Fast hätte Lewis Hamilton das Formel-1-Rennen in Texas gewonnen. Nach dem Grand Prix aber nehmen die Rennkommissare dem Mercedes-Fahrer auch den zweiten Platz weg. Der Gewinner heißt nun: Max Verstappen.
Die Formel 1 geht am Wochenende vom 20. bis 22. Oktober 2023 mit den 18. Rennen der aktuellen Weltmeisterschaft erneut in die Vollen: Auf dem Plan steht der Große Preis der USA, um den auf dem Circuit of the Americas in Austin im US-Bundesstaat Texas gefahren wird. Alle Informationen, wie Motorsport-Fans die Rennen der Formel 1 2023 live in TV und Stream verfolgen können, gibt's hier im Überblick nachzulesen.
Formel 1 2023: Zeitplan beim Großen Preis der USA am 22.10.2023 mit allen TV- und Live-Stream-Infos
Datum | Uhrzeit (MESZ) | Durchgang | TV-Übertragung / Live-Stream |
Freitag, 20.10.2023 | 19.30 Uhr | 1. Training |
Servus TV Österreich |
Freitag, 20.10.2023 | 23.00 Uhr | Qualifying |
Sky Sport F1 Sky Sport Top Event Servus TV Österreich |
Samstag, 21.10.2023 | 19.30 Uhr | Sprint Shootout |
Sky Sport F1 Sky Sport Top Event Servus TV Österreich |
Samstag, 21.10.2023 | 00.00 Uhr | Sprintrennen |
Sky Sport F1 Servus TV Österreich |
Sonntag, 22.10.2023 | 21.00 Uhr | Rennen |
Sky Sport F1 Sky Sport Top Event Servus TV Österreich |
Formel 1 2023 Ergebnisse beim Großen Preis der USA im News-Ticker: Freies Training, Pole Position und F1-Gewinner im Überblick
Wer hat bei den freien Trainings, im Qualifying und beim Rennens der Formel 1 um den Großen Preis der USA den besten Lauf? Alle Einzelheiten zum Rennen der Formel 1 aus Austin/Texas gibt's hier im Ergebnis-Überblick.
+++ 22.10.2023: Hamilton und Leclerc nach Regelverstoß in Austin disqualifiziert +++
Der zweitplatzierte Lewis Hamilton ist nachträglich beim Formel-1-Rennen in Austin disqualifiziert worden. Als Grund nannten die Rennkommissare am Sonntag (Ortszeit) einen nicht regelkonformen Unterboden am Mercedes des Briten. Damit rückt McLaren-Pilot Lando Norris auf Rang zwei hinter Sieger Max Verstappen vor. Dritter ist nun Ferrari-Pilot Carlos Sainz. Auch Ferrari-Fahrer Charles Leclerc, der Sechster geworden war, wurde wegen einer regelwidrigen Bodenplatte aus der Ergebnisliste gestrichen.
Mercedes hatte zuvor den Regelverstoß an Hamiltons Auto eingeräumt. Als Grund nannte das Team die Auswirkungen der sehr buckligen Strecke auf den Unterboden sowie die fehlende Zeit, den Rennwagen nach dem Sprint am Samstag neu einzustellen und zu prüfen. Die Rennkommissare blieben aber hart und verwiesen darauf, dass es die Pflicht jedes Teams sei, für die Einhaltung der Bestimmungen zu sorgen.
Hamilton hatte den Sieg beim Grand Prix der USA nur knapp verpasst. Nach einem packenden Dreikampf mit Verstappen und Norris kam er mit 2,2 Sekunden Rückstand hinter dem Red-Bull-Piloten ins Ziel. Durch die beiden Disqualifikationen rückt Haas-Pilot Nico Hülkenberg von Rang 13 auf Rang 11, bleibt damit aber trotzdem ohne WM-Punkt.
+++ Verstappen gewinnt Austin-Rennen +++
Weltmeister Max Verstappen hat den Grand Prix der USA gewonnen und damit seinen 50. Formel-1-Sieg eingefahren. Einen Tag nach seinem Erfolg im kurzen Sprintrennen ließ der Red-Bull-Pilot in Austin erneut die Konkurrenz hinter sich. Dank einer etwas besseren Boxen-Strategie verwies Verstappen am Sonntag Lewis Hamilton im Mercedes mit knappem Vorsprung auf den zweiten Platz. Mit seinem 15. Saisonsieg stellte er seine Bestmarke aus dem Vorjahr schon vier Rennen vor Saisonende ein.
Dritter nach einem packenden Dreikampf an der Spitze beim Grand Prix in Texas wurde McLaren-Fahrer Lando Norris. Verstappen hatte seinen dritten WM-Titel nacheinander bereits vor zwei Wochen in Katar perfekt gemacht.
+++ 21.10.2023: Schon wieder Verstappen: Weltmeister gewinnt Austin-Sprint +++
Max Verstappen ist auch nach seinem vorzeitigen WM-Triumph in der Formel 1 nicht aufzuhalten. Der Red-Bull-Pilot holte sich am Samstag (Ortszeit) in Austin souverän den Sieg im Sprintrennen vor dem Grand Prix der USA. Im Ziel hatte der Triple-Champion nach 19 Runden mehr als neun Sekunden Vorsprung vor Lewis Hamilton im Mercedes. "Einfach wunderbar", sagte Verstappen am Boxenfunk. Dritter in Texas wurde Ferrari-Fahrer Charles Leclerc.
Am Start hatte Verstappen seine Spitzenposition hart gegen Leclerc verteidigt, drängte den Monegassen weit an den Rand der Strecke. In der ersten Kurve musste Leclerc daher auch Hamilton vorbeiziehen lassen. Der Brite machte sich danach auf die Jagd nach Verstappen, kam aber nicht in Schlagdistanz für ein Überholmanöver.
Nach dem ersten Renndrittel verschaffte sich Verstappen immer mehr Abstand zu Hamilton und kontrollierte das Geschehen bis ins Ziel. Für den Niederländer war es der dritte Sieg im fünften Sprintrennen der Saison. Bereits in Österreich und Belgien hatte er das auf rund 100 Kilometer verkürzte Format gewonnen.
Weit hinterher fuhr erneut Nico Hülkenberg. Der Haas-Pilot musste sich mit Rang 15 begnügen. Die Hoffnungen seines Teams in ein umfassendes Paket mit neuen Bauteilen für das Auto erfüllten sich zumindest in Texas bisher nicht.
Verstappen hatte bereits vor zwei Wochen in Katar seinen dritten WM-Titel eingefahren. In der Qualifikation für das Hauptrennen von Austin leistete sich der 26-Jährige am Freitag allerdings einen Fahrfehler. Seine Bestzeit wurde gestrichen, weil er kurz neben die Strecke geraten war. Daher beginnt Verstappen den Grand Prix am Sonntag (21.00 Uhr/Sky) nur von Platz sechs. Die Pole Position holte sich Leclerc.
+++ 21.10.2023:Verstappen startet bei Austin-Sprint als Erster +++
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen startet das Sprintrennen in Austin vom ersten Platz. Der Red-Bull-Pilot ließ am Samstag auf dem Circuit of the Americas den Monegassen Charles Leclerc im Ferrari knapp hinter sich. Dritter in der Qualifikation für den Sprint in der deutschen Nacht zum Sonntag (0.00 Uhr/Sky) wurde Mercedes-Star Lewis Hamilton.
Für Nico Hülkenberg setzte es indes die nächste Enttäuschung. Als 16. war die Sprint-Quali schon nach dem ersten Abschnitt für den Rheinländer im Haas-Rennwagen beendet. Die Hoffnungen seines Teams in ein umfassendes Paket mit neuen Bauteilen für das Auto erfüllten sich zumindest in Texas bisher nicht.
Verstappen hatte bereits vor zwei Wochen in Katar seinen dritten WM-Titel eingefahren. In der Qualifikation für das Hauptrennen von Austin leistete sich der 26-Jährige am Freitag allerdings einen Fahrfehler, seine Bestzeit wurde gestrichen, weil er kurz neben die Strecke geraten war. Daher beginnt Verstappen den Grand Prix am Sonntag (21.00 Uhr/Sky) nur von Platz sechs. Die Pole Position holte sich Leclerc.
+++ 20.10.2023: Patzer kostet Verstappen Startplatz eins in Austin +++
Ein Fahrfehler hat Formel-1-Champion Max Verstappen den besten Startplatz für den Großen Preis der USA gekostet. Weil der Red-Bull-Pilot in der Qualifikation am Freitag (Ortszeit) in Austin kurz neben die Strecke geriet, wurde ihm seine Bestzeit von den Rennkommissaren gestrichen. Daher startet Ferrari-Fahrer Charles Leclerc am Sonntag (21.00 Uhr/Sky) in Texas von der Pole Position.
Zweiter bei der Startplatzjagd wurde Lando Norris im McLaren vor Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Mercedes. Verstappen musste sich mit dem sechsten Rang begnügen.
Für Nico Hülkenberg war der Arbeitstag bereits nach dem ersten Abschnitt der Qualifikation beendet. Trotz neuer Bauteile an seinem Haas-Rennwagen kam der 36-Jährige nicht über Rang 16 hinaus. Auf seiner Schlussrunde fühlte er sich von den Red-Bull-Fahrern leicht behindert. "Mist, Käse, es hätte heute so viel mehr gehen können", sagte Hülkenberg bei Sky zu seinem Aus, das er als "megafrustrierend" bezeichnete.
Verstappen hatte bereits vor knapp zwei Wochen in Katar seinen dritten Titelgewinn in Serie perfekt gemacht. Red Bull ist zudem bereits Konstrukteursweltmeister. Für Verstappen geht es im Saison-Endspurt noch um mögliche Rekorde wie die meisten Grand-Prix-Siege in einer Saison. 14 der 17 Rennen in diesem Jahr hat der Niederländer gewonnen, seine Bestmarke aus dem Vorjahr steht bei 15 Erfolgen.
Vor dem Hauptrennen auf dem Circuit of the Americas fährt die Formel 1 in der deutschen Nacht zum Sonntag (ab 0.00 Uhr/Sky) noch einen Sprint. Es ist das fünfte von sechs dieser auf rund 100 Kilometer verkürzten Rennen in dieser Saison.
+++ 20.10.2023: Verstappen holt sich Bestzeit beim Austin-Training +++
Formel-1-Champion Max Verstappen lässt auch nach seinem vorzeitigen WM-Triumph nicht locker. Der Red-Bull-Star holte sich am Freitag beim einzigen Training vor dem Großen Preis der USA in Austin die Bestzeit. Zweiter auf der Rennstrecke in Texas wurde der Monegasse Charles Leclerc im Ferrari vor Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Mercedes. Nico Hülkenberg belegte im verbesserten Haas-Rennwagen den neunten Platz.
Verstappen hatte bereits vor knapp zwei Wochen in Katar seinen dritten Titelgewinn in Serie perfekt gemacht. Red Bull ist zudem bereits Konstrukteursweltmeister. Für Verstappen geht es im Saison-Endspurt noch um mögliche Rekorde wie die meisten Grand-Prix-Siege in einer Saison. 14 der 17 Rennen in diesem Jahr hat der Niederländer gewonnen, seine Bestmarke aus dem Vorjahr steht bei 15 Erfolgen.
Vor dem Hauptrennen auf dem Circuit of the Americas fährt die Formel 1 in der deutschen Nacht zum Sonntag (ab 0.00 Uhr/Sky) noch einen Sprint. Es ist das fünfte von sechs dieser auf rund 100 Kilometer verkürzten Rennen in dieser Saison.
+++ 20.10.2023: Formel 1 fährt Sprintrennen in Texas +++
Die Formel 1 bringt sich für ihren Grand Prix in Texas mit einem Sprinttag am Samstag in Fahrt. Zunächst ermitteln die Piloten um Weltmeister Max Verstappen in Austin in einer Qualifikation (19.30 Uhr) die Startaufstellung, ehe in der deutschen Nacht zum Sonntag (ab 0.00 Uhr) der Sieger des fünften Sprintrennens in diesem Jahr ermittelt wird. Vor zwei Wochen in Katar hatte etwas überraschend McLaren-Pilot Oscar Piastri aus Australien den Sprint für sich entschieden.
Die ersten drei dieser auf 100 Kilometer Distanz verkürzten Rennen in dieser Saison gewann Red Bull. In Aserbaidschan war Sergio Pérez der Schnellste, in Österreich und Belgien holte sich jeweils Verstappen den Sieg.
+++ 20.10.2023: Weltmeister Verstappen peilt Pole Position in Texas an +++
Knapp zwei Wochen nach seinem erneuten Titelgewinn peilt Formel-1-Weltmeister Max Verstappen am Freitag (23.00 Uhr) seine zwölfte Pole Position der Saison an. In die Qualifikation für den Großen Preis der USA in Austin startet der Red-Bull-Pilot aus den Niederlanden wieder als klarer Favorit. Der 26-Jährige hat das Rennen in Texas in den vergangenen beiden Jahren gewonnen und steuert seinen 50. Karrieresieg in der Formel 1 an.
Sollte Verstappen am Sonntag wieder in Austin gewinnen, wäre es bereits sein 15. Grand-Prix-Sieg in diesem Jahr. Damit würde er seinen Formel-1-Rekord aus der Vorsaison einstellen und hätte noch vier weitere Rennen, um die Bestmarke zu verbessern. Verstappen hatte jüngst in Katar bereits seinen dritten WM-Triumph in Serie perfekt gemacht.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa