramco unterstützt und hat große sportliche Ambitionen. So sollte unter anderem José Mourinho als Trainer verpflichtet werden, ehe sich der Portugiese für Fenerbahce Istanbul entschied.

Casteels spielte neun Jahre für die Wolfsburger und verlängerte seinen auslaufenden Vertrag mit den Niedersachsen in diesem Sommer nicht. Bei der Europameisterschaft in Deutschland wird er als Nummer eins und als Ersatz für den lange verletzten Thibaut Courtois von Real Madrid im belgischen Tor stehen. Belgien startet am nächsten Montag (18.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) in Frankfurt ins Turnier.

+++ 10.06.2024:Kaufoption genutzt: Werder Bremen verpflichtet Alvero +++

Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat den französischen Mittelfeldspieler Skelly Alvero fest von Olympique Lyon verpflichtet. Das bestätigten beide Clubs am Montagabend. Der 22-Jährige spielte bereits in den vergangenen fünf Monaten auf Leihbasis für Werder. Jetzt nutzten die Bremer eine Kaufoption in dem im Januar ausgehandelten Leihvertrag.

"Auch wenn Skelly aufgrund von Verletzungen nicht so viele Einsätze bekommen hat, wie wir es uns erhofft haben, hat er uns sowohl sportlich als auch als Persönlichkeit außerhalb des Platzes absolut überzeugt", sagte Profifußball-Leiter Clemens Fritz. Der 2,02 Meter große Alvero spielte in der Bundesliga bislang sechsmal für Werder.

+++ 09.06.2024:Medien: FC Bayern erneut kurz vor Verpflichtung von Palhinha +++

Ein Jahr nach dem in letzter Minute geplatzten Transfer von João Palhinha ist der FC Bayern Medienberichten zufolge erneut an einer Verpflichtung des Portugiesen interessiert. Wie unter anderem der Sender Sky am Sonntag meldete, befinden sich der deutsche Fußball-Rekordmeister und Palhinhas Club FC Fulham in fortgeschrittenen Verhandlungen. Eine Einigung werde in Kürze erwartet, womöglich schon vor EM-Start.

Offizielle Mitteilungen dazu gab es nicht. Auch der "Kicker" und die "Abendzeitung" berichteten von einem sich anbahnenden Deal. Demnach haben der Profi und Münchens neuer Trainer Vincent Kompany schon miteinander gesprochen.

Der 28 Jahre alte Nationalspieler hat bei Fulham in der Premier League noch einen Vertrag bis Juni 2028. Laut Sky dürfte deshalb eine Ablösesumme von bis zu 45 Millionen Euro fällig werden - dem defensiven Mittelfeldspieler winkt an der Säbener Straße ein langfristiger Kontrakt.

Im Sommer 2023 war Palhinha ein zentraler Wunsch des bisherigen Bayern-Trainers Thomas Tuchel gewesen. Kurz vor Ende der Transferperiode schien der Wechsel über die Bühne zu gehen, der Spieler war bereits in München und absolvierte den Medizincheck. Dann aber machte Fulham doch noch im letzten Moment einen Rückzieher - und Tuchel bekam keine sogenannte "Holding Six", einen Positionsspieler also, der Palhinha nach den Vorstellungen des Coaches war und den er für sein Spielsystem unbedingt haben wollte.

+++ 07.06.2024: Bayer verpflichtet 19-jährigen Belocian von Stade Rennes +++

Double-Gewinner Bayer Leverkusen verstärkt sich mit dem französischen U21-Nationalspieler Jeanuël Belocian. Der 19-Jährige kommt zur neuen Saison von Stade Rennes zum deutschen Fußballmeister und DFB-Pokalsieger. Belocian, der in der abgelaufenen Saison in Frankreich meist als Linksverteidiger und Innenverteidiger zum Einsatz gekommen war, unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029. Die Ablösesumme soll Berichten zufolge bei 15 Millionen Euro liegen.

"Jeanuël Belocian ist ein großes Talent, hat aber in Frankreich auch schon viele Erfahrungen auf allerhöchstem Niveau sammeln können. Er verfügt über ein gutes Passspiel und hat ausgezeichnete athletische Voraussetzungen", sagte Leverkusens Sportchef Simon Rolfes und bezeichnete den Transfer als "eine Verpflichtung mit Weitblick".

+++ 06.06.2024:FC Bayern holt zwei Haching-Talente für Millionensumme +++

Der FC Bayern verpflichtet zwei Talente aus dem Münchner Umland und zahlt dafür eine Millionensumme. Maurice Krattenmacher (18) und Gibson Nana Adu (16) kommen vom Drittligisten SpVgg Unterhaching, wie der deutsche Fußball-Rekordmeister mitteilte. Adu wird jedoch noch eine weitere Saison auf Leihbasis für die Hachinger spielen.

Die Hachinger teilten mit, dass die Transferbeträge für die beiden Spieler jeweils im niedrigen einstelligen Millionenbereich liegen. Darüber hinaus sei zusätzlich die Zahlung variabler Transferentschädigungen vereinbart worden.

