Borussia Dortmund ist dem Finale der Champions League einen großen Schritt näher gekommen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Borussia Dortmund ist dem Finale der Champions League einen großen Schritt näher gekommen. Im Halbfinal-Hinspiel gegen Paris Saint-Germain siegte das Team von Fußball-Lehrer Edin Terzic 1:0 (1:0). Ein Tor von Niclas Füllkrug in der 36. Minute sorgte vor 81 365 Zuschauern im ausverkauften Dortmunder Stadion für den umjubelten Heimsieg. Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag in Paris statt, einen Tag später ermitteln Real Madrid und der FC Bayern (Hinspiel: 2:2) im zweiten Halbfinale den weiteren Teilnehmer des Endspiels, das am 1. Juni im Londoner Wembleystadion stattfindet.
Dank des Sieges gegen PSG haben die Dortmunder auch in der kommenden Saison einen Platz in der auf 36 Clubs erweiterten Champions League sicher, da Deutschland der Bonus-Platz für die starken Europapokal-Leistungen der Bundesligisten in der laufenden Runde nicht mehr zu nehmen ist. Damit sind neben den bereits zuvor qualifizierten Bayer Leverkusen und Bayern München auch der BVB, RB Leipzig und der VfB Stuttgart in der Spielzeit 2024/2025 sicher in der Champions League dabei. Üblich waren bislang maximal vier Starter pro Land.
- Noch mehr spannende Nachrichten über den BVB lesen Sie hier.
- Hier geht's zum Saisonüberblick von Borussia Dortmund: Bilanz, nächste Spiele, Highlights und mehr!
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.