Von news.de-Redakteur - Uhr

Jürgen Klopp: Nach Liverpool-Abschied! Wilde Spekulationen um Kloppos Zukunft

Jürgen Klopp will den FC Liverpool zum Saisonende verlassen und danach eine Pause einlegen. Doch die Spekulationen halten an, wie es für den deutschen Erfolgscoach in Zukunft weitergeht. Das sind die heißesten Gerüchte.

Welche Zukunftspläne hat Jürgen Klopp nach seinem Abschied vom FC Liverpool? (Foto) Suche
Welche Zukunftspläne hat Jürgen Klopp nach seinem Abschied vom FC Liverpool? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Peter Byrne

Diese Nachricht kam am vergangenen Freitag für viele Fußballfans überraschend: Erfolgstrainer Jürgen Klopp wird den FC Liverpool zum Saisonende verlassen. Ihm gehe die Energie aus, sagte der 56-Jährige, der seit 2015 für die "Reds" an der Seitenlinie steht. Doch wie sehen jetzt die Zukunftspläne bei Jürgen Klopp aus? Das sind die aktuell heißesten Spekulationen.

Jürgen Klopp verkündet Aus beim FC Liverpool - nimmt sich Erfolgscoach private Auszeit?

Nach seinen Worten zu urteilen, ist davon auszugehen, dass sich Jürgen Klopp nach seiner Liverpool-Zeit wohl zunächst eine private Auszeit gönnen wird. So könnte er sich mehr Zeit für seine Frau, Kinderbuchautorin Ulla, und seine Familie nehmen. "Natürlich will Ulla, dass es mir gut geht. Sie weiß, dass ich solche Dinge nicht auf die leichte Schulter nehme. Sie freut sich für mich, dass ich mit der Entscheidung zufrieden bin.", sagte Klopp kurz nachdem er sein Liverpool-Aus verkündete.

Spekulationen um Zukunft von Jürgen Klopp - laut Manuel Neuer "potenzieller Kandidat" als Trainer vom FC Bayern München

Doch wie geht es danach für den Erfolgscoach weiter? Aus Sicht des Münchner Kapitäns Manuel Neuer ist Klopp zukünftig ein "potenzieller Kandidat" für das Traineramt beim FC Bayern. Der 37 Jahre alte Nationaltorhüter sagte bei einem Fanclub-Treffen laut "Bild"-Zeitung, dass es von Klopp selbst abhänge. Dieser sei ein "renommierter, sehr guter, erfahrener, taktisch gewiefter Trainer, der bei allen Fußballern und Sportlern großen Respekt gewinnt". Bei Bayern München hat Thomas Tuchel noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Doch der aktuelle FCB-Coach stand zuletzt immer mal wieder in der Kritik.

Wird Jürgen Klopp bald neuer Trainer der deutschen Nationalmannschaft?

Nach den schlechten Leistungen der DFB-Elf in den vergangenen Monaten wurde Jürgen Klopp auch immer wieder als potenziell neuer Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft ins Gespräch gebracht. Ein Fan spekuliert im Hinblick auf einen aktuellen - von Klopp bislang unbestätigten - Medienbericht bereits auf dem Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter): "Jürgen #Klopp baut ein Haus in Wiesbaden. Das ist den Bewohnern von Sonnenberg schon länger bekannt. Wiesbaden liegt in der Nähe von Frankfurt. In Frankfurt residiert der DFB. Was kann das bedeuten?". Ein anderer wagt ebenfalls einen Blick in die Zukunft: "Breaking News: 23.06.24 [Deutschland] verliert das letzte Gruppenspiel bei #EURO2024 gegen die [Schweiz] und scheidet in der Vorrunde aus. 24.06.24 der @DFB gibt bekannt, dass Trainer #nagelsmann freigestellt wird. 25.06.24 Jürgen Klopp wird als neuer Trainer vorgestellt". Ein weiterer Kommentar dazu lautet: "Wir werden es sehen. Es nützt nichts darüber zu spekulieren, was #Klopp in seiner persönlichen Situation und Entscheidung in der Zukunft machen wird. Übrigens, wir haben jetzt einen guten Nationalmannschaftstrainer. #dopa".

Weitere Ideen für die Zukunftspläne von Jürgen Klopp

Auch als Nachfolger von Xavi, der im Sommer beim spanischen Top-Club FC Barcelona aufhören will, wurde Jürgen Klopp bereits genannt. Dies würde aber ebenfalls nicht zu seinen Plänen passen, zunächst keinen neuen Club für das nächste Jahr zu übernehmen. Viele BVB-Fans wünschen sich aktuell im Netz auch, dass Kloppo bald zu seinem ehemaligen Herzensverein Borussia Dortmund zurückkehrt, den er 2011 und 2012 zur Deutschen Meisterschaft führte. Weitere - mehr oder weniger realistischere - Vorschläge für Kloppos Zukunftspläne im Netz sind: seine Rückkehr als TV-Experte zur UEFA Euro 2024 beim ZDF, sein Eintritt in den Ruhestand, oder eine gemeinsame Tour mit den Toten Hosen.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.