"Wir trauen beiden Spielern zu, dass sie ihren Weg im Profifußball machen", sagte Jochen Sauer, Direktor der Nachwuchsentwicklung bei den Bayern. Krattenmacher spielte schon in der Jugend für den FCB und kehrt nun zurück. Adu ist der jüngste Torschütze der Drittliga-Geschichte.

+++ 06.06.2024:Transfers am letzten Tag zwei Stunden länger möglich +++

Die deutschen Fußball-Clubs können am jeweils letzten Tag der beiden Wechselperioden in diesem Sommer und im nächsten Winter zwei Stunden länger Spieler transferieren. Dies gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Donnerstag bekannt. Demnach beginnt die Sommertransferperiode am 1. Juli und endet am 30. August um 20.00 Uhr. Im Winter ist das Transferfenster vom 1. Januar bis zum 3. Februar 2025 um 20.00 Uhr geöffnet. Bislang war die Deadline für Spielertransfers um 18.00 Uhr.

+++ 04.06.2024: Spekulationen um Bayern-Interesse an Leipzigs Xavi +++

Der FC Bayern München soll Interesse an einer Verpflichtung von Xavi Simons von RB Leipzig haben. Laut Transferspekulationen soll der Münchner Sportvorstand Max Eberl den von Paris Saint-Germain an die Sachsen ausgeliehenen Offensivspieler zum FC Bayern holen wollen. Eberl war als Manager in Leipzig schon an der Verpflichtung des Niederländers beteiligt. Nach einer titellosen Saison des FC Bayern arbeitet der 50-Jährige am neuen Kader, der unter dem neuen Trainer Vincent Kompany wieder an die Spitze soll.

+++ 04.06.2024: Gladbach bestätigt Stöger-Verpflichtung +++

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat die Verpflichtung von Kevin Stöger bestätigt. Der 30 Jahre alte Österreicher wechselt vom VfL Bochum ablösefrei und erhält am Niederrhein einen Dreijahresvertrag bis zum Sommer 2027. Das teilten die Gladbacher am Dienstag mit.

Stöger hatte sich bereits am Montag von den VfL-Fans verabschiedet. Der frühere Düsseldorfer und Mainzer hatte zwei Jahre für Bochum gespielt und mit dem VfL in der Relegation gegen seinen Ex-Club Fortuna den Klassenverbleib geschafft. «Kevin ist ein gestandener Bundesligaspieler und hat sich bei seinen letzten Stationen zu einem echten Führungsspieler entwickelt», befand Gladbachs Sportchef Roland Virkus.

+++ 02.06.2024:EM-Spieler Groß offen für Werben von Eintracht Frankfurt +++

Fußball-Nationalspieler Pascal Groß hat sich kurz vor der Heim-EM offen für eine Rückkehr in die Bundesliga und das Werben von Eintracht Frankfurt gezeigt. "Grundsätzlich habe ich immer gesagt, dass ich offen bin, wieder nach Hause zu kommen nach Deutschland", sagte der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler, der seit 2017 in England für Brighton & Hove Albion spielt, am Sonntag im DFB-Quartier in Herzogenaurach.

Der Vertrag von Groß bei dem Premier-League-Club läuft nur noch bis zum 30. Juni 2025. "Zu irgendwelchen Gerüchten möchte ich mich hier nicht äußern, weil es um die EM geht. Und darauf liegt mein klarer Fokus", ergänzte Groß, der vor seinem Wechsel nach Brighton fünf Jahre für den FC Ingolstadt gespielt hatte, davon zwei Spielzeiten in der Bundesliga.

Über beständig gute Leistungen in der englischen Topliga hat es Groß als Spätberufener zum Nationalspieler gebracht. Fünf Länderspiele hat er bislang bestritten. Jetzt steht er vor seinem ersten großen Turnier. Einen Tag nach dem EM-Eröffnungsspiel am 14. Juni in München gegen Schottland wird er 33 Jahre alt.

+++ 02.06.2024:Bericht: Schalkes Ouedraogo wechselt wohl nicht zu Bayern +++

Das Schalker Supertalent Assan Ouedraogo wird wohl nicht zum FC Bayern München wechseln. Nach Sky-Informationen vom Sonntag nehmen die Münchner Abstand von einer Verpflichtung des 18-Jährigen. Zuletzt hatte es wiederholt Spekulationen gegeben, dass der Mittelfeldspieler zum deutschen Fußball-Rekordmeister wechseln könnte.

Die Münchner sind laut Sky immer noch «total» von Ouedraogo überzeugt. Sie wollten sich in diesem Sommer aber das finanzielle Gesamtpaket sparen. Der Youngster hat nun Klarheit. Laut dem Bericht tendiert Ouedraogo weiter dazu, in die Bundesliga zu wechseln. RB Leipzig und Eintracht Frankfurt könnten Wechselziele sein.

