Lukas Hradecky ist nicht nur seit Jahren Stammtorhüter, er ist auch Kapitän von Bayer Leverkusen. Gegen Borussia Mönchengladbach sitzt er auf der Bank. Der Trainer begründet die Entscheidung.
Trainer Xabi Alonso hat bei Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen einen überraschenden Torwart-Wechsel vollzogen. Beim Derby gegen Borussia Mönchengladbach sitzt der langjährige Stammtorhüter Lukas Hradecky, der zudem Kapitän der Werkself ist, zunächst auf der Bank. Ihn vertritt Matej Kovar. Alonso begründete die Entscheidung beim TV-Sender Sky mit rein sportlichen Gründen.
"Beide sind auf einem Top-Niveau", sagte der Spanier und sprach von einem "gesunden Konkurrenzkampf". Der Einsatz gegen die Borussia sei auch die Vorbereitung für Kovar auf das Pokal-Spiel gegen den VfB Stuttgart am 6. Februar. Im kommenden Bundesliga-Spiel am 3. Februar bei Darmstadt 98 werde aber wieder Hradecky im Tor stehen. "Es ist nur eine Entscheidung für heute", sagte Alonso.
Der 23 Jahre alte Tscheche Kovar, der vor der Saison für rund fünf Millionen Euro von Manchester United gekommen war, hatte bereits in den ersten fünf Europa-League-Spielen und zweimal im DFB-Pokal im Tor gestanden. In der Liga war Hradecky aber unantastbar und hat bis dato jede Minute gespielt.
- Noch mehr spannende Nachrichten über Bayer Leverkusen lesen Sie hier.
- Hier geht's zum Saisonüberblick von Bayer 04 Leverkusen: Bilanz, nächste Spiele, Highlights und mehr!
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.