Die Fußballwelt steht unter Schock: Franz Beckenbauer ist am 7. Januar 2024 im Alter von 78 Jahren gestorben. Der Kaiser hatte sich aufgrund gesundheitlicher Probleme bereits vor einigen Monaten aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Bei seinem letzten öffentlichen Auftritt war er bereits ein Schatten seiner selbst.
Der Fußball trauert um seinen Kaiser: Franz Beckenbauer ist tot. Die größte deutsche Sport-Legende starb am Sonntag im Alter von 78 Jahren, wie seine Familie am Montag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Auch weltweit gehörte Beckenbauer zu den Allergrößten im Fußball, er wurde Weltmeister als Spieler und Trainer, holte die WM 2006 nach Deutschland. Er war die viel gerühmte Lichtgestalt.
Franz Beckenbauer mit 78 Jahren gestorben
"In tiefer Trauer teilen wir mit, dass mein Mann und unser Vater Franz Beckenbauer am gestrigen Sonntag im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen ist", teilte die Familie mit. "Wir bitten, in Stille trauern zu können und von allen Fragen abzusehen."
Franz Beckenbauer zog sich aufgrund gesundheitlicher Probleme aus der Öffentlichkeit zurück
Aus der Öffentlichkeit hatte sich der Kaiser bereits vor einiger Zeit aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme zurückgezogen. 2022 hatte Franz Beckenbauer im Gespräch mit dem "Bunte"-Magazin verraten, dass er auf einem Auge einen sogenannten Augeninfarkt hatte. "Rechts sehe ich leider nichts mehr. Damit komme ich klar. Und mit dem Herzen muss ich aufpassen", so die Bayern-Legende damals.
Franz Beckenbauer ein Schatten seiner selbst bei letztem öffentlichen Auftritt
Seinen letzten öffentlichen Auftritt absolvierte der Kaiser laut "Bild"-Zeitung vor einem Jahr am 6. Januar 2023. Das Hotel "Kitzhof" in Kitzbühel hatte den Kaiser und seine Familie zum traditionellen Karpfen-Essen eingeladen. Auf seiner Instagram-Seite teilte der "Kitzhof" ein Foto, das Franz Beckenbauer zusammen mit seinem Sohn Joel, seiner Frau Heidi, Hoteldirektor Johannes Mitterer und Küchenchef Jürgen Bartl zeigt. "Fußball-Legende Franz Beckenbauer lud heute zum Karpfenessen in das #hotelkitzhof", hieß es im dazugehörigen Instagram-Beitrag, sichtlich stolz, den Kaiser in den eigenen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen. Auf diesem Bild ist er bereits ein Schatten seiner selbst. Seine Haltung ist leicht gebeugt, er wirkt schwach.
Foto zeigt Franz Beckenbauer bei letztem Stadionbesuch im August 2022
Franz Beckenbauers letzter Stadionbesuch liegt sogar noch länger zurück. Am 27. August 2022 saß der Kaiser beim Bundesliga-Spiel zwischen 1899 Hoffenheim und FC Augsburg auf der Tribüne. Zu diesem Zeitpunkt soll er laut "Bild" in einer Klinik in der Nähe behandelt worden sein.
Lesen Sie auch:
- "Grüße die Legenden im Himmel!" So trauern Promis und Fans um den "Kaiser"
- "Ein ständiges Auf und Ab!" Bruder Walter mit traurigem Update zu Zustand
- XXL-Trauerfeier für den "Kaiser"? Das plant der FC Bayern
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de/dpa