Ausstiegsklausel für diesen Juni?

Der Vertrag von Ouedraogo beim Zweitligisten läuft noch bis zum 30. Juni 2027. Seine Ausstiegsklausel muss laut dem Bericht bis Mitte Juni aktiviert werden. Spekulationen zufolge soll diese bei etwa 15 Millionen Euro liegen.

Das Schalker Mittelfeldtalent war in der vergangenen Saison lange verletzt und verpasste nach einem Syndesmoseriss den Großteil der U17-WM in Indonesien, die die deutsche Mannschaft als Weltmeister beendete.

+++ 01.06.2024:Kimmich macht Bayern-Verbleib nicht von Kompany abhängig +++

Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich macht seine Zukunft beim FC Bayern München nicht in erster Linie vom neuen Trainer Vincent Kompany abhängig. "Ich selber kenne ihn aus der Ferne als Spieler noch. Als Trainer kann ich ihn weniger beurteilen. Ich freue mich, dass wir einen neuen Trainer gefunden haben. Klar ist das auch wichtig für meine Zukunft. Aber in allererster Linie ist für mich wichtig, was der Verein denkt. Aber schön, dass wir da zumindest eine Baustelle weniger haben", sagte der 29-Jährige am Samstag im EM-Quartier der deutschen Nationalmannschaft in Herzogenaurach.

Kimmich wurde in der Pressekonferenz auch gefragt, ob er die Bayern womöglich im Sommer verlassen werde. "Die Frage hängt nicht nur von mir ab", antwortete er ausweichend. "Wie denkt der Verein? Was möchte der Verein?" Das sind zentrale Fragen für ihn. Generell sei die Situation für ihn auch "nicht ungewiss", wie er mit dem Verweis auf seinen noch ein Jahr laufenden Vertrag beim deutschen Rekordmeister bemerkte.

+++ 31.05.2024:Wechsel fix: Angeliño von Leipzig nach Rom transferiert +++

Der Wechsel von RB Leipzigs Angeliño zur AS Rom ist perfekt. Der 27 Jahre alte Spanier wechselt nach Italien. Das bestätigte RB am Freitag. Der Linksverteidiger, der bislang an den Traditionsclub aus der italienischen Hauptstadt ausgeliehen worden war, soll dort einen Vertrag bis Ende Juni 2028 bekommen. Die Italiener machten somit Gebrauch von einer Kaufoption für die Leihgabe des Fußball-Bundesligisten aus Sachsen, der dem Vernehmen nach fünf Millionen Euro Ablöse erhält.

Angeliño war Anfang 2020 zunächst auf Leihbasis von Manchester City nach Leipzig gewechselt, ehe er im Sommer 2021 von RB fest verpflichtet worden war. Seit Januar dieses Jahres war er an die Roma verliehen, zuvor bereits an die TSG Hoffenheim und Galatasaray Istanbul.

+++ 31.05.2024: Watzke kündigt Transfer-Offensive bei Borussia Dortmund an +++

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat eine Transfer-Offensive von Borussia Dortmund in der bevorstehenden Wechselperiode angekündigt. Man plane nicht mit einem Transferüberschuss, sagte der 64-Jährige im Interview der "Bild". "Wir können keine 100 Millionen Euro netto investieren, aber wir werden deutlich mehr in Transfers investieren, als wir durch Transfers einnehmen werden. Und das ist neu für Borussia Dortmund", erklärte Watzke.

Zugleich stellte der im kommenden Jahr aus dem Amt scheidende BVB-Boss klar, dass der Fünfte der abgelaufenen Saison in der Fußball-Bundesliga nicht 100 Millionen Euro für einen Spieler ausgeben werde, wie es Rekordmeister FC Bayern München für Englands Top-Stürmer Harry Kane getan habe. "Völlig ausgeschlossen", sagte Watzke. Dafür müsse der Club 750 bis 800 Millionen Euro Umsatz machen. Wie hoch der Umsatz im aktuellen Geschäftsjahr voraussichtlich sein wird, wollte er mit Verweis auf die Börsennotierung des Vereins nicht sagen.

Borussia Dortmund wird durch seine Erfolge in der laufenden Champions League einen dreistelligen Millionen-Betrag verdienen. Möglich sind sogar Einnahmen von bis zu 200 Millionen Euro, wenn man die Gelder einrechnet, die der BVB im nächsten Jahr als einer der zwölf europäischen Teilnehmer an der neuen Club-WM in den USA kassieren wird.

Allein für die laufende Saison hat der einzige börsennotierte deutsche Club bereits zweimal seine Ergebnisprognose erhöht. Nach dem Erreichen des Halbfinals und des Endspiels gegen Real Madrid am Samstag (21.00 Uhr/ZDF und DAZN) kommunizierten die Dortmunder einen erwarteten Jahresüberschuss von aktuell 40 bis 50 Millionen Euro. Vor der Saison hatte der BVB noch ein Gewinnziel von 15 bis 25 Millionen ausgegeben.

+++ 29.05.2024: Medien: Belgien-Torwart Casteels wechselt nach Saudi-Arabien +++

Belgiens Nationaltorwart Koen Casteels hat kurz vor der Fußball-EM wohl einen neuen Verein gefunden. Der 31-Jährige habe nach seinem Abschied beim VfL Wolfsburg einen Vertrag beim saudi-arabischen Erstliga-Aufsteiger Al-Qadsiah unterschrieben, berichteten Medien am Mittwochabend. Casteels hatte Wolfsburg am Ende der Bundesliga-Saison nach neun Jahren verlassen.

"Ich habe immer gesagt, dass ich nichts ausschließe, bevor ich von dem Projekt gehört habe. Das ist immer noch so", hatte der Torwart zum Abschied bei den Niedersachsen zu möglichen Zielen gesagt. Casteels war wie sein bisheriger Wolfsburger Teamgefährte Aster Vranckx von Belgiens Nationaltrainer Domenico Tedesco für die Europameisterschaft in Deutschland nominiert worden.

+++ 29.05.2024: Holstein Kiel holt Regionalliga-Stürmer Harres +++

Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel hat Stürmer Phil Harres vom Fußball-Regionalligisten FC 08 Homburg verpflichtet. Der 22-Jährige erzielte in der vergangenen Saison in 35 Ligaspielen 24 Treffer für die Saarländer. "Mit Phil Harres konnten wir einen variablen und entwicklungsfähigen Stürmertypen für uns gewinnen, der in dieser Saison Toptorschütze in der Regionalliga Südwest geworden ist", sagte Kiels Geschäftsführer Sport Carsten Wehlmann. "Daher sind wir sicher, dass Phil sich hier bei Holstein weiterentwickeln und uns mit seinen Qualitäten helfen kann."

+++ 27.05.2024: Bericht: FC Bayern holt Talent Ouédraogo von Schalke 04 +++

U17-Europameister Assan Ouédraogo vom FC Schalke 04 steht mittelfristig vor einem Wechsel zum FC Bayern München. Wie das Online-Portal "Sportbuzzer" berichtet, werde das Mittelfeld-Talent einen langfristigen Vertrag beim deutschen Rekordmeister unterschreiben, aber in der kommenden Saison direkt wieder den Fußball-Zweitligisten Schalke 04 ausgeliehen. In Gelsenkirchen soll Stammspieler Ouédraogo nicht nur mehr Spielpraxis erhalten, sondern auch die Schule beenden. Neben dem FC Bayern soll sich unter anderem auch RB Leipzig um den 18-Jährigen bemüht haben, der dank einer Ausstiegsklausel im Sommer wechseln kann.

+++ 27.05.2024: RB-Torhüter Peter Gulacsi verlängert Vertrag bis Juni 2026 +++

RB Leipzig hat die Torhüterfrage für die nächste Spielzeit geregelt. Am Montag unterschrieb Peter Gulacsi ein neues Arbeitspapier bis Ende Juni 2026. Sein bisheriger Vertrag wäre im nächsten Jahr ausgelaufen. Gulacsi ist seit 2015 im Verein und bestritt bisher 302 Pflichtspiele. Der 34-Jährige ist mit der ungarischen Nationalmannschaft Gruppengegner des deutschen Teams bei der Europameisterschaft.

Mit der Weiterverpflichtung Gulacsis ist auch klar, dass Janis Blaswich den Verein verlassen kann und wird. Für die Zukunft hat RB bereits den jungen Belgier Maarten Vandervoordt unter Vertrag, der im Sommer von RC Genk nach Leipzig wechselt. Blaswich hatte Gulacsi während dessen langwieriger Kreuzbandverletzung bis zum Februar vertreten und es mit starken Leistungen bis ins Aufgebot von Bundestrainer Julian Nagelsmann geschafft.

+++ 27.05.2024: Medien: Bayer Leverkusen mit Aleix Garcia einig über Wechsel +++

Bayer Leverkusen steht Medieninformationen zufolge kurz vor der Verpflichtung des spanischen Mittelfeldspielers Aleix Garcia vom FC Girona. Wie der TV-Sender Sky und der "Kicker" berichten, ist sich der neue deutsche Meister und Pokalsieger mit dem 26-Jährigen über einen Wechsel praktisch einig. Garcia solle einen langfristigen Vertrag erhalten, hieß es.

Offen ist noch die Ablöse für den zentralen Mittelfeldakteur, der beim FC Girona eigentlich noch bis 2026 gebunden ist. Garcia soll eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag haben, die Rede ist von einer Ablöse von mindestens 15 Millionen Euro. Eine Einigung zwischen den Clubs sei aber nur eine Frage der Zeit.

Garcia bestritt in der abgelaufenen Saison fast alle Ligaspiele des FC Girona und erzielte dabei drei Tore. Die Katalanen belegten überraschend den dritten Platz und qualifizierten sich damit für Champions League.

