Uhr

Fußball-EM News: DFB-Chef für Nagelsmann-Verbleib: "Menschen schätzen gelernt"

Julian Nagelsmann spricht offen über seine Pläne nach der EM. Das bringt den DFB in Zugzwang. Auch der Verbandschef offeriert dem Bundestrainer nun eine Job-Zukunft über den Sommer hinaus.

Das Logo der UEFA EURO 2024.  picture alliance/dpa | Christian Charisius (Foto) Suche
Das Logo der UEFA EURO 2024.  picture alliance/dpa | Christian Charisius Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

In der Diskussion um die Trainer-Zukunft von Julian Nagelsmann hat sich nun auch DFB-Präsident Bernd Neuendorf für eine Vertragsverlängerung mit dem Bundestrainer ausgesprochen. "Er identifiziert sich voll mit seiner Aufgabe und mit dem Verband und legt eine große Leidenschaft an den Tag", sagte der Verbandschef am Donnerstag. Man habe den "Trainer und den Menschen Julian Nagelsmann beim DFB in relativ kurzer Zeit kennen- und schätzen gelernt", fügte der 62-Jährige an.

Zuvor hatte der "Kicker" berichtet, dass der DFB mit Nagelsmann den nach der EM im Sommer auslaufenden Vertrag unter bestimmten Erfolgsbedingungen beim Heim-Turnier verlängern wolle. "Erfolgreiche Trainer schickt man nicht weg", sagte Geschäftsführer Andreas Rettig dem Fußball-Magazin.

Nagelsmann hatte mit offensiven Aussagen zu seinen beruflichen Plänen für die Zeit nach der EM für Aufsehen gesorgt. Der 36-Jährige machte deutlich, dass er auch vor dem Turnier bei einem Verein für die kommende Saison unterschreiben würde, wenn sich die Möglichkeit ergebe. "Generell weiß ich, dass ein Jahr Pause nach der EM - oder ein halbes Jahr Pause - für mich ausgeschlossen ist. Außer es kommt kein Angebot. Aber wenn eins kommt, ist es ausgeschlossen", sagte er.

Zu seinen Zukunftsvorstellungen äußerte der ehemalige Bundesliga-Coach: "Ich kann mir zwei Sachen vorstellen, Verband oder Verein." Aktuell liege ihm kein Angebot vor.

Für diese Haltung äußert Neuendorf nun Verständnis. "Julian hat gesagt, dass er vor dem EM-Turnier gerne Klarheit über seine Zukunft möchte. Einem solchen Wunsch werden wir uns sicher nicht verschließen", sagte Neuendorf. Der Nachfolger von Bundestrainer Hansi Flick hatte im Herbst 2023 rund ein halbes Jahr nach seinem geräuschvollen Abschied beim FC Bayern München nur einen Vertrag bis nach der EM mit dem DFB abgeschlossen.

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.