Von news.de-Redakteurin und news.de-Redakteuer - Uhr

Tyson Fury vs. Oleksandr Usyk im Re-Live: Unumstrittener Box-Weltmeister im Schwergewicht! Usyk gewinnt knapp über die Punkte

Fans warteten sehnsüchtig auf das große Box-Spektakel zwischen Tyson Fury und Oleksandr Usyk. Der Fight um die Krone im Schwergewichtsboxen fand am 18. Mai endlich statt. So sehen Sie das Duell live im Re-Live.

Oleksandr Usyk schickt Tyson Fury in der 9. Runde fast auf die Bretter (Foto) Suche
Oleksandr Usyk schickt Tyson Fury in der 9. Runde fast auf die Bretter Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Nick Potts
  • Boxkampf zwischenTyson Fury und Oleksandr Usyk fand am 18. Mai statt,
  • 25 Jahre nach Lennox Lewis gibt es wieder einen unumstrittenen Box-Weltmeister im Schwergewicht,
  • es ist Oleksandr Usyk!
  • Split decision! Usyk ist unumstrittener Weltmeister!

Box-Fans weltweit warten sehnsüchtig auf den epischen Mega-Fight der Schwergewichts-Weltmeister Tyson Fury und Oleksandr Usyk. Heute trafen Tyson Fury und Oleksandr Usyk endlich aufeinander. Beim "Ring of Fire"-Event in Riad, Saudi-Arabien, gewinnt Oleksandr Usyk mit 115:112 und 114:113 Punkten. Ein Ringrichter hatte Tyson Fury mit 114:113 vorn. Aber egal, auch eine geteilte Entscheidung ist eine ENtscheidung. Oleksandr Usyk ist unumstrittener Weltmeister im Schwergewicht und hat die WM-Gürtel aller vier Großen Verbände, WBC, WBA, IBF und WBO. Beide Kämpfer hatten im Vertrag eine Rückkampf-Klausel. Eventuell sehen wir die Beiden Boxer in diesem Jahr noch ein mal im Ring.

Auch ein deutscher Boxer konnte sich heute in eine gute Ausgangsposition bringen. Wird das Schwergewicht wieder von einem Deutschen aufgemischt?

Tyson Fury vs. Oleksandr Usyk: So sehen Sie den Boxkampf der Schwergewichte im Re-Live

Leider wird der Boxkampf nicht im TV übertragen. Box-Fans können das Event aber dennoch live sehen. Der kostenpflichtige Streaminganbieter DAZN zeigte den Vereinigungskampf am 18. Mai im Live-Stream. Der Hauptkampf Fury gegen Usyk kann mit DAZN-Abo im Re-Live nagesehen werden, vorausgesetzt, Sie haben die 25 Euro für das Event berappt. .

Schlägt der bessere Boxer den großen "Gipsy King"? Der Sieger wird unumstrittener Weltmeister aller Verbände (Foto) Suche
Schlägt der bessere Boxer den großen "Gipsy King"? Der Sieger wird unumstrittener Weltmeister aller Verbände Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Nick Potts

Die gute Nachricht für Box-Fans ist, dass es einen Live-Stream auch auf YouTube gab. Dort kostete der Stream im PPV 29,99 €. Das sind 5 € mehr als direkt bei DAZN, dafür mussten Sie aber nicht auch noch das teure DAZN-Abo abschließen. Allerdings können Box-Fans auf den Stream im Re-Live nur bis zum 25.05.2024 zurückgreifen.

Lesen Sie auch:

+++Tyson Fury vs. Oleksandr Usyk: So läuft der Fight der Superlative

12. Runde: Der Kampf ist vorbei. Wie werten die Punktrichter. Wir haben Usyk knapp vorne. Fury war noch nie in einem Kampf so unter Druck. In der 9. Runde stand der Gipsy King knapp vor einem Knockout.

11. Runde: Fury weiter gefährlich. Der Kampf ist wahnsinnig eng. Eine gute Linke könnte Usyk am Ende die Runde gesichert haben, wenn es über die Punkte geht.

10. Runde: Fury weiter unter Druck. Usyk trifft weiter und dominiert. Fury ist aber weiter gefährlich und noch im Kampf. Wer holt sich in den Championship-Rounds die Box-Krone?

9. Runde: Fury angezählt und von der Glocke gerettet. Der Riese steht kurz vor dem Knock out.

8. Runde: Es wird zur erwarteten Ringschlacht. Fury schwer gezeichnet. Wieder eine Usyk-Runde. Was für ein enges gefecht.

7. Runde: Zum Ende wieder eine Usyk-Runde. Aber der Ukrainer kommt nicht an Fury ran und lässt sich den Fight mehr und mehr vom "Gypsi King" diktieren.

6. Runde: Fury beginnt, den Kampf zu dominieren. Immer wieder heftige Körpertreffer. Usyk liegt nach Punkten sicher zurück und wird wackelig.

5. Runde: Fury dreht auf, bringt Usyk heftig unter Druck. Vor allem mit Körpertreffern deckt Fury den Ukrainer schmerzhaft ein. Nach Punkten sollte der Kampf sehr ausgeglichen sein. mit leichten Vorteilen Fury.

4. Runde: Fury macht Mätzchen wie immer, nimmt die Deckung runter. Usyk marschiert aber unbeirrt und hat eine exzellente Verteidigung.

3. Runde: Usyk nervt Fury weiter mit Körpertreffern, Fury fängt an zu klammern und versucht so, den Ukrainer müde zu bekommen.

2. Runde: Usyk marschiert und hat einige harte Hände, aber auch die rechte von Fury findet ihr Ziel. Auch einige Uppercuts von Fury kommen Usyk gefährlich nah.

1. Runde:Usyk kämpft um die Ringmitte, setzt mit einem guten Endspurt Akzente!

0.36 Uhr: Die Nationalhymnen erklingen. Usyk und Fury sind im Ring. Usyk lief in einer Kosaken-Uniform ein, Fury eher in einem sportlichen HipHop-Outfit. Hochkonzentriert Usyk, eher herumhampelnd Tyson "Gipsy King" Fury. Die Ringrichter kommen aus USA, Spanien und Canada.

0.22 Uhr:Michael Buffer hat den Startschuss für die Show gegeben. Noch läuft die Show zum Start. Gleich kommen die Kämpfer in den Ring.

0 Uhr: Jetzt kann der Walk-In endlich kommen. Noch steht aber Opetaia im Seilgeviert fürs Interview.

Vor dem Mainevent des Abends lief der WM-Fight im CruisergewichtJai Opetaia vs. Mairis Briedis. Briedis hatte den Willen, aber Opetaia hatte die Geschwindigkeit und dominierte den Kampf. Briedis hatte in den letzten beiden Runden eine zweite Luft, aber sein Engagement kam zu spät. Opetaia hatte die Runden zu Beginn des Fights geholt und sichert sich den IBF-WM-Titel im Cruisergewicht mit einer einstimmigen Punktentscheidung.

Fight um höchsten Titel im Schwergewicht

Bei dem historischen Box-Spektakel ging es um den höchsten Titel im Schwergewicht. WAlle Schwergewichts-Titel (WBA, WBC, IBF und WBO) standen auf dem Spiel Der Ukrainer besiegte zuvor in einem schweren Zweikampf den Briten Daniel Dubois mit einem Führhand-K.O. Was für ein enges Gefecht. Bis in die 9. Runde sah Fury wie der sichere Sieger aus. Dann aber drehte Usyk voll auf und brachte dem Briten die erste Niederlage seiner Karriere bei. Der Sieger des Vereinigungskampf, Oleksandr Usyk, darf sich jetzt unumstrittener Champion nennen. Als bislang letzter Schwergewichtler hatte das der Brite Lennox Lewis vor mehr als 20 Jahren geschafft.

Da ist Feuer drin! Tyson Fury und Oleksandr Usyk stehen sich beim Wiegen gegenüber (Foto) Suche
Da ist Feuer drin! Tyson Fury und Oleksandr Usyk stehen sich beim Wiegen gegenüber Bild: picture alliance/dpa/AP | Francisco Seco

Agit Kabayel vs. Frank Sanchez: Deutschlands Schwergewichtshoffnung kämpft um WM-Chance

Agit Kabayel hat es auf de Fightcard von Usyk vs. Fury geschafft. Nach seinem überraschenden K.o.-Sieg gegen den bis dahin unbesiegtenArslanbek Makhmudov im Dezember 2023, darf der Leverkusener jetzt um eine echte WM-Chance boxen. Vielleicht steht er ja zum Ende des Jahres oben auf der Fightcard eines Main-Events? Mit seiner sehr guten Box-Intelligenz und seinen harten Händen zum Körper kann er jeden schlagen.

Die Komplette Fightcard des Abends

1 Federgewicht: Isaac Lowe (UK) vs. Hasibullah Ahmadi (AFG) - Punktsieg Lowe
2 Cruisergewicht: David Nyika (NZL) vs. Michael Seitz(DE) - K.o.-Sieg Nyika in der 4. Runde
3 Leichtgewicht: Daniel Lapin (UKR) vs. Octavio Pudivtr (PRT) -K.o.-Sieg Lapin in Runde 1
4 Halbschwergewicht: Sergey Kovalev (RUS) vs. Robin Sirwan Safar (SWE) - Punktsieg Safar
5 Leichtgewicht: Mark Chamberlain vs. Joshua Wahab - K.o.-Sieg in Runde 1 Chamberlain
6 Schwergewicht: Moses Itauma vs. Ilja Mezencev - K.o.-Sieg in Runde 2 Itauma
7 Schwergewicht: Frank Sanchez vs. Agit Kabayel (DE) - K.o.-Sieg in Runde 7 Kabayel
8 Super-Federgewicht: Joe Cordina vs. Anthony Cacace - K.o.-Sieg in Runde 8Cacace
9 Cruisergewicht (C) Jai Opetaia vs. Mairis Briedis - einstimmiger Punktsieg Opetaia
10 Schwergewicht (C) Tyson Fury vs. Oleksandr Usyk - Punktsieg Usyk

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.