+++ 25.05.2024: Jetzt perfekt: Stuttgart holt Abwehrspieler Chabot aus Köln +++

Der Wechsel von Innenverteidiger Jeff Chabot vom 1. FC Köln zum VfB Stuttgart ist perfekt. Der 26-Jährige unterschreibt bei den Schwaben einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028, wie der Vizemeister mitteilte. Die Ablösesumme, die für den Abwehrspieler fällig wird, soll gut vier Millionen Euro betragen.

Chabot ist nach Nick Woltemade von Werder Bremen, Yannik Keitel vom SC Freiburg, Stefan Drljaca von Dynamo Dresden und Justin Diehl, der ebenfalls vom FC kommt, bereits der fünfte Stuttgarter Neuzugang in diesem Sommer. Zudem verpflichtete der VfB die bislang ausgeliehenen Jamie Leweling von Union Berlin und Leonidas Stergiou vom FC St. Gallen fest.

+++ 23.05.2024: Bericht: Wechsel von Verteidiger Chabot nach Stuttgart perfekt +++

Innenverteidiger Jeff Chabot wird sich wohl wie erwartet dem VfB Stuttgart anschließen. Laut eines Sky-Berichts ist der Wechsel des 26-Jährigen vom 1. FC Köln zum Vizemeister perfekt. Die Schwaben zahlen demnach eine Ablösesumme von vier Millionen Euro, die aufgrund einer Ausstiegsklausel fällig wird.

Am Mittwoch hatte Chabot seinen Abschied von Absteiger Köln nach zweieinhalb Jahren via Instagram mitgeteilt. Der frühere Jugendspieler des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig war vor seiner Kölner Zeit in Italien und den Niederlanden aktiv. Mit dem VfB Stuttgart tritt er in der kommenden Saison in der Champions League an.

+++ 23.05.2024: "Kicker": Führich tendiert zu Wechsel zum FC Bayern +++

Fußball-Nationalspieler Chris Führich vom VfB Stuttgart tendiert einem Medienbericht zufolge zu einem Wechsel zum FC Bayern München. Das berichtet der "Kicker" (Donnerstag). Der 26 Jahre alte Offensivspieler hatte mit einer starken Saison für die Schwaben auf sich aufmerksam gemacht und zuletzt den Sprung in den vorläufigen EM-Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann geschafft.

Führich war 2021 vom SC Paderborn zu Stuttgart gewechselt. Im Februar hatte er seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 verlängert. Bei den Münchnern könnte er nach deren enttäuschenden Saison für frische Impulse auf der offensiven Außenbahn sorgen. An Führich sollen auch englische Vereine und Borussia Dortmund interessiert sein.

+++ 21.05.2024: Wechsel offiziell: Stuttgart holt Keitel aus Freiburg +++

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat am Dienstag die schon länger erwartete Verpflichtung von Mittelfeldspieler Yannik Keitel vom SC Freiburg verkündet. Der 24-Jährige wechselt ablösefrei und erhält bei den Schwaben einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Beim letzten Freiburger Heimspiel in der abgelaufenen Saison vor eineinhalb Wochen gegen den 1. FC Heidenheim (1:1) war Keitel bereits offiziell verabschiedet worden.

"Yannik passt mit seinem Profil und seiner Spielweise sehr gut zu uns", sagte Stuttgarts Sportdirektor Fabian Wohlgemuth über den 15-maligen U21-Nationalspieler, der auch in der Abwehr eingesetzt werden kann. Keitel war vor 13 Jahren in die Jugend der Freiburger gewechselt und hatte sich zu den Profis hochgearbeitet. In dieser Saison bestritt er 18 Pflichtspiele für die Badener, kämpfte zwischenzeitlich aber auch mit Verletzungen.

+++ 21.05.2024: Mainz verlängert Vertrag mit Leistungsträger Amiri vorzeitig +++

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Nadiem Amiri vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2028 verlängert. Das teilte der Club am Dienstag mit. Der 27-Jährige war bei der furiosen Mainzer Aufholjagd im Abstiegskampf einer der Erfolgsgaranten. "Es macht mich unheimlich stolz, einen Teil zu diesem Klassenerhalt beigetragen zu haben und ich freue mich jetzt schon drauf, dieser besonderen Geschichte gemeinsam mit der Mannschaft weitere Kapitel hinzuzufügen", sagte Amiri.

Der fünfmalige deutsche Nationalspieler war im Winter von Bayer 04 Leverkusen nach Mainz gekommen. In 15 Pflichtspielen für die 05er erzielte er einen Treffer und bereitete vier Tore vor. "Nadiems Verpflichtung im Winter hat unserer Mannschaft genau das gegeben, was wir uns damals erhofft haben. Mit seiner Kreativität und Spielstärke konnte er unserer Offensive sofort helfen und hat sich von Minute eins bis zum Abpfiff stets für sein Team und unsere Fans zerrissen", sagte Sportvorstand Christian Heidel.

+++ 21.05.2024: Hoffenheim trennt sich von Innenverteidigern Brooks und Adams +++

Die TSG 1899 Hoffenheim trennt sich im Sommer von den Innenverteidigern John Anthony Brooks und Kasim Adams. Die Verträge der beiden Spieler laufen am 30. Juni aus und werden nicht verlängert, teilte der Fußball-Bundesligist am Dienstag mit.

Brooks war im Januar 2023 von Benfica Lissabon in den Kraichgau gewechselt und kam auf 39 Spiele in Liga und DFB-Pokal für die TSG. Brooks habe einen wesentlichen Beitrag zum Klassenverbleib in der vergangenen Spielzeit und zur Europapokal-Qualifikation in dieser Saison geleistet, sagte Alexander Rosen, Geschäftsführer Sport bei der TSG.

Deutlich mehr erhofft hatten sich die Hoffenheimer von Kasim Adams, den es 2018 von den Young Boys aus Bern zur TSG zog. Der 28 Jahre alte ghanaische Nationalspieler wurde in 38 Pflichtspielen eingesetzt. «Bei Kasim müssen wir offen einräumen, dass die Verpflichtung aus sportlicher Sicht für beide Seiten nicht aufgegangen ist. Seine Zeit bei uns wies nur wenige sportliche Höhen auf, trotz seines stets einwandfreien und professionellen Verhaltens», sagte Rosen.

+++ 20.05.2024: VfB Stuttgart verpflichtet Stürmer Woltemade aus Bremen +++

Angreifer Nick Woltemade wechselt ablösefrei innerhalb der Fußball-Bundesliga vom SV Werder Bremen zu Vizemeister VfB Stuttgart. Bei den Schwaben unterschrieb der 22-Jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028, wie der Club am Montag mitteilte. "Nick hat in der vergangenen Saison seine Qualitäten unter Beweis gestellt und sich in der Bundesliga etabliert. Er ist ein wuchtiger und gleichzeitig spielstarker Stürmer", sagte VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth.

In der abgelaufenen Saison absolvierte Woltemade 30 Liga-Einsätze für Werder. Dabei gelangen ihm zwei Treffer. "Ich habe familiär eine besondere Bindung zum VfB und bin hoch motiviert, nun selbst dort spielen zu dürfen, wo ich in den Ferien als kleiner Junge oft beim Training begeistert zugeschaut habe", sagte der Stürmer laut Mitteilung.

+++ 20.05.2024:Kiel-Kapitän Sander wechselt zu Borussia Mönchengladbach +++

Kapitän Philipp Sander wird Holstein Kiel nach dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga verlassen und zu Borussia Mönchengladbach wechseln. Den Transfer bestätigten die Kieler am Montag. Die Gladbacher nutzen für diesen Transfer eine Ausstiegsklausel, die in dem ursprünglich noch bis 2027 laufenden Vertrag des 26 Jahre alten Mittelfeldspielers eingebaut war.

"Es macht mich extrem glücklich und stolz, dass ich mich als Kapitän mit so einem erfolgreichen und historischen Ende wie dem Aufstieg aus Kiel verabschieden darf", sagte Sander. Der Profi wechselte einst von Hansa Rostock in die Jugendabteilung von Holstein und arbeitete sich dort über die U19- und U23-Mannschaft in den Profikader hoch. "Philipp Sander ist ein Paradebeispiel dafür, für welchen Weg Holstein Kiel seit vielen Jahren steht", sagte Sport-Geschäftsführer Carsten Wehlmann.

+++ 17.05.2024: Sportdirektor Kehl bestätigt: Morey und Wolf verlassen BVB +++

Die Außenverteidiger Marius Wolf und Mateu Morey verlassen Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund zum Saisonende. "Seitdem Klarheit herrschte über unsere sportliche und wirtschaftliche Situation für die kommende Saison, haben wir Gespräche geführt", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl den «Ruhr Nachrichten» (Samstag). Beiden Spielern sei mitgeteilt worden, dass ihre Verträge nicht verlängert werden.

Der 24 Jahre alte Spanier Morey spielte seit 2019 für den BVB, kam wegen zahlreicher Verletzungen aber nur wenig zum Einsatz. Der 28 Jahre alte Wolf lief seit 2018 für den BVB auf und war in dieser Zeit zweimal verliehen worden. Bei den beiden Leihspielern Jadon Sancho und Ian Maatsen, die im Winter zum BVB gekommen waren, hofft Kehl dagegen noch auf eine Lösung für einen Verbleib über den Sommer hinaus. "Wir werden überzeugen müssen, das wird aus wirtschaftlichen Gründen nicht einfach werden", sagte der 44-Jährige.

