Gruppe D bei der Fußball-EM 2024 war mit Top-Teams bestückt. Die Turnierfavoriten Niederlande und Frankreich bekamen es mit Polen sowie starken Österreichern zu tun, die überraschend Gruppensieger wurden. Alle Ergebnisse hier.
- Alle Ergebnisse aus Gruppe D bei der UEFA Euro 2024
- Bisherige EM-Bilanz der Gruppengegner
- Wichtige Infos im News-Ticker
Alle Teams aus Gruppe D der UEFA Euro 2024 hätten sich bei der Auslosung der Vorrunde im Dezember 2023 wohl ein anderes Ergebnis gewünscht gehabt. Denn dort fanden sich neben dem amtierenden Vizeweltmeister Frankreich die ebenfalls mitfavorisierten Niederländer sowie die nicht zu unterschätzenden Teams aus Österreich und Polen. Letzt genannte Mannschaft hoffte vor allem auf die Tore ihres Star-Stürmers Robert Lewandowski (FC Barcelona, ehemals Bayern München). Doch bereits nach dem zweiten Gruppenspiel stand das Vorrunden-Aus für die Polen fest. Frankreich und die Niederlande konnten sich hingegen nach zwei Partien vorzeitig für das Achtelfinale qualifizieren. Auch Österreich schaffte schließlich den Sprung in die Runde der letzten 16 Teams bei der EM, sicherte sich durch ein 3:2 gegen die Niederlande sogar überraschend den Gruppensieg.
UEFA Euro 2024: Gruppe D mit Polen, Niederlande, Österreich und Frankreich
Das ist der Spielplan für Gruppe D:
Datum | Uhrzeit | Ort | Spiel | Ergebnis |
Sonntag, 16.06.2024 | 15.00 Uhr | Hamburg | Polen - Niederlande | 1:2 |
Montag, 17.06.2024 | 21.00 Uhr | Düsseldorf | Österreich - Frankreich | 0:1 |
Freitag, 21.06.2024 | 18.00 Uhr | Berlin | Polen - Österreich | 1:3 |
Freitag, 21.06.2024 | 21.00 Uhr | Leipzig | Niederlande - Frankreich | 0:0 |
Dienstag, 25.06.2024 | 18.00 Uhr | Berlin | Niederlande - Österreich | 2:3 |
Dienstag, 25.06.2024 | 18.00 Uhr | Dortmund | Frankreich - Polen | 1:1 |
Tabelle:
- 1. Österreich (6 Punkte)
- 2. Frankreich (5 Punkte)
- 3. Niederlande (4 Punkte)
- 4. Polen (1 Punkt)
Hier geht es zu den Ergebnissen aus:
Ergebnisse bei der UEFA Euro 2024, Gruppe D mit Vizeweltmeister Frankreich im News-Ticker
An dieser Stelle halten wir Sie zu allen wichtigen Neuigkeiten rund um EM-Gruppe D auf dem Laufenden. Weitere Hintergrund-Infos zur Fußball-EM 2024 lesen Sie hier.
Weitere News zur Fußball-EM 2024:
- Kurzvorschau Niederlande - Frankreich heute
- Italiener Orsato pfeift deutsches Gruppenfinale
- Rutschgefahr: Frankfurter EM-Rasen bereitet Sorgen
+++ 26.06.2024: Frankreichs Trainer Deschamps trotz Platz zwei nicht besorgt +++
Trotz des enttäuschenden zweiten Platzes nach der Vorrunde sieht Frankreichs Trainer Didier Deschamps keinen Grund zur Besorgnis. "Ich bin überhaupt nicht enttäuscht", sagte der 55-Jährige nach dem 1:1 gegen Polen in Dortmund am Dienstagabend, durch das der Titelanwärter Rang eins in der Gruppe D verpasst hatte.
"Wir sind jetzt da, wo wir sein wollten, im Achtelfinale. Unsere Gruppe war definitiv schwierig. Jetzt beginnt praktisch ein neuer Wettbewerb", sagte der französische Trainer. "Die Eindrücke aus der Gruppenphase sagen in der K.o.-Phase nicht mehr viel aus. Jetzt geht es um die Wurst. Jetzt kommen große Gegner", erklärte Deschamps.
Vor allem offensiv werden sich die Franzosen aber deutlich steigern müssen, wollen sie bei der Fußball-Europameisterschaft wirklich um den Titel mitspielen. Gegen die zuvor bereits ausgeschiedenen Polen erspielte sich die Équipe Tricolore zwar zahlreiche gute Chancen, traf aber nur durch Kylian Mbappé per Strafstoß.
