Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles September 2023: Knapper 2:1-Sieg im Match Purple Haze vs. NightRaid

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO Esports Battles Sep 2023 CSGO vom 25.09.23 wieder einen kühlen Kopf behalten. Einem Team gelang das besonders. Was ist passiert bei Purple Haze vs. NightRaid? Das und alle Stats lesen Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Ancient stellt eine antike Ruinenstadt irgendwo im mittelamerikanischen Urwald dar. Bild: Valve Corporation

Das Esports Battles September-Spiel zwischen Purple Haze und NightRaid fand am 25.09.23 um 08:05 Uhr UTC statt (25.09.23, 10:05 Uhr MEZ). Team Purple Haze schickte mit yakut, AZY, Tymoshevskiy, noeN und T3mpty ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. NightRaid vertraute auf die Dienste von Shleper, w0of1e, myata, yaph und schließlich sondarryll. Beide Teams schenkten sich von Anfang an keinen Deut und so war die logische Konsequenz nach zwei Runden ein Unentschieden nach Punkten. Nachdem sich Purple Haze Ancient (16:9) holte, überzeugte NightRaid in Runde zwei auf Overpass (16:9). Das entscheidende Spiel zeigte dann aber, dass Purple Haze den längeren Atem hat. Sie holten sich den Punkt für Runde drei mit einem finalen Sieg auf Anubis (16:14). yaph aus den Reihen von NightRaid war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 70 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 95,2 kann sich sehen lassen. Umso schwerer wiegt am Ende der Misserfolg seines Teams.

Günstige Videospiele und Konsolen für alle Plattformen bei GameStop.de

Die Spannung stieg, als sich NightRaid und Purple Haze zur Eröffnung bereit machten

Das Fest war angerichtet in dieser Auftaktrunde. Der CT-Spawn bekam zunächst Besuch von NightRaid, Purple Haze fand sich folglich auf der gegenüberliegenden Terrorists-Site ein. NightRaid drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Purple Haze leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und NightRaid sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für Purple Haze zum Seitentausch ging. Das Kollektiv von Purple Haze konnte bis dato in Runde eins insgesamt 54 Kills verteilen. NightRaid traf den Gegner 49 Mal entscheidend. Jetzt war es das Line-Up von NightRaid, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Purple Haze tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann Purple Haze seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten NightRaids konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für Purple Haze.

Purple Haze glücklos, NightRaid gewinnt Overpass

Halbzeit eins auf Overpass begann mit Purple Haze auf der Seite der Counter-Einheit, NightRaid spielte die Terroristen. Gleich am Anfang der Runde streckten die NightRaids alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von NightRaid nichts damit anfangen. Purple Haze hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Auch in den anderen Runden bis zur Halbzeit ging es Schlag auf Schlag. Beide Teams konnten Akzente setzen, aber weder NightRaid noch Purple Haze bekam ein Übergewicht in die Partie. Als die 15. Runde beendet war und es turnusmäßig in die Halbzeit ging, lag schließlich NightRaid leicht mit 9:6 vorne. Es kehrte also zwischenzeitlich ein wenig Ruhe in Berlins Tunneln und Unterführungen, in denen Overpass spielt ein. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich NightRaid in der Spawn Zone der Counters wieder. Purple Haze fuhr als T-Einheit fort. Nach dem Wechsel spielte dann NightRaid seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Purple Hazes konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für NightRaid.

Rasanter Spielverlauf in Runde drei

Auf der dritten Karte Anubis fiel der Startschuss für Purple Haze als Terror-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich NightRaid leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 8:7 ab. Von Purple Haze musste da mehr kommen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 53 Kills (NightRaid) und 53 Kills (Purple Haze). Purple Haze kam jetzt als CT-Einheit zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von NightRaid gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Purple Haze rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung NightRaids an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Purple Haze den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei. Anubis brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach Purple Hazes Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein ratloses Team NightRaid zurück.

Spieler-Statistik für Purple Haze und NightRaid bei Esports Battles September 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
T3mpty (Purple Haze)69 (67%)55141090,4
noeN (Purple Haze)58 (50%)5351379,4
AZY (Purple Haze)54 (48%)55-1975,9
Tymoshevskiy (Purple Haze)51 (47%)60-91472,6
yakut (Purple Haze)50 (50%)500867,9

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
yaph (NightRaid)70 (36%)53171195,2
Shleper (NightRaid)56 (73%)560979,3
w0of1e (NightRaid)54 (56%)5221072,4
sondarryll (NightRaid)49 (55%)56-71265,8
myata (NightRaid)42 (40%)67-251066,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Counterstrike: Global Offense im Livestream, Livestats und co.

Man kann heutzutage nahezu alle bedeutenden CS:GO-Matches im Live-Stream sehen. Auf den großen Video- und Streaming-Plattformen, wie Twitch oder Youtube gibts Vorberichte, Analysen und Live-Übertragungen von sehr vielen Turnieren und Spielen. Wer sucht, der wird hier schnell fündig. Die große Aufmerksamkeit von eSports zeigt, dass die Formate ihren Platz in der Sparte verdienen. Sogar große Sportberichterstatter führen mittlerweile einen Bereich für eSports und darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Webseiten und Dienste, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigen - bis hin zu sekundengenauen Live-Stats.

Die AK47 wurde zum beliebtesten Accessoire im Match

Mit der AK47 wurden hier in allen 3 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 197 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 553 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf wie so oft zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in Counterstrike: Global Offense. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Eine weitere wählbare Waffe in Counterstrike: Global Offense ist die USP-S. Die USP-S (Pistole) ist die alternative Option der P2000. Das "S" im Namen steht für "Silencer", also schallgedämpft. Die USP ist eine der drei CS:GO-Waffen, die einen Schalldämpfer verwenden kann. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 25.09.23, 10:32 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. Die Karten Nuke, Inferno, Vertigo und Mirage wurden von den Teams abgewählt. So waren es schließlich die Maps Ancient, Overpass und Anubis, die in den Mittelpunkt des Geschehens rückten.

roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.