Erstellt von - Uhr

UEFA Euro 2024, Gruppe F - Ergebnisse: EM-Neuling Georgien sensationell weiter - auch die Türkei folgt Portugal ins Achtelfinale

Portugal stand schon vor dem letzten Spieltag der Gruppe F bei der UEFA Euro 2024 als Achtelfinalist fest. EM-Neuling Georgien schlug den Turnier-Mitfavoriten mit 2:0 und zog dadurch ebenfalls sensationell in die Runde der letzten 16 Teams ein. Auch die Türkei kam weiter, Tschechien schied aus. Alle Ergebnisse hier.

Georgiens Star Khvicha Kvaratskhelia jubelt nach seinem Treffer mit den Fans. Durch einen Sieg über Favorit Portugal zog der EM-Neuling sensationell ins Achtelfinale ein. (Foto) Suche
Georgiens Star Khvicha Kvaratskhelia jubelt nach seinem Treffer mit den Fans. Durch einen Sieg über Favorit Portugal zog der EM-Neuling sensationell ins Achtelfinale ein. Bild: picture alliance/dpa | David Inderlied
  • Alle Ergebnisse aus Gruppe F bei der UEFA Euro 2024
  • Bisherige EM-Bilanz der Gruppengegner
  • Wichtige Infos im News-Ticker

Schreibt man frühere Teilnahmen Jugoslawiens der Nationalmannschaft Serbiens hinzu, so gibt es bei der UEFA Euro 2024 nur einen einzigen Neuling: Georgien. Das Team vom Kaukasus setzte sich in den Play-offs überraschend gegen die als stärker eingeschätzten Griechen durch, nimmt nun erstmals überhaupt an einem großen internationalen Fußball-Turnier teil. In Gruppe F wahrte der Außenseiter trotz einer Niederlage gegen die Türkei und mit einem Unentschieden gegen Tschechien bis zum dritten entscheidenden Spieltag die Chance aufs Weiterkommen. Durch einen Sieg gegen den Turnier-Mitfavoriten Portugal qualifizierte sich Georgien schließlich sensationell für das Achtelfinale. Das Team um Superstar Cristiano Ronaldo stand bereits nach zwei Partien als Gruppensieger fest. Die Türkei kam in der Gruppe F ebenfalls weiter. Tschechien musste nach der Vorrunde nach Hause fahren.

UEFA Euro 2024: Gruppe F mit Türkei, Georgien, Portugal und Tschechien

Das ist der Spielplan für Gruppe F:

Datum Uhrzeit Ort Spiel Ergebnis
Dienstag, 18.06.2024 18.00 Uhr Dortmund Türkei - Georgien 3:1
Dienstag, 18.06.2024 21.00 Uhr Leipzig Portugal - Tschechien 2:1
Samstag, 22.06.2024 15.00 Uhr Hamburg Georgien - Tschechien 1:1
Samstag, 22.06.2024 18.00 Uhr Dortmund Türkei - Portugal 0:3
Mittwoch, 26.06.2024 21.00 Uhr Gelsenkirchen Georgien - Portugal 2:0
Mittwoch, 26.06.2024 21.00 Uhr Hamburg Tschechien - Türkei 1:2

Tabelle:

  • 1. Portugal (6 Punkte)
  • 2. Türkei (6 Punkte)
  • 3. Georgien (4 Punkte)
  • 4. Tschechien (1 Punkt)

Hier geht es zu den Ergebnissen aus:

Ergebnisse bei der UEFA Euro 2024, Gruppe F mit EM-Neuling Georgien im News-Ticker

An dieser Stelle halten wir Sie zu allen wichtigen Neuigkeiten rund um EM-Gruppe F auf dem Laufenden. Weitere Hintergrund-Infos zur Fußball-EM 2024 lesen Sie hier.

+++ 26.06.2024: Türkei und Georgien ziehen mit Portugal ins EM-Achtelfinale ein +++

Außenseiter Georgien und die Türkei haben sich die letzten Tickets für das Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft gesichert. Nach der überraschenden 0:2 (0:1)-Niederlage gegen die Georgier am Mittwoch in Gelsenkirchen schloss das bereits für die K.-o.-Runde qualifizierte Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo die Gruppe F als Tabellenerster ab. Die Türkei ist nach dem 2:1 (0:0) in Hamburg gegen die ausgeschiedenen Tschechen Zweiter, Georgien Dritter.