Der Superstar und Neuzugang von Real Madrid war nach seinem Nasenbeinbruch in die Startelf zurückgekehrt und spielte mit einer Gesichtsmaske. "Er gewöhnt sich langsam an die Maske, aber es ist nicht so einfach. Wenn es heiß ist, läuft der Schweiß in die Augen. Für den weiteren Turnierverlauf war es wichtig, dass er es im heutigen Spiel testen konnte", sagte Deschamps.
Den Mittwoch sollen die Spieler zur Erholung nutzen, die Familien sind im Trainingsquartier des WM-Zweiten zu Besuch. Danach freut sich Deschamps auf die heiße Phase der EM. "Ich bleibe positiv. Es ist ein neues Turnier, das für uns am 1. Juli beginnt."
+++ 25.06.2024: Österreich holt gegen Oranje Gruppensieg - Frankreich Zweiter +++
Trainer Ralf Rangnick ist mit Österreichs Fußball-Nationalmannschaft als Gruppensieger ins EM-Achtelfinale eingezogen. Die Auswahl besiegte am Dienstag in Berlin die Niederlande mit 3:2 (1:0) und eroberte am letzten Spieltag Platz eins der Gruppe D. Zweiter ist Frankreich, das in Dortmund nicht über ein 1:1 (0:0) gegen die bereits ausgeschiedenen Polen hinauskam. Die Niederlande haben trotz der Niederlage als einer der vier besten Gruppendritten den Einzug ins Achtelfinale sicher.
Österreich trifft in der K.o.-Runde nun am Dienstag in Leipzig auf den Zweiten der Gruppe F, also die Türkei, Tschechien oder Georgien. Frankreich bekommt es am Montag in Düsseldorf mit dem Zweiten der Gruppe E zu tun. Das könnten Belgien, die Ukraine, Rumänien oder die Slowakei sein. Die Niederlande treffen in jedem Fall auf einen Gruppensieger.
BVB-Profi Marcel Sabitzer schoss die Österreicher in Berlin kurz vor Schluss zum Sieg (80. Minute). Ein Eigentor vom Dortmunder Donyell Malen (6.) sorgte für die Führung Österreichs. Kurz nach der Pause vollendete Cody Gakpo (47.) einen schnellen Gegenangriff der Elftal zum Ausgleich. Bremens Romano Schmid (59.) für Österreich und der viel gescholtene Memphis Depay (75.) trafen danach, ehe Sabitzer aus spitzem Winkel vollendete.
Frankreich ging bei der Startelf-Rückkehr von Kylian Mbappé nach dessen Nasenbeinbruch durch einen Elfmeter-Treffer des Superstars in Führung (56.). Der frühere Bundesliga-Stürmer Robert Lewandowski glich ebenfalls per Foulelfmeter für Polen aus (79.).
+++ 24.06.2024: Frankreich und Niederlande im EM-Achtelfinale +++
Vize-Weltmeister Frankreich, die Niederlande sowie England haben sich vorzeitig für das Achtelfinale der Fußball-EM qualifiziert. Die drei Spitzenteams profitierten am Montagabend von den Ergebnissen der Gruppe B, in der Kroatien und Italien 1:1 spielten und Gruppensieger Spanien eine makellose Vorrunde mit einem 1:0 gegen Außenseiter Albanien beendete. Auch Italien ist als Zweiter der Gruppe B nun qualifiziert.
Frankreich, die Niederlande und England haben jeweils vier Punkte und sind innerhalb ihrer Gruppe nicht mehr von einem der drei ersten Plätze zu verdrängen. Wenn sie Rang drei belegen sollten, lassen sie Ungarn (drei Punkte, 2:5 Tore) sowie Kroatien (zwei Punkte, 3:6 Tore) in jedem Fall hinter sich und schaffen es so unter die vier besten Dritten.
Noch nicht rechnerisch qualifiziert ist Österreich. Doch auch für das Team von Ralf Rangnick sieht es bestens aus. Mit drei Punkten und einem Torverhältnis von 3:2 kann sich Österreich am Dienstag (18.00 Uhr) gegen die Niederlande eine Niederlage mit zwei Toren Unterschied erlauben und bliebe vor Ungarn und Kroatien.
Vor dem Montag hatten sich bereits Deutschland, die Schweiz, Spanien und Portugal für die Runde der letzten 16 qualifiziert. Das Turnierfeld für die weiteren Runden ab dem Achtelfinale wird am Mittwochabend feststehen.
+++ 21.06.2024: Fußball-EM: Nullnummer zwischen den Niederlanden und Frankreich +++
Titel-Mitfavorit Frankreich ist gegen die Niederlande bei der Fußball-EM nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Beide Teams trennten sich im Topspiel der Gruppe D 0:0 und sorgten damit am Freitagabend in Leipzig für die erste Nullnummer dieses Turniers. Frankreichs Superstar Kylian Mbappé kam nach seinem Nasenbeinbruch nicht zum Einsatz.
