Zwei Siege in Folge ebnen für ThunderFlash den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 18.07.23. Den vollständigen Match-Bericht von HAVU vs. ThunderFlash und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier auf news.de.
In einem Best-of-3 kam es am 18.07.23, 15:50 Uhr UTC (17:50 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von HAVU und ThunderFlash in der CCT North Europe Series #6. ThunderFlash bestimmte Nuke für die Auswahl der spielbaren Karten, HAVUs Favourit war die Map Inferno. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Anubis, Vertigo, Overpass und Mirage noch Ancient im Map-Pool für dieses Match. HAVU ging mit einigen Hoffnungen ins Spiel und gab als Line-Up Banjo, super, xartE, ottoNd und Airax bekannt. Für ThunderFlash gingen die Spieler cej0t, Flayy, Klameczka, Bajmi und last but not least Ex1st an den Start. Am Ende fuhr ThunderFlash mit zwei Gewinnrunden auf Inferno (16:9) und Nuke (16:7) einen souveränen 2:0-Sieg ein. ThunderFlashs Bajmi war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 37 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 91,8 kann sich sehen lassen.
Inferno wurde für den ersten Fight ausgewählt
Nach der Aufwärmphase machten sich also die Teilnehmer der Teams für den Startschuss bereit. ThunderFlash spawnte auf Infernos CT-Site, HAVU sammelte sich folglich am T-Spawn und los gings. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Auch im Anschluss und bis zur Halbzeit lieferte hier jeder eine ordentliche Leistung ab. ThunderFlash hatte dann leicht die Nase vorne eh getauscht wurde. Halbzeitstand: 8:7 für ThunderFlash, hier war aber auch für HAVU auf jeden Fall noch etwas drin. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 54 Kills (ThunderFlash) und 48 Kills (HAVU). Der Wechsel zur Halbzeit beförderte HAVUs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, ThunderFlash machte als Terror-Einheit weiter. Nach dem Wechsel spielte dann ThunderFlash seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten HAVUs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für ThunderFlash.
Start frei für Nuke in der zweiten Runde
Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar HAVU als CTs und ThunderFlash als Terroristen ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Während ThunderFlash ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen HAVU im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte ThunderFlash eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Das Kollektiv von ThunderFlash konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 55 Kills verteilen. HAVU traf den Gegner 54 Mal entscheidend. HAVU kam jetzt als T-Einheit zurück auf die Map und die Counter-Terrorists wurden dementsprechend von ThunderFlash gespielt. Nach dem Wechsel spielte dann ThunderFlash seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten HAVUs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:7 für ThunderFlash. Das Resultat des Matches war nun also fix: ThunderFlash nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. HAVUs Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.
Spieler-Statistik für HAVU und ThunderFlash bei CCT North Europe Series #6 2023
Statistik der Spieler von HAVU
Name | Kills (HS%) | Deaths | K-D | Assists | ADR |
---|---|---|---|---|---|
Airax (HAVU) | 38 (47%) | 42 | -4 | 4 | 89,4 |
Banjo (HAVU) | 32 (44%) | 34 | -2 | 4 | 76,2 |
super (HAVU) | 30 (57%) | 35 | -5 | 9 | 72,1 |
xartE (HAVU) | 28 (64%) | 38 | -10 | 4 | 67,3 |
ottoNd (HAVU) | 23 (65%) | 38 | -15 | 3 | 51,7 |
Statistik der Spieler von ThunderFlash
Name | Kills (HS%) | Deaths | K-D | Assists | ADR |
---|---|---|---|---|---|
Bajmi (ThunderFlash) | 37 (49%) | 29 | 8 | 11 | 91,8 |
Ex1st (ThunderFlash) | 37 (59%) | 30 | 7 | 6 | 86,8 |
Klameczka (ThunderFlash) | 36 (61%) | 36 | 0 | 8 | 86,9 |
Flayy (ThunderFlash) | 41 (76%) | 27 | 14 | 5 | 73 |
cej0t (ThunderFlash) | 36 (42%) | 31 | 5 | 5 | 79,6 |
HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.
CS:GO-Matches: Format und Modus
Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.
Welche Waffe war in diesem Match der Favourit?
Mit der AK47 wurden hier in allen 2 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 99 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 338 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. CS:GO-Spieler dürften auch die TEC-9 kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Die TEC-9 ist der Counterpart von der Five-SeveN. Sie hat eine hohe Magazinkapazität, jedoch ist der Rückstoß ziemlich hoch. Dadurch ist die Tec-9 zum rushen in den ersten Runden eher unpraktisch, aber dafür ist sie im späteren Verlauf eine Gute Option als 2. Waffe. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 18.07.23, 17:32 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
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