Bei der Fußball-EM 2024 ging es für England in Gruppe C gegen Slowenien, Dänemark und Serbien. Trotz drei schwacher Auftritte reichte es für die "Three Lions" zum Gruppensieg. Alle Ergebnisse hier.
- Alle Ergebnisse aus Gruppe C bei der UEFA Euro 2024
- Bisherige EM-Bilanz der Gruppengegner
- Wichtige Infos im News-Ticker
Noch immer sitzt der Frust tief. Im heimischen Wembley-Stadion in London verlor England das vergangene EM-Finale 2021. Bei der UEFA Euro 2024 wollen die "Three Lions" in Deutschland einen neuen Angriff auf den ersten EM-Titel der Geschichte starten. In der Vorrunde bekam es England in Gruppe C mit den unbequemen Gegnern Slowenien, Dänemark und Serbien zu tun. Zwei Unentschieden und ein 1:0-Sieg gegen Serbien reichten zum Gruppensieg. Überzeugen konnten die Engländer in der Vorrunde nicht. Hinter ihnen qualifzierten sich punkt- und torgleich auch Dänemark und Slowenien für das Achtelfinale. Serbien schied als Gruppenletzter aus.
UEFA Euro 2024: Gruppe C mit Slowenien, Dänemark, Serbien und England
Das ist der Spielplan für Gruppe C:
Datum | Uhrzeit | Ort | Spiel | Ergebnis |
Sonntag, 16.06.2024 | 18.00 Uhr | Stuttgart | Slowenien - Dänemark | 1:1 |
Sonntag, 16.06.2024 | 21.00 Uhr | Gelsenkirchen | Serbien - England | 0:1 |
Donnerstag, 20.06.2024 | 15.00 Uhr | München | Slowenien - Serbien | 1:1 |
Donnerstag, 20.06.2024 | 18.00 Uhr | Frankfurt | Dänemark - England | 1:1 |
Dienstag, 25.06.2024 | 21.00 Uhr | München | Dänemark - Serbien | 0:0 |
Dienstag, 25.06.2024 | 21.00 Uhr | Köln | England - Slowenien | 0:0 |
Tabelle:
- 1. England (5 Punkte)
- 2. Dänemark (3 Punkte)
- 3. Slowenien (3 Punkte)
- 4. Serbien (2 Punkte)
Hier geht es zu den Ergebnissen aus:
Ergebnisse bei der UEFA Euro 2024, Gruppe C mit Vize-Europameister England im News-Ticker
An dieser Stelle halten wir Sie zu allen wichtigen Neuigkeiten rund um EM-Gruppe C auf dem Laufenden. Weitere Hintergrund-Infos zur Fußball-EM 2024 lesen Sie hier.
Weitere News zur Fußball-EM 2024:
- Fußball-EM 2024: Nach Schlägerei vor EM-Spiel England - Serbien: Elf Beteiligte ermittelt
- Serbien droht nach Fan-Gesängen mit EM-Rückzug
- Vogts beeindruckt: DFB-Elf nun "Topfavorit auf den Titel"
+++ 26.06.2024: "Schwer anzuschauen": England nach EM-Magerkost in der Kritik +++
Die englische Fußball-Nationalmannschaft stellt sich nach dem schwachen 0:0 gegen Slowenien auf weitere Kritik aus der Heimat ein. "Ich kann den Frust der Fans verstehen, dass wir die Chancen nicht nutzen. Aber das ist Fußball. Es ist niemals ein leichtes Spiel", sagte Verteidiger John Stones am späten Dienstagabend in Köln. Mit gerade einmal zwei erzielten Toren erreichten die Three Lions als Gruppensieger das Achtelfinale, das an diesem Sonntag (18.00 Uhr) gegen einen Dritten in Gelsenkirchen stattfindet.
Die Resultate (1:0 gegen Serbien, 1:1 gegen Dänemark und nun 0:0) waren dabei noch mit das Beste an Englands Vorrunde. "Die Gruppe auf Platz eins zu beenden und unser eigenes Schicksal zu bestimmen, das war unser Ziel. Ich habe das Gefühl, dass wir diesmal viel besser gespielt haben als in den anderen beiden Begegnungen", sagte Kapitän Harry Kane. Ex-Profi Gary Neville sah das nur teilweise so und kritisierte die schwache erste Hälfte. "Es war wirklich schwer anzuschauen", sagte Neville.
Vor allem Trainer Gareth Southgate, der trotz schwacher Leistungen nur einen Wechsel in der Startelf vornahm, dürfte medial und von den Experten weiter angegriffen werden. "Wir sind noch nicht am letzten Stückchen, aber es waren Schritte in die richtige Richtung", sagte der Ex-Profi. Im Achtelfinale droht nun ein Spiel gegen die Niederlande, die am frühen Abend nach einem 2:3 gegen Österreich auf Gruppenrang drei abgerutscht waren.
+++ 25.06.2024: England zittert sich zum Gruppensieg - Auch Slowenien weiter +++
Titelfavorit England hat sich mit der nächsten schwachen Leistung bei der Fußball-EM zum Gruppensieg gerumpelt und ein frühes Achtelfinal-Duell mit Gastgeber Deutschland vermieden. Das Team von Trainer Gareth Southgate kam am Dienstagabend in Köln nicht über ein 0:0 gegen Außenseiter Slowenien hinaus, profitierte aber für Platz eins in der Gruppe C vom Ausgang des Parallelspiels zwischen Dänemark und Serbien (0:0). Vor 41 536 Zuschauern lieferten Harry Kane und Co. den nächsten lethargischen Auftritt, die Kritik in der Heimat dürfte zunehmen.
Slowenien erkämpfte sich mit dem Remis den dritten Platz hinter Deutschland-Gegner Dänemark und ist ebenfalls im Achtelfinale dabei. Nach gleicher Punktanzahl und gleichem Torverhältnis entschied die Fair-Play-Wertung zugunsten des Europameisters von 1992.
Bei den Three Lions ist von Titeltauglichkeit bislang nichts zu sehen. Bis zum Achtelfinale am Sonntag (18.00 Uhr) in Gelsenkirchen muss sich England deutlich steigern, um drei Jahre nach dem Finaleinzug von Wembley nicht früh zu scheitern. Möglicher Gegner ist dann die Niederlande, die am frühen Abend mit 2:3 gegen Österreich verloren hatte und so auf Platz drei der Gruppe D abgerutscht war.
+++ 25.06.2024: Dänemark deutscher Achtelfinalgegner - Erinnerungen an 1992 +++
Dänemark fordert nach einem spannenden Gruppenfinale im EM-Achtelfinale den Turnier-Gastgeber Deutschland heraus. Die Auswahl um Spielmacher Christian Eriksen behauptete am Dienstag im entscheidenden Vorrundenspiel gegen Serben durch ein 0:0 und der besseren Fair-Play-Wertung den zweiten Tabellenplatz - daran konnte auch die beherzte Schlussoffensive der Serben gegen wankende Dänen nichts mehr ändern.
Damit ist am Samstag (21.00 Uhr) in Dortmund die Neuauflage des 1992 von Dänemark gewonnenen Europameisterschaftsendspiel perfekt. Die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann trifft dann auf eine Mannschaft, gegen die sie eine positive Bilanz hat. Von 28 Spielen gewann die DFB-Elf 15, achtmal verlor sie.
+++ 24.06.2024: England im Achtelfinale +++
Vize-Weltmeister Frankreich, die Niederlande sowie England haben sich vorzeitig für das Achtelfinale der Fußball-EM qualifiziert. Die drei Spitzenteams profitierten am Montagabend von den Ergebnissen der Gruppe B, in der Kroatien und Italien 1:1 spielten und Gruppensieger Spanien eine makellose Vorrunde mit einem 1:0 gegen Außenseiter Albanien beendete. Auch Italien ist als Zweiter der Gruppe B nun qualifiziert.
Frankreich, die Niederlande und England haben jeweils vier Punkte und sind innerhalb ihrer Gruppe nicht mehr von einem der drei ersten Plätze zu verdrängen. Wenn sie Rang drei belegen sollten, lassen sie Ungarn (drei Punkte, 2:5 Tore) sowie Kroatien (zwei Punkte, 3:6 Tore) in jedem Fall hinter sich und schaffen es so unter die vier besten Dritten.
Noch nicht rechnerisch qualifiziert ist Österreich. Doch auch für das Team von Ralf Rangnick sieht es bestens aus. Mit drei Punkten und einem Torverhältnis von 3:2 kann sich Österreich am Dienstag (18.00 Uhr) gegen die Niederlande eine Niederlage mit zwei Toren Unterschied erlauben und bliebe vor Ungarn und Kroatien.
Vor dem Montag hatten sich bereits Deutschland, die Schweiz, Spanien und Portugal für die Runde der letzten 16 qualifiziert. Das Turnierfeld für die weiteren Runden ab dem Achtelfinale wird am Mittwochabend feststehen.
+++ 20.06.2024: Englands Kane mit Tor und Fehler - 1:1 gegen Dänemark +++
England hat den vorzeitigen Gruppensieg bei der Fußball-EM verpasst. Die Mannschaft um Bayern-Stürmer Harry Kane kam am Donnerstag in Frankfurt gegen Dänemark nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus.
Kane erzielte vor 47.000 Zuschauern die Führung für die Three Lions (18. Minute), leitete mit einem fatalen Fehlpass aber auch den Ausgleich der Dänen durch Morten Hjulmand (34.) ein. Wie schon beim knappen 1:0 gegen Serbien zum Auftakt hinterließ der Titel-Mitfavorit aus England einen schwachen Eindruck.
Sollten Kane und Co. nur Gruppenzweiter werden, wären sie damit ein möglicher Achtelfinal-Gegner der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Die DFB-Auswahl müsste dafür Gruppensieger werden.
Vor dem letzten Spieltag in der Gruppe C gegen Slowenien am Dienstag (21.00 Uhr) in Köln stehen die Engländer bei vier Zählern. Auch die Dänen haben mit zwei Punkten noch alle Chancen auf ein Weiterkommen. Sie sind im Parallelspiel in München gegen Serbien gefordert.
+++ 20.06.2024: Jovic trifft ganz spät: 1:1 zwischen Serbien und Slowenien +++
Der Ex-Frankfurter Luka Jovic hat der serbischen Fußball-Nationalmannschaft in der Nachspielzeit den ersten Punkt bei der EM gesichert. Die Serben trennten sich im Balkan-Duell am Donnerstag in München von Slowenien mit einem 1:1 (0:0). Jovic glich mit der letzten Aktion des Spiels nach einer Ecke die Führung von Slowenien durch Zan Karnicnik in der 69. Minute aus.
Beide Mannschaften bleiben damit mögliche Achtelfinal-Gegner der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, falls die DFB-Auswahl Gruppensieger werden sollte.
Nach dem 1:1 zum Auftakt gegen Dänemark geht Slowenien mit zwei Punkten ins letzte Vorrundenspiel am Dienstag (21.00 Uhr) in Köln gegen den Gruppenfavoriten England. Serbien trifft im Parallelspiel erneut in München auf Dänemark.
+++ 16.06.2024: Bellingham führt England zu mühevollem EM-Auftaktsieg +++
Dank eines Treffers von Mittelfeld-Star Jude Bellingham ist England mit einem knappen Sieg in die Fußball-EM gestartet. Der Vize-Europameister siegte am Sonntagabend in der Arena auf Schalke mit viel Mühe 1:0 (1:0) gegen Serbien. Das entscheidende Tor erzielte Bellingham bereits in der 13. Minute per Kopf. Serbiens Torwart Predrag Rajkovic verhinderte das mögliche 2:0, als er einen Kopfball von Bayern-Torjäger Harry Kane spektakulär an die Latte lenkte.
Nächster Gegner von England ist am Donnerstag Dänemark, das in seinem ersten Spiel nur zu einem 1:1 gegen Slowenien kam. Die Slowenen sind ebenfalls am Donnerstag nächster Kontrahent von Serbien.
+++ 16.06.2024: Eriksen-Tor reicht nicht: Auftakt-Remis für Dänemark +++
Ein Tor von Christian Eriksen hat Dänemark nicht zum Auftaktsieg bei der EM gereicht. Der 32-Jährige hatte vor 1100 Tagen bei der damaligen EM einen Herzstillstand auf dem Platz erlitten und feierte am Sonntag beim 1:1 (1:0) gegen Slowenien in Stuttgart ein fast märchenhaftes Europameisterschafts-Comeback.
Eriksen traf in der 17. Minute zur Führung der Dänen. Die Vorarbeit hatte der Wolfsburger Jonas Wind geleistet. In der 77. Minute gelang Erik Janza aber der Treffer für die Slowenen zum Ausgleich. In ihrem zweiten Spiel in der Gruppe C treffen die Dänen am Donnerstag auf Vizeeuropameister England und Slowenien auf Serbien.
Zahlen und Fakten zur Fußball-EM, Gruppe C
Diese Nationalmannschaften treten bei der UEFA Euro 2024 in Gruppe C gegeneinander an:
Slowenien
- bisherige EM-Teilnahmen: 1
- bisherige EM-Bilanz: 0 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage
- bislang größter EM-Erfolg: Vorrunde 2000
- Ergebnis bei EM 2021: nicht qualifiziert
- FIFA-Weltranglistenposition (Stand vor EM 2024): 57.
- Trainer: Matjaz Kek
Dänemark
- bisherige EM-Teilnahmen: 9
- bisherige EM-Bilanz: 10 Siege, 6 Unentschieden, 17 Niederlagen
- bislang größter EM-Erfolg: Europameister 1992
- Ergebnis bei EM 2021: Halbfinale
- FIFA-Weltranglistenposition (Stand vor EM 2024): 21.
- Trainer: Kasper Hjulmand
Serbien
- bisherige EM-Teilnahmen: keine (frühere Teilnahmen der jugoslawischen Fußball-Nationalmannschaft nicht berücksichtigt)
- bisherige EM-Bilanz: -
- bislang größter EM-Erfolg: Qualifikation für UEFA Euro 2024 (als Jugoslawien 1960 und 1968 Vize-Europameister)
- Ergebnis bei EM 2021: nicht qualifiziert
- FIFA-Weltranglistenposition (Stand vor EM 2024): 33.
- Trainer: Dragan Stojkovic
England
- bisherige EM-Teilnahmen: 10
- bisherige EM-Bilanz: 15 Siege, 13 Unentschieden, 10 Niederlagen
- bislang größter EM-Erfolg: Vize-Europameister 2021
- Ergebnis bei EM 2021: Finale
- FIFA-Weltranglistenposition (Stand vor EM 2024): 4.
- Trainer: Gareth Southgate
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/hos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.