Mit ihrer B-Elf lieferten die bereits vorher qualifizierten Portugiesen gegen den Außenseiter eine schwache Leistung ab. Chwischa Kwaratschelia (2. Minute) und Georges Mikautadze (57./Foulelfmeter) erzielten die Tore für Georgien. Die Portugiesen treffen im Achtelfinale nun auf Slowenien. Georgien spielt gegen Spanien.

Die Türken gingen durch den ehemaligen Bundesliga-Profi Hakan Çalhanoglu (51.) in Führung. Tomás Soucek (66.) erzielte den Ausgleich für die Tschechen, bei denen Antonin Barak schon in der 20. Minute wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot gesehen hatte. Cenk Tosun (90.+4) erzielte den späten Siegtreffer. Für die Türkei geht es im Achtelfinale nun gegen Österreich.

Deutschlands Gruppengegner Ungarn sowie Kroatien sind dagegen als die beiden schlechtesten Gruppendritten des Turniers ausgeschieden.

+++ 26.06.2024: 2:0 gegen Portugals B-Elf: Georgien erreicht EM-Achtelfinale +++

Der krasse Außenseiter Georgien hat gegen Portugals B-Elf bei der ersten EM-Teilnahme mit einem historischen Sieg das Achtelfinale erreicht. Die Mannschaft von Trainer Willy Sagnol bezwang den Europameister von 2016 um Weltstar Cristiano Ronaldo dank einer couragierten Leistung verdient mit 2:0 (1:0).

Chwischa Kwaratschelia (2. Minute) und Georges Mikautadze (57./Foulelfmeter) machten sich mit ihren Toren am Mittwoch in Gelsenkirchen zu Fußball-Helden in ihrer Heimat. Für Georgien war es der erste Sieg bei einer EM. Portugal stand bereits vor der Partie als Gruppensieger fest. Mit stark veränderter Startelf konnten die Iberer nicht an ihre bisherigen Turnierleistungen anknüpfen.

+++ 22.06.2024: Portugal besiegt Türkei deutlich und steht im Achtelfinale +++

Portugal hat als drittes Team bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland das Achtelfinale erreicht. Die Mannschaft um den erneut torlosen Superstar Cristiano Ronaldo besiegte am Samstag in Dortmund die Türkei klar mit 3:0 (2:0) und steht damit vorzeitig als Sieger der Gruppe F fest. Nach dem sportlich für Portugal bedeutungslosen dritten Vorrundenspiel gegen Georgien geht es am 1. Juli mit dem Achtelfinale in Frankfurt gegen einen Gruppendritten weiter.

Vor 61 047 Zuschauern sorgten Bernardo Silva (21. Minute) sowie ein Eigentor von Samet Akaydin (28.) für die frühe Entscheidung zugunsten des Europameisters von 2016. Nach der Pause traf Bruno Fernandes (56.) nach Vorlage von Ronaldo. Die Türkei braucht im letzten Gruppenspiel gegen Tschechien am Mittwoch noch einen Punkt, um sicher als Zweiter die K.o.-Runde zu erreichen.

Vor der Begegnung in Dortmund hatten Georgien und Tschechien 1:1 gespielt. Vor Portugal hatten bereits Gastgeber Deutschland sowie Spanien das Achtelfinale erreicht. Alle drei Teams haben ihre ersten beiden Vorrundenspiele gewonnen.

+++ 22.06.2024: 1:1 gegen Tschechien: Georgien holt ersten EM-Punkt +++

EM-Neuling Georgien hat zum ersten Mal einen Punkt bei einem großen Fußballturnier geholt und seine Chancen auf das EM-Achtelfinale gewahrt. Das Team von Trainer Willy Sagnol erkämpfte sich am Samstag in Hamburg gegen Tschechien ein 1:1 (1:0), braucht im letzten Gruppenspiel am kommenden Mittwoch gegen Portugal aber mit großer Wahrscheinlichkeit einen Sieg zum Weiterkommen. Auch Tschechien hat durch das Remis noch Chancen auf die K.-o.-Runde, muss zum Gruppenabschluss gegen die Türkei aber höchstwahrscheinlich auch siegen.

Der deutsche Schiedsrichter Daniel Siebert stand bei seinem ersten EM-Einsatz im Blickpunkt. Der Berliner profitierte dabei zweimal vom Eingreifen des Videoschiedsrichters. Ein vermeintlicher Treffer Tschechiens wurde zunächst nicht gegeben, später wurde nach VAR-Einsatz auf Handelfmeter für Georgien entschieden. Den Strafstoß verwandelte Georges Mikautadze (45.+4) sicher. Den Ausgleich für Tschechien erzielte der Leverkusener Patrik Schick (59.). Der Angreifer musste in der 68. Minute verletzt ausgewechselt werden.