Aufgrund des Unentschiedens ist das Vorrunden-Aus von Polen besiegelt. Die polnische Mannschaft unterlag zuvor im Berliner Olympiastadion Österreich mit 1:3 und hat auch bei einem Sieg am letzten Spieltag am Dienstag (18.00 Uhr) in Dortmund gegen Frankreich keine Chance mehr aufs Weiterkommen. Im Parallelspiel treffen die Niederlande und Österreich in der Hauptstadt aufeinander. Beide Teams würden bei einem Sieg sicher ins Achtelfinale einziehen.
+++ 17.06.2024: Mbappé und Frankreich siegen dank Eigentor gegen Österreich +++
Fußball-Superstar Kylian Mbappé und Frankreich haben in ihrem ersten EM-Spiel mit Mühe einen Sieg gegen Ralf Rangnicks Österreicher geschafft. Der Vizeweltmeister setzte sich am Montagabend in Düsseldorf mit 1:0 (1:0) durch. Ein Eigentor des Gladbachers Maximilian Wöber brachte dem Turnierfavoriten den Sieg (38. Minute). Der 26-Jährige köpfte eine Flanke von Mbappé unglücklich ins Netz.
Nur kurz zuvor hatte Leipzigs Christoph Baumgartner nach Vorarbeit von BVB-Profi Marcel Sabitzer die große Chance zur Führung der Österreicher. Er scheiterte jedoch an Torwart Mike Maignan. Mbappé musste kurz vor Ende der Partie ausgewechselt werden. Der 25 Jahre alte künftige Spieler von Real Madrid hatte nach einem Zusammenstoß starkes Nasenbluten.
Die Vorbereitung des Spiels war bei den Franzosen überlagert von der Debatte zu den Neuwahlen im Land. Für Frankreich kommt es nun am Freitag zum Duell mit den ebenfalls im ersten Spiel siegreichen Niederländern (21.00 Uhr). Zuvor treten Rangnicks Österreicher in Berlin gegen Polen (18.00 Uhr) an und müssen punkten.
+++ 16.06.2024: Niederlande startet mit Sieg gegen Polen in die EM 2024 +++
Der frühere Europameister Niederlande ist mit einem hart erkämpften Sieg in die Fußball-EM gestartet. Das Oranje-Team setzte sich in Hamburg spät mit 2:1 (1:1) gegen Polen durch. Bundesliga-Stürmer Wout Weghorst von der TSG Hoffenheim erzielte in der 83. Minute den entscheidenden Treffer für das Team von Bondscoach Ronald Koeman. Vor rund 50.000 Zuschauern im voll besetzten Volksparkstadion hatte zuvor Cody Gakpo in der 29. Minute die Führung der Polen durch Adam Buksa (16.) ausgeglichen.
Zahlen und Fakten zur Fußball-EM, Gruppe D
Diese Nationalmannschaften treten bei der UEFA Euro 2024 in Gruppe D gegeneinander an:
Polen
- bisherige EM-Teilnahmen: 4
- bisherige EM-Bilanz: 2 Siege, 7 Unentschieden, 5 Niederlagen
- bislang größter EM-Erfolg: Viertelfinale 2016
- Ergebnis bei EM 2021: Vorrunde
- FIFA-Weltranglistenposition (Stand vor EM 2024): 28.
- Trainer: Michal Probierz
Niederlande
- bisherige EM-Teilnahmen: 10
- bisherige EM-Bilanz: 20 Siege, 8 Unentschieden (darunter 1 Sieg und 3 Niederlagen nach Elfmeterschießen), 10 Niederlagen
- bislang größter EM-Erfolg: Europameister 1988
- Ergebnis bei EM 2021: Achtelfinale
- FIFA-Weltranglistenposition (Stand vor EM 2024): 7.
- Trainer: Ronald Koeman
Österreich
- bisherige EM-Teilnahmen: 3
- bisherige EM-Bilanz: 2 Siege, 2 Unentschieden, 6 Niederlagen
- bislang größter EM-Erfolg: Achtelfinale (1x)
- Ergebnis bei EM 2021: Achtelfinale
- FIFA-Weltranglistenposition (Stand vor EM 2024): 25.
- Trainer: Ralf Rangnick
Frankreich
- bisherige EM-Teilnahmen: 10
- bisherige EM-Bilanz: 21 Siege, 12 Unentschieden, 10 Niederlagen
- bislang größter EM-Erfolg: Europameister (2x, 1984 und 2000)
- Ergebnis bei EM 2021: Achtelfinale
- FIFA-Weltranglistenposition (Stand vor EM 2024): 2.
- Trainer: Didier Deschamps
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/hos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.