Beim Großen Preis von Bahrain beginnt vom 29. Februar bis 2. März die Formel-1-Saison 2024. Wie sich die besten Rennfahrer am Persischen Golf schlagen, lesen Sie hier.
Die Formel-1-Saison 2024 startet mit dem Großen Preis von Bahrain. Auf dem International Circuit in Sakhir fahren die besten Rennfahrer der Welt vom 29. Februar bis 2. März um Punkte. Kann der amtierende Weltmeister Max Verstappen dabei schon wieder triumphieren?
Formel 1 GP von Bahrain: Das ist der Zeitplan in Sakhir
So sieht der Zeitplan von Trainings, Qualifying und Rennen beim Großen Preis von Bahrain aus.
Datum | Uhrzeit | Durchgang |
Donnerstag, 29.02.2024 | 12.30 Uhr | 1. Training |
Donnerstag, 29.02.2024 | 16.00 Uhr | 2. Training |
Freitag, 01.03.2024 | 13.30 Uhr | 3. Training |
Freitag, 01.03.2024 | 17.00 Uhr | Qualifying |
Samstag, 02.03.2024 | 16.00 Uhr | Rennen |
Formel 1 Großer Preis von Bahrain: Alle Ergebnisse aus Sakhir
An dieser Stelle informieren wir Sie über alle wichtigen Ereignisse rund um das Formel-1-Rennen in Bahrain.
Lesen Sie hier, wie Sie die Formel-1-Saison 2024 in TV und Live-Stream verfolgen können.
+++ 02.03.2024:Verstappen gewinnt souverän Formel-1-Auftakt in Bahrain +++
Weltmeister Max Verstappen hat souverän das erste Formel-1-Rennen der neuen Saison gewonnen. Der niederländische Red-Bull-Pilot feierte am Samstag auf dem Bahrain International Circuit in Sakhir einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg. Verstappen verwies bei seinem 55. Grand-Prix-Erfolg seinen mexikanischen Teamkollegen Sergio Pérez mit einem Vorsprung von über 20 Sekunden auf den zweiten Platz. Der 26-Jährige untermauerte schon jetzt seine Ambitionen auf den vierten WM-Titel nacheinander.
Auf dem dritten Rang landete Carlos Sainz im Ferrari. Pech hatte der einzige deutsche Stammfahrer im Feld. Haas-Pilot Nico Hülkenberg startete von Position zehn, war aber schon nach wenigen Metern unverschuldet in einen Unfall verwickelt. Das warf ihn ganz nach hinten zurück, am Ende wurde der Rheinländer 16.
+++ 01.03.2024: Verstappen rast auf Pole in Bahrain - Hülkenberg Zehnter +++
Weltmeister Max Verstappen hat sich die erste Pole Position der neuen Formel-1-Saison gesichert. Der Niederländer verwies am Freitag auf dem Bahrain International Circuit in Sakhir Ferrari-Fahrer Charles Leclerc auf den zweiten Platz und ließ sich offensichtlich auch nicht von dem Wirbel um seinen Red-Bull-Teamchef Christian Horner beeinträchtigen. Für Verstappen war es die 33. Pole seiner Karriere. Dritter wurde George Russell im Mercedes.
Eine starke Qualifikation fuhr Haas-Pilot Nico Hülkenberg. Der 36-jährige Rheinländer schaffte es sogar in die letzte K.o.-Runde und wurde dort Zehnter.
Der erste Grand Prix des neuen Jahres findet am Samstag (16.00 Uhr/Sky und RTL) statt. Horner steht nach dem Auftauchen von zwei anonymen E-Mails weiter im Zentrum einer Affäre um angeblich unangemessenes Verhalten gegenüber einer Mitarbeiterin.
+++ 01.03.2024: Formel 1: Sainz-Bestzeit vor Auftakt-Qualifikation +++
Carlos Sainz hat im Ferrari die Trainingsbestzeit vor der Auftakt-Qualifikation der Formel-1-Saison aufgestellt. Der 29 Jahre alte Spanier, der nach dieser Saison sein Cockpit bei der Scuderia für Lewis Hamilton räumen muss, verwies am Freitag im dritten Freien Training Fernando Alonso aus Spanien im Aston Martin auf den zweiten Platz. Dritter wurde Titelverteidiger und Dreifach-Weltmeister Max Verstappen aus den Niederlanden im Red Bull. Auf Rang vier kam Charles Leclerc im zweiten Ferrari.
Mercedes-Pilot Hamilton, der am Donnerstag Tagesschnellster gewesen war, wurde in der einstündigen Einheit am Nachmittag nur Zwölfter. Als Neunter schaffte es auch der einzige deutsche Stammpilot, Nico Hülkenberg im Haas, noch vor den siebenmaligen Weltmeister aus England. Die Qualifikation beginnt an diesem Freitag um 17.00 Uhr MEZ (Sky und RTL). Das Rennen wird bereits am Samstag gestartet aus Rücksicht auf den bevorstehenden islamischen Fastenmonat Ramadan.
+++ 29.02.2024: Erste Formel-1-Qualifikation des Jahres in Bahrain +++
Mit der ersten Qualifikation des Jahres startet die Formel 1 bereits an diesem Freitag (17.00 Uhr MEZ/Sky und RTL) in die neue Saison. Auf dem Bahrain International Circuit will Titelverteidiger Max Verstappen das erste Zeichen setzen und sich die Pole für das Rennen am Samstag (16.00 Uhr MEZ/Sky und RTL) sichern.
Wegen des bevorstehenden islamischen Fastenmonats Ramadan ist sowohl das Programm in der Wüste von Sakhir als auch eine Woche später beim Großen Preis von Saudi-Arabien in Dschidda jeweils um einen Tag vorverlegt.
Wer Verstappen in dieser Saison im Kampf um dessen vierten Titel in Serie gefährlich werden kann, muss sich noch zeigen. Die Eindrücke nach den Testfahrten vor einer Woche und den Trainingsfahrten beim Grand Prix in Bahrain lassen noch wenige Rückschlüsse zu.
Auf eine erfolgreiche Saison in seinem letzten Mercedes-Jahr hofft Rekordweltmeister Lewis Hamilton, bevor er ab 2025 für Ferrari fährt. Die Scuderia wiederum setzt auf eine Leistungssteigerung zum vergangenen Jahr, um die Erfolgsära von Red Bull und Verstappen zu beenden. Als einziger deutscher Stammfahrer ist Nico Hülkenberg im Haas dabei.
+++ 29.02.2024: Fluchender Verstappen nur Sechster beim Trainingsauftakt +++
Max Verstappen fluchte und schimpfte. Das erste Freie Training der neuen Formel-1-Saison verlief so gar nicht nach dem Geschmack des dreimaligen Weltmeisters. Der 26 Jahre alte Titelverteidiger ärgerte sich am Donnerstag in der Wüste von Sakhir über das Fahrverhalten des neuen Red-Bull-Rennwagens.
In der einstündigen Auftaktsession belegte Verstappen nur den sechsten Platz. Verstappens deftige Einschätzung am Boxenfunk musste weitgehend weggepiepst werden. Man sei meilenweit weg, wütete er. Immer wieder beklagte er sich über Probleme beim Schalten.
Wie viel Aussagekraft sein erster Auftritt auf der Strecke am Grand-Prix-Wochenende hat, ist abzuwarten. An diesem Freitag (17.00 Uhr MEZ) steht bereits die Qualifikation auf dem Kurs in der Wüste von Sakhir an, das Rennen steigt am Samstag (16.00 Uhr MEZ/Sky und RTL). Auch eine Woche später in Saudi-Arabien wird am Samstag der Große Preis gestartet. Grund dafür ist der bevorstehende islamische Fastenmonat Ramadan, der am 10. März beginnt. Zwischen den Rennen muss eine Woche liegen.
Die erste Trainingsbestzeit des Jahres sicherte sich der Australier Daniel Ricciardo in Red Bulls Schwesterteam Alpha Tauri vor dem Briten Lando Norris im McLaren. Dritter wurde dessen australischer Teamkollege Oscar Piastri. Vor Verstappen schaffte es als Fünfter auch noch der spanische Routinier Fernando Alonso im Aston Martin.
Bester Mercedes-Pilot war George Russell auf Rang sieben, Rekordweltmeister Lewis Hamilton wurde Neunter. Zwischen dem Duo des deutschen Werksteams reihte sich Charles Leclerc im Ferrari ein. Letzter mit über fünf Sekunden Rückstand auf die Spitze wurde der einzige deutsche Stammpilot, Nico Hülkenberg im Haas.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.