+++ 18.06.2024: Portugal feiert späten Sieg in der Auftaktpartie +++

Der eingewechselte Francisco Conceição hat Portugal im Dauerregen von Leipzig vor einer Enttäuschung beim Start in die Rekord-EM von Superstar Cristiano Ronaldo bewahrt. Mit seinem Treffer in der zweiten Minute der Nachspielzeit sorgte der rund 120 Sekunden zuvor auf den Platz gekommene 21-Jährige für den hochverdienten 2:1 (0:0) -Sieg der klar dominierenden Portugiesen. Vor über 42 000 Zuschauern brachte Lukas Provod die Tschechen in der 62. Minute völlig überraschend in Führung. Sieben Minuten später traf Auswahlkollege Robin Hranac ins eigene Tor.

+++ 18.06.2024: Perfekter Start für die Türkei - 3:1 gegen Georgien +++

Mit einem überzeugenden Auftritt hat die Türkei einen perfekten Einstand in die EM-Endrunde geschafft und eine gute Basis für den Einzug in die nächste Runde gelegt. Die Türken gewannen am Dienstagabend im Dortmunder Stadion in einem packenden Spiel mit 3:1 (1:1) gegen Georgien.

Nach einem furiosen Start der Auswahl von Vincenzo Montella durch den sehenswerten Führungstreffer durch Mert Müldür (25. Minute) kam der WM-Neuling vom früheren Bundesligaprofi Willy Sagnol durch Georges Mikautadze (32. ) zum Ausgleich. Es war der erste Treffer bei einer EM-Endrunde für Georgien. Die Mannschaft hatte sich erst in den Playoffs gegen Griechenland für die EM qualifiziert. Mit einem Traumtor in den linken oberen Winkel traf Jungstar Arda Güler (65.) von Real Madrid zum 2:1 und Kerem Aktürkoglu (90.+7) zum Endstand.

Damit hat die Türkei vor dem Top-Spiel der Gruppe F gegen Portugal am nächsten Samstag (18.00 Uhr) ebenfalls in Dortmund erstmals seit dem Halbfinaleinzug 2008 gegen Deutschland (2:3) wieder die Möglichkeit über die Vorrunde hinaus im Turnier zu bleiben. Georgien trifft im zweiten Spiel am Samstag (15.00 Uhr) auf Tschechien.

Zahlen und Fakten zur Fußball-EM, Gruppe F

Diese Nationalmannschaften treten bei der UEFA Euro 2024 in Gruppe F gegeneinander an:

Türkei

  • bisherige EM-Teilnahmen: 5
  • bisherige EM-Bilanz: 4 Siege, 2 Unentschieden, 12 Niederlagen
  • bislang größter EM-Erfolg: Halbfinale 2008
  • Ergebnis bei EM 2021: Vorrunde
  • FIFA-Weltranglistenposition (Stand vor EM 2024): 40.
  • Trainer: Vincenzo Montella

Georgien

  • bisherige EM-Teilnahmen: keine
  • bisherige EM-Bilanz: -
  • bislang größter EM-Erfolg: Qualifikation für die UEFA Euro 2024
  • Ergebnis bei EM 2021: nicht qualifiziert
  • FIFA-Weltranglistenposition (Stand vor EM 2024): 75.
  • Trainer: Willy Sagnol

Portugal

  • bisherige EM-Teilnahmen: 8
  • bisherige EM-Bilanz: 19 Siege, 10 Unentschieden (darunter 1 Sieg, 1 Niederlage nach Elfmeterschießen), 10 Niederlagen
  • bislang größter EM-Erfolg: Europameister 2016
  • Ergebnis bei EM 2021: Achtelfinale
  • FIFA-Weltranglistenposition (Stand vor EM 2024): 6.
  • Trainer: Roberto Martinez

Tschechien

  • bisherige EM-Teilnahmen: 7 (frühere Teilnahmen der Tschechoslowakei nicht berücksichtigt)
  • bisherige EM-Bilanz: 12 Siege, 4 Unentschieden, 13 Niederlagen
  • bislang größter EM-Erfolg: Vize-Europameister 1996 (als Tschechoslowakei Europameister 1976)
  • Ergebnis bei EM 2021: Viertelfinale
  • Trainer: Ivan Hasek

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: