Erstellt von - Uhr

West Ham United - SC Freiburg am 14.03.: Bittere Niederlage im Achtelfinale - Breisgauer sind ausgeschieden

Der SC Freiburg traf im Europa-League-Achtelfinale auf West Ham United. Wie sich die Breisgauer in Hin- und Rückspiel schlugen, lesen Sie hier.

Der SC Freiburg schied im Achtelfinal-Rückspiel gegen West Ham United aus. (Foto) Suche
Der SC Freiburg schied im Achtelfinal-Rückspiel gegen West Ham United aus. Bild: picture alliance/dpa/AP | Kirsty Wigglesworth

Der SC Freiburg hatte sich in den K.o.-Runden-Play-offs in der Europa League gegen RC Lens durchgesetzt und stand nun im Achtelfinale. Auf die Breisgauer warteten in der Runder der letzten 16 Teams alte Bekannte.

West Ham United vs. SC Freiburg am 07.03.: Rückspiel im Europa-League-Achtelfinale

Denn wie schon in der Gruppenphase bekam es der SC Freiburg mit dem englischen Premier-League-Klub West Ham United zu tun. Es sollte kein einfaches Unterfangen für den Bundesligaverein werden. Denn in der Vorrunde setzte es gegen den amtierenden Conference-League-Sieger zwei Niederlagen. Das Achtelfinal-Hinspiel fand am Donnerstag, 7. März, um 21 Uhr in Freiburg statt, die Breisgauer konnten mit 1:0 gewinnen. Eine Woche später war am 14. März um 18.45 Uhr das Rückspiel in England geplant. Der SCF verlor mit 0:5.

Datum Uhrzeit Spiel Ergebnis
Donnerstag, 07.03.2024 21.00 Uhr SC Freiburg - West Ham United 1:0
Donnerstag, 14.03.2024 18.45 Uhr West Ham United - SC Freiburg 5:0

Lesen Sie hier alle Achtelfinal-Ergebnisse auf einen Blick.

Ergebnisse vom SC Freiburg in der Europa League im News-Ticker

Lesen Sie hier alle Neuigkeiten rund um die Europa-League-Saison des SC Freiburg.

+++ 15.03.2024: Freiburg-Coach Streich: 0:5 ohne Einfluss auf Vertragsentscheidung +++

Das bittere Europa-League-Aus des SC Freiburg bei West Ham United spielt bei der Entscheidung von Trainer Christian Streich über eine Vertragsverlängerung im Breisgau keine Rolle. "Das Spiel hat überhaupt keinen Einfluss darauf", betonte Streich am Donnerstagabend nach Freiburgs 0:5 (0:2) beim Premier-League-Verein in London (Hinspiel 1:0). "Das wäre ja schlimm, wenn ein einzelnes Spiel Einfluss auf so was hätte. Das hat damit gar nichts zu tun."

Streich, der die Freiburger seit rund zwölf Jahren trainiert und seinen Vertrag zuletzt immer nur um ein Jahr verlängerte, hatte vor dem Spiel beim Sender RTL+ angekündigt, die Entscheidung über seinen Verbleib werde in der kommenden Woche fallen. "Nächste Woche sagen wir euch Bescheid, wie es aussieht", stellte der 58-Jährige während der Pressekonferenz nach dem Spiel in London erneut klar. "Das ist jetzt auch nicht so wichtig."

Freiburgs Abwehrspieler Matthias Ginter würde sich einen Verbleib seines Trainers wünschen. "Da braucht es eigentlich keine Worte", sagte Ginter bei RTL+. "Natürlich wünschen wir uns alle, dass er noch zehn, 15 Jahre bleibt im Verein. Weil er den Verein lebt, weil er alles schon mitgemacht hat, weil er, glaube ich, den Verein mitentwickelt hat, gerade die letzten Jahre."

+++ 14.03.2024: Freiburg im Achtelfinale der Europa League ausgeschieden +++

Der SC Freiburg ist im Achtelfinale der Fußball-Europa-League ausgeschieden. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich verlor am Donnerstag bei West Ham United 0:5 (0:2) und verspielte damit die gute Ausgangslage nach dem 1:0 im Hinspiel. Lucas Paqueta (9. Minute), Jarrod Bowen (32.) brachten die Hammers mit ihren Toren bereits im ersten Durchgang auf Viertelfinal-Kurs, Aaron Cresswell (52.) und Mohammed Kudus (77./85) mit einem Doppelpack machten alles klar.

+++ 13.03.2024:"Großes erreichen": Freiburg will gegen West Ham ins Viertelfinale +++

Beim erneuten Versuch, erstmals in seiner Vereinsgeschichte ins Viertelfinale eines Europapokals einzuziehen, kann der SC Freiburg wieder auf den österreichischen Fußball-Nationalspieler Philipp Lienhart zurückgreifen. "Philipp Lienhart ist dabei", sagte SC-Trainer Christian Streich am Abend vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) bei West Ham United.

Fast zwei Monate nach einer Leistenoperation stehe der Innenverteidiger gegen den Club aus der Premier League erstmals wieder im Kader der Breisgauer, könne jedoch nur 20 bis 30 Minuten spielen. "Aber nicht von Anfang an", meinte Streich. Dagegen fehlt im London Stadium Mittelfeldspieler Noah Weißhaupt, beim 22-Jährigen nannte Streich die Belastungssteuerung als Grund.

Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel in Freiburg reicht dem Sport-Club gegen West Ham ein Unentschieden, um zum ersten Mal ein europäisches Viertelfinale zu erreichen. "Wir wissen, dass wir morgen etwas Großes erreichen können. Aber wir müssen da jetzt davor nicht so viel darüber sprechen, sondern morgen die Arbeit machen", erklärte Mittelfeldspieler Maximilian Eggestein. In der vergangenen Saison war Freiburg im Achtelfinale der Europa League gegen Juventus Turin ausgeschieden.

+++ 13.03.2024: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Europa-League +++

West Ham United: Fabianski - Coufal, Mavropanos, Zouma, Cresswell - Soucek, Alvarez - Kudus, Ward-Prowse, Paqueta - Bowen

SC Freiburg: Atubolu - Sildillia, Ginter, Gulde, Günter - Höfler, Eggestein - Doan, Grifo - Sallai, Höler

Schiedsrichter: Marco Guida (Italien)

+++ 08.03.2024: "Ein bisschen Glück gehabt": Freiburg erkämpft sich gute Ausgangslage +++

Beim knappen Erfolg des SC Freiburg im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League haben die Breisgauer in der Schlussphase nach Ansicht von Innenverteidiger Manuel Gulde "schon ein bisschen Glück gehabt". Seinem Mitspieler Noah Weißhaupt war der Ball in der Nachspielzeit nach einem Pressschlag im Strafraum an die Hand gesprungen. Der Unparteiische Alejandro Hernández entschied sich nach Begutachtung der Videobilder jedoch gegen einen Strafstoß. "Das war schon eng, denke ich", sagte Gulde nach dem 1:0 gegen West Ham United. "Ein anderer Schiedsrichter gibt den Elfmeter vielleicht. Das wäre hart gewesen, so spät noch den Ausgleich hinnehmen zu müssen."

Sein Nebenmann Matthias Ginter schätzt die Chancen des SC auf den erstmaligen Einzug ins Viertelfinale vor dem entscheidenden K.o.-Spiel am 14. März in London auf "50:50" ein. "Wir wissen, dass erst ein Spiel vorbei ist, aber wir haben jetzt Selbstvertrauen getankt", sagte der Abwehrspieler über die Ausgangslage. "Grundsätzlich ist es so, dass wir mit einem knappen Vorsprung dorthin fahren. Vorher waren sie der Favorit, jetzt ist es ausgeglichen. Aber es wird sehr schwer werden."

Den entscheidenden Treffer für den SC erzielte der eingewechselte Michael Gregoritsch in der 81. Minute. Schon im Playoff-Rückspiel gegen den RC Lens hatte der Österreicher entscheidend in der Verlängerung getroffen. "Wir freuen uns, dass wir auch von der Bank so nachlegen können. Das hat uns gutgetan, dass die Einwechselspieler Energie auf den Platz gebracht haben", sagte Ginter.

Den Schwung aus dem Europapokal wollen die Freiburger nun in die Liga mitnehmen. Dort sind sie seit sechs Spielen sieglos. Gegen den heimstarken VfL Bochum erwartet Ginter am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) jedoch eine große Herausforderung. "Das wird natürlich ein ganz anderes Spiel. Der VfL hat fast dreimal so viele Punkte daheim geholt. Da wissen wir schon, was auf uns zukommt. Aber da kümmern wir uns jetzt noch nicht drum."

+++ 07.03.2024: SC Freiburg auf Kurs Viertelfinale der Europa League +++

Der SC Freiburg hat sich eine gute Ausgangslage für den Einzug ins Viertelfinale der Europa League erarbeitet. Im Achtelfinal-Hinspiel gegen West Ham United setzte sich der Fußball-Bundesligist am Donnerstagabend mit 1:0 (0:0) durch. Der eingewechselte Michael Gregortisch (81. Minute) erzielte den entscheidenden Treffer für die Mannschaft von Trainer Christian Streich. Das Rückspiel in London steht am 14. März auf dem Programm.

+++ 06.03.2024: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Europa-League: SC Freiburg - West Ham United in der Europa League, Achtelfinale, Hinspiel (21.00 Uhr/RTL) +++

SC Freiburg: Atubolu - Kübler, Ginter, Gulde, Günter - Höfler, Eggestein - Doan, Grifo - Sallai, Höler

West Ham United: Fabianski - Coufal, Aguerd, Zouma, Emerson - Soucek, Alvarez - Kudus, Ward-Prowse, Paqueta - Bowen

Schiedsrichter: Alejandro José Hernandez (Spanien)

+++ 06.03.2024: "Ein bisschen Mut": Freiburg setzt gegen West Ham auf Lerneffekt +++

Fußball-Nationalspieler Matthias Ginter vom SC Freiburg hofft auf einen Lerneffekt beim Wiedersehen im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen West Ham United nach den beiden Niederlagen in der Vorrunde gegen den englischen Erstligisten. "Gerade offensiv ist das eine Top-Mannschaft. Da wird es darauf ankommen, dass wir als Mannschaft gut und kompakt verteidigen", sagte der Abwehrspieler einen Tag vor dem Duell am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL).

"Mir gibt es ein bisschen Mut, dass wir gerade im Heimspiel gegen West Ham, als wir nicht gut in der ersten Halbzeit gespielt haben, trotzdem unsere Chancen hatten", sagte Ginter. Daheim unterlag der Sport-Club mit 1:2, in London endete die Partie 2:0 für den Premier-League-Vertreter.

Personell kann Freiburgs Trainer Christian Streich auf Rechtsverteidiger Lukas Kübler zurückgreifen, der zuletzt wegen Oberschenkelproblemen aussetzen musste. Auch Philipp Lienhart mache Fortschritte, müsse nach seiner Leistenoperation aber langsam herangeführt werden.

Der Österreicher ist noch keine Option für das ausverkaufte Heimspiel der Breisgauer, auf das sich die Spieler laut Ginter enorm freuen. "Der Verein hat das sehr gut gemacht und sich solche Spiele absolut verdient", sagte der 30-Jährige. "Wir Spieler versuchen, das ein Stück weit zu tragen und zu helfen. Wir wollen immer das Maximum herausholen und werden versuchen, dass es ein besonderer Abend wird."

+++ 22.02.2024: Freiburg nach Aufholjagd gegen Lens in der Europa League weiter +++

Fußball-Bundesligist SC Freiburg hat mit einer Aufholjagd das Achtelfinale der Europa League erreicht. Die Breisgauer gewannen am Donnerstag das Playoff-Rückspiel gegen den französischen Club RC Lens mit 3:2 (2:2/0:2) nach Verlängerung und kamen nach dem 0:0 im Hinspiel weiter.

David Pereira da Costa nach einem Fehler von SC-Torhüter Noah Atubolu (28. Minute) und Elye Wahi (45.+2) trafen vor 34 700 Zuschauern für Lens. Die Freiburger Tore schoss zum Augleich Roland Sallai (67., 90.+2), ehe Michael Gregoritsch (99.) in der Verlängerung den Siegtreffer erzielte.

+++ 22.02.2024: Freiburg hofft auf neuen Offensivschwung gegen Lens +++

Womöglich gibt das 3:3 gegen Eintracht Frankfurt vom vergangenen Sonntag dem einen oder anderen Offensivspieler des SC Freiburg neuen Auftrieb. "Tore tun immer gut", sagte Vincenzo Grifo vor dem Zwischenrunden-Rückspiel in der Europa League gegen den RC Lens an diesem Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+).

Der Fußball-Bundesligist braucht gegen den Club aus Frankreich einen Sieg, um zum zweiten Mal nacheinander das Achtelfinale zu erreichen. In den Wochen vor dem Frankfurt-Spiel hatten sich die Badener mit dem Toreschießen allerdings schwergetan. In vier Pflichtpartien waren ihnen nur zwei Treffer gelungen - einer fiel per Elfmeter, einer nach einem Eckball.

"Es ist uns nicht ganz leicht von der Hand gegangen die letzten Wochen", sagte Grifo. Doch damit beschäftige man sich nicht mehr. Gegen Lens gehe es wieder "neu los". Beim 0:0 im Hinspiel habe der SC durchaus Chancen kreieren können, erklärte der 30-Jährige. Sollte es die auch im Rückspiel geben, müsse man sie "gegen so einen Gegner effizient nutzen."

Vergangene Saison scheiterten die Freiburger im Achtelfinale der Europa League am italienischen Topclub Juventus Turin. Nachdem sie in der laufenden Spielzeit die Vorrunde als Gruppenzweiter abgeschlossen haben, mussten sie den Umweg über die Playoffs gegen Lens nehmen.

+++ 16.02.2024: Europa League: Freiburg holt achtbares Remis in Lens +++

Der SC Freiburg hat sich im schweren Auswärtsspiel bei RC Lens eine achtbare Ausgangsposition für den anvisierten Achtelfinal-Einzug in der Europa League geschaffen. Die Breisgauer erkämpften sich am Donnerstag im Hinspiel der Zwischenrunde beim französischen Fußball-Erstligisten ein achtbares 0:0 und haben im Rückspiel in einer Woche vor heimischem Publikum gute Chancen auf ein Weiterkommen.

Im Stade Bollaert-Delelis lieferten beide Teams ein gutes Spiel ab, nutzten ihre Torchancen aber nicht. Der vermeintliche Führungstreffer für die Gastgeber durch Massadio Haidara (70. Minute) wurde wegen einer vorherigen Abseitsposition nach Videobeweis zurückgenommen. Lens darf als Dritter seiner Champions-League-Gruppe in der K.o.-Phase der Europa League starten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.