Der deutsche Profi-Boxer Vincenzo Gualtieri kämpfte nach seinem IBF-Sieg um den nächsten Weltmeistertitel gegen den Kasachen Schanibek Alimchanuli in den USA, musste jedoch eine Niederlage einstecken. Alle Ergebnisse zum Boxkampf auf einen Blick.
Es wäre die Box-Sensation in diesem Jahr. Der deutsche Profiboxer und IBF-Mittelgewicht-Weltmeister Vincenzo Gualtieri kämpft um einen weiteren Titel. Der Boxer steigt gegen WBO-Titelträger Schanibek Alimchanuli aus Kasachstan in den Ring. Im Titelvereinigungskampf in Houston, Texas, hat "il Capo" die Chance, sich noch den WBO-Titel zu sichern. Das bestätigte Gualtieris Promoter Agon Sports auf Nachfrage von "sport.de". Zuvor wurde über ein deutsches Duell zwischen dem Wuppertaler und Simon Zachenhuber oder Denis Radovan spekuliert. Mangelndes Interesse für einen Kampf im TV soll der Grund dafür sein, dass es keinen rein deutschen Kampf geben wird. Was Sie zum Vereinigungskampf wissen müssen, erfahren Sie hier.
Gualtieri vs. Alimchanuli Boxkampf am 14. Oktober: Deutscher Boxer greift nach zweitem WM-Titel
Sollte Gualtieri das Duell verlieren, müsste er seinen WM-Titel schnell wieder abgeben. Im Erfolgsfall würde er sowohl den Gürtel des Verbands IBF als auch den der WBO tragen. Der deutsche Boxer wurde von Graciano Rocchigiani entdeckt. 2015 gab "il Capo" sein Debüt. Seine Bilanz zeigt, dass er das Potenzial für den WBO-Titel hat. Er ist in 22 Kämpfen ungeschlagen, ein Kampf endete remis und sieben Mal siegte er durch K.o. Sein kommender Gegner Alimchanuli wurde 2013 Amateurweltmeister. Der 30-Jährige, der sich als Boxer "Qazaq Style" nennt, gewann alle seine 14 Profi-Duelle, neun durch Knockout. Der Kasache ist gut ausgebildet, ist aber nicht so sehr für seine Knockouts bekannt.
In seiner Heimatstadt Wuppertal hatte Gualtieri Anfang Juli den favorisierten brasilianischen Boxer Esquiva Falcao überraschend geschlagen und durch eine Punktentscheidung (116:110, 117:109, 116:110) gesiegt. Damit hatte er sich zum ersten Mal den zuvor vakanten WM-Titel des Verbands IBF gesichert. Zuletzt hatte Felix Sturm als Deutscher diesen Gürtel getragen.
Gualtieri vs. Alimchanuli im TV oder Live-Stream sehen? Wann findet der Boxkampf statt?
Am 14. Oktober tritt Vincenzo Gualtieri in Houston, Texas, gegen Schanibek Alimchanuli an. Wegen der Zeitverschiebung ist der Boxkampf erst am 15. Oktober in Deutschland live zu sehen. Die "Sportschau" überträgt die Begegnung ab 5.15 Uhr im Live-Stream.
Lesen Sie auch:
- Nach Fury-Flaute! Ergebnisse und Termin - alle Infos zu Oleksandr Usyks neuem Pflichtkampf
- Boxkampf-Sensation! Historisches Duell der Schwergewichts-Weltmeister
Gualtieri vs. Alimchanuli: Wer sichert sich den Sieg im Titelvereinigungskampf?
Im Vereinigungskampf steht für den Kasachen Alimchanuli viel auf dem Spiel. Ob er seinen WBO-Titel gegen den deutschen Boxer Gualtieri verteidigen kann? Schnappt sich "il Capo" den nächsten Sieg? Die Ergebnisse vom Boxkampf finden Sie zeitnah hier.
+++ 15.10.2023: Profiboxer Gualtieri verliert WM-Titel in den USA +++
Der deutsche Profiboxer Vincenzo Gualtieri hat den Weltmeistertitel des Verbands IBF im Mittelgewicht verloren. Bei der Chance auf den zweiten WM-Erfolg in einem Vereinigungskampf unterlag der Wuppertaler am Sonntagmorgen (MESZ) in den USA dem aus Kasachstan stammenden WBO-Titelträger Schanibek Alimchanuli.
In der Nähe von Houston in Texas verlor der 30-Jährige gegen den favorisierten Kontrahenten durch technischen K.o. in der sechsten Runde. Ringrichter David Fields brach den Kampf nach mehreren Schlagserien des Kasachen ab, Gualtieri wehrte sich nicht mehr.
"Er war besser heute. Aber ich denke, es war einfach ein bisschen früh", sagte Gualtieri mit Blick auf die Niederlage noch vor der Halbzeit des Kampfes.
Gualtieri hätte der erste deutsche Boxer nach Idol Max Schmeling im Jahr 1931 werden können, der in den USA einen WM-Kampf für sich entscheidet.
Gegner Alimchanuli wurde 2013 Amateurweltmeister. Der 30-Jährige hatte zuvor alle seine 14 Profi-Duelle gewonnen, neun durch Knockout. Gualtieri brachte es vor dem Kampf auf 21 Siege und ein Remis.
In seiner Heimatstadt Wuppertal hatte Gualtieri Anfang Juli den favorisierten brasilianischen Boxer Esquiva Falcao überraschend geschlagen und sich damit zum ersten Mal den zuvor vakanten WM-Titel des Verbands IBF gesichert.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/hos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.