Erstellt von - Uhr

Franz Beckenbauer geht es nicht gut: "Wir brauchen dich noch" Christoph Daum mit emotionalem Appell an den Kaiser

Um den Gesundheitszustand der Fußball-Legende Franz Beckenbauer soll es laut jüngster Aussage von Lothar Matthäus nicht gut bestellt sein. Nun hat sich auch Ex-Nationaltrainer Christoph Daum mit einer emotionalen Botschaft an den Kaiser zu Wort gemeldet.

Auch Christoph Daum macht sich große Sorgen um Franz Beckenbauer. (Foto) Suche
Auch Christoph Daum macht sich große Sorgen um Franz Beckenbauer. Bild: news.de-Montage, picture alliance/dpa | Peter Kneffel und picture alliance/dpa | Andreas Gebert

Erst vor wenigen Tagen hatte der deutsche Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (62) öffentlich über den Gesundheitszustand von Franz Beckenbauer (77) gesprochen und dabei enthüllt, dass es dem Kaiser derzeit nicht gut geht. Nach Matthäus hat sich jetzt auch Christoph Daum (69), der zuletzt selbst mit gesundheitlichen Rückschlägen zu kämpfen hatte, mit emotionalen Worten über Beckenbauer zu Wort gemeldet.

Große Sorge um kranken Franz Beckenbauer: Christoph Daum mit emotionalen Worten über den Kaiser

Im Gespräch mit RTL verrät der 69-Jährige, dass ihn das Schicksal von Franz Beckenbauer sehr mitnimmt. Über seinen Freund Beckenbauer, der aufgrund zahlreicher Beschwerden kaum noch öffentlich auftritt, sagt er: "Franz hatte immer ein offenes Ohr für einen, der Probleme hatte. Ich persönlich konnte Franz immer anrufen, wenn irgendwas war", so Daum zu RTL. "Und das war bestimmt, was er gesagt hat, mehr als dieses: Schauen wir mal!"

Franz Beckenbauer kämpft schon länger mit gesundheitlichen Problemen

Nicht nur Beckenbauers ehemalige Kollegen und Freunde sind in großer Sorge um den einstigen Fußball-Weltmeister. Auch die Fans bangen um den Weltmeister von 1974. Im Jahr 2022 enthüllte Beckenbauer, dass ihn seit geraumer Zeit gesundheitliche Probleme plagen. "Ich hatte auf einem Auge einen sogenannten Augeninfarkt. Rechts sehe ich leider nichts mehr. Damit komme ich klar. Und mit dem Herzen muss ich aufpassen", erklärte er damals im Gespräch mit "Bunte".

Daum will Beckenbauer bald besuchen

Wie Daum bei dem im Sommer 2022 Lungenkrebs festgestellt wurde, weiter verrät, steht er in regelmäßigem Austausch mit Beckenbauers Frau Heidi. "Sie gibt mir dann eine Rückmeldung, wie es Franz geht", so der Fußballtrainer. Nun wolle er Beckenbauer möglichst bald in seinem zu Hause in Salzburg besuchen. Für den ehemaligen Bundestrainer ist klar: "Ich will Franz diese Unterstützung, diesen Zuspruch zukommen lassen, der mir eigentlich auch sehr gut tut, um ihm zu sagen: Deine Uhr ist noch nicht abgelaufen. Wir brauchen dich noch."

Diesen Rat gibt Daum seinem Kumpel Beckenbauer

Daum weiß, wie es ist, wenn der Körper nicht mehr so will wie man selbst. Er selbst hat gerade seine zweite Chemotherapie gegen den Lungenkrebs hinter sich. Sein Rat an seinen Freund Beckenbauer: "Du musst dich auch mal wieder zeigen, aus dem Schneckenhaus raus, auch wenn es dir nicht so gut geht." Ob sich Beckenbauer Daums Rat zu Herzen nehmen wird, bleibt abzuwarten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.