Bei Routinier Mats Hummels, dessen Vertrag ebenfalls ausläuft, verwies Kehl erneut auf den Zeitplan einer Entscheidung nach dem Champions-League-Finale gegen Real Madrid am 1. Juni. "Da steht erst das klare Ziel im Vordergrund, das Finale zu bestreiten." Madrid sei "einer der schwerstmöglichen Gegner", dennoch sieht Kehl den Bundesliga-Fünften in London nicht chancenlos. "Ich glaube daran, dass wir das packen können", sagte er. "Real ist der klare Favorit, aber London wird an diesem Wochenende schwarzgelb sein."

+++ 17.05.2024:Eintracht trennt sich von Leihspielern Kalajdzic und van de Beek +++

Eintracht Frankfurt trennt sich am Saisonende von den Leihspielern Sasa Kalajdzic und Donny van de Beek. Die in der Winterpause gekommenen Profis kehren im Sommer nach England zurück: Kalajdzic zu den Wolverhampton Wanderers, van de Beek zu Manchester United. Dies teilte der Fußball-Bundesligist am Freitag mit.

Kalajdzic absolvierte für die Hessen sechs Pflichtspiele, in denen er ein Tor erzielte. Der 26 Jahre alte Österreicher hatte sich Mitte Februar einen Kreuzbandriss zugezogen und stand den Frankfurtern seither nicht mehr zur Verfügung. Van de Beek kam auf acht Einsätze. Der Niederländer konnte sich jedoch nicht für eine feste Verpflichtung empfehlen. Die Eintracht macht daher keinen Gebrauch von einer Kaufoption, die sie sich gesichert hatte.

Verlassen wird den Verein auch Sturm-Talent Noel Futkeu. Der 21-Jährige wechselt zum Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth.

+++ 17.05.2024: Nationalspieler Henrichs verlängert bei RB Leipzig +++

Nationalspieler Benjamin Henrichs bleibt bei RB Leipzig. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit dem Außenverteidiger auf eine vorzeitige Verlängerung des ursprünglich noch bis 2025 laufenden Vertrages. Das bestätigte Trainer Marco Rose am Freitag. "Wir freuen uns darüber. Benni ist ein wichtiger Faktor. Er ist deutscher Nationalspieler, fährt zur EM, worüber wir uns sehr freuen", sagte Rose. Der neue Vertrag des 27-Jährigen soll bis 2028 laufen.

Zuletzt hatte Sportdirektor Rouven Schröder Henrichs eine Deadline bis zum Ende dieser Woche gesetzt, sich nach wochenlangen Verhandlungen zu entscheiden. Im Falle einer Absage hätte man Henrichs verkauft, als Ersatz hat Leipzig Lutsharel Geertruida von Feyenoord Rotterdam auf der Liste. Der Transfer des Niederländers, an dem man bereits im vergangenen Sommer interessiert war, könnte im Fall eines Weggangs von Mohamed Simakan doch noch realisiert werden. An dem Franzosen ist der FC Arsenal interessiert.

Henrichs ist bereits seit Juli 2020 in Leipzig. Zunächst war der 14-malige Nationalspieler von der AS Monaco nur ausgeliehen, ehe eine feste Verpflichtung für 15 Millionen Euro erfolgte. Zum unumstrittenen Stammspieler stieg Henrichs allerdings erst in der vergangenen Saison auf. «Er ist polyvalent», sagte Rose. "Wir wissen alle, dass er ein guter Außenverteidiger ist. Er hat noch Luft nach oben, was seine Quote und seine Offensivflanken betrifft. Trotz seines Alters kann er sich noch entwickeln."

+++ 17.05.2024:Werder Bremen verlängert Vertrag mit Mitchell Weiser +++

Werder Bremen kann auch in Zukunft auf Mitchell Weiser bauen. Der auslaufende Vertrag mit dem 30 Jahre alten Außenverteidiger wurde nach langen Verhandlungen verlängert, wie der Fußball-Bundesligist am Freitag einen Tag vor dem letzten Saisonspiel gegen den VfL Bochum (15.30 Uhr/Sky) mitteilte. Über die Vertragslaufzeit machte Werder wie üblich keine Angaben. Weiser spielt seit drei Jahren für die Grün-Weißen.

"Wir hatten intensive Gespräche mit Mitchell und freuen uns sehr, dass er den Weg gemeinsam mit uns weitergehen will. Mit seinem sportlichen Wert und seiner Erfahrung ist er ein wichtiger Leistungsträger in unserem Kader", sagte Bremens Fußball-Chef Clemens Fritz. Werder-Coach Ole Werner fügte hinzu: "Mitch bringt außergewöhnliche Fähigkeiten mit ein und ist mit seinen Qualitäten auf der rechten Seite einer unserer zentralen Spieler."

Weiser, der im Sommer 2021 aus Leverkusen gekommen war, steht am Samstag gegen Bochum vor seinem 200. Bundesligaspiel. "Meine Familie und ich fühlen uns in Bremen und im Verein sehr wohl. Ich nehme auch wahr, dass sich hier im Club einiges in die richtige Richtung entwickelt und habe mich deshalb auch entschieden, den eingeschlagenen Weg weiter mitzugehen", sagte Weiser.

+++ 14.05.2024:Bericht: FC Bayern an Manchesters Bruno Fernandes interessiert +++

Der FC Bayern München beschäftigt sich angeblich mit einem Wechsel des portugiesischen Nationalspielers Bruno Fernandes von Manchester United. Dies berichtete der "Independent" in England am Dienstag ohne Nennung einer weiteren Quelle. Die Münchner glauben demnach, dass sie den offensiven Mittelfeldspieler in diesem Sommer holen könnten, da der Frust des 29-Jährigen beim Premier-League-Verein zunehme. Bruno Fernandes will angeblich endlich große Titel gewinnen, ManUnited spielt als Tabellenachter aber erneut nur eine enttäuschende Saison.

Der 64-malige Nationalspieler, zehnmal in dieser Premier-League-Saison erfolgreich, hat noch einen Vertrag bis zum Sommer 2026. Auch sein Trainer Erik ten Hag wurde als möglicher Nachfolger von Thomas Tuchel beim FC Bayern zuletzt immer wieder genannt. Die Münchner konnten in dieser Champions-League-Saison Bruno Fernandes in zwei direkten Duellen live beobachten: In Gruppe A gewannen die Bayern mit 4:3 und 1:0.

+++ 13.05.2024:Holstein Kiel will BVB-Verteidiger Rothe weiter ausleihen +++

Nach dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga will Holstein Kiel den deutschen Junioren-Nationalspieler Tom Rothe für ein weiteres Jahr von Borussia Dortmund ausleihen. "Tom hat sich toll bei uns entwickelt und wir würden diesen Weg mit ihm gerne weitergehen. Das hängt aber von mehreren Parteien ab", sagte Sport-Geschäftsführer Carsten Wehlmann den "Kieler Nachrichten" (Montag).

Der 19 Jahre alte Linksverteidiger Rothe wurde in Schleswig-Holstein geboren und beim BVB ausgebildet. Vor dieser Saison liehen die Kieler den U21-Nationalspieler zunächst für ein Jahr von der Borussia aus.

Bei der weiteren Personalplanung für die erste Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte muss Wehlmann zunächst einmal Ersatz für zwei wichtige Leistungsträger finden. Die Kieler benötigen einen zentralen Mittelfeldspieler, weil Kapitän Philipp Sander vor einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach steht. Außerdem wird ein Innenverteidiger gesucht, nachdem U21-Nationalspieler Colin Kleine-Bekel wegen einer schweren Knieverletzung noch lange ausfallen wird.

+++ 07.05.2024:Medien: BVB verpflichtet 16-jähriges Talent aus Ecuador +++

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund steht Medienberichten zufolge vor der Verpflichtung des erst 16-jährigen Justin Lerma aus Ecuador. Wie Sky, "Kicker" und "Ruhr Nachrichten" berichten, seien die Verhandlungen mit Independiente del Valle sehr weit gediehen und der Transfer kurz vor dem Abschluss. Demnach soll der Deal in den nächsten Tagen finalisiert werden. Die Ablösesumme soll laut Sky deutlich unter neun Millionen Euro liegen, dazu können aber Bonuszahlungen kommen.

Das Talent soll aber erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres, also in rund zwei Jahren, nach Dortmund kommen und dann direkt zu den Profis stoßen.

Sportdirektor Sebastian Kehl und sein Scouting-Team hatten Lerma den Berichten zufolge über Monate hinweg beobachtet und waren mit ihm sowie seiner Familie in Kontakt. Der 1,84 Meter große Offensivspieler machte bei seinem Ausbildungsclub als 15-Jähriger die Saisonvorbereitung der Profis mit und gab Mitte April sein Debüt in der ersten Mannschaft.

+++ 30.04.2024:Tah geehrt von Bayern-Interesse - Medien: Wechsel unwahrscheinlich +++

Nationalverteidiger Jonathan Tah vom deutschen Fußball-Meister Bayer Leverkusen fühlt sich vom kolportierten Interesse des entthronten Meisters FC Bayern München geehrt, ein Wechsel erscheint aber unwahrscheinlich. "Man freut sich, wenn man mit so einem Verein in Verbindung gebracht wird", sagte der 28 Jahre alte Tah der "Sport Bild". Er stehe aber "in einem guten Austausch" mit Bayer 04.

Die Club-Chefs Fernando Carro und Simon Rolfes hatten betont, Tahs 2025 auslaufenden Vertrag verlängern zu wollen. Das wird aber nicht so bald passieren. "Ich konzentriere mich auf die beiden Titel, die wir noch zu gewinnen haben», sagte Tah: "Alles andere machen wir danach." Also nach dem Pokalfinale am 25. Mai gegen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern.

Laut «Sport Bild» war ein Wechsel nach München für Tah "nie ein Thema". In der Tat hat der Innenverteidiger, der nach einer starken Saison zum Stammspieler in der Nationalmannschaft wurde, in der Vergangenheit stets die englische Premier League als Traum-Ziel ausgegeben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: