Der Einzug ins Achtelfinale ist für Deutschland bereits besiegelt, im dritten EM-Spiel gegen die Schweiz machte die DFB-Elf am Sonntag (23.06.) auch den Gruppensieg gegen die Schweiz klar. Alle Ergebnisse aus Gruppe A gibt es hier.
- Alle Termine und Ergebnisse aus Gruppe A bei der UEFA Euro 2024
- Bisherige EM-Bilanz der Gruppengegner
- Wichtige Infos im News-Ticker
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hatte Glück bei der Auslosung der EM-Gruppenphase 2024. Dem DFB-Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann blieben der Vorrunde große Titelfavoriten erspart. Der Einzug ins Achtelfinale schien bei der Heim-EM gegen vermeintlich einfachere Gegner wie Schottland, Ungarn und der Schweiz machbar. Zwei Siege und ein Unentschieden gegen die Schweiz reichten am Ende auch zum Gruppensieg.
UEFA Euro 2024: Gruppe A mit Deutschland, Schottland, Schweiz und Ungarn
Das ist der Spielplan für Gruppe A:
Datum | Uhrzeit | Ort | Spiel | Ergebnis |
Freitag, 14.06.2024 | 21.00 Uhr | München | Deutschland - Schottland | 5:1 |
Samstag, 15.06.2024 | 15.00 Uhr | Köln | Ungarn - Schweiz | 1:3 |
Mittwoch, 19.06.2024 | 18.00 Uhr | Stuttgart | Deutschland - Ungarn | 2:0 |
Mittwoch, 19.06.2024 | 21.00 Uhr | Köln | Schottland - Schweiz | 1:1 |
Sonntag, 23.06.2024 | 21.00 Uhr | Stuttgart | Schottland - Ungarn | 0:1 |
Sonntag, 23.06.2024 | 21.00 Uhr | Frankfurt | Schweiz - Deutschland | 1:1 |
Tabelle:
- 1. Deutschland (7 Punkte)
- 2. Schweiz (5 Punkte)
- 3. Ungarn (3 Punkte)
- 4. Schottland (1 Punkt)
Hier geht es zu den Ergebnissen aus:
Ergebnisse bei der UEFA Euro 2024, Gruppe A mit Deutschland im News-Ticker
An dieser Stelle halten wir Sie zu allen wichtigen Neuigkeiten rund um EM-Gruppe A auf dem Laufenden. Weitere Hintergrund-Infos zur Fußball-EM 2024 lesen Sie hier.
Weitere News zur Fußball-EM 2024:
- Neuer Bestwert: 23,89 Millionen sehen zweiten DFB-Sieg
- Englands Fußballer setzen bei Krämpfen auf Gurkensaft
- Gruppenfinale und K.o.-Gegner: Nagelsmanns EM-Fahrplan
+++ 23.06.2024: Spätes Tor gegen Schottland: Ungarn hofft aufs Weiterkommen +++
Dank Joker Kevin Csoboth träumt die ungarische Fußball-Nationalmannschaft vom Weiterkommen bei der Europameisterschaft. Das spät in der Nachspielzeit erzielte 1:0 am Sonntag gegen Schottland wurde aber kurzzeitig von einem medizinischen Einsatz überschattet, infolgedessen Barnabás Varga unter Sichtschutz aus dem Stadion transportiert werden musste. Nach Informationen von MagentaTV war Varga noch vor Schlusspfiff ansprechbar und auf dem Weg ins Krankenhaus.
Das Team von Trainer Marco Rossi kletterte auf den dritten Platz in der Gruppe A. Die "Bravehearts" scheitern dagegen erneut in der Gruppenphase. Noch nie kamen sie bisher in die K.o.-Phase bei einer EM.
Die in Stuttgart vor 54.000 Zuschauern mit viel Bundesliga-Power angetretenen Magyaren sammelten drei Zähler, Schottland hat einen Punkt auf dem Konto. Wie schon bei den Turnieren 2016 und 2021 qualifizieren sich neben den jeweils besten zwei Teams der sechs Vorrundengruppen auch die vier besten Dritten für die K.-o.-Phase. Auf dieses Szenario darf Ungarn noch hoffen.
Die größten Chancen vor dem Siegtor hatten die Ungarn. Der aufgerückte Abwehrspieler Willi Orbán von RB Leipzig köpfte nach 41 Minuten einen Freistoß seines früheren Mannschaftskollegen Dominik Szobozslai an die Latte und Csoboth scheiterte am Pfosten (90. +2). Acht Minuten später verwandelte er einen Konter zum wichtigen Sieg.
+++ 23.06.2024: DFB-Elf wird mit spätem 1:1 gegen Schweiz Gruppensieger +++
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat bei der Heim-EM dank Niclas Füllkrug die erste Niederlage abgewendet und den Gruppensieg gerettet. Das Team von Trainer Julian Nagelsmann spielte am Sonntagabend in Frankfurt nach Rückstand noch 1:1 (0:1) gegen die Schweiz und beendet die Vorrunde damit als Erster mit sieben Punkten.
Die Schweizer sind mit fünf Punkten Zweiter. Vor 47.000 Zuschauern konterte Joker Füllkrug (90.+2 Minute) ganz spät den Führungstreffer von Dan Ndoye. Ein Tor von Robert Andrich (17.) war zuvor via Videobeweis aberkannt worden.
Deutschland bestreitet sein Achtelfinale damit am Samstag (21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) in Dortmund. Mögliche Gegner sind England, Dänemark, Slowenien und Serbien. Die Entscheidung über den Widersacher in der ersten K.o.-Runde fällt am Dienstagabend (21.00 Uhr) beim Vorrundenfinale der Gruppe C.
Deutschlands weiterer Weg bis ins Endspiel nach Berlin am 14. Juli würde damit über Stuttgart und München führen. Die Schweiz startet am Samstag (18.00 Uhr) in Berlin in die K.o.-Phase. Mögliche Gegner sind Titelverteidiger Italien, Kroatien und Albanien.
Nagelsmann wird im Achtelfinale erstmals in diesem Turnier seine Startformation umbauen müssen. Abwehrspieler Jonathan Tah sah seine zweite Gelbe Karte und fehlt damit gesperrt.
+++ 23.06.2024: Ungarns Stürmer Varga nach medizinischem Vorfall ausgewechselt +++
Ungarns Fußball-Nationalspieler Barnabas Varga ist im letzten EM-Gruppenspiel gegen Schottland nach einem medizinischen Vorfall ausgewechselt worden. Was zunächst wie ein Zusammenprall mit dem schottischen Torwart Angus Gunn aussah, schien aus anderen Gründen zu Krämpfen bei dem 29-Jährigen geführt zu haben. Nach einer Freistoßflanke hatte sich Vargas Körperhaltung noch in der Luft ohne großen Kontakt verändert. Seine besorgten Mitspieler forderten danach sofort Hilfe an und bewegten ihn vorsichtig auf die Seite.
Er wurde nach minutenlanger Behandlung hinter einem Sichtschutz auf dem Platz in der 74. Minute ausgewechselt und mit einer Trage vom Feld getragen. Varga hatte beim 1:3 gegen die Schweiz den einzigen Turniertreffer Ungarns erzielt. Er steht bei Ferencvaros Budapest unter Vertrag. Zu seinem Zustand wurde zunächst nichts bekannt.
+++ 23.06.2024: Trotz Gelb-Gefahr: Nagelsmann plant keine Startelf-Wechsel +++
Bundestrainer Julian Nagelsmann will im dritten Gruppenspiel der Fußball-Nationalmannschaft bei der Heim-EM gegen die Schweiz trotz vier mit einer Gelben Karte vorbelasteter Spieler erneut auf die gleiche Startelf setzen. Stand jetzt gebe es keine Überlegungen für personelle Veränderungen, sagte der 36-Jährige bei der Pressekonferenz am Samstag: "Auf die Gelb-Situation nehme ich keine Rücksicht, weil ich dem Kader vertraue. Die Spieler sollen alles reinwerfen, bis die Regel sie sperrt. Und dann wird ein anderer Spieler reinkommen, der es genauso gut macht."
Gleich vier deutsche Spieler sind im Duell um den Gruppensieg mit der Schweiz am Sonntag (21.00 Uhr/ARD/Magenta TV) in Frankfurt am Main von einer möglichen Sperre im Achtelfinale bedroht. Gegen Schottland sahen die Leverkusener Robert Andrich und Jonathan Tah die Gelbe Karte. Gegen Ungarn wurden Antonio Rüdiger und Maximilian Mittelstädt verwarnt.
Nach zwei Gelben Karten muss ein Akteur bei der EM ein Spiel aussetzen. Einzelne Gelbe Karten werden nach dem Viertelfinale gestrichen.
"Generell ist es auf Nationalmannschafts-Ebene wichtig, dass der Rhythmus beibehalten wird. Wir haben nicht so viel Trainingszeit und Spielzeit gemeinsam", sagte Nagelsmann, der schon in den ersten beiden Gruppenspielen gegen Schottland (5:1) und Ungarn (2:0) jeweils die gleiche Startelf nominiert hatte.
+++ 19.06.2024: Shaqiri rettet Schweiz einen EM-Punkt gegen Schottland +++
Die Schweiz hat den vorzeitigen Achtelfinaleinzug bei der Fußball-EM verpasst. Die Mannschaft von Trainer Murat Yakin musste sich am Mittwochabend in Köln gegen Schottland mit einem 1:1 (1:1) begnügen, kann aber Deutschland in der Gruppe A trotzdem noch vom ersten Platz verdrängen. Im Gruppenfinale am kommenden Sonntag in Frankfurt/Main treffen beide noch ungeschlagenen Teams aufeinander. Ein Unentschieden reicht der Schweiz sicher zum Weiterkommen, für den Gruppensieg müssen drei Punkte her. Schottland hat seine Chancen auf die K.-o.-Runde durch das Remis gewahrt.
Scott McTominay brachte die Schotten in der 13. Minute in Führung. Xherdan Shaqiri glich mit einem Traumtor (26.) für die Eidgenossen aus. Der 32-Jährige ist laut Datenanbieter Opta der einzige europäische Spieler, der bei jedem der letzten sechs großen internationalen Turniere (Welt- und Europameisterschaften) immer mindestens ein Tor erzielt hat.
+++ 19.06.2024: Deutschland mit der Schottland-Elf auch gegen Ungarn +++
Julian Nagelsmann setzt im zweiten EM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Ungarn wie angekündigt auf exakt die Startelf, die auch beim 5:1 gegen Schottland angefangen hatte. Nach dem Auftakterfolg will der Bundestrainer am Mittwochabend unbedingt einen Sieg nachlegen und damit die vorzeitige Achtelfinal-Teilnahme klarmachen. Mindestens das Weiterkommen als einer der vier besten Gruppendritten wäre sicher.
"Es bringt uns nichts, nur das Eröffnungsspiel zu gewinnen und danach die Handbremse reinzuhacken", hatte Nagelsmann vor Partie Nummer zwei gesagt. Die Leistung habe bei allen elf Spielern gegen Schottland gestimmt, hatte Nagelsmann am Mittwoch gesagt. "Darum gibt es jetzt keinen Grund, etwas zu ändern." Angeführt wird die DFB-Elf um die beiden Jungstars Jamal Musiala und Florian Wirtz wieder von Ilkay Gündogan als Kapitän.
Die deutsche Startelf:
Neuer - Kimmich, Rüdiger, Tah, Mittelstädt - Andrich, Kroos - Musiala, Gündogan, Wirtz - Havertz.
+++ 19.06.2024: Deutschland vorzeitig im Achtelfinale: 2:0 gegen Ungarn +++
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat bei der Heim-EM vorzeitig das Achtelfinale erreicht. Die DFB-Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann gewann am Mittwoch in Stuttgart ihr zweites Gruppenspiel gegen Ungarn mit 2:0 (1:0) und qualifizierte sich für die K.o.-Runde, die am 29. Juni beginnt.
Jamal Musiala (22.) und Ilkay Gündogan (67.) trafen vor mehr als 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Nagelsmann hatte exakt die Startelf aufgeboten, die zum EM-Auftakt mit 5:1 gegen Schottland gewonnen hatte. Dritter Gruppengegner ist am 23. Juni in Frankfurt/Main die Schweiz.
Die DFB-Auswahl, die erstmals bei diesem Turnier in ihren pinkfarbenen Auswärtstrikots spielte, bestimmte die Partie über weite Strecke. Die ungarische Nationalmannschaft machte es der Nagelsmann-Elf zwar deutlich schwerer als am vergangenen Freitag die Schotten. Die Tore fielen aber zum jeweils genau richtigen Zeitpunkt.
Auf der Tribüne verfolgte erstmals bei dieser EM Bundeskanzler Olaf Scholz die Partie. Auch Ungarns Regierungschef Viktor Orbán war in der Stuttgarter Arena zu Gast. In vielen deutschen Städten versammelten sich Tausende Menschen, um die Partie gemeinsam zu verfolgen.
+++ 19.06.2024: Nach Kroatiens Remis: DFB-Elf mit Sieg gegen Ungarn in K.-o.-Runde +++
Der deutschen Fußball-Nationalmannschaft reicht ein Sieg im zweiten EM-Gruppenspiel gegen Ungarn am Mittwoch (18.00 Uhr/ARD/Magenta TV) zum vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale des Heimturniers - unabhängig vom Ausgang der folgenden Partie zwischen der Schweiz und Schottland in der Gruppe A.
Der Hintergrund: Nach dem 2:2 zwischen Kroatien und Albanien steht fest, dass die DFB-Elf mit dann mindestens sechs Punkten im schlechtesten Fall zu den vier besten Gruppendritten gehört, die sich beim EM-Modus mit 24 Teilnehmern auch für die K.-o.-Runde qualifizieren.
Da in der Gruppe C durch die Remis von Dänemark und Slowenien (1:1) sowie in der Gruppe B nach dem dramatischen 2:2 von Kroatien und Albanien die Gruppendritten nicht mehr auf sechs Punkte kommen können, ist Deutschland mit drei weiteren Zählern nach dem 5:1-Auftakt gegen Schottland bei einem Sieg gegen Ungarn sicher weiter.
Ohne Unentschieden in zwei anderen Gruppen hätte die Schweiz nicht gegen Schottland verlieren dürfen, um ein vorzeitiges Weiterkommen der DFB-Elf bei einem Sieg gegen Ungarn schon am Mittwochabend definitiv möglich zu machen.
Bestmöglich möchte Bundestrainer Julian Nagelsmann natürlich den Gruppensieg schaffen, mit Erfolgen gegen Ungarn und am Sonntag (21.00 Uhr/ARD/Magenta TV) gegen die Schweiz. Bei einem Remis oder einer Niederlage gegen Ungarn ist der Einzug ins Achtelfinale noch nicht gesichert.
+++ 19.06.2024: Voraussichtliche Aufstellungen Deutschland vs. Ungarn +++
Deutschland: Neuer - Kimmich, Rüdiger, Tah, Mittelstädt - Andrich, Kroos - Gündogan - Musiala, Wirtz - Havertz
Ungarn: Gulacsi - Lang, Orban, M. Dardai - Fiola, Schäfer, A. Nagy, Kerkez - Sallai, Szoboszlai - Varga
+++ 15.06.2024: Schweiz startet mit Sieg gegen Ungarn +++
Die Schweiz ist mit einem verdienten Sieg in die deutsche Vorrundengruppe bei der Fußball-Europameisterschaft gestartet. Das Team von Nationaltrainer Murat Yakin setzte sich am Samstag in Köln mit 3:1 (2:0) gegen Ungarn durch und übernahm damit den zweiten Platz in der Gruppe A hinter Deutschland.
+++ 14.06.2024: Deutschland mit perfektem EM-Start - 5:1 gegen Schottland +++
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist mit einem überzeugenden Sieg in die Heim-EM gestartet. Die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann gewann am Freitagabend in München mit 5:1 (3:0) gegen Schottland. Es war der deutsche höchste Sieg in einem EM-Spiel.
Florian Wirtz (10. Minute), Jamal Musiala (19.), Kai Havertz (45.+1/Foulelfmeter), der eingewechselte Niclas Füllkrug (68.) und der ebenfalls eingewechselte Emre Can (90.+3) trafen vor 66 000 Zuschauerinnen und Zuschauern für Deutschland. Schottlands Ryan Porteous sah nach einem Foul an Musiala die Rote Karte (44.). Den Treffer für den Gegner erzielte DFB-Abwehrchef Antonio Rüdiger (87.) per Eigentor.
Auf der Tribüne hatte sich viel Prominenz versammelt, auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier schaute zu. In vielen deutschen Städten verfolgten Zehntausende Menschen die Partie beim Public Viewing. Die DFB-Auswahl bestimmte die Partie praktisch über 90 Minuten, Nationaltorwart Manuel Neuer blieb weitgehend beschäftigungslos.
Vor dem Anpfiff hatte Franz Beckenbauers Witwe Heidi den silbernen Henri-Delaunay-Pokal auf den Rasen der Münchner Arena gebracht. Bevor sie den Platz wieder verließ, warf sie einen Kuss Richtung Himmel. Beckenbauer war am 7. Januar dieses Jahres im Alter von 78 Jahren gestorben.
Im weiteren EM-Verlauf trifft die deutsche Auswahl in der Gruppe A in Stuttgart auf Ungarn sowie in Frankfurt/Main auf die Schweiz. Das große Ziel ist das Endspiel am 14. Juli in Berlin.
+++ 14.06.2024: Nagelsmann startet mit erwarteter DFB-Elf in Heim-EM +++
Gastgeber Deutschland startet mit der Wunschelf von Bundestrainer Julian Nagelsmann in die Heim-Europameisterschaft. Das DFB-Team um Kapitän Ilkay Gündogan strebt am Freitagabend in der Münchner Fußball-Arena gegen Schottland einen Auftakterfolg an. "Wir haben mit den Rollengesprächen das Ziel verfolgt, dass wir ein Gerüst haben", hatte Nagelsmann am Donnerstagabend im Münchner Stadion gesagt.
Das Gerüst sollen allen voran Manuel Neuer im Tor, Antonio Rüdiger als Abwehrchef sowie Toni Kroos und Kapitän Ilkay Gündogan im defensiven und offensiven Mittelfeld bilden. In der Anfangsformation bestreiten die Leverkusener Meisterspieler Jonathan Tah, Robert Andrich und Florian Wirtz sowie der Stuttgarter Außenverteidiger Maximilian Mittelstädt ihr erstes Turnierspiel überhaupt. "Die Mannschaft hat sich gut eingespielt, es gab keinen Grund, zu wechseln", sagte DFB-Sportdirektor Rudi Völler bei MagentaTV.
Als die deutschen Spieler nach der Ankunft in der Arena kurz hinaus auf den Rasen kamen, wurden sie von den bereits anwesenden deutschen Fans mit Jubel begrüßt. Weitere deutsche Gruppengegner sind Ungarn und die Schweiz.
+++ 13.06.2024: Voraussichtliche Mannschaften, Deutschland - Schottland +++
Deutschland: Neuer - Kimmich, Rüdiger, Tah, Mittelstädt - Andrich, Kroos - Musiala,Gündogan, Wirtz - Havertz
Schottland: Gunn - Porteous, Hendry, Tierney - Ralston, Robertson - McGinn, McTominay, McGregor, Christie - Adams
Zahlen und Fakten zur Fußball-EM, Gruppe A
Diese Nationalmannschaften treten bei der UEFA Euro 2024 in Gruppe A gegeneinander an:
Deutschland
- bisherige EM-Teilnahmen: 13
- bisherige EM-Bilanz: 27 Siege, 13 Unentschieden, 13 Niederlagen
- bislang größter EM-Erfolg: Europameister (3x, 1972, 1980, 1996)
- Ergebnis bei EM 2021: Achtelfinale
- FIFA-Weltranglistenposition (Stand vor EM 2024): 16.
- Trainer: Julian Nagelsmann
Schottland
- bisherige EM-Teilnahmen: 3
- bisherige EM-Bilanz: 2 Siege, 2 Unentschieden, 5 Niederlagen
- bislang größter EM-Erfolg: Vorrunde (3x)
- Ergebnis bei EM 2021: Vorrunde
- FIFA-Weltranglistenposition (Stand vor EM 2024): 39.
- Trainer: Steve Clarke
Ungarn
- bisherige EM-Teilnahmen: 4
- bisherige EM-Bilanz: 2 Siege, 4 Unentschieden, 5 Niederlagen
- bislang größter EM-Erfolg: Halbfinale, Dritter 1964
- Ergebnis bei EM 2021: Vorrunde
- FIFA-Weltranglistenposition (Stand vor EM 2024): 26.
- Trainer: Marco Rossi
Schweiz
- bisherige EM-Teilnahmen: 5
- bisherige EM-Bilanz: 3 Siege, 8 Unentschieden (darunter 1 Sieg, 2 Niederlagen nach Elfmeterschießen), 7 Niederlagen
- bislang größter EM-Erfolg: Viertelfinale
- Ergebnis bei EM 2021: Viertelfinale
- FIFA-Weltranglistenposition (Stand vor EM 2024): 19.
- Trainer: Murat Yakin
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/hos/news.de/dpa