Für die Skisprung-Damen geht es vom 3. bis 4. Januar 2024 mit dem Weltcup in Villach, Österreich, weiter. Alle Neuigkeiten dazu sowie die Ergebnisse finden Sie hier.
Ruhig ins neue Jahr 2024 ankommen ist für die Skisprung-Damen nicht drin. Nach dem letzten Wettkampf der neuen Two Nights Tour in Oberstdorf am 01.01. geht es zwei Tage später schon wieder um Weltcup-Punkte. Die Flugkünstlerinnen sind vom 3. bis 4. Januar im österreichischen Villach zu bewundern.
Skispringen Weltcup 2023/24 der Damen: Das ist der Zeitplan in Villach
So sieht der Zeitplan aus:
Datum | Uhrzeit | Wettbewerb |
Mittwoch, 03.01.2024 | 09.00 Uhr | Training HS98 |
Mittwoch, 03.01.2024 | 10.00 Uhr | Qualifikation HS98 |
Mittwoch, 03.01.2024 | 11.30 Uhr | Finale HS98 (1. + 2. Durchgang) |
Donnerstag, 04.01.2024 | 11.00 Uhr | Qualifikation HS98 |
Donnerstag, 04.01.2024 | 12.30 Uhr | Finale HS98 (1. + 2. Durchgang) |
Skispringen der Damen: Alle Ergebnisse vom Weltcup aus Villach, Österreich
Wie sich die Skispringerinnen beim Weltcup in Villach schlagen, erfahren Sie zeitnah hier im News-Ticker.
+++ 04.01.2024: Skispringerinnen bei nächstem Prevc-Sieg ohne Chance +++
Die Slowenin Nika Prevc reiht nach ihrem Titel bei der Two-Nights-Tour der Skispringerinnen im Weltcup Sieg an Sieg. Beim Wettbewerb in Villach in Österreich gewann die 18-Jährige am Donnerstag auch das Normalschanzen-Einzel. Mit Sprüngen auf 94,5 und 95 Meter distanzierte Prevc erneut die komplette Konkurrenz mit großem Vorsprung. Bereits am Mittwoch hatte sie deutlich gewonnen.
Die Rivalinnen um die Tageszweite Eva Pinkelnig aus Österreich und die Tagesdritte Nika Kriznar aus Slowenien können derzeit nicht mit dem Ausnahmetalent mithalten. Prevc hat nun vier der vergangenen fünf Weltcup-Springen gewonnen. Neben dem Doppelpack in Villach hatte sie sich auch in Garmisch-Partenkirchen sowie in Engelberg durchgesetzt.
Für die deutschen Skispringerinnen sieht es in Abwesenheit der pausierenden Dreifach-Weltmeisterin Katharina Schmid weiter durchwachsen aus. Anna Rupprecht (87 und 89 Meter) kam als beste Athletin des Teams von Thomas Juffinger nicht über Rang zehn hinaus. Selina Freitag (15.), Luisa Görlich (22.) und Juliane Seyfarth (25.) sind ebenfalls weit von der Weltspitze entfernt. Topspringer Schmid, früher Althaus, hat in diesem Winter auch noch keine Podestplatzierungen eingefahren.
+++ 03.01.2024: Prevc gewinnt Skispringen in Villach - Reisch gestürzt +++
Die Slowenin Nika Prevc ist auch nach ihrem Titel bei der Two-Nights-Tour der Skispringerinnen auf Erfolgskurs. Beim Weltcup-Wettbewerb in Villach in Österreich sprang die 18-Jährige auf der Normalschanze 96,5 und 92 Meter und distanzierte die Konkurrenz deutlich.
Eva Pinkelnig (Österreich) und Abigail Strate (Kanada) komplettierten am Mittwoch das Podium bei dem Springen, bei dem es auch mehrere Stürze gab. Sowohl die Kanadierin Alexandria Loutitt als auch Agnes Reisch aus Deutschland konnten nach ihren Stürzen aber selbst wieder aufstehen.
Beste Deutsche wurde Anna Rupprecht, die nach Sprüngen auf 91,5 und 84 Meter Rang neun belegte. Zur Halbzeit hatte sich Rupprecht noch auf Platz zwei befunden und Hoffnung auf den ersten deutschen Podestplatz in diesem Winter gemacht. Selina Freitag (13.), Luisa Görlich (18.), die gestürzte Reisch (23.) und Juliane Seyfarth (28.) holten ebenfalls Weltcup-Punkte. Am Donnerstag (12.30 Uhr) steht ein weiteres Einzel in Villach auf dem Programm.
+++ 02.01.2024: Skispringerin Schmid fehlt beim Weltcup in Villach +++
Ohne die formschwache Dreifach-Weltmeisterin Katharina Schmid treten die deutschen Skispringerinnen beim Weltcup in Villach an. Schmid, frühere Althaus, lässt den Weltcup an diesem Mittwoch und Donnerstag aus und absolviert stattdessen einen Trainingsblock, wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Dienstag mitteilte. Schmid kann ihr eigentliches Leistungsvermögen in dieser Saison bislang nicht abrufen und belegte bei der Two Nights Tour rund um den Jahreswechsel in Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf die Plätze 12 und 16.
Die 27-Jährige ist eigentlich die beste deutsche Springerin. Bei der WM im slowenischen Planica wurde sie im vergangenen Jahr Weltmeisterin auf der Normalschanze, im Team und im Mixed-Team. Für den DSV starten in Villach Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha), Pauline Heßler (WSV 08 Lauscha), Agnes Reisch (WSV Isny), Anna Rupprecht (SC Degenfeld) und Juliane Seyfarth (WSC Ruhla).
Lesen Sie hier alles zur TV-Übertragung des Skisprung-Weltcups 2023/24.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.