Es sind erschütternde Nachrichten, die Fußball-Fans aus den Niederlanden erreichen: Jan Jongbloed, Ex-Nationaltorwart und Vizeweltmeister von 1974 und 1978, ist mit 82 Jahren gestorben. So nimmt der Verband KNVB Abschied auf Instagram.
Traurige Nachrichten aus der Fußball-Welt: Eine Legende des niederländischen Fußballs ist tot. Der frühere Torwart der Oranje-Nationalelf, Jan Jongbloed, starb im Alter von 82 Jahren.
Jan Jongbloed ist tot: ehemaliger Nationaltorwart der Niederlande mit 82 Jahren gestorben
Das teilten sein früherer Verein Vitesse in Arnheim sowie der Fußballbund KNVB am Donnerstag mit. Jongbloed war den Angaben zufolge bereits seit Längerem krank. Eine genaue Todesursache ist nicht bekannt. "Der KNVB wünscht der Familie viel Kraft, um diesen großen Verlust zu verkraften.", heißt es in einem auf Instagram veröffentlichten Nachruf.
Jan Jongbloed wurde beim KNVB Fußball-Vizeweltmeister 1974 und 1978
Jongbloed war in den 70er-Jahren Oranje-Torwart und spielte 24 Mal für die Nationalmannschaft. Bei den Weltmeisterschaften 1974 und 1978 stand er für seine Mannschaft auch im Finale im Tor, bei beiden Turnieren verpassten die Niederlande aber den Titel. 1974 unterlag Oranje der DFB-Elf, 1978 scheiterten Jongbloed und seine Teamkollegen an Argentinien.
Goalkeeper without gloves (1974)
— MotherSoccer (@MotherSoccerNL) August 31, 2023
Jan Jongbloed ???????? ⚽???? ???? #RIP pic.twitter.com/m78B9kvgYH
Seine Karriere hatte er 1959 begonnen beim Amsterdamer Club DWS, mit dem er 1964 Landesmeister wurde. Später stand er auch im Tor in Kerkrade bei Roda JC und Go Ahead Eagles in Deventer. Dort beendete er seine aktive Karriere 1985. Anschließend arbeitete Jongbloed als Trainer, darunter in Deventer und Arnheim.
Lesen Sie auch: Todesursache Herzinfarkt? Ex-Nationalspieler stirbt mit 45 JahrenVitesse-icoon Jan Jongbloed (82) overleden.
— SV Vitesse (@SVVitesse) August 31, 2023
Rust zacht, Jan ⚘️#vitesse #rustzacht pic.twitter.com/toUcxKgpyW
